Test Microsoft Surface Pro 2 & Surface 2 im Test

Arno Nimus schrieb:
Der Begriff "Ökosystem" bezeichnet bei einem Tablet im Grunde quasi die Gänze der Nutzungsmöglichkeiten, welche dieses bietet, auf Basis des jeweiligen Betriebssystems, dessen Anbindung an einen zugehörigen App-Store (dort die Verfügbarkeit/Menge/Vielfalt an Apps, deren Preise und Bezahlmodelle) sowie dessen Konnektivität, sprich Anschlussmöglichkeiten (auch hardwareseitig, z.B. via USB etc.) sowie Datenaustausch-Möglichkeiten mit anderen "Ökosystemen" (Windows/Mac/Linux-PCs, TV-Geräte etc.)

Hoffe diese Erklärung war verständlich...
Mit der Erklärung wäre das Surface allen anderen haushoch überlegen :D ... Sieht der Autor aber scheinbar anders - wieso auch immer (so wenige Apps sind es nämlich nicht!) ...
 
CrazyWolf schrieb:
Für mich gibts da ja nur einen Knackpunkt, und das sind die Lüfter. Das hatte mich beim Acer W700 schon extrem gestört. Ich sag ja nix wenn es unter Vollast läuft, aber da wars auch so dass schon allein aufm Desktop nur mit Browser offen dauernd Lüfter anging. So genau konnte ich das jetzt nicht rauslesen, nur dass hier unter vollast der Lüfter nervig ist. Wie ist das aber im Idle Betrieb oder bei kleineren Games, z.B. MS Pinball was ja auch unter RT auf nem lüfterlosen Gerät läuft?
Der Lüfter springt nur bei starker Belastung an. Also 3d Spiele und wenn man die CPU wirklich fordert. Im Standardbetrieb (Office, Broswer, Flash) lach sich der Prozessor schlapp.
 
JamesFunk schrieb:
Die spielen wohl auf Windows RT an. Da laufen ja keine Desktop Anwendungen.

Das Surface 2 ist also direkt uninteressant.
Das Pro find e ich zu teuer und zu laut.

Das hat bei einem Ipad nie eine Rolle gespielt! oO
 
Goldilox schrieb:
Der Vergleich hinkt ein wenig... unter iOs gibt's bspw. wesentlich mehr Tablet-Apps als unter MacOS.

Nö, der Vergleich hinkt überhaupt nicht.
iOS, Android, Windows RT --> ARM, damit gewisse Einschränkungen
MacOS, Fedora/Ubuntu/etc., Windows 7/8 --> x86

Dementsprechende Zielgruppen und Geräte.
Mit dem kleinen Nebeneffekt, dass RT-Apps auch auf 8 laufen - was übrigens eine kluge Entscheidung von MS ist. Schließlich wird dadurch der Markt für den Store größer und Kunden können auf beiden Systemen in gewohnter Umgebung arbeiten.

Windows RT hat zwar deutlich weniger Apps, aber wirklich vermissen tu ich ggü. dem iPad nur Shatoetry - und das ist nun wirklich eine Spielerei.
Ansonsten ist RT iOS in jeder Hinsicht überlegen - einfach als OS. Nicht einmal die Ausstattung der Tablets (Kickstand, Tastaturcover, USB, mSD, mHDMI beim Surface 2) und die hervorragenden Microsoft-Programme (Office, Sport, Wetter, RDP, das neue Mail) meine ich damit, sondern das OS selbst: Startbildschirm mit Live-Kacheln, die Gesten (Schließen, Verlauf, Charmsbar), Splitscreen-Multitasking, Integration mit dem restlichen MS-Ökosystem.
 
Ich habe auf meinem Android-Tablet mindestens 150 Apps installiert und ich bin mir sicher, dass ich von einigen dieser Apps keine gleichwertige Alternative im Windows-Store finden würde. Wenn mich an einer Android-App auch nur eine Kleinigkeit stört, dann probiere ich eben eine der vielen Alternativen aus. Es ist wunderbar, wenn man immer die Wahl hat :).

