News Microsoft: Windows 10 erscheint in mehr als sieben Versionen

PsychoPC schrieb:
Sprach MS nicht die ganze Zeit von nur einem Windows 10?jetzt sinds mehr als 7 Versionen statt 1, dann ist die 10 Enterprise die besste wie bei Win7 die Ultimate?Dann muss ich erst Win7 oder Win8 installiert haben und auf Win10 upgraden das noch wegen dem Linzenzcode an der HW gebunden ist, seh jetzt schon Ärger & Chaos vorprogrammiert alleine schon das MS wieder was anderes bringt als es hieß ein Win10 für alle undjetzt wird mit mehr als 7 Versionen geworben:freak:



nur für 1 Jahr dann heißt es zu Kasse bitte.
Lebenslang umsonst. Wer innerhalb des Ersten Jahren Updatet. Alle Anderen bezahlen.
 
Dann hoffe ich doch mal, dass die Dreamsparker nicht nur die Windows 10 Education Version bekommen...
 
Ultima als Version wird dann ja eingestellt. Oder bekommen die das Update auf Windows 10 Enterprise?
 
PsychoPC. Du hast recht, aber nicht in Formen von diesem Artiekl. Microsoft hat mit ihrer Aussage nicht die Versionen sondern mehr den Kernel bzw. den technischen Hintergrund gemeint. Prinzipiell ist, egal ob ein auf einem Smartphone oder 75 Zoll Surface Hub immer etwa das gleiche Windows dahinter. Es soll so auch einfacher sein, Apps zu entwickeln etc... Aber Microsoft hat nie ueber Versionen gesprochen die muessen natuerlich verschieden sein... Und fuer den PC sind es ja gleich mal, Home, Pro, Enterprise und die Edu... Dann halt mit den verschiedenn Volumen Lizenzen.
 
Ich vermute immer mehr, das an dem ganzen Windows 10 ein Haken sein wird.Irgendwas wird am Anfang wieder in die Hose gehen, seien es anfangs mangelhafte Treiber, Hardwareupdate Zwang, weil Dritthersteller keine Treiber für Pheripherie mehr entwickeln die unter Windows 7 und Windows 8 noch lief.

Wenn Windows 10 an die Hardware gebunden sein wird, dann werde ich keinesfalls meinen Windows 7 Prof. Lizenzkey dafür eintauschen.

Ich soll meine Ungebundenheit bezüglich Hardwarekonfiguration aufgeben ?

Nein danke MS, diese Einschränkungen werde ich nicht akzeptieren.Dann könnt ihr euch euer Windows 10 in den A..... stecken.

Erst heist es, es werden nicht mehr so viele Windows Versionen auf den Markt kommen und jetzt hört man plötzlich wieder solche Nachrichten.Bekommt man wenigstens bei einem gültigen Win7 Pro Key dann auch ein Win 10 Pro ? Oder bekommt man dann als Heimanwender nur die Home Variante ?


Mich überzeugt dieses Windows 10 noch in gar keinen Punkten.Und da das Gamen für mich nur noch eine Gelegentlichkeit ist, sehe ich keinen Grund nur wegen DX12 ein immer stärker an die Cloud angebundenes System zu erwerben.


Ob ich mich mit Windows 10 anfreunden kann steht echt noch in den Sternen.Ich warte vieleicht doch noch ein halbes oder dreiviertel Jahr ab, bevor ich mich endgültig entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bekommt man vor dem Download angezeigt auf was man "Upgraden" kann. Denn wen einem als Win 7 Ultimate Käufer nur Pro oder sogar Home zusteht, würde ich auf keinen Fall wechseln.
 
Lord Wotan schrieb:
Lebenslang umsonst. Wer innerhalb des Ersten Jahren Updatet. Alle Anderen bezahlen.

Naja "lebenslang", wenn Du vorhast nie wieder aufzurüsten, denn wie in der News steht wird das Windows 10 Upgrade an das System gebunden sein. Es bleibt abzuwarten wie großzügig (oder auch nicht) Microsoft dabei verfährt. Man sollte aber davon ausgehen, dass spätestens nach Austausch von CPU, Board und SSD/HDD der Gratis-Drops gelutscht ist und man sich ohne über Los direkt zur Kasse begeben darf ;) .
 
