• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metro Exodus PC Enhanced im Test: Eindrucksvolle Beleuchtung exklusiv für Raytracing-GPUs

YouTube Videos für Grafikvergleiche sind eindeutig überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Balikon, CrAzYLuKe und 2 andere
Und jetzt bitte eine enhanced RT Version der viel düsteren älteren Spielen, am besten für Linux. ;)

Nein, es ist echt cool, dass die ohne Notwendigkeit im Nachhinein noch eine native Linux Version bringen, RT einbauen, dann nochmal eine Enhanced RT Version rausbringen. Aber leider fand ich auch Exodus das schwächste Spiel der Serie. Es ist ein solides Spiel, aber die beklemmte, düstere Atmosphäre, die Metro ausgemacht hat, fehlt hier einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
KlaasKersting schrieb:
1. Weiß es inzwischen wirklich jeder
2. Ist eine 3070 ganz sicher keine "Einstiegs Mittelklasse Karte"
3. Bekommt man die easy für 300-400€ weniger
1. Solange das Thema aktuell ist und in einem aktuellen Titel behandelt wird wird man wohl drauf hinweisen können.
2. Ein wenig überspitzt, Rhetorisches mittel.
Im Artikel war von Mittelklasse die Rede die für fhd reicht.
3. Aktueller Geizhals preis der verfügbar ist.
4. Bezog ich mich auf die fhd Benchmarks im Artikel.

Aber man kann natürlich auch froh sein, dass eine 3070 schon für 1000€ zu haben ist, und dank dlss auch sowas ähnliches wie 4k drin ist. Nur ist das irgendwie nicht mein Anspruch. Vor allem nicht zu dem Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, icetom und v_ossi
Gandalf2210 schrieb:
Es braucht keine high end gpus.
Schon eine Einstiegs Mittelklasse Karte in Form einer RTX3070 für etwa 1400€ reicht bereits für die 2012er Auflösung fullHD. Nice
Wer bezahlt denn 1400€ für eine RTX 3070? Ich habe für meine 3080 760€ bezahlt, und das im Dezember.
Die 3070 wäre dann auch keine "Einstiegs-Mittelklasse" sondern sicher darüber.
Mit DLSS kann mit der 3070 auch sehr gut auf WQHD gespielt werden.

Post mit dem Ziel hauptsache zu meckern, ohne Fakten?

------------
Das Studio hat diese Version nicht ganz uneigennützig erstellt.
Beim nächsten Spiel das auf reinem RT basiert, sparen sie sich enorme Arbeitszeit, welches normales Rasterizing verschlingen würde.
 
habla2k schrieb:
@Meleager
Was sind das für seltsame "wässrige" Effekte auf dem Bild? Ist das vom Spiel? Kenne es nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.
Das ist Kondenswasser vom atmen am Inneren der Gasmaske, die man an dieser Stelle auf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, pietcux, ZeroStrat und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Meine 3070 hat 499 Euro gekostet. Gerade habe ich meine alte 1070 für 350 Euro verkauft.
Also hat mein Leistungupgrade von 1070 zu 3070 149 Euro gekostet.
Das wirkt ein bisschen schöngerechnet, oder? 3070 zur UVP ist ja schon sehr glücklich und dann aber 1070 zum überhöhten Marktpreis veräußert, was man kann, aber nicht machen muss. ;)

Zur RT Diskussion:
Es ist teilweise schwer ein "besser" zu bestimmen. Es ist definitiv anders, möglicherweise auch realistischer, aber die alten Screenshots wirken durchweg dunkler und wenn das die Vision der Entwickler war, diese dunkle schummrige Atmosphäre, dann geht das jetzt ein Stück weit verloren, egal ob realistischer oder nicht.

Edit:
@Malar
Also die 760€ der RTX 3080 vom Dezember kannst du aber aktuell nicht als Maßstab nehmen, das ist 6 Monate her, die Entwicklung der Preise stand in der Zeit nicht still. Sollte man bei solchen "Vorwürfen" immer bedenken. Wer aktuell ne 3070 will, muss deutlich mehr als du damals bezahlen. Aber es muss ja niemand aktuell eine kaufen. Man kann warten, das wissen wir alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und simosh
Wolfgang schrieb:
Beim zweiten mal Durchlaufen sieht das so bei dir aus? Den neusten Treiber drauf? Bei mir macht AMD da fast nen Strich, während es bei Nvidia auf und ab geht.
Ich lade vor jedem Run neu und mache insgesamt 3 Runs à 20 Sekunden. Der Treiber ist der vorletzte, aber der neuste ist ja nur für RE Village "nötig".
 
