News Microsoft-Jubiläum: Heute vor 35 Jahren erschien Windows 1.0

Eigentliche haben mich Betriebssysteme nie interessiert. Muss man halt haben, um das eigentliche Programm von Interesse ans laufen zu bringen. Betriebssysteme sind so wie Lenkstangen am Auto. Ohne geht es nicht, mehr muss man dazu nicht wissen.
 
Iorpel, ja, mehr muss man nicht wissen und selbst das bisschen was man weiß, ist auch nicht richtig.
MSDos war die Lenkstange und Windows der elektrische Fensterheber. Zum Zocken konnte man sich "Win.com" sparen. Und für den Rest gabs Norton Commander. Das änderte sich erst ab Win 95/98
 
Bei Win95(98SE) konnte man auch noch den echten DOS Mode starten.
War gut für Spiele und anderes.
Bei WinME ging es glaub ich nicht mehr.
Intressierte aber eh niemanden denn da fuhren wir schon NT4 oder 2K zum arbeiten.
Auch reine DOS Rechner gab es noch für Simulationen, Messysteme oder Maschinenansteuerungen etc.
Gezockt wurde aber teilweise noch auf 98SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pruritus
Beim Win ME war DOS nur versteckt. autoexec.bat und config.sys konnte man weiterhin für DOS optimieren und nutzen.

Der IE 5.5 war mein erste Browser. So oft, wie der abgestützt ist, habe ich gedacht dass sich das Internet nicht durchsetzen kann. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
HardRockDude schrieb:
Ab 1985 waren AmigaOS und die Workbench das A&O. Windows war lange Zeit ein kompletter Witz dagegen ;)
Trotzdem happy birthday.

Anhang anzeigen 997411
(Bildquelle: Wikipedia)
Ich bin erst mit Windows 8.1 in die Windows Welt eingestiegen. Jetzt Ratet mal was hatte ich 1985? Richtig geraten. Amiga war bis Dez 1999 mein einziger Rechner.
Habe heute noch zwei gut aufgerüstete die voll im Einsatz sind. OK, wenn man sie so aufrüstet Hard- u. Softwaren mäßig ist das vielleicht nicht ganz einfach. Der Vorteil, einmal eingerichtet und die sind gelaufen.

Aber natürlich auch von mir alles gute. c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pruritus und HardRockDude
Ja, den Amiga hatte ich auch. Allerdings war die Workbench bei weitem nicht das A&O.
Die grafische Benutzeroberfläche des Atari ST war beispielhaft.
 
Mit dem Amiga konnte man per Oberfläche und per Konsole viel mehr und besser machen als beim Atari, ich sag nur mal REXX und Co. Und ich hatte mit beiden Systemen gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Pruritus schrieb:
Ja, den Amiga hatte ich auch. Allerdings war die Workbench bei weitem nicht das A&O.
Die grafische Benutzeroberfläche des Atari ST war beispielhaft.
Das halte ich für ein Gerücht .-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja, alles klar.
@PHuV; man konnte generell mit dem Amiga mehr machen. Das lag beim ST eher an den Limitationen der Maschine und weniger am TOS. Allein der Umstand, dass man für „highres“ einen extra monochromen Monitor brauchte war sehr ärgerlich.
Nichtsdestotrotz war das TOS ein echtes grafisches Betriebssystem im ROM und nicht was aufgesetztes wie Workbench und Windows. War vielleicht ein bisschen zu auffällig von Apple inspiriert.
 
85 ging das zwar mit den Amiga noch nicht, aber ab den Amiga 2000 dann schon. Auch wenn das jetzt vom 4000 ist, auf meinen 2000 sieht das genau so aus und das sah bei mir auch damals schon so aus auf meinen 2000er.

Das Problem beim Atari war das er sich am Ende bei weiten nicht so gut verkauft was auch zum Untergang Ataris führte.
Bei Commodore war es das Geschäft mit den DOS Macheinen die sie in Grab brachten. Den Mut sich davon zu trennen hatte man leider nie. Gerüchte zufolge sollen aber auch die Aktionäre dagegen gewesen sein. Umsatz vor Gewinn eben. Ein Denkweiße die so manche Firma ins Grab gebracht hat.

Als Commodore USA Konkurs anmeldete machen Commodore England u. Deutschland die sich nur auf den Amiga konzentriert hatten immer Gewinne. Die wollten sich auch die Rechte am Amiga sichern. Aber das Geld reichte nicht. Einen Investor hat man auf die schnelle nicht gefunden. So ging der Amiga an einen Firma die selber schon aus dem letzten Loch pfiffen.


Schade für uns, der Mark könnte heute ganz anderes aussehen.

OS3.1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasperle
Naja die Workbench war wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Gibt aber auch aktuellere Beispiele wie man es nicht machen sollte.
Guxte mal zu Haiku OS
Ich meine, irgendwann hat sich ein gewisser Standard bei Fenstern etabliert und dann kommen die wieder mit gruseligem Aussehen und Bedienung an.
Wird 2020 sicher ein totaler Erfolg. NOT
 
Pruritus schrieb:
Nichtsdestotrotz war das TOS ein echtes grafisches Betriebssystem im ROM und nicht was aufgesetztes wie Workbench und Windows. War vielleicht ein bisschen zu auffällig von Apple inspiriert.
Wo war Intuition "aufgesetzt"? Das war sehr wohl auch ein echtes grafisches OS wie TOS. Oder beziehst Du Dich, daß zu Anfangszeiten Tripos mit dem leidlichen BCPL-Relikten auf dem Amiga angepaßt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Zumindest war der Amiga so gut das ihn zu seiner Zeit auch die NAS einsetzte. Grund war gerade sein Betriebssystem dafür.
 
Zurück
Oben