Moriendor schrieb:
Man sollte aber davon ausgehen, dass spätestens nach Austausch von CPU, Board und SSD/HDD der Gratis-Drops gelutscht ist und man sich ohne über Los direkt zur Kasse begeben darf ;) .

Das würde ja im Umkehrschluss heißen, wenn ich innerhalb von 5 Jahren zweimal Board, CPU oder SSD tausche, zweimal für die selbe Lizenz bezahlen müßte? Kann doch nicht sein..
 
Sicher! Wenn das durchkommt, würde es mich nicht wundern wenn die Hardware-Hersteller aus Angst vor einer Anti-Upgrade-Welle zu jedem Board oder jeder SSD eine Gratis-Lizenz in den Lieferumfang stopfen...
 
Bärenmarke schrieb:
Das mit dem Jahr verstehe ich irgendwie nicht so recht, heißt das man kann für ein Jahr umsonst upgraden und muss sich danach eine Lizenz kaufen?
Und HW gebunden ist eh immer scheiße...
Nein, du kannst im ersten Jahr nach Windows 10 Release gratis upgraden, sofern du ein gültiges Windows 7 oder 8 hast. Dann hast du eine gültige Windows 10 Version (für immer).

Wenn du aber das erste Jahr verstreichen lässt, ohne ein Upgrade zu machen, dann musst du Windows 10 regulär erwerben.
 
Ja es ist wie bisher. Für Ottonormalverbraucher und Gamer, bleibt Alles wie gehabt. Die Home Version reicht für gängige Features. Für die Hardcore User die Pro Version. Ich hoffe, dass es keine 32 Bit Versionen mehr gibt. Bitte, bitte, bitte keine 32 Bit. Nicht, dass es wieder wunderschöne Tablets gibt und ein 32 bit Windows installiert wird. :Freak

Wie ist das jetzt mit den 1 Jahres Update? Ich kann Updaten und habe dann Windows 10. Alles klar. Was passiert, wenn ich nach diesen einem Jahr mein PC mal neu machen muss? Habe ich dann ein Key oder steh ich dann da und muss mir ein Win10 Update kaufen?
 
Blueline56 schrieb:
Das würde ja im Umkehrschluss heißen, wenn ich innerhalb von 5 Jahren zweimal Board, CPU oder SSD tausche, zweimal für die selbe Lizenz bezahlen müßte? Kann doch nicht sein..

Ich kann auch nur nach dem News-Text gehen und da ist nun mal davon die Rede, dass die Lizenz an das jeweilige Gerät gebunden sein wird. Die Frage ist nun bei einem PC, ob überhaupt oder wenn ja, dann wie oft und in welcher Art man das Gerät verändern darf. Wenn wir uns hier an der Microsoft-Historie orientieren, dann wird es mutmaßlich ein Punktesystem geben. Die Kernkomponenten des PC wie CPU, Board und SSD/HDD werden eher hohe Punktzahlen haben und RAM, Grafikkarten usw. eher kleine Punktzahlen. Nach dem Austausch mehrerer Komponenten und dem Erreichen einer bestimmten Gesamtpunktzahl wird Windows dann "glauben" auf einem gänzlich neuen System installiert worden zu sein. Derzeit würde man in einem solchen Fall die MS Hotline anrufen und freundlich um Rücksetzung der Aktivierung bitten.

Die große Frage ist natürlich inwiefern dies bei einem gratis upgedateten Windows 10 möglich sein wird. Kann MS anhand der Lizenz erkennen, dass es sich um eine Upgradelizenz handelt und wird hier die Rücksetzung generell mit dem Hinweis auf einen nunmehr fälligen Kauf verwehrt? Oder werden sie das großzügig handhaben und bis in alle Ewigkeit zurücksetzen, wenn die Leute aufrüsten? Oder wird das vielleicht sogar extrem restriktiv gehandhabt, so dass schon kleinere Veränderungen des Systems, auf dem das Update durchgeführt wird, zum "Kaufzwang" führen?
Von einer "lebenslangen" Lizenz wie sie dem von mir oben zitierten Poster vorschwebt, kann jedenfalls bei Gerätebindung wohl kaum eine Rede sein.
 
