News Microsoft: Windows 10 erscheint in mehr als sieben Versionen

ich werde zwar irgendwann updaten, aber s werden wohl erstmal 6 Monate vergehen hier.
bin super zufrieden mit 8.1
 
Mich hat schon die TP von Win10 begeistert. Für den Privatanwender sind nur 3 von den 7 genannten wichtig: Home, Pro & Mobile.

Wir haben bei uns Win 8.1 Pro und einmal Win 7 Pro. Hoffe natürlich das diese auch zu Win 10 Pro werden ^^. Und dann sind da noch unsere Windows Phones. Solang es wie angekündigt das letzte Majorsystem sein soll ist doch alles ok.
 
Ich freu mich einfach wie ein kleines Kind darauf schönes Upgrade für meinen PC und meine XboxOne. Freu mich echt riesig! :D
 
PsychoPC schrieb:
Sprach MS nicht die ganze Zeit von nur einem Windows 10?jetzt sinds mehr als 7 Versionen statt 1, dann ist die 10 Enterprise die besste wie bei Win7 die Ultimate?Dann muss ich erst Win7 oder Win8 installiert haben und auf Win10 upgraden das noch wegen dem Linzenzcode an der HW gebunden ist, seh jetzt schon Ärger & Chaos vorprogrammiert alleine schon das MS wieder was anderes bringt als es hieß ein Win10 für alle undjetzt wird mit mehr als 7 Versionen geworben:freak:

MS sprach von einer Basis - und da alle genannten Versionen wohl auf demselben Kernel basieren, die selben Universal Apps nutzen etc. stimmt das auch.

Zumal sich das Bild für den Otto-Normal User so gestaltet, wie schon bei Win8: Auf dem PC Home oder Pro, auf dem Smartphone Mobile und fertig ists.

Das man für Unternehmen extra Versionen rausbringt ist klar, oder willst du alle Unternehmensfeatures sinnfrei auf deiner Festplatte liegen haben? Kostet nur Platz.

nur für 1 Jahr dann heißt es zu Kasse bitte.

Und das ist schlichtweg falsch. Es gibt zwar immer wieder Trolle, die das behaupten, aber wenn du upgradest, läuft die Lizenz unbegrenzt und ohne Kosten auf dem Gerät. Nur das Upgrade musst du innerhalb eines Jahres vornehmen, aber das sollte wohl zu schaffen sein.
 
iceman1976 schrieb:
ich werde zwar irgendwann updaten, aber s werden wohl erstmal 6 Monate vergehen hier.
bin super zufrieden mit 8.1

Genau so werde ich das auch machen. Nach Release erst mal sehen, was die einschlägigen Foren so hergeben.
 
Autokiller677 schrieb:
läuft die Lizenz unbegrenzt
MS hat aber auch wenig unternommen, um da wirklich für Klarheit zu sorgen. Die IMO letzte offizielle Aussage dazu war:
[...]once a Windows device is upgraded to Windows 10, we will continue to keep it current for the supported lifetime of the device – at no additional charge.

The debate is over what exactly "supported lifetime of the device" really means.
[...]
In a blog post [...] the following clarification:

**Details on our device’ supported lifetime policy will be shared at a later time.
http://winsupersite.com/windows-10/...at-supported-lifetime-device-means-windows-10



Zu den ganzen Versionen: Weniger ist mitunter auch mehr.
 
Tronx schrieb:
Nur mal so zum klarstellen, MS kann so viel wollen wie sie möchten, aber in der EU wird es keine gebundene Gerätelizenz geben da ein Wiederverkauf ermöglicht werden muss.

hier zum nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrau..._der_Europ.C3.A4ischen_Union_vom_3._Juli_2012

Gab es nicht auch mal ein Urteil, das besagt, Lizenzen dürfen (zumindest in D) nur personengebunden erteilt werden?

Jedenfalls ergeben sich bei Windows 10 zwei Fragen, die wichtig sind vor einem Upgrade:

1.) Wieviel Änderungen am System - gesetzt den Fall, die Lizenzierung ist so erlaubt in der EU - sind möglich bevor man die Lizenz neu kaufen muß?
2.) Wird es ein Abosystem geben? In dem Fall ist bei mir mit Windows 7/8 Schluß

Wer meint, die Lizenz gilt ein Leben lang bei einm Upgrade, der sollte sich mal fragen wie MS damit Geld verdienen will? MS ist eine Firma, keine Wohlfahrt. Und da sie schon Windows365 als Marke angemeldet haben, Windows 10 nach eigenen Aussagen die letzte volle Version sein soll, kann man sich denken, daß alles auf ein Abo hinausläuft. Sprich, lebenslang wird sicherlich gut eingegrenzt werden, damit man ein Abo bezieht, schließlich wollen sie auch von was leben (was völlig normal ist).
 
Shadowlike schrieb:
Wir haben bei uns Win 8.1 Pro und einmal Win 7 Pro. Hoffe natürlich das diese auch zu Win 10 Pro werden ^^.

