• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Micro Lags in Fortnite

Auch hier wieder: Mit laufendem Afterburner (und allen möglichen Infos für das OSD) testen, uns Screenshots der Werte liefern und beobachten, ob du beim Auftreten der Probleme etwas feststellst - Gehen die FPS massiv runter, die Auslastung/Temperaturen hoch?

Ein weiterer Punkt, den du prüfen solltest: Ist das problematische Windows-Update installiert bzw. wenn ja, fehlt der nachfolgende Bugfix?

Bei dem verbauten Ram wäre es noch interessant zu wissen, was da genau verbaut ist. 2400 MHz ist für einen Ryzen recht langsam.
 
Ich habe die neuesten Windows Updates installiert, den Bug gab es ja im März. Denke der sollte sich ja per automatischem Windows Update selbst installieren oder? Auf jeden Fall sind keine neuen Windows Updates verfügbar. Ich habe jetzt mal 2 Screenshots gemacht. Dort sieht man genau wie oben rechts bei der FPS Anzeige von Fortnite die Minimal FPS droppen, genau wenn das passiert lagt es auch im Spiel. Ist es eigentlich auch normal, dass die CPU mit fast 3.8Ghz taktet obwohl diese ja eigentlich nur 3.4 schafft? Falls Ihr noch mehr Infos vom Afterburner braucht, lasst es mich wissen.

Der Ram ist übrigens so ein Standardram von Adata. 16GB mit 2400mhz. Ich weiß der ist ziemlich schlecht. Möchte mir auch die nächsten Tage Corsair Ram mit 3200Mhz holen. Aber das kann ja nicht die Ursache für die Lags sein oder? Vorher lief es ja auch.
 

Anhänge

  • Fortnite   05.08.2019 12_17_31.png
    Fortnite 05.08.2019 12_17_31.png
    4,5 MB · Aufrufe: 380
  • Fortnite   05.08.2019 12_12_17.png
    Fortnite 05.08.2019 12_12_17.png
    4,5 MB · Aufrufe: 380
SaMsunG_FaN schrieb:
Denke der sollte sich ja per automatischem Windows Update selbst installieren oder?
Normalerweise schon, kann trotzdem nicht schaden, nochmal explizit nachzugucken, ob der Bugfix installiert ist.

st es eigentlich auch normal, dass die CPU mit fast 3.8Ghz taktet obwohl diese ja eigentlich nur 3.4 schafft
Der Turbo (auf einem Kern glaube ich) geht beim 2600 bis 3,9 GHz - also ja, das ist normal.

Auf die In-Game Min-FPS würde ich nicht zu viel geben, fallen die FPS im Afterburner denn auch deutlich, wenn es zu diesen Rucklern kommt?

Dass der niedrig taktende Ram die Ursache für die Ruckler ist glaube ich auch nicht. Wenn dein Problem gelöst ist, kannst du dennoch mal versuchen, den höher zu takten, bevor du nochmal viel Geld für schnellen Ram ausgibst. Wenn du da 2933 Mhz oder so rausholen kannst, lohnt sich ein Upgrade ohnehin nicht.

Hast du das Problem auch, wenn du mit Maus/Tastatur spielst oder nur mit dem Controller?
 
Okay gut danke für die Informationen. Kenne mich da leider nicht so gut aus. Ich habe bereits auch beobachtet das selbst Streamer auf Twitch die Grafikkarten für über 1000€ haben FPS Drops der min. FPS haben, die auch da auf 80 fallen. Allerdings lagt es bei denen nicht. Also denke ich das es auch bei mir normal ist, denn welche GPU schafft es die FPS konstant beim selben Wert zu halten. Der MSI Afterburner zeigt FPS an, die bei 144hz maximal auf 110 fallen.

Meinst du also ich kann den RAM einfach übertakten? Habe immer Angst das da was kaputt geht. Und ist es auch normal das der MSI Afterburner und andere Programme beim RAM nur 1750Mhz anzeigen?

Ich frage mich außerdem, warum sich das Spiel auf 120FPS so schlecht anfühlt. Die Grafik sieht schlecht aus und die FPS fühlen sich an als wären es 10FPS. Auf 144 ist es flüssig, aber die Lags verstärken sich. Hast du dazu ne Idee?

