• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Metro Exodus schießt ein Technikfeuerwerk inklusive DirectX 12, Raytracing und DLSS ab. ComputerBase hat diverse Grafikkarten und Prozessoren im Technik-Test. Neben den Benchmarks steht der optische Eindruck von Raytracing und DLSS im Fokus, die sich ein Mal von einer guten und ein Mal von einer schlechten Seite zeigen.

Zum Test: Metro Exodus im Test: Beeindruckende Grafik inklusive Raytracing und DLSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter, Yibby, Sweepi und 3 andere
Ich habe in 2016/2017/2018 Viele alte Spiele Gespielt von denen Ich entweder noch nie gehört habe oder nie gespielt habe.

Aufgrund deren alters war die Grafik nicht die beste, aber die Geschichten mit gekonnter musikalischer Untermalung waren dafür um so besser.

Das ist etwas, was ich in vielen neuen Spielen sehr vermisse. Man ist so fokussiert auf immer realistischerer und "bessere" Grafik, aber dafür hapert es heutzutage so viel and der Story...

Edit: Mit alt meine ich PS1 und SNES Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, ShadowDragon, Sascha631 und 40 andere
Warum keine Radeon 7 mit im Test ?

(Edit)
Ah überlesen. Wird wohl Morgen nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
PrinceVinc schrieb:
Aufgrund deren alters war die Grafik nicht die beste, aber die Geschichten mit gekonnter musikalischer Untermalung waren dafür um so besser.


Sehe das ähnlich. Mir fehlt in Spielen heutzutage nicht mehr die Grafik , sondern eine gute Atmosphäre mit musikalischer tiefe. Sogar manche Playstation 1 titel schaffen das besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, flo.murr, Tobias123 und 12 andere
Geil, 60 FPS mit RTX=High in WQHD@Ultra mit (m)einer RTX 2080:

rtx-1440.png


Man was freue ich mich auf Freitag. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Dural und fullnewb
Facepalm schrieb:
Warum keine Radeon 7 mit im Test ?

(Edit)
Ah überlesen. Wird wohl Morgen nachgereicht.
PCGH hat die Vii in Metro gebencht. Schneidet erwartungsgemäß schlechter ab als 2080 und 1080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Das Thema RT kriegt mich total.
Ich schaue mir die Bilder an und denke mir.
Was zum Teufel ist das für ein Sch....
Entweder sind meine Augen defekt oder das hat mit der Realität ja mal garnix zu tun.
Ein Raum mit 2 Riesen Fenstern... und alles was nicht direkt angestrahlt wird ist total dunkel.
Ich bin sicher kein Beleuchtungsexperte aber so sieht es in der Realität NIEMALS auch nur annährend aus?
Ich bin total perplex, dass dieses "Feature" die nächste Stufe der 3D Grafik sein soll.
Klar sehen die Bilder stimmungsvoll aus. Aber diese Bilder bekomme ich in der Realität nur, wenn ich mit meiner Handykamera gegen das Licht fotografiere.... scheinbar spielt man in Zukunft nurnoch Charactere die die Welt durchs Handydisplay verfolgen.
Unglaublich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, grossernagus, Oceanhog und 80 andere
Danke für den Test.

Das Fazit zu DLSS ist aber natürlich durchwachsen und steht im Widerspruch zu dem was nVidia von dem Feature erwartet. Und das trotz zusammenarbeit (Gameworks etc).

Vlt. löst der Nachfolger des fehlerhaften Treibers ja einige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu und Lübke82
Mich würde mal interesseiren ob es anderen auch so geht wie mir.
Grafik, insbesondere Raytracing war schon von Beginn meiner PC Zeit (1988) ein Thema welches mich sehr interessiert.

Natürlich auch Spielegrafik.
Ich erinnere mich an Doom, Wing Commander, in den 2000ern kam dann Farcry und als dessen nachfolger Crysis.
Letzteres kann ja heute noch beeindrucken, gerade angesichts des Alters.