Aber nur wegen der App-Auswahl kauft man sich ja auch kein Windows-Tablett, sondern, weil man eben auch normale Windows-Anwendungen nutzen kann. Und genau deshalb verstehe ich auch nicht, wieso man sich einige ein RT-Tablett kaufen. Nur weil da Office dabei ist? Da fährt man mit einem Netbook imho besser - es gibt ja mittlerweile schon Netbooks für 279€, die mit vollwertigem Windows 8 und Touchscreen ausgestattet sind und bei denen Office 2013 ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist.
 
Sind diese Geräte denn auch lüfterlos, haben eine SSD und ein >gutes< IPS-Display? Ich werfr mal in den Raum, dass mein Lenovo Ideatab RT (für 300€ gekauft) schneller reagiert als jedes deiner 300€ x86 Laptops, dazu ist die Verarbeitungsqualität um Welten besser. Was Android eben einfach nicht kann, ist das Multitasking. Ich kann an meinem RT-Gerät ein wenig Surfen, ein Word Dokument offen haben und gleichzeitig eine JPG anzeigen lassen. Hat in der Uni durchaus seine Vorteile gegenüber einem N7.
 
Also mein Android Tablet hat ein gutes IPS-Display mit Full-HD-Auflösung, ist lüfterlos und beherrscht Multi-Tasking wie jedes andere Android-Tablet auch. Zum Wechseln zwischen zwei laufenden Apps benötigt man unter Android exakt zwei Finger-tipps. Einige Apps und jedes beliebige Homescreen-Widget lassen sich darüberhinaus in einem kleinem Fenster öffnen, dass über der aktuell angezeigten Anwendung angezeigt wird. Und mein Android-Smartphone (Note 2) beherrscht darüber hinaus - wie einige andere Android-Geräte auch - einen Multi-Window-Modus mit der du zwei Apps nebeneinander benutzen kannst - sofern die Apps den Multi-Window-Modus unterstützen.

Kleines Beispiel:
Ich kann mit meinem Android-Tablet meine Emails lesen, gleichzeitig Musik hören, gleichzeitig eine Datei im Hintergrund herunterladen und gleichzeitig den Browser in einem separatem Fenster öffnen und im Internet surfen. Sicher ist das alles im Vergleich zu Windows noch sehr eingeschränkt, aber unmöglich ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Nö, der Vergleich hinkt überhaupt nicht.
iOS, Android, Windows RT --> ARM, damit gewisse Einschränkungen
MacOS, Fedora/Ubuntu/etc., Windows 7/8 --> x86

Dementsprechende Zielgruppen und Geräte.
Mit dem kleinen Nebeneffekt, dass RT-Apps auch auf 8 laufen - was übrigens eine kluge Entscheidung von MS ist. Schließlich wird dadurch der Markt für den Store größer und Kunden können auf beiden Systemen in gewohnter Umgebung arbeiten.

Gerade insofern hinkt der Vergleich, da RT-Apps auch unter Win8 laufen, iOS-Apps hingegen nicht unter MacOS.

Ansonsten ist RT iOS in jeder Hinsicht überlegen - einfach als OS. Nicht einmal die Ausstattung der Tablets (Kickstand, Tastaturcover, USB, mSD, mHDMI beim Surface 2) und die hervorragenden Microsoft-Programme (Office, Sport, Wetter, RDP, das neue Mail) meine ich damit, sondern das OS selbst: Startbildschirm mit Live-Kacheln, die Gesten (Schließen, Verlauf, Charmsbar), Splitscreen-Multitasking, Integration mit dem restlichen MS-Ökosystem.

