News Microsoft verzeichnet Umsatzrekord für das erste Quartal

Eine Migration von einen Betriebssystem in eine große Firma dauert je nach IT und Anforderungen 1-2 Jahre bis es zum Rollout kommt.
Meine Firma wo ich arbeite ist erst vor 2 Jahren auf Vista umgestiegen, Migrationszeit 2 Jahre bis zum Rollout. 1100 Angestellte 42 Filialen.
Daher braucht sich niemand Wundern wenn erst jetzt Windows 7 bei dem Firmen so stark anzieht.
 
War definitiv kein MS Freund, aber das was sie in der letzten Monaten machen gefällt (für diese Aussage wurde ich doch schon mehrfach hier belächelt...) eine schöne Infrastruktur die sie nun geschaffen haben und es kenn sich fast jeder mit aus...

Für mein kleines Unternehmen gerade mehrfach Win7 installiert + Office365 was ich persönlich genial finde (man muss ja nicht die MS Cloud nutzen), und im Zusammenspiel mit dem Lumia920 perfekt!

Privat: Win8 und nachdem ich mich damit länger beschäftigt habe, hat es inzwischen die Nase vorne vor 7. Im Nachgang hätte ich lieber WIN 8 genommen da hier die Optionen für Anwender einfacher sind, meine MA sollen nicht in die Systemsteuerung etc.!!!

Das einzige was mich schier zu Weißglut bringt ist der Umgang mit der Erscheinung des Surface PRO....

Ach ja, ich nutze dies für den Produktiveinsatz, und ja inzwischen zu 100% mit offiziellen Lizenzen, jetzt kann ich das ja schreiben ;-)

Merke gerade das ich mich etwas zum MS Fanboy entwickle... naja nach 20 Jahren Hassliebe...und ich habe gerade das Gefühl das MS sich neu erfindet, geht das nur mir so?

Immer schwierig ein neues UI in den Markt zu bringen, Beispiel Startbildschirm WP8 und IPhone, Apple ist doch hinzwischen etwas veraltet (ohne Zusatzapps) nur wie sollen sie das ändern, der Aufschrei wäre wahrscheinlich grösser als bei Win7 zu Win8, nur MS hats nun hinter sich... wir werden sehen was IOS7 7 macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja für mein Leben gern mal wissen wie es wirklich bei denen ausschaut.
Die Vorlage der Quartalszahlen...ich bitte Euch...wer glaubt diesem geschönten Dreck denn tatsächlich ;)
 
Geschönt sind die Zahlen nicht, aber man muss sie einzuordnen wissen.

Ich bin einer derjenigen, die Microsofts Niedergang sehen. Nicht heute, nicht morgen, aber in diesem Jahrzehnt. Niedergang bedeutet dabei nicht, dass Steve Ballmer dann mit dem Hut an der Straße steht, sondern vielmehr den Verlust an Bedeutung. Denken wir zehn Jahre zurück. Damals war Microsoft der alles bestimmende und gefürchtete Big Player, mit dem man sich besser nicht anlegt.

Microsoft war damals unangreifbar. Linux scheiterte Jahr um Jahr auf dem Desktop, Firmen wie Samsung, Apple oder Google wurden damals allenfalls belächelt. Genau das hat sich gewandelt. Microsoft hat über Jahre immer wieder Trends verschlafen, die ihre Zukunft nach Windows und Office hätten sichern können.

Erst versäumte man den Boom des Internets, bekam keinen Tür in die Onlinewerbung, später bei Portalen, Diensten und Webservices, man unterschätzte den Boom der Multimedia um die iPods, dann den Siegeszug der Smartphones und Tablets und nun steht man wieder nur da und hat das, was man schon immer hatte: Windows + Office. Die xBox lasse ich mal bewusst außen vor, weil sie die einzige Sparte ist, die kaum einzuschätzen ist. Tendentiell ist sie aber ein Hoffnungsträger.

Der radikale Schwenk auf Windows 8 und all seine Derivate birgt ein enormes Risiko, welches in diesen Quartalszahlen nur ansatzweise abzulesen ist.

Fakt 1: Trotz neuem OS kein Wachstum (die Zuwächse wurden durch Bilanzierungskniffe erzielt)
Fakt 2: Keine Zahlen zu Windows 8 und Co
Fakt 3: Geld bringen die alten Produkte, nicht die neuen

Die Businesslandschaft wird Microsoft noch auf Jahre hinaus treu bleiben. Es gibt schließlich kein Konkurrenzprodukt, welches auf Server wie Desktop auch nur ansatzweise Windows ersetzen könnte. Office ist ebenso unantastbar. Hier wird Microsoft noch lange gutes Geld verdienen können.