Heute sehe ich toll aussehende Spiele mit allen möglichen Gimmicks zum zuschalten, rauf und runter.
Meistens geht es mir aber dann so, das ich zwar einen Unterschied erkennen kann, sicher sagen das oder das sieht besser aus, könnte ich meistens aber nicht. So wie teils auch hier bei den bildern mit Raytracing in Ultra, hoch und ausgeschaltet. Geht es mir alleine so oder könnt ihr "immer" spontan sagen das natürlich die neuere Technik auch wirklich besser aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, teclia, Salling und 15 andere
@wal Finde einige der Screenshots mit RT schon deutlich realistischer als ohne (z.B. Bild 18 und 63).

Aber was ist denn hier wieder mit dem Hairworks passiert?! Das sind doch keine Haare sondern Nudeln :<

Und DLSS sieht ja auch echt "toll" aus (Bild 96-99). Da verschwinden einfach mal Teile des Gerüstes oben links. Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Pulsar77
wal schrieb:
Ein Raum mit 2 Riesen Fenstern... und alles was nicht direkt angestrahlt wird ist total dunkel.
Ich bin sicher kein Beleuchtungsexperte aber so sieht es in der Realität NIEMALS auch nur annährend aus?

Wenn im Fotografieforum in Zukunft jemand meckert, wenn die Lichter ausfressen und die Tiefen absaufen, sagt man einfach - RTX ON! :D

Mal davon ab, sieht schon klasse aus, RT hin oder her! Und mit meiner FullHD-Graka (GTX1080) 60,2 FPS mit DX12, ist doch alles tutti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi, Recharging und ro///M3o
Schade, dass es keine wirklichen PhysX Effekte gibt. In den Metro Teilen davor waren die zwar ziemlich übertrieben, aber irgendwie ein Highlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, Earl Grey, CMDCake und 3 andere
frkazid schrieb:
Danke für den Test.

Das Fazit zu DLSS ist aber natürlich durchwachsen und steht im Widerspruch zu dem was nVidia von dem Feature erwartet. Und das trotz zusammenarbeit (Gameworks etc).

Vlt. löst der Nachfolger des fehlerhaften Treibers ja einige Probleme.
Bleibt zu hoffen. In der Infiltrator Demo war zu sehen wie das im Optimalfall aussieht,
optimal setzt aber optimieren voraus. Mit Spiel und Treiberupdates wirds eher besser.
 
Bin mir immer noch total unschlüssig was ich von RT halten soll.
Ich finde es in Räumen total dunkel und unübersichtlich.
Mag ja sein dass es Realistischer wird, dennoch gefällts mir ohne RT besser (zumindest innen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, zhompster, rockfake und 6 andere
@evolute
ohne jetzt lange zu suchen...
Bild 63 und Bild 78...,
Sowas passiert nur bei gegen das Licht Aufnahmen.
Mit der Realität hat das einfach nix zu tun

Hier wurden Stimmungsvolle Bilder geschaffen die toll aussehen. Aber ich komme nur schwer damit klar, dass das als Realität verkauft wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, teclia, valnar77 und 9 andere
@wal Das Problem hier dürfte wohl die zu niedrige oder nicht korrekt berechnete Beleuchtungsstärke sein; wie im Artikel auch beschrieben muss die Helligkeit angehoben werden, wenn Lichtpfade verdeckt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Das sieht doch schon ziemlich geil aus mit RT... hoffe das wird sich durchsetzen und auch AMD kann das mit Navi.
Wenn dann die Games in paar Jahren speziell dahin optimiert werden, dann wird die Beleuchtung in Zukunft next Level sein.

Da bekommt man ja glatt lust sich eine 2080Ti zu gönnen um das in 4K zu zocken. :D

wal schrieb:
ohne jetzt lange zu suchen...
Bild 63 und Bild 78...,
Sowas passiert nur bei gegen das Licht Aufnahmen.
Mit der Realität hat das einfach nix zu tun

Naja auf Bild 63 ohne RT, also Bild 65 ist das Regalbrett einfach mal von der falschen Seite beleuchtet, das ist wohl noch weiter von der Realität weg. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Moriendor und Luzifer71
Ich hab mir mal das längere Video angeschaut und sehe da kaum nen Unterschied, der einen derartigen Einbruch bei den FPS rechtfertigen würde.
Ich bin aber auch schon relativ alt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, teclia, #retro und 16 andere
Mal ein schönes Paradebeispiel wie gut DX12 funktioniert wenn es richtig umgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Pulsar77, Celinna und eine weitere Person
Zurück
Oben