Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

Ich würde auf diese Verschleißangabe nicht allzuviel geben. Ich hatte bei meinem vorigen Notebook von Beginn an laut BatteryBar rund 4% Verschleiß, aber der Wert schwankte fröhlich von 3,x bis 4,8 oder so. Behaltet diesen Wert einfach im Auge und wenn er gleich bleibt bzw. leicht schwankt wie beschrieben, sollte alles i.O. sein.
 
Also ich habe mein Surface umgetauscht und das Umtauschmodell (Neu und OVP) kam mit 40 mWh Vollladekapazität statt den 42. Das ist also 5% Verschleiß. Wie schlimm ist das? Ansonsten ist alles mit dem Gerät ok weshalb ich ungerne wieder umtauschen würde.
 
Ich würde einfach auf diese App verzichten. Hab sie selbst nicht, doch ihr macht euch hier ja nur selbst verrückt! Solang das Gerät mit eurer Akkunutzung so durchhält, wie ihr es euch vorstellt, ist doch alles O.K.! Meins hält meine Unitage immer locker aus und dafür habe ich es gekauft.
Wer weiß, ob die App überhaupt richtig ausliest oder nicht? Akkus verschleißen nunmal, vielleicht am Anfang schneller, da die "100%" bestimmt nicht lange gehalten werden können, aber irgendwann pendelt sich das bestimmt ein.
 
Hey, habe mir nach langen Überlegungen auch ein SP3 gegönnt :) Nach ein paar Querelen mit Saturn (da kauft man einmal nicht online...:D) konnte ich es dieses WE in Betrieb nehmen.

Gibts es irgendwelche must-have Apps/Programme fürs Surface? Irgendwelche Tutorials die zu empfehlen sind?
Es soll ein reines Arbeitstier sein - Einsatz im Hochschul-Alltag ;)
Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung zu must-haves:

- Drawboard PDF für PDF Bearbeitung
- TouchMe Gestures für Touch-Shortcuts
- OneNote Desktop 2013 für Heftführung/Notizen
- Autohotkey für Scripte, u.a: Top-Button des Stiftes zur Navigation in Powerpoint Präsentationen verwenden
- Surface Hub für Stiftmodifikationen
- Clover für Windows-Explorer mit Tabs
- Battery Bar Pro für Akkuanzeige
 
Gibt es inzwischen langfristige Erfahrungswerte zum Thema Gaming?


Ich bin immernoch (^^") am Überlegen, ob oder ob nicht. Nutzen würd ichs für als mobilen PC, da ich viel unterwegs bin, sprich Arbeitskram (Excel, Auto CAD, Outlook) Videos im Zug (Youtube, Twitch) und Spiele (WoT, LoL, EVE, Dwarf Fortress, Minecraft). Macht da die i7 Variante Sinn, oder besteht das Temperaturproblem weiterhin und die i3 Version ist schneller (oder gar das Surface Pro 2?)
 
GamingWiidesire schrieb:
Meine persönliche Meinung zu must-haves:

- Drawboard PDF für PDF Bearbeitung
- TouchMe Gestures für Touch-Shortcuts
- OneNote Desktop 2013 für Heftführung/Notizen
- Autohotkey für Scripte, u.a: Top-Button des Stiftes zur Navigation in Powerpoint Präsentationen verwenden
- Surface Hub für Stiftmodifikationen
- Clover für Windows-Explorer mit Tabs
- Battery Bar Pro für Akkuanzeige

Danke, par tolle dabei!
Aber ich bevorzuge Foxit Reader PDF ist zwar Desktop und nicht Metro aber gratis.
TouchMe Gestures ist zwar Gratis benötigt aber die engine für 5.- um zu laufen (32 tage trial) obs das wert ist.... ich hab sowieso immer das Keyboard dran.
Hast du ein par tipps zum gebrauch von AutoHotkey ? Ich konnte im Forum auf die schnelle kein thread finden wie man den Pen Button konfiguriert.
 
Haldi schrieb:
Hast du ein par tipps zum gebrauch von AutoHotkey ? Ich konnte im Forum auf die schnelle kein thread finden wie man den Pen Button konfiguriert.
Hier mal Zitate von mir:

Einfach das Programm "AutoHotKey" installieren, dann fragt er dich noch, ob er im Dokumentenordner eine Datei erstellen soll. Diese sucht man dann, schneidet sie aus und drückt Windowstaste + R und tippt dann shell:startup. Dann verschiebt man die Datei einfach in den Autostartordner, der gerade aufgepoppt ist.