Die Privatkunden kehren Microsoft schon jetzt den Rücken. Zwar hat man auf dem Desktop neben OS X keine ernsthafte Alternative, aber die Verbraucher kaufen dann eben keine Desktops mehr. Die Einbrüche bei Intel und AMD zeigen, dass der Markt ab jetzt nur noch kleiner werden kann. Es sind schlicht zu viele Spieler auf dem Markt, mit denen man sich die Ausgaben der Kunden teilen muss. Apple, die ebenfalls so ihre Probleme haben, verkauft das iPad immer noch wie geschnitten Brot und Google verkündet Quartal für Quartal neue Rekorde bei Androidaktivierungen. Daneben ist ein neuer Gigant namens Samsung aufgetaucht, der Milliarden schöpft, vorwiegend aus dem Privatkundensegment und genau dieses Geld fehlt dann beim Kauf von Notebook und Co.

In den Zahlen von Microsoft ist so etwas wie die Spitze der Kurve erkennbar. Ich behaupte, ab jetzt geht es bergab. Ganz ähnlich geht es auch Apple, die sich mindestens ein Jahr zu lang auf dem Erfolg ausgeruht haben. Anders als bei Microsoft aber ist der grundsätzliche Kurs bei Apple eingeschlagen. Sie haben mit iPhone und iPad immer noch die stärksten Marken im Mobilbereich und benötigen jetzt so etwas wie einen Befreiungsschlag.

Dieser Befreiungsschlag war bei Microsoft Windows 8. Wie man so schön sagt, sie haben die Hosen schon herunter gelassen. Doch es passiert nichts. Die Kunden sind skeptisch, die Presse ebenso. Die Geschäftskundenwelt wird auf Jahre hinaus Windows 7 die Treue halten, weil sie die Wahl haben (Anekdote am Rande: mein Bruder betreibt ein kleines Systemhaus; Anfragen zu Windows 8 seit Release von Geschäftskunden: 0).

Diese Wahl haben die Privatkunden nicht. Die sehen in den Geschäften und Onlinestores nur noch Windows 8 und das gefällt ihnen nicht. Geräte werden im Schnitt teurer, weil sie Touchscreens haben, viele verstehen schlicht die Oberfläche nicht und vielleicht tut es das alte Gerät ja noch eine Weile. Da schaut man sich im Elektromarkt doch mal die Tablets an. Android und iOS kennt man schließlich, weil man es seit Jahren schon auf dem Smartphone einsetzt und für Surfen, Mailen, Facebook und Spielen ist das doch ideal.

Hier und jetzt ist die Umbruchzeit, in der Kunden Tablets in Erwägung ziehen und auch kaufen. Doch hier und jetzt kann Microsoft kein Produkt anbieten, das die Kunden haben wollen. Sie haben schlicht nichts in der Hinterhand. Windows 8 Notebooks für 499€ bleiben im Regal liegen, wenn das sexy iPad dasselbe kostet und die Androiden sogar noch einen Hunderter weniger. Die bisherigen Windows 8 Tablets werden vom Negativimage des großen Bruders sogar hinter gezogen obwohl sie eigentlich sehr solide Geräte sind.

Hier zeigt sich, dass Microsoft die Sache strategisch falsch angegangen ist. Mit der Keule hat man versucht, Windows 8 in den Markt zu hauen anstatt sich Gedanken darüber zu machen, warum das iPad einen solchen Erfolg hat.

Was das Ganze nun mit dem Quartalsbericht zu tun hat? Nun, ich sehe die Zahlen durchaus positiv, aber Microsofts Ausblick auf die Zukunft nicht. Man ist längst vom Jäger zum Gejagten geworden. Apples Quartalszahlen werden auf den ersten Blick wahrscheinlich schlechter ausfallen (ich rechne mit einem Umsatzeinbruch um 10%), aber ihr Ausblick ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe den Durchbruch von Linux noch immer nicht auf dem Desktop und dagegen sehe ich einen Markt der im Desktop gesättigt ist.

Kleine Geräte wie Tablett und Co sind im Moment sehr attraktiv und haben sicher auch Ihren Sinn. Hier hat MS sicher einen Fehler begangen aber die Zukunft wird zeigen was daraus wird.

