• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Brian.Griffin, Master Foben und 22 andere
Ein tolles Upgrade! PCGH-Crossposting:
Meine ersten Impressionen sind auf jeden Fall super positiv. Auf gleiche Performance normiert hat es enorm viel in Punkto Optik hinzugewonnen. Und das ist ja, was bei solch einer Überarbeitung unterm Strich vor allen Dingen zählt; denn es ist ja ein Spiel, das sowohl von HighFrameRate als auch von HighRes und HighQuality enorm profitiert.
Der Prolog hat mich damit auch viel mehr reingezogen, als beim ersten Reinschnuppern in Mexodus. Atmosphärisch lohnt sich die Überarbeitung für so ein Spiel einfach brutal, allein schon, weil die Taschenlampe und das Feuerzeug sich nun viel sinnvoller anfühlen.

Außerdem rechne ich es DeepSilver und 4A hoch an, dass der GOG-Launch völlig reibungsfrei lief. Um 17h war gestern alles auf GOG makellos online; das ist nicht selbstverständlich, manche Devs und Publisher versorgen die einzelnen Plattformen unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, CMDCake und evilhunter
Also ich ich bin ja für RT usw.... aber mal ehrlich, ich laufe durch diesen Kanal wie im Screenshot...

Hoch mittel ultra.... wenn man es nicht wüsste, würde man auch keinen Unterschied bemerken bzw. nicht mal dann oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, EyBananaJoe, Red_Bull und 33 andere
Bin ich der einzige der die "alte" Ausleuchtung meist wesentlich atmosphärischer fand? Rein auf die Stills bezogen, in Bewegung kann das ganze natürlich völlig anders wirken.

qu1gon schrieb:
Hoch mittel ultra.... wenn man es nicht wüsste, würde man auch keinen Unterschied bemerken bzw. nicht mal dann oder?

Sehe ich ganz genauso! Schon im Screenshot kaum wahrnehmbar, in Bewegung erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Rayman2200, derSafran und 30 andere
qu1gon schrieb:
Hoch mittel ultra.... wenn man es nicht wüsste, würde man auch keinen Unterschied bemerken bzw. nicht mal dann oder?

chico-ist schrieb:
Sehe ich ganz genauso! Schon im Screenshot kaum wahrnehmbar, in Bewegung erst recht nicht.
Sollte doch auch angesichts des marginalen Performanceunterschiedes nicht verwundern. Wir sprechen hier von -14% bzw. +16%, das ist auch auf Seiten der Performance nur knapp jenseits der Wahrnehbarkeitsfaustregelgrenze von +-10%!
Edit: (Bezog sich auf die Ergebnisse der 3080, auf der 6800 sind es -24 bzw. +32%, da lohnt es sich definitiv weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lobenswert ist doch, dass der Entwickler hier ein kostenloses Update bringt, welches auch noch super implementiert ist.
Ob einem das Ergebnis gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Schön ist, dass jeder für sich selbst entscheiden darf.

Danke für den ausführlichen Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Ryoukou, fahr_rad und 23 andere
chico-ist schrieb:
Bin ich der einzige der die "alte" Ausleuchtung meist wesentlich atmosphärischer fand? Rein auf die Stills bezogen, in Bewegung kann das ganze natürlich völlig anders wirken.
Digital Foundry hatte zu dem Spiel letzte Woche schon ein Video mit sehr viel Bildmaterial und mein Eindruck war auch gemischt. An vielen Stellen ist Raytracing echt beeindruckend und zeigt klasse Lichtstimmungen. Oftmals gefiel mir die normale Ausleuchtung aber tatsächlich besser.
Klar ist es unrealistisch, wenn ein heller Lichtstrahl durch ein Loch in der Decke fällt oder ein Lagerfeuer in der Ecke lodert und der Großteil des Tunnels ist trotzdem dunkel, aber es erzeugt trotzdem mehr Stimmung bei mir. Das Spiel ist gerade in den dunkelsten Stellen einfach merklich heller geworden. Da rettet die gerade im Detail tolle Raytracing-Beleuchtung die Stimmung für mich nur halb.