Was den Input Lag betrifft, dieser ist mal ok und mal sehr schlimm. Ich denke manchmal das dieser auch bei der Maus vorhanden ist, kann aber auch Einbildung sein. Beim Controller spüre ich es auf jeden Fall am meisten.

Woher könnten die Lags denn sonst noch kommen? Es läuft keinerlei Software im Hintergrund. Auf dem PC befinden sich generell nur 5 Programme (Spotify, Fortnite, Chome, usw.)

Und wie überprüfe ich, ob der Bugfix installiert ist?
 
SaMsunG_FaN schrieb:
selbst Streamer auf Twitch die Grafikkarten für über 1000€ haben FPS Drops der min. FPS haben

Das liegt daran, dass das Spiel auch sehr CPU-lastig ist und in Extremfällen (viele Spieler/Gebäude auf einem Fleck) selbst die beste aktuell verfügbare CPU da nicht mehr die FPS halten kann.

Solange du beim Ram nicht an der Spannung rumschraubst, kann da nix passieren, außer dass der PC abschmiert. Also du kannst da einfach mal den Takt eine Stufe erhöhen, wenn es stabil läuft noch einmal. Aber wie gesagt, mach das am besten erst, wenn dein eigentliches Problem gelöst ist.

ist es auch normal das der MSI Afterburner und andere Programme beim RAM nur 1750Mhz anzeigen
Das ist der Takt des Videospeichers der Grafikkarte, also auch i.O.

Die Grafik sieht schlecht aus und die FPS fühlen sich an als wären es 10FPS
Das kann ich so schlecht beurteilen, aber 120 zu 144 Fps sollte kaum einen wahrnehmbaren Unterschied machen - Hast du Freesync in Monitor/Grafikkarten-Treiber aktiviert? Falls ja mal deaktivieren, falls nein mal aktivieren.

Und wie überprüfe ich, ob der Bugfix installiert ist?
Bei den Windows Updates kannst du dir den Updateverlauf anzeigen lassen oder auch installierte Updates
 
Gut zu wissen danke.

Ja die Frage ist, wann löse ich das Problem endlich. Also meinst du, ich soll erst warten, bis die Lags weg sind mit dem RAM? Und wenn dieser abschmiert, bedeutet das, das er nicht mehr hochfährt? Und dann wieder ins BIOS und eine Stufe runter?

Ja, das war auch eigentlich immer so, von 120 zu 144 Fps, hat man kaum einen Unterschied gemerkt. Deshalb habe ich auch immer auf 120 gespielt, um noch ein wenig Leistung einzusparen. Jetzt allerdings fühlen sich die 120 Fps sehr schlecht an. Auch die Grafik sieht dabei wie gesagt sehr komisch aus. Ich habe auch mit FreeSync schon gespielt also an/aus. Hilft auch nicht. Ich habe dir nochmal ein paar Screenshots eingefügt. Vielleicht siehst du da noch was.
 

Anhänge

  • RADEON EINSTELLUNGEN 05.08.2019 15_56_44.png
    RADEON EINSTELLUNGEN 05.08.2019 15_56_44.png
    252,4 KB · Aufrufe: 323
  • RADEON EINSTELLUNGEN 05.08.2019 15_56_58.png
    RADEON EINSTELLUNGEN 05.08.2019 15_56_58.png
    257,8 KB · Aufrufe: 325
  • RADEON EINSTELLUNGEN 05.08.2019 15_57_12.png
    RADEON EINSTELLUNGEN 05.08.2019 15_57_12.png
    258,5 KB · Aufrufe: 336
  • Einstellungen 05.08.2019 15_51_12.png
    Einstellungen 05.08.2019 15_51_12.png
    38,1 KB · Aufrufe: 332
SaMsunG_FaN schrieb:
Also meinst du, ich soll erst warten, bis die Lags weg sind mit dem RAM?
Du kannst das auch jetzt probieren, aber das macht vmtl. nur neue Schwierigkeiten. Wenn das Ram-OC zu viel ist schmiert entweder der Rechner ganz ab, Spiele stürzen ab oder er fährt überhaupt nicht mehr hoch.
Das kann aber auch nur ganz sporadisch sein, dass z.B. ein Tag alles glatt läuft und dann hast du am nächsten mal ein Absturz etc. Wenn du es richtig machen willst, solltest du nach jeder Änderung einen Speichertest laufen lassen.