Was Apple betrifft, nun ich sehe dort mehr einen Rückgang, genau wie viele andere Berichte auch. Apple ist nicht mehr das was von Apple erwartet wird und eigentlich rennen die Android hinterher. Auch wenn sich hier streiten lässt aber Android macht deutlich einiges Besser. Die neuen Produkte kommen bei Apple immer schneller und selbst einige Apple Fans beklagen das die Geräte zu schnell erscheinen und man als Kunde gar nicht mehr nachkommt. Hier hat Steve einiges besser gemacht. Da lag der Zyklus bei mindestens 1 Jahr. Auch der Absturz der Aktie unter dem doch so wichtigen Wert von 400 zeigt das es im Moment nicht so gut um Apple bestellt ist wie manch einer doch glauben mag. Auch das viele Mobilfunkanbieter in den USA schon ein Iphone gar nicht mehr in der Liste zum bestellen haben. Jetzt kommt schon das 5s und was macht dieses besser? Mit dem was bekannt ist oder man glaubt das es bekannt ist wohl nicht viel außer einen besseren Proxi und einer besseren Cam. Sonst? Hier wird sich wieder viel im IOs abspielen aber auch dort sehe ich nicht die Funktionen kommen die Apple wieder zu dem machen was man von Apple erwartet um die Preise für die Geräte zu bezahlen. Dazu kommen wohl wieder die unzähligen Bugs im iOs und mal sehen wie die nächste Stufe aussehen wird.


So oder so, wir werden sehen was die Zukunft bringt aber Microsoft sollte man nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann das sein? wo jetzt alle welt wegen fehlendem startmenü auf ubuntu und mac wechselt
MacBook Pro Retina lasse ich mir ja noch eingehen, aber Linux? Eher Win 7 Downgrade meinste nicht?

Wobei die meisten PC Käufer(Notebooks) zu Win 8 gezwungen werden, da die Hersteller keine Win 7 Treiber mehr beilegen. Früher gab es mal XP oder Win 7 Treiber, heute besteht Metro Zwang und Win Zwang. Es sei denn man bastelt selber zb. mit classic shell, aber das zählt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Smartphone und Tabletboom war für MS erschreckend, aber sie sehen selber, dass sie dort auch nur gewinnen können. Früher war der Windows Rechner 6 Stunden am Tag am Laufen. Heute bin ich mal gerade mal 0-60 Minuten dran - dank dem Tabletboom. Aber das tut für Ms keinen abbruch, weil die Lizenz so oder so gekauft werden muss. Ohne Desktop/Notebook geht es eben nicht.
Von der Arbeit mal ganz zu schweigen.
 
Kasmopaya entschuldige bitte, das war pure Ironie, welche ich vergass zu kennzeichnen
 
Kasmopaya schrieb:
MacBook Pro Retina lasse ich mir ja noch eingehen, aber Linux? Eher Win 7 Downgrade meinste nicht?

Auf jeden Fall. Alleine die optionale Konsole zwingt jeden 1000 Hilfeseiten durchzulesen. Ich kann auf diesem Lunix nicht mal Nvidia-Treiber installieren, ohne für mehrere Stunden in der Konsole rumzufrickeln. Und dann ist da noch die fehlende Software wie Photoshop, ohne die ich meine Fotos nicht verkleinern und schneiden kann...

Unter Windows 7 habe ich zwar fast keine Treiber ootb, ein vernünftiger Browser ist auch nicht da, ein PDF-Reader fehlt, kein Office ist dabei, nicht mal ein guter Texteditor ist dabei, Touchpad funktioniert selbst mit Treibern extrem bescheiden usw. Aber es ist ein Upgrade gegenüber Linux 12.04, weil ich wenigstens Photoshop und CAD-Programme verwenden kann, die ich dringend benötige.

Windows wird niemals ersetzt, weil der Ersatz dafür sehr schlecht ist. Gib mir Spiele und Photoshop und .exe, auf die ich doppelklicken kann, dann reden wir weiter.
 
Windows ist derzeit nicht ersetzbar, doch war passiert, wenn immer weniger Leute Windows brauchen?
 
Dann kauft sich Microsoft in neue Bereiche ein. Ich glaube nicht, dass es in absehbarer Zeit einen Niedergang Microsofts geben könnte. Auch wenn sie immer wieder mal Trends und Entwicklungen verschlafen. Notfalls geht man auf Einkaufstour und bringt sich so in eine bessere Position.

Mit Windows Phone 8 haben sie ein gutes Mobile OS hinbekommen, im Tabletbereich steht man noch am Anfang und mit Windows 8 OS testet man u.a. auch Zukunftsmöglichkeiten. Wenn MS die richtigen Lehren zieht und in den kommenden Produkten umsetzt, haben sie neben dem klassischen Desktop OS auch gute mobile Ableger. Damit kann man dann Android und Apple anständig Konkurrenz machen.