Ich probier es trotzdem nachher selber mal aus (heute kam der Water Block für die 6900 XT an :D). Metro Exodus gibt es übrigens gerade im Humble Monthly für 13,99€ + zwei weitere Spiele nach Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
@Wolfgang war bei deinen Tests mit DLSS HDR aktiv? Wenn ja, dann bitte nochmals ohne nachtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Mcr-King, Zwiebelsoße und 4 andere
Conqi schrieb:
An vielen Stellen ist Raytracing echt beeindruckend und zeigt klasse Lichtstimmungen. Oftmals gefiel mir die normale Ausleuchtung aber auch besser.
Eventuell passend dazu:
(Der Titel ist ein wenig Clickbait, der Inhalt aber ganz interessant: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Harpenerkkk, Fra993r und 2 andere
Xes schrieb:
Eventuell passend dazu:
Das Video habe ich auch schon gesehen, passt hier aber nur so halb. Man sieht den Unterschied zur normalen Beleuchtung bei der Enhanced Edition von Metro Exodus ja schon sehr deutlich. Anders als bei vielen der in dem Video getesteten Spiele. Die Auswahl gefiel mir deswegen auch nicht besonders. Minecraft ist schlicht offensichtlich anhand des Wassers, Tomb Raider und Wolfenstein haben hingegen nur sehr subtile Implementierungen. Da hätte man eher auf Cyberpunk oder die Originalversion von Metro Exodus zurückgreifen sollen.

In diesem Fall ist es dann eher subjektiv, ob man die neue Lichtstimmung mag oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich finds nur blöd das man DLSS nur mit aktivierten Raytracing nutzen kann. Da habe ich sogar weniger Performance als wenn ich DLSS ausschalte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Yesman9277 und Recharging
Mein Savegame war plötzlich weg.
Seitdem keine Lust mehr dieses ganze Hin & Her mit dem Zug.

Irgendwie total nervend. Nicht schön umgesetzt.

Und auf 3440x1440 @75 Hz kann ich samt RT auch nicht mehr zocken.

"Normal" hat man kein FullHD Bildschirm wenn man eine RTX 3080 hat.
Außer die Multi-Monitor (3x FullHD) & HighFPS Zocker ;)

Wird noch ne weile dauern bis ich wieder Lust auf das Game habe.
Last Light hab ich echt gefeiert ... nuja
 
Die Frametimes mit der RX 6800 XT in der Taiga Szene.
1620387026852.png


Mit der RTX 3090 sieht's glaube ich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin hin und weg von der neuen Belechtung!
Das ist das Raytracing, welches ich mir zur einführung gewünscht hatte und deshalb das erste nur belächelt habe.
Mit DLSS auf Qualität habe ich butterweiche +-100FPS und es sieht einfach umwerfend aus.

1449560_20210506180105_1.png


Ich würde hier am liebsten alles mit Screenshots zupflastern :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Ryoukou, MouseClick68 und 35 andere
Es braucht keine high end gpus.
Schon eine Einstiegs Mittelklasse Karte in Form einer RTX3070 für etwa 1400€ reicht bereits für die 2012er Auflösung fullHD. Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Ryoukou, Pisaro und 54 andere
Anhand der Screenshots würde ich RT nicht wollen. Gerade in Innenräumen wirkt alles total überstrahlt und teilweise Kontrastarm. Wenn man z.B. mal Bild 25 und Bild 26 (von 141) vergleicht, geht einiges an Schärfe verloren und die ganze Stimmung ist ebenfalls futsch.
Evtl. ist das beim Selberspielen etwas anders, aber ähnliche Effekte sind mir bei fast allen Screenshots zu RT hier auf CB auch aufgefallen. Und aus eigener Erfahrung mit RT in Spielen kann ich das zumindest teilweise auch bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, Schmarall, Mcr-King und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Sowohl VRS 2X als auch VRS 4X liefern optisch quasi die identische Bildqualität wie mit deaktiviertem Variable Rate Shading.
Ziemlich weit am Anfang in den ersten Minuten läuft man in so einem Tunnel wo links Wasser reinläuft und der Mond drauf scheint.
Mit VRS sieht man sehr deutlich kleine Vierecke. Ich dachte erst es liegt man DLSS, aber ohne VRS waren sie weg.

Ansonsten gefällt mir das RT in der neuen Version deutlich besser und ich kann endlich DLSS verwenden ohne dass alles verwäscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und feris
Schönes Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vitja_90 und 4to cka3al
Zurück
Oben