Das OS ist mir bei Tablets eigentlich ziemlich schnuppe. Da sind die Anwendungen wichtiger. Und da will ich für meinen Teil keine Pseudo-PC-Anwendungen, sondern schön angepasste Apps. Und da sind die anderen Systeme eben noch im Vorteil, was die Vielfalt betrifft. Für mich ist ein Tablet aber auch kein Notebook/PC-Ersatz (das ist mir auch mit etwaig angedockter Tastatur noch zu unergonomisch/winzig).
 
Fraqq schrieb:
Ich habe auf meinem Android-Tablet mindestens 150 Apps installiert und ich bin mir sicher, dass ich von einigen dieser Apps keine gleichwertige Alternative im Windows-Store finden würde. Wenn mich an einer Android-App auch nur eine Kleinigkeit stört, dann probiere ich eben eine der vielen Alternativen aus. Es ist wunderbar, wenn man immer die Wahl hat :).
Und für welche Apps brauchst du so viel Auswahl?

Fraqq schrieb:
Aber nur wegen der App-Auswahl kauft man sich ja auch kein Windows-Tablett, sondern, weil man eben auch normale Windows-Anwendungen nutzen kann. Und genau deshalb verstehe ich auch nicht, wieso man sich einige ein RT-Tablett kaufen. Nur weil da Office dabei ist?
Nein nicht nur wegen Office.
Auch wegen: MultiUser Support, Multitasking, Optionaler Desktop, Multimonitor Support, Selben Apps am PC nutzbar, USB Peripherie geht problemlos (Maus, Gamepad, Sticks, etc), Drucken geht problemlos, Keine hochskalierten PhoneApps, ... und ja ... auch ein MS Office kostenlos dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraqq schrieb:
Ich habe auf meinem Android-Tablet mindestens 150 Apps installiert und ich bin mir sicher, dass ich von einigen dieser Apps keine gleichwertige Alternative im Windows-Store finden würde. Wenn mich an einer Android-App auch nur eine Kleinigkeit stört, dann probiere ich eben eine der vielen Alternativen aus. Es ist wunderbar, wenn man immer die Wahl hat :).
Das ist doch schön und gut. Dann bist du aber nicht die Zielgruppe der Surface Tablets. Wie schon oft geschrieben hat Windows RT eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber iOS und Android. Die App Auswahl gehört jedoch nicht dazu. Hier muss jeder für sich entscheiden. Dennoch glaube ich, dass die meisten auf einem 10 Zoll Tablet auch das Bedürfnis verspüren etwas Produktives damit anzustellen.

Fraqq schrieb:
Aber nur wegen der App-Auswahl kauft man sich ja auch kein Windows-Tablett, sondern, weil man eben auch normale Windows-Anwendungen nutzen kann. Und genau deshalb verstehe ich auch nicht, wieso man sich einige ein RT-Tablett kaufen. Nur weil da Office dabei ist? Da fährt man mit einem Netbook imho besser - es gibt ja mittlerweile schon Netbooks für 279€, die mit vollwertigem Windows 8 und Touchscreen ausgestattet sind und bei denen Office 2013 ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist.
Hmm generell glaube ich auch, dass es das Surface RT schwer haben wird sich sehr gut zu verkaufen. Die Konkurrenz sind jedoch nicht Netbooks, sondern andere Convertibles. Das RT konkurriert für mich damit eher mit anderen 10 Zoll Tablets als mit Netbooks. An sich ist das Surface 2 aber ein sehr schönes Stück Hardware, dass wohl auch die Bedürfnisse vieler Leute erfüllen kann und wird. Langfristig denke ich, wird sich Microsoft wohl auf den 10 Zoll Tablet Markt durchsetzen. Die Abstriche, die man mit iOS und Android machen muss machen in dieser Geräteklasse die wenigen Vorteile nicht wett.
 
Meh.
Also mein Android Tablet hat ein gutes IPS-Display mit Full-HD-Auflösung, ist lüfterlos und beherrscht Multi-Tasking
Da hab ich mich doch recht unmissverständlich auf deinen Einwurf mit den 280€ Laptops bezogen...