Kannst du mal ein Screenshot machen, wenn die Grafik "komisch aussieht" ? Kann mir da kein Bild machen.
Ansonsten würde ich mal noch auf 60 FPS limitieren, die sollten ja durchgehend konstant anliegen.
 
Man erkennt es auf einem Screenshot leider nicht. Eher auf einem Video bzw. wenn man selbst spielt. Das Bild wirkt auf 120 Fps einfach verzerrt. Nicht mehr schön flüssig wie bei 144 fps sondern einfach verzerrt, verwaschen, einfach schlecht wie als wärens nur ein paar Fps. Als würde ich vom 144hz Monitor zurück auf den 60hz Monitor gehen.

Wenn ich das Bild auf 60 FPS stelle, habe ich trotzdem diese Lags und die min. Fps der Fortnite Anzeige droppen auf 30 wenn der Lag kommt. Also egal welche Fps Zahl, es lagt. Und das bei den niedrigsten Einstellungen.

Also 144Fps - Lag - min. Fps kurz auf 70
120 Fps - selbes Phänomen mit schlechterer Bildqualität
60 Fps - Lag - min. Fps kurz auf 30

EDIT: Bild sieht wieder normal aus, wenn ich den Monitor selbst auf 120hz einstelle und FreeSync von Standard Engine auf Aus stelle. Bild ist jetzt auch bei 120Fps flüssig. Bin nur gespannt, ob das lange anhält. Ich hatte diese Bildproblem schon ein paar mal gefixt, allerdings kam es nach ein paar Stunden zurück.

Bleibt also aktuell nur das Problem mit den nervigen Lags.
 
Das ist ja schon mal ein Anfang, aber dass du trotz 60 Fps auf 30 dropst ist schon sehr seltsam.

In welchen zeitlichen Abständen kommt es denn zu den Lags? Ist das schon direkt von Anfang an oder erst nach einer Weile im Spiel ?
Und wie verhält sich die Temperatur deiner Grafikkarte? Dazu würde ich auch mal die Grafikdetails hoschrauben, sodass diese bei ~97-99 % Auslastung ist - sind die Ruckler dann häufiger ?
 
Ja hoffe nur es bleibt jetzt so :)

Die Lags sind von sofort bei Spielbeginn da. Ich starte das Spiel, starte eine Runde und es lagt sofort. Die zeitlichen Abstände sind unterschiedlich. Mal alle 5 Sekunden wenn es extrem ist und mal alle 15 Sekunden ungefähr. Dabei ist es übrigens egal, ob ich offline oder online spiele. Auch Lan Kabel wurde heute mal zum Test ausgetauscht, ohne Erfolg. Ich habe vorhin mal versucht die Texturen im Spiel auf Hoch zu stellen. Fps fallen natürlich sofort und die Lags werden schlimmer. Oder was meinst du mit Grafikdetails hochschrauben?

Ist es eigentlich normal das die GPU Auslastung so schwankt? Mal ist sie für 2 sek bei 100% und dann wieder bei 50%. Auch schlimmere Schwankungen hatte ich schon, teils bis auf 2% mitten im Spiel. Ich habe gestern mal das Radeon Overlay aktiv gehabt und dort beobachtet das immer wenn es lagt die GPU Auslastung fällt. Steht das vielleicht in Verbindung? Die Temperatur ist eigentlich nie höher als 65 Grad, das ist schon Maximum.

EDIT: Schlimmer werden die Lags anscheinend doch nicht. Habe jetzt die Texturen auf Episch, Anti Al. auf Hoch und Effekte auf Episch. Es lagt nicht viel mehr als ohne diese Sachen aber die Fps fallen häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell noch Schatten auf Episch, dann müsste die GPU limitieren oder wo liegt dann die Auslastung der Grafikkarte? Schwankt diese dann immernoch stark oder bleibt diese im oberen 90 %- Bereich?

Kannst du beobachten, ob die Grafikkarte heruntertaktet oder bleibt diese bei ~1285 MHz ?
 
Habe zum Glück das Overlay noch angehabt. Also Grafikkarte war gerade konstant bei 100% Auslastung und taktete auf 900MHz runter. FPs fielen beim springen aus dem Bus kurz auf 16 Fps bei den min. FPS.