Ist die Enhanced Edition jetzt das Pendant zur Redux Version der Vorgänger oder muss man immer noch auf die echte Redux warten, wenn man das komplette Exodus haben will?
 
Bin ich der einzige der das weglassen, beim nutzen von DLSS, von ganzen Strukturen "problematisch" findet?
1620391705885.png

Man achten auf das Gerüst rechts...
Im Original ist es auch dort noch vorhanden...
1620391765002.png

Hier ist es mit DLSS nicht mehr vorhanden...

Auf den ganzen Ausschnitten in dieser "Map" fehlen teilweise Strukturen gänzlich mit der neuen Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Celinna, DannyA4 und 3 andere
Malar schrieb:
Wer bezahlt denn 1400€ für eine RTX 3070? Ich habe für meine 3080 760€ bezahlt, und das im Dezember.
Die 3070 wäre dann auch keine "Einstiegs-Mittelklasse" sondern sicher darüber.
Mit DLSS kann mit der 3070 auch sehr gut auf WQHD gespielt werden.

Post mit dem Ziel hauptsache zu meckern, ohne Fakten?
Man verzeihe mir den einen Euro für eine jetzt lieferbare rtx3070
https://geizhals.at/?fs=Rtx 3070&sort=p&hloc=at&cat=gra16_512

Die anderen Punkte: siehe meinen vorherigen Kommentar dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
pilzsammler2002 schrieb:
Bin ich der einzige der das weglassen, beim nutzen von DLSS, von ganzen Strukturen "problematisch" findet?

Dann stell es wieder aus und spiel einfach mit paar weniger Fps. Allerdings behaupte ich mal, wenn du nicht stehst und nen Screenshot machst fällt das nicht auf.
Also 20-30 fps mehr oder ein unwichtiges Hintergrundgerüst? Schwierige Entscheidung (nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Edzard, Cohen und 3 andere
ZeroStrat schrieb:
Ich lade vor jedem Run neu und mache insgesamt 3 Runs à 20 Sekunden. Der Treiber ist der vorletzte, aber der neuste ist ja nur für RE Village "nötig".
Der bringt wohl auch bei Metro Exodus gut was. Habe ich zumindest gelesen, habe selber ältere Treiber gar nicht erst ausprobiert.
 
Replay86 schrieb:
Weiß immer noch nicht was so beeindruckend an Raytracing sein soll seit den RTX Grafikkarten.

Vergleiche Metro Exodus und die Enhanced Version dann siehst du warum Raytracing so gut aussieht.
Die Atmosphäre in die Tunnels sind viel beindrückende und das ganze Spiel sieht besonderes in die Tunnels viel lebhafte aus.
Ich bin froh dass ich eine RTX 3070 habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Wolfgang schrieb:
Der bringt wohl auch bei Metro Exodus gut was. Habe ich zumindest gelesen, habe selber ältere Treiber gar nicht erst ausprobiert.
Dann teste ich den heute mal.
 
Consti1337 schrieb:
Dann stell es wieder aus und spiel einfach mit paar weniger Fps. Allerdings behaupte ich mal, wenn du nicht stehst und nen Screenshot machst fällt das nicht auf.
Also 20-30 fps mehr oder ein unwichtiges Hintergrundgerüst? Schwierige Entscheidung (nicht)
Im Original + DLSS 2.0 (hat Computerbase ja auch screenshots von bereitgestellt) sind die Strukturen ja nicht betroffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Wer Metro Exodus und damit die bessere PC Enhanced Edition hat, sollte das Spiel unbedingt nochmal mit dem deutlich verbesserten Raytracing spielen.
Leider macht die bessere Grafik immer noch kein wirklich gutes Spiel daraus. Die KI ist immer noch strunzdumm (mehr noch als in vielen anderen Spielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Illithide und Freiheraus
In Steam habe ich immernoch das normale Exodus. Ist die Enhanced Edition automatisch (irgenwo was gelesen von inkludiert). Kann man dann überhaupt zwischen beiden Versionen hin und herschalten?
 
CR4NK schrieb:
In Steam habe ich immernoch das normale Exodus. Ist die Enhanced Edition automatisch (irgenwo was gelesen von inkludiert). Kann man dann überhaupt zwischen beiden Versionen hin und herschalten?

ja das sollte automatisch in deiner Bibliothek erscheinen und beide Versionen sind unabhängig nutzbar.
 
Conqi schrieb:
Das Spiel ist gerade in den dunkelsten Stellen einfach merklich heller geworden.

Ist mir auch (teilweise unangenehm) aufgefallen. Da steht in einem Raum eine kleine Öllampe auf dem Tisch und der Raum ist ausgeleuchtet, als wenn man irgendwo ein Flakscheinwerfer versteckt hätte... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und DannyA4
Zurück
Oben