Multi-Tasking wie jedes andere Android-Tablet auch. Zum Wechseln zwischen zwei laufenden Apps benötigt man unter Android exakt zwei Finger-tipps.
Ach zum Wechseln? Und was ist daran nun bitte Multitasking? Was das System im Hintergrund macht ist mir ziemlich Wurst. ich kann alle 3 Programme im Vordergrund ausführen und somit z.B. meinen Aufschrieb mit der Tabelle des Profs direkt vergleichen.
2 Programme im Vordergrund wie beim Note 2 ist wohl tatsächlich ein Fortschritt, wäre mir zwar dennoch zu wenig, aber ein Schritt in die richtige Richtung ist besser als keiner. Gibts denn da auch ein >vollwertiges< Office Programm und PDF-Viewer?
 
`basTi schrieb:
Nein nicht nur wegen Office.
Auch wegen: MultiUser Support, Multitasking, Optinaler Desktop, Multimonitor Support, Selben Apps am PC nutzbar, USB Peripherie geht problemlos (Maus, Gamepad, Sticks, etc), Drucken geht problemlos, Keine hochskalierten PhoneApps, ... und ja ... auch ein MS Office kostenlos dabei :)

Android bietet ab Version 4.3 ebenfalls Multiuser-Support.
Multi-Tasking ist mittlerweile, wie oben beschrieben schon eingeschränkt möglich.
Ich kann an meinem Tablet auch einen Monitor anschließen und gleichzeit das Display des Tablets nutzen - mit HDMI kein Problem.
Einen Desktop brauche und will ich nicht, da er nicht auf Touch-Bedienung ausgelegt ist.
Mit einem Android-Emulator oder eine Virtual Machine kann ich auch meine Android-Apps am PC nutzen.
Hochskallierte Phone-Apps waren vielleicht vor ein paar Jahren ein Problem - mittlerweile gibt es ettlich Tablet-angepasste Apps.
USB-Peripherie geht auch am Android-Tablet ohne Probleme via Plug and Play - egal ob USB-Gamepad, Maus oder Tastatur. Sogar meine Funkt-Tastatur mit integriertem Touchpad (Logitech K400r) funktionierte auf Anhieb an meinem Tablett.

Tobi4s schrieb:
Gibts denn da auch ein >vollwertiges< Office Programm und PDF-Viewer?

Adobe Reader
Foxit Mobile
ezPDF
RepligoPDF

Kingston Office
Document to Go
Officesuite Pro

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraqq schrieb:
Abeherrscht Multi-Tasking wie jedes andere Android-Tablet auch. Zum Wechseln zwischen zwei laufenden Apps benötigt man unter Android exakt zwei Finger-tipps. Einige Apps und jedes beliebige Homescreen-Widget lassen sich darüberhinaus in einem kleinem Fenster öffnen, dass über der aktuell angezeigten Anwendung angezeigt wird. Und mein Android-Smartphone (Note 2) beherrscht darüber hinaus - wie einige andere Android-Geräte auch - einen Multi-Window-Modus mit der du zwei Apps nebeneinander benutzen kannst - sofern die Apps den Multi-Window-Modus unterstützen.

Also dem echten Multitasking mit Splitscreen in variabler Größe mit bis zu 4 Apps (je nach Bildschirmgröße und Auflösung) kann das nicht mithalten. Bei RT geht das auf jeden Tablet (nicht nur mit irgendwelcher Samsung-Software) mit jeder Application.

Goldilox schrieb:
Gerade insofern hinkt der Vergleich, da RT-Apps auch unter Win8 laufen, iOS-Apps hingegen nicht unter MacOS.
Klarer Vorteil für Windows 8 ökosystemtechnisch, oder? Jedenfalls kein Nachteil von RT.



Das OS ist mir bei Tablets eigentlich ziemlich schnuppe. Da sind die Anwendungen wichtiger.
Was machen denn die meisten Leute mit nem Tablet? E-Mail, Surfen - und kaum mehr. Dabei soll das ganze gut aussehen und leicht zu bedienen sein. RT kann das.