Nun Rechtsklick auf die ahk Datei, alles was drinsteht löschen und dann den Text von oben reinkopieren. Jetzt abspeichern, schließen und dann nurnoch doppelklick auf die Datei, sodass sie geladen wird. Beim nächsten Windows-Start passiert das dann automatisch.
Habe nun ein Script, dass bei Powerpoint Präsentationen ein lila-Knopf Druck auf den Stift zur nächsten Folie und Doppeldruck zur vorherigen Folie geht. Echt praktisch. Habe mir dabei beholfen, dass ein ein Knopfdruck Win + F20 simuliert und ein Doppeldruck Win + F19. Die ursprüngliche Knopffunktion bleibt erhalten, da in dem Script eine If Funktion drinnen ist, die nur triggert wenn Powerpoint im Fullscreen ist.

Script ist folgendes:

#IfWinExist, ahk_class screenClass
#F20::
Send {Space}
Return

#IfWinExist, ahk_class screenClass
#F19::
Send {Left}
Return

Hier z.B. noch ein Script, um mit der oberen Taste bei OneNote Desktop die Stifte zu wechseln:

#IfWinActive, ahk_class Framework::CFrame ;Desktop OneNote (Active)
#F20:: ;Pen Button Once = Select Pens
Send {alt}dp
Return

Und hier noch ein Script, um zwischen Apps direkt ohne Übersicht zu wechseln (mit dem Touchpad):

;App-Switch
#^Tab::
Run, "C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Window Switcher.lnk"
sleep 100
send {Left}
send {Left}
send {Left}
send {Enter}
return
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
 
Kennt jemand einen guten sehr ressourcensparenden Mediaplayer für Windows, der auch so ziemlich die verbreiteten Formate unterstützt?
VLC geht ja ziemlich auf den Akku...
 
Ich würde XBMC bzw. Kofi empfehlen. Ist vielleicht zu umfangreich, jedoch relativ sparsam und gut bedienbar zudem spielt Es fast alles ab.
 
Wir haben neulich eine Runde UT2004 gezoggt und ich habe mal aus reiner Neugier UT auf dem Surface (I5/8GB) installiert. Auf der nativen Auflösung in max Einstellungen schwankt es zwischen 55-70fps. Also durchaus spielbar.
 
Battery 8hours.png

Mhmmm.... zu Hause hab ich bessere Akkulaufzeit als in der Uni ^^
 
Mal eine Frage, könnt Ihr ein DVD-Laufwerk an eurem Surface betreiben, das ohne zusätzlichen Strom auskommt?
Ich habe schon das 3. Laufwerk versucht und keines funktioniert. Hab ihr mir da einen Tipp?

Gruß Eric
 
Aktiver USB-Hub ist da wohl das Stichwort. Ich werd da auch nicht drum rum kommen, mir so nen Ding auf den Schreibtisch zu stellen, da meine externen Festplatten auch nicht zuverlässig am Surface laufen. Der USB-Port scheint recht schwachbrünstig zu sein, was die Energieversorgung anbelangt.
 
hmm, danke für deine Antwort. So hab ich es mir leider fast schon gedacht und dass mit der externen Festplatte ist mir auch schon aufgefallen. Deshalb habe ich mich inzwischen auch mit einigen USB-Stick`s eingedeckt.
Das mit einem Hub ist halt nicht gerade die Mobile-Lösung :D
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp !:)

Gruß Eric
 
Wenn es jetzt nur um ein USB Laufwerk geht, dann wäre wohl noch die beste Lösung den USB Port vom Ladekabel zu benutzen statt einem externen stromversorgten Hub.
 
GamingWiidesire schrieb:
Hier z.B. noch ein Script, um mit der oberen Taste bei OneNote Desktop die Stifte zu wechseln:
#IfWinActive, ahk_class Framework::CFrame ;Desktop OneNote (Active)
#F20:: ;Pen Button Once = Select Pens
Send {alt}dp
Return

Wo hastn du die ganzen Scripts her ?
Also das dargestellte funktioniert leider nicht so richtig. manchmal macht er es, ab und zu schreibt er aber einfach "dp" in den Schreibbereich.
Dass der auch die Reiter so aufklappt ist irgendwie unnötig.

Geil fände ich wenn im Vollbildmodus von OneNote die Schnellstartleiste (also Funktion "Registerkarten anzeigen") per Button-Druck ausgeführt werden würde.

Das würde mal total helfen und würde auch das Stiftthema erledigen.

Gibts da was vielleicht in deiner Kiste ? :)


Gruß
 
Zurück
Oben