News Microsoft: Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015 als Upgrade

Solang der Key extern von der Hardware gekauft wurde ist es MS egal.
Bei fertigen PCs mit vorinstallierten Windows kommt es auf die Kulanz von MS an.
 
Moon_Knight schrieb:
Und da Microsoft weiß, dass das einer ihrer OEM-Keys ist, würde ich mir überlegen, wo du den installierst.

warum,verstehe ich nicht.

Der OEM Key ist doch legal und nicht gesperrt oder blockiert.
 
Ja, er meint wegen Hardwarebindung bei OEM-Keys. Ist aber reine Panikmache...
Ohnehin ungebundelt gekaufte Keys werden nach wie vor nicht hardwaregebunden - also brauchst du da keine Angst haben. Das betrifft nur Geräte mit vorinstalliertem = mitgeliefertem Windows.
 
Also: ich habe das so verstanden, dass OEM-Keys ans Gerät gebunden sind. Bei der Aktivierung erfährt ja Microsoft einiges über deine Hardware. Solltest du also mal das Gerät wechseln, so merkt das natürlich auch Microsoft. Eigentlich sollte das somit unterbunden werden. Jetzt wäre die Frage, was Grunz da über Kulanz in solchen Fällen (OEM-Key im Laden erstanden) gehört hat.
 
Nach dem derzeitigen Wissenstand wird das OS an das Mainboard gebunden, wird das Mainboard ausgetauscht kann es nur über die Kulanz von Microsoft aktiviert werden, es ist anzunehmen das Microsoft in diesen Fällen sich auch kulant zeigen wird.
 
Nein, das wird es ja eben grundsätzlich nicht (zumindest in der EU nicht). Da hat Microsoft gar keine Handhabe.
OEM ist aber so ein Sonderfall, den ich - wie ich gerade merke - auch noch nicht ganz verstanden habe. Retail ist klar: man kann machen was man will.
 
Moon_Knight schrieb:
Nein, das wird es ja eben grundsätzlich nicht (zumindest in der EU nicht).
Nach dem Urteil dürfen sie es nicht, aber wahrscheinlich werden sie es trotzdem machen und auf einen Prozess ankommen lassen.
 
Ich finde die ganze Sache mit den Keys was Microsoft da veranstaltet lächerlich.

Da kauft man sich eine Windows 7,8 oder8.1 mit einem Key,aktiviert ihn,und sobald man die Hardware geändert hat
machen die Probleme,ich verstehe ehrlich gesagt nicht,was es mit der Hardware auf sich hat,bzw.warum es für Microsoft
so wichtig ist,das einige Keys Hardwarebezogen sein müssen.

Wieso muß das OS zwangsläufig an das Mainboard gebunden sein,schließlich ist es doch mein Key den ich legal käuflich erworben habe,
somit kann ich doch mein Mainboard so oft austauschen wie ich möchte,schließlich kann das Board auch mal defekt gehen,und da kommt man über ein neues Board nicht vorbei.
 
@Kronos60

Na das will ich sehen. Nach der Schlappe beim BGH wird Microsoft wohl den Teufel tun.
 
Paul09 schrieb:
Wieso muß das OS zwangsläufig an das Mainboard gebunden sein,schließlich ist es doch mein Key den ich legal käuflich erworben habe,
somit kann ich doch mein Mainboard so oft austauschen wie ich möchte,schließlich kann das Board auch mal defekt gehen,und da kommt man über ein neues Board nicht vorbei.

Bei OEM Versionen bekommt man eigentlich keinen Key mehr, der ist im BIOS oder besser UEFI hinterlegt. Ist nicht so wie früher mit dem Aufkleber auf dem Gehäuse.

Kronos60 schrieb:
Nach dem Urteil dürfen sie es nicht, aber wahrscheinlich werden sie es trotzdem machen und auf einen Prozess ankommen lassen.

Also wie üblich. Bisher hat MS es doch jedes Mal so gemacht.

Ich hab hier noch ein paar MSDNAA Keys von Win 7 rumliegen. Mal sehen, vielleicht wandle ich die um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man Windows 10 gratis bekommt so hat man doch für den Windows 7/8.1 Key bezahlt. Meines Erachtens greift hier Microsoft in die Eigentumsrechte mit ihrer Hardwarebindung ein.
Aber wie sagt ein Sprichwort:
"einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul."
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Aber ob der Key legal war steht in einer anderen Datenbank.
Das wird er spätestens beim Upgrade merken, ich denke schon, dass Microsoft beim Upgrade auch den Key prüft....
 
Der Microsoft Customer Support hat mir gestern per e-mail Bestätigt,das es sich bei dem Key um eine Lizenz für Windows 7 Professional OEM
handelt,und diese ist in deren System vorhanden, und ist auch nicht gesperrt oder blockiert.

Desweiteren habe ich meinen PC selber zusammengebaut,ich habe keinen fertigen bzw.keinen komplett-PC mit Windows 7.
 
Dann wird der Key auch nicht an die Hardware gebunden.

Die Keys sind nur gebunden, wenn du einen fertigen PC z.b. von Dell kauft. Dort gibt es schon lange keine Aufkleber mit dem Key mehr. Die Keys sind dort auf dem Mainboard gespeichert und die können nur mit Kulanz von MS übertragen werden.
 
Kronos60 schrieb:
Das wird er spätestens beim Upgrade merken, ich denke schon, dass Microsoft beim Upgrade auch den Key prüft....

Machen sie definitiv. MS hat nichts zu verschenken. Alle nicht legalen Versionen bekommen ja dieses Watermark und eine nervige Meldung. Ich freu mich schon auf die Heulthreads zu dem Thema, inklusive Arme verschränken und auf den Boden stampfen^^
 
Bleiben die Keys auch auf dem Mainboard gespeichert,wenn man das Betriebssystem Formatiert und neuinstalliert oder auf Linux Mint umsteigt ?
 
Sagt mal, hat auch sonst jemand mit einer GTX980Ti das Problem dass die Update-Reservierung einen Fehler ausspuckt?
 
Zurück
Oben