Und da will ich für meinen Teil keine Pseudo-PC-Anwendungen, sondern schön angepasste Apps. Und da sind die anderen Systeme eben noch im Vorteil, was die Vielfalt betrifft.
Office ist fast vollwertig, nix pseudo. Nur ein paar Add-ins und das komplette ActiveX-Makro-Zeugs fehlt. Benutzt sowieso kaum jemand.
Angepasste Apps gibt´s über 120.000. Nicht genug? Naja, ich gebe zu, für ein paar iOS- oder Android-Apps findet man auf RT keinen adäquaten Ersatz. Das meiste und wichtigste ist aber da - also für den durchschnittlichen Tablet-Nutzer absolut ausreichend. Und die vorhandenen Apps sind meist sehr gut. V.a. die von Microsoft sind hervorragend - IMHO besser als die bei Android oder iOS mitgelieferten.
 
ich glaube was viele vergessen ist, dass die zielgruppe nicht irgendwelchen tablet spieler sind, sondern leute, die damit wirklich arbeiten müssen und zwar im betrieb, außendienst etc... da kann android und ios nicht mithalten. einfach mal präsentation halten, np, rt dabei und ab gehts. kann externe monitore anschließen, zur not sogar vorher noch was drucken.
 
Fraqq schrieb:
Adobe Reader
[...]
Officesuite Pro

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen ;)

Und die gehen alle mit diesem 2 Window-Multitasking? Das wäre tatsächlich mal ein richtig ordentlicher Schritt in die richtige Richtung! (Das meinte ich btw. von Anfang an mit dem von dir zitierten Satz. Dass es gute Office-Apps gibt, würde ich nicht anzweifeln)
 
nik_ schrieb:
ich glaube was viele vergessen ist, dass die zielgruppe nicht irgendwelchen tablet spieler sind, sondern leute, die damit wirklich arbeiten müssen und zwar im betrieb, außendienst etc... da kann android und ios nicht mithalten. einfach mal präsentation halten, np, rt dabei und ab gehts. kann externe monitore anschließen, zur not sogar vorher noch was drucken.

Du willst doch nicht wirklich mit dem Ding arbeiten? Das kann nur ein Notbehelf sein. Zur Not aber, verbinde ich mich mit meinem Arbeitsrechner und arbeite remote. Für Außendienstmitarbeiter absolut ungeeignet, da keine Simkarte.
 
Wieso sollte man mit dem Ding nicht arbeiten?
Solang es nicht zur Arbeit gehört, seitenweise Fließtext zu tippen, finde ich ein Tablet geeigneter als einen Laptop - und ich kann immer noch ein Touchcover mitnehmen (oder Type) und kann auch ganz gut tippen.

Solang man keine rechenintensiven Anwendungen hat, kann das Surface sogar deinen Arbeitsrechner ersetzen. Im Büro Bildschirm und USB Hub mit aller Peripherie dran und es gibt keinen Unterschied zu einem Nettop.
 
...und wie viele der 150 Apps werden denn schon regelmäßig genutzt... Ich empfinde Android (4.3 hier, wird verkauft) inzwischen Bedienungstechnisch als Graus...
 
Tobi4s schrieb:
Ach zum Wechseln? Und was ist daran nun bitte Multitasking? Was das System im Hintergrund macht ist mir ziemlich Wurst. ich kann alle 3 Programme im Vordergrund ausführen

Aus der Sicht eines Betriebssystems versteht man unter Multitasking, das zwei oder mehr Programme gleichzeitig und unabhängig voneinander arbeiten können. Ob diese Anwendungen jetzt gleichzeitig auf einem Desktop angezeigt werden wie bei Windows, oder "hintereinander" wie bei Android ist dabei völlig unerheblich. Du kannst auch Multitasking mit Anwendungen betreiben, die überhaupt keine graphische Benutzeroberfläche haben.
 
Zurück
Oben