Apple hat dagegen ein anderes Problem, mit dem sie kämpfen müssen. Sie haben über viele Jahre einen großen Hype entwickelt. Vor ein paar Jahren brauchte man unbedingt ein iPhone, um Cool zu sein. Es war auch stets gelungen, sinnvolle Neuerungen einzubauen und als Zugpferd der Branche zu gelten. Das iPhone 5 war kein großer Sprung nach vorne. Statt dessen galoppiert die Konkurrenz, allen voran Samsung, an Apple vorbei.

Das kleine Produktportfolio von Apple ist Stärke und Schwachstelle zugleich. Sobald ein Produkt schwächelt, macht sich das deutlich an den Umsatzzahlen bemerkbar.
 
@palomino

Wenn die letzten Jahre eines gezeigt haben, dann, dass Geld keine Marktanteile kaufen kann. Man kann sich nicht mal eben in einen Markt einkaufen, wenn dieser schon besetzt ist. So versucht Google schon seit einiger Zeit sich in die sozialen Netze einzukaufen, indem man Google+ überall preist. Allein es klappt nicht. Facebook und Twitter sind einfach zu stark.

Genau das ist auch Microsofts Problem. Der Smartphone- und Tabletmarkt ist faktisch besetzt. Die Marktanteile, die Microsoft hier dazu gewinnen kann, müssen mit irrsinnigem Aufwand erkämpft werden. So sie denn überhaupt gewonnen werden können.

Viele glauben, dass der Kampf um den Markt in Zukunft geführt wird, so als ob man noch jede Menge Zeit hat, sich darauf vorzubereiten. Dem ist aber nicht so. Der Kampf findet heute statt und da hat Microsoft keinen guten Stand. Android ist schlicht das neue Windows und Windows Phone nur Aussenseiter.

Apple hat dabei ganz andere Probleme als Microsoft. Die müssen ihre Marktanteile verteidigen, was leichter ist, als neue dazu zu gewinnen. Im Vertrieb schätzt man, dass einen Kunden zu halten, nur ein Zehntel dessen kostet, was notwendig ist, um einen neuen Kunden zu gewinnen.

Microsoft muss im Mobilmarkt ganz kleine Brötchen backen. Und der Desktop? Der interessiert Firmen wie Google, Samsung oder Facebook doch gar nicht. Allenfalls Apple erzielt signifikante Umsätze mit OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der Meinung der Tabletmarkt wäre von Android und iOS schon besetzt. Ich sehe hier durchaus Chancen für Windows 8, auch wenn Microsoft natürlich schon etwas spät dran ist. Im Smartphonebereich wird es noch schwerer Marktanteile zu erobern. Insgesamt glaube ich wird Microsoft auch in der nächsten Dekade einer der größten Player auf dem Technologiemarkt bleiben, da sie sehr breit aufgestellt sind. Letztendlich mischen sie doch überall munter mit. Google z.B. generiert 90% seines Umsatzes über Werbeeinnahmen. Was passiert wenn diese mal einbrechen?
 
Dagegen sprechen vor allem zwei Dinge. Zum einen steigt der globale Werbemarkt Jahr um Jahr, zum anderen kann Google in diesem Markt beständig Marktanteile ausbauen.

Das Budget für Onlinewerbung liegt weit höher als das Potential für den Lizenzmarkt, aus dem Microsoft seine Gewinne schöpft. Das soll nicht heissen, dass Google nicht verwundbar ist, sondern ihre Einnahmequelle ist weit lukrativer als die von Microsoft. Das beste Beispiel ist Android. Google ist nicht einmal darauf angewiesen, damit Geld zu verdienen. Microsoft hingegen will und muss darüber Geld verdienen.
 
Ich will das jetzt nicht herbeireden, aber z.B. die Immobillienpreise stiegen bis zum großen Crash auch Jahr um Jahr. Ich möchte aber anfügen dass ja auch Microsoft über eine Breite Auswahl an Diensten verfügt (gerade auch im geschäftlichen Bereich), auch wenn diese nicht so lukrativ wie bei Google sein mögen. Zusammenfassend sehe ich Microsoft für zukünftige Herausforderungen durchaus gerüstet, auch wenn man sich einen Großteil dieser von dir angesprochenen Probleme selbst eingebrockt hat. Mal sehen wie sich der Markt entwickelt.
 
estros schrieb:
Der Smartphone und Tabletboom war für MS erschreckend, aber sie sehen selber, dass sie dort auch nur gewinnen können. Früher war der Windows Rechner 6 Stunden am Tag am Laufen. Heute bin ich mal gerade mal 0-60 Minuten dran - dank dem Tabletboom. Aber das tut für Ms keinen abbruch, weil die Lizenz so oder so gekauft werden muss. Ohne Desktop/Notebook geht es eben nicht.
Von der Arbeit mal ganz zu schweigen.
Dann arbeitest du aber so oder so nicht am PC. Du willst doch nicht das Märchen verbreiten, dass du am Smartphone arbeitest. Da regelst du Termine und telefonierst, mehr ist das doch nicht. Man kommt doch nicht um einen anständigen PC wenn man am Computer arbeitet. Was soll das für ne Arbeit sein, welche du an deinem Mäusekino erledigst?

Der Wachstumsmarkt der PCs seh ich primär bei wirklich grossen Monitoren mit hoher Auflösung/Display Port, hier verdienen die Hersteller nach wie vor ein Heidengeld. Wenn es da endlich ein Preissturz dank Konkurrenz, Touchscreen auch bei grösseren Modellen geben würde, käme auch wieder mehr Nachfrage bei angepassten PCs auf. Die CPU-Leistung ist einfach ausreichend, was fehlt sind noch günstigere SSD, da ist die Entwicklung halt auch mau. Alles was wirklich noch was bringen würde, lassen sich die Hersteller unverschämt hoch bezahlen.

Microsoft hat ja da kein Einfluss drauf. Und bei den mobilen Geräten hat man sich Mühe gegeben und echte Innovation gezeigt, dass MetroUI auf dem Desktop nicht so gut umgesetzt ist, dass müssen sie korrigieren. Aber da sind sie ja dran und ich hoffe da kommt mit Blue noch die entscheidende Wende. Die Kacheln sollten sie auf keinen Fall verwerfen, eher im Desktop richtig integrieren oder den Desktop näher ans ModernUI anlehnen.
 
Naja, ich sehe den Durchbruch von Linux noch immer nicht auf dem Desktop und dagegen sehe ich einen Markt der im Desktop gesättigt ist.

Wer sagt das Linux einen Durchbruch von zich Prozent erreichen will,oder beliebt werden will ? Dann wäre dieses ja zu sehr beliebt wie Windows und ein leichtes Ziel für Hacker und andere Kriminelle und ich möchte das ganz sicher nicht,die Viren-Trojaner und anderes Zeugs sollen mal schön bei MS bleiben. ;):evillol:

Das einzige was ich noch führe von MS wäre meine X Box 360,reicht aus und ich habe auch meinen kleinen Beitrag dazu beigetragen zum Umsatz von MS ,Windows 8 brauche ich nicht wirklich und Windows 7 liegt irgendwo verstaub im Regal bei mir. :D

Dazu kommen wohl wieder die unzähligen Bugs im iOs und mal sehen wie die nächste Stufe aussehen wird.

Und MS hat keine Fehler im Kernel oder Bugs ? Wieder so ein Typisches Fanboy gesabbel ,aber ist man ja hier nicht anderes gewohnt.:freak:

Da war doch was ,MS zieht Update zurück ?

Und vom Windows 8 Phone OS will ich mal lieber erst gar nicht reden....

Ich habe immer noch mein I Phone 3GS und kann nicht klagen ,es läuft flüssig und sauber und alle Updates hat das I Phone gut überstanden ,ohne willkürlichen Abstürze.

Und wieder dieses klassischen gezanke über das Startmenü wer braucht den sowas noch heutzutage ? Und Linux hat es doch auch noch ,Linux Mint mit Mate oder KDE bringt es doch mit das sind nur zwei Beispiele dafür ,wer unbedingt so viel wert dadrauf legt.

Das wäre für mich heutzutage kein zwingender Grund mehr Windows zu benutzen,der einzige Kritikpunkt der bleibt ist hier die Spielbarkeit und die Treiber unter Linux und das geht momentan mit Windows halt besser,sofern aber Steam weiter aufgebaut wird und die Hersteller an den Treibern arbeiten, sehe ich auch dort keine Probleme mehr.

OT : Um noch mal auf das Thema IOS zurückzukommen und Bugs , da würde mir Android und IOS ehr Kopfschmerzen bereiten,wobei ich hier IOS bessere Chancen einräume und seinem geschlossenen System wie Android ,das es am Leben bleibt ,Windows Phone OS naja die haben einfach die Zeit bissel verpennt ist leider so :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Botnetz-verteilt-Android-Trojaner-1836854.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
... Firmen die nie Verluste machen gehen nicht pleite.....

Dazu könnte man jetzt eine Menge schreiben, aber einfach gesagt: deine Aussage ist falsch.

Relativieren wir es und sagen, das Firmen die nie Verluste machen nicht so einfach pleite gehen können wie verlustträchtige Firmen. Denn Gewinn ist nicht Geld ;).
 
Zurück
Oben