Temperatur ist jetzt sogar im Menü auf über 70 Grad.
 
Also 70°C sind immernoch absolut im grünen Bereich. Taktet die GPU denn bei jedem Lag runter oder jetzt nur einmal als du aus dem Bus gesprungen bist?

Noch was anderes - Ist das ein Fertig-PC oder hast du die Teile selbst besorgt und zusammengebaut?
 
Also bei den hohen Einstellungen habe ich auf der Map noch ungefähr 70Fps. Die Lags verstärken sich dadurch aber. Die Taktrate liegt hier bei 1000-1200 Mhz.

Und Jein. Habe den PC bei Mifcom gekauft. Also selbst konfiguriert aber halt von denen zusammen bauen lassen.

Übrigens nehme ich jetzt auf 120Fps Screen Tearing wahr.
 
Hast du noch eine alte Grafikkarte oder kannst die deines Kumpels ausleihen ? Man kann schlecht sagen, ob die Grafikkarten einen Macken hat und grundlos runtertaktet oder ob sich diese bei den Lags einfach kurz langweilt, weil die CPU nicht hinterher kommt.
 
Ne habe leider keine 2 Grafikkarte und kann mir auch leider keine ausleihen. Ich kann nur sagen das ein Kollege von mir genau den gleichen Pc hat und bei ihm funktioniert alles. Aber es kann doch nicht sein, das die CPU zu schwach ist. 6 x 3,4 Ghz sollten ausreichen um Fortnite auf den niedrigsten Einstellungen spielen zu können oder?

Ein anderer Freund hat sogar einen PC der extrem schlecht ist. Ich weiß nicht genau welche CPU er hat, jedenfalls kostet diese neu 20€. Er hat z.B. 100% CPU Auslastung, hat aber konstant 60 FPS oder mehr bei den gleichen Einstellungen.

Und meine CPU Auslastung beim spielen, liegt gerade mal 30-40%. Der Support bei Mifcom sagte mir der Grafikchip der Karte wäre zu schlecht um 120 FPS zu halten. Ist ja aber trotzdem kein Grund das es lagt oder?

Was ich auch schon seit geraumer Zeit wahr nehme, ist ein kratzendes Geräusch im PC selbst. Wie ein Spulenfiepen nur das es dunkler ist und es sich anhört als würde etwas schleifen. Aber da frage ich wahrscheinlich morgen mal beim Support nach.
 
Die CPU ist definitiv nicht zu schlecht und auch die 570 sollte bei niedrigen Einstellungen genug FPS liefern, das sieht eher danach aus, als würde eine Komponente weniger Leistung bringen als sie sollte oder etwas anderes reinfunkt.

Wie sieht es mit anderen Spielen denn aus, die gleichen Probleme?
 
Wollte dir gerade einen Link schicken wo der Ryzen 5 2600 und die 570 zusammen getestet werden in Fortnite. Dort sind durchgängig 150-170 FPS ohne Lags möglich.
vielleicht willst du ja mal reinschauen (ab Minute 9:40).

Das kann ich echt schlecht sagen, da ich eigentlich nur Fortnite spiele und auch keine anderen Spiele für den PC besitze. Ich habe noch irgend so einen Simulator auf Steam aber den habe ich zuletzt gespielt vor 8 Jahren oder so.

Kennst du ein vergleichbares und kostenloses Spiel um das mal zu testen?


Hatte ich übrigens noch nicht erwähnt, Netzteil ist ein 530W Mifcom Netzteil.
 
Mit meinem schlechteren System komme ich auch auf stabile FPS ohne größere Drops oder Ruckler, die Hardware an sich kann nicht das Problem sein, selbst mit dem langsamen Ram nicht.

Ein vergleichbares und auch kostenloses Spiel wäre Apex Legends. Das ist zwar anspruchsvoller an die Hardware, aber auch da solltest du bei niedrigen Details stabile und recht hohe Fps ohne ständige Ruckler haben.
 
Sehr interessante Information. Sehr gut zu wissen. Ich werde morgen definitiv beim Support anrufen und denen all das mitteilen.

Und ja klar, hätte ich auch mal drauf kommen. Werde ich gleich mal runterladen und testen. Teile dir die Ergebnisse dann mit und auch was morgen beim Support raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben