News Microsoft mit Windows XP für Gebraucht-PCs

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Bisher gestaltet sich die Situation für Käufer von gebrauchten Computern mit Blick auf das Betriebssystem schwierig. Da das Betriebssystem häufig vorinstalliert war, der Vorbesitzer aber sämtliche Daten von der Festplatte entfernt hat, steht der neue Besitzer meist ohne Windows da.

Zur News: Microsoft mit Windows XP für Gebraucht-PCs
 
Naja ich würde auch mal sagen, dass dsa ganzschön in die hose gehen würde, wenn es für den privatverbraucehr bestimmt wäre.
Aber ein erste schritt microsofts gegen die gewohnte produktpiraterie und ein toller beweis dafür, dass man auch ohne klagen gegen sowas vorgehen kann.
 
da es bis jetzt bloß für großunternehemn gedacht ist ist es für den normalverbraucher eher sinnlos, zudem wird sich kaum noch jemand heutzutage einen gebrauchten pc kaufen
 
Man könnte auch sagen: Microsoft kann so 2x für einen Rechner abkassieren ;)
 
Es kommt drauf an wieviel MS für ein Ersatz XP verlangt , von Abzocke oder Abkassieren würde ich bei einem dementsprechend niedrigen Preis nicht sprechen.
 
""nur auf Großbetriebe, nicht aber auf Einzelhändler oder gar Privatkäufer ausgelegt,""

Großbetriebe waren doch die Firmen, die ihre PCs immer in 1000er-Packen kaufen und damit nie gebraucht?
 
Für alle, die nicht wissen, um welchen Markt es sich hier handelt:
http://shop.itsco.de/shop/

Das sind meistens Leasingrückläufer von Großunternehmen, die dann gereinigt und wiederverkauft werden. Das ist durchaus sinnvoll, da es meistens qualitativ hochwertige PCs sind/waren, die auch noch ein paar Jahre laufen. Dafür gibts es durchaus Käufer!
 
AndrewPoison schrieb:
Man könnte auch sagen: Microsoft kann so 2x für einen Rechner abkassieren ;)

Das is schon ganzschöner Mist, den du da von dir gibst. Lies doch bitte den ganzen Artikel.
Der Käufer hat normalerweise sogar ein Recht auf eine Lizenz. Und mit dem Programm, was Microsoft jetz anbietet, bekommt der Käufer eine neue Lizenz.
Sonst müsste sich der Käufer eine neue Lizenz in Form eines neuen XPs kaufen und DANN! würde Microsoft 2x kassieren. 1x für das OEM-XP als der Rechner neu war und einmal von neuen Nutzer.
 
genau - es gibt auch Unternehmen, die brauchen einfach keine 8800ér - für die könnte die entwicklung für ihre Bereiche auch gern 5ßx langsamer vonstattengehen - die hätten da kein Problem mit. Zumal Vista wird in den ersten Unternehmen erst in 1-2 Jahren kommen. Die umstellung von NT auf 2000 und dann wieder auf XP hingt auch immer Meilen hinterher.
 
JA klar M$ wieder mal voll die Abzocke!!! Warum sollte z.B HP gebrauchte Rechner verkaufen?!?
Son kack eY!!!!!!
 
find ich nicht besonders wichtig. wenn ich mir einen gebrauchten pc bei zB Ebay kaufe, dann schaue ich sowieso, was für eine Software dabei ist.
Oder ich habe mein eigenes Betriebssystem zuhause. ;) Ober ich nehme einfach Linux, das kost sowiso nix, egal wie oft ichs installiere. ;)
 
Bisher kassieren sie auch schon zweimal. Und selbst wenn es nicht kostenlos ist, dann wäre es um einges billiger als ne neue Lizenz.
Ansonsten wäre ja das Programm zwecklos
 
@critique

Warum sollte Microsoft zu jedem wiederaufbereiteten PC ein Betriebsystem gratis abgeben ? Wenn Sie das täten würdest du dich 100pro hier hinstellen und nach EU Sanktionen rumschreien.
 
@komet

Das hört sich aber anders an als in deinem ersten Beitrag, oder?

@windhauch

War das was? Egal.
 
War klar, das der kleine Konsument wieder zu kurz kommt
 
Killermücke hats genau erfasst. Welcher Großbetrieb nutzt bitte gebrauchte Software???

Und wenn die ihre PCs gebraucht verscheuern, machen die sich ganz sicher nicht die Mühe, die noch mit ner Lizenz auszustatten. Welcher Depp bei M$ hat das bitte verzapft?
 
Zurück
Oben