Meint ihr ein Key der das Upgrade auf Win 10 bekommen hat kann noch für die alte Version (z.B. Win 7) benutzt werden? Grade in Verbindung mit der Hardwarebindung sehe ich das kritisch. u.U. wird so der Key wertlos. Bsp. Ich Upgrade Win 7 auf 10 und tausche die Hardware. Falls der Key nicht mehr für 7 eingesetzt werden kann und 10 durch den Hardwaretausch auch nicht mehr läuft, wird der Key praktisch entwertet.
Also falls jemand Infos diesbezüglich hat immer raus damit.
 
Falls der Key nicht mehr für 7 eingesetzt werden kann und 10 durch den Hardwaretausch auch nicht mehr läuft, wird der Key praktisch entwertet.

Das wäre da Diebstahl und ich denke dann kannst du Microsoft verklagen.

Ich denke das wird wie bei Windows 7. Wenn du einige Komponenten wechselst, musst du dein Windows in ein paar Tagen wieder aktivieren. Man hat ja ein Key und ich denke, wenn man das Online aktiviert bzw die Hotline anruft, kriegen die das geregelt. Du hast dann quasi ein Key, der ein Windows 7 + Update beinhaltet. Wo ist das Problem? Wenn das gleiche Windows mit DIESEM Key auf ein zweiten System installiert wird, wird die alte Installation ungültig.
 
Sagt mal die Windows 7 Keys gehen ja für €20-€30 weg. Sehr günstig dieses Windows 10 :)
 
Diese Keys sind aber nicht ganz legal. Ich habe mich ausführlich darüber informiert. (Auch hier im Forum). Denn ich wollte mir auch eine Win7 Lizenz für mein HTPC kaufen. Ich habe das dann aber doch sein gelassen. Das ist mir doch etwas unseriös. Eine richtige Windows 7 Kopie habe ich ab 56Euro gefunden. Das sind irgendwelche Recoverys von Dell-Laptops. Also lass das lieber.

Alleine, dass ein volles Windows 7/8 im Laden ab 80Euro zu haben ist und bei eBay schon ab 22Euro. Der mehr als 3-Fache Preis. Das ist schon sehr fragwürdig.

Habe die Win 10 Beta und das OS ist echt nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Komplizierter geht es kaum noch. Vielleicht zu jeder Version noch eine "Light" und "Extended" Edition und das Chaos ist perfekt.
Ja wenn es nach dir ginge gäb es für schulische Einrichtungen keine Sonderkonditionen, für den Businessbereich nur Einzelplatzlizenzen und wenn man sich Win 10 auf den Raspberry Pi installieren möchte, dann hat man dafür gefälligst auch ein paar 100€ für eine herkömmliche Vollversion auf den Tisch zu legen. Ich versteh schon. Damit wäre alles sehr viel einfacher. :rolleyes:
 
Windows 10 wird mir immer sympatischer. Die Universal-Apps sind der richtige Schritt in die Zukunft. Sie sind benutzerfreundlich für Maus und Touch - so muss es sein. Eine App, ein OS und die Usability spricht alle Nutzer an. Das war mMn der Hauptkritikpunkt an Windows 8.1, nämlich dass das alles getrennt war, man den Überblick verlor und vor allem der DAU leider davon abgeschreckt wurde und immer noch auf Windows 7 beharrt.

In der Praxis muss sich das aber noch beweisen und die Entwicklern müssen auch auf den Zug aufspringen. Was bisher im Windows Store geboten wurde ist schwach.
 
Naja mich als Win 7 User schockt die Oberfläche von W10 immer noch. Verstehe die aufregung der vielen user hier nicht. Für den PC wird es doch nicht soviele versionen geben. Beziehungsweise uns also der mehrheit interessiert nur pro
 
Zurück
Oben