Dazu gibt es eine Antwort bei Twitter:

Yes, you'll be able to upgrade to Windows 10 for free in the first year, and you'll keep Pro edition.

Wenn man den Blogpost von Microsoft liest, der die Quelle für diesen Artikel ist, wird man feststellen, dass Home, Pro und Windows Mobile die 3 Versionen sind, auf die kostenlos upgegradet werden kann. Also diejenigen, die auch hier korrekt als die Versionen bezeichnet werden, die für Privatkunden relevant sind. Enterprise-Versionen waren von Anfang an vom kostenlosen Upgrade ausgeschlossen.

Interessant wäre, ob Education die Pro-Version ersetzt, die es über MSDNAA gibt.
 
Die Version gibt es ja jetzt schon bei Windows 8 außer neben der Education Variante, Hauptsache alles isch schlecht.
 
Also ich finde das nicht wirklich gut mit den Verschiedenen Versionen ist schon bei Spielen schlimm aber dennoch freue ich mich auf Windows 10 bis jetzt gefällt es mir schon sehr gut.
 
Da ich eh keine Xbox one habe sehe ich 0 Vorteile darin, meinen Rechner mit einem Betriebssystem auszustatten, was sich komplett von meinem momentanen abhebt. Ich fand die Idee mit den "Apps" auf einem PC von Anfang an bzw. seit Windows 8 schon ziemlich dämlich. Ich bleibe lieber bei Windows 7.
 
Lord Wotan schrieb:
Geil dann werde ich für meine 4 Computer jeweils kostenlos die Pro Version bekommen. Und für meine drei Windows 8.1 Handy jeweils die Windows 10 Mobile. Und das alles Umsonst.
Wie bekomme ich denn die Windows 10 Pro-Version?
Ich habe Windows 7 Pro 64-bit. Bekommt man dann als Upgrade automatisch die Pro-Version, wenn man auch vorher die Pro-Version hatte?
Ich hoffe man kann sich dann eine Windows 10 Installation generell runterladen oder erstellen, damit man nicht erst Windows 7 installiert und dann Windows 10. Das wäre ja sonst eine sehr große Aktion immer :D
 
Das ein Jahr Update können sie sich eh in die haare schmieren , Win 7 wird behalten als Backup System bzw Lizenz für zweit Rechner und Win 10 wird in der Home oder pro Version samt Medium als System Builder gekauft und fertig ,
 
Lord Wotan schrieb:
Geil dann werde ich für meine 4 Computer jeweils kostenlos die Pro Version bekommen. Und für meine drei Windows 8.1 Handy jeweils die Windows 10 Mobile. Und das alles Umsonst.

Woanders ist das selbstverständlich....
Aber updaten muss man immer wollen und manchmal ist geschenkt noch zu teuer.
Ich bleib dabei, never touch a running system. Win 7 ist perfekt, mehr geht nicht. Win 10 bietet kein einziges interessantes feature. Oh doch, dx12! Aber wenn ms glaubt das ich deswegen wechsle täuschen sie sich.
 
Hat man nicht mal behauptet, dass w10 ,,ein" Windows für alle wird.
 
@wazzup: Bin genau deiner Meinung.

wazzup schrieb:
Win 10 bietet kein einziges interessantes feature. Oh doch, dx12! Aber wenn ms glaubt das ich deswegen wechsle täuschen sie sich.

Ich schätze das 80 % der CB-User es genau wegen diesem machen werden. Du wirst wohl eher die Ausnahme sein und von manchen als "Ewiggestriger" abgestempelt werden.
 
So nicht
man redete von einer Basis für alle geräte
also ein kenrel für alle device
arm sowie x86 Pogrammiersprache
Win 10 selber wird nicht zu Windows als Marke
aber windows 365 wird sicherlich kommen.als Abo bei geschäffstkunden
Ob das auch Privatleuten angeboten wird ist fraglich aber möglich
Sicher wird eine Accountbindung geben, ich wäre aber für die bisherige key Bindung.
​Diese wird auch parallel laufen
ich hoffe aber das M$ nicht auf die Idee kommt die Aktivierung nur per Anmeldung an MS account funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
was war damals der Aufschrei gross als Microsoft Direct X 1.0 rausbrachte....irgendwann hat man das gebraucht für Spiele..und bei DX in Windows 10 wirds genauso sein..das man dann nicht mehr drumrumkommt.

ich freue mich schon auf Windows 10

:)
 
Schlagt mich, aber Microsoft hat es hier, meiner Meinung nach, verpasst wirklich ein einheitliches Windows rauszubringen. Man hätte ebenso eine Home und eine Business Version rausbringen können und die weniger benötigten Features als Freischaltung über den Store als Bundle oder gerne einzeln anbieten.
 
obi68 schrieb:
Komplizierter geht es kaum noch. Vielleicht zu jeder Version noch eine "Light" und "Extended" Edition und das Chaos ist perfekt.

Für Enduser PC gibt es zwei Versionen. Das halte ich nicht für übermäßig kompliziert :-D

Skaro schrieb:
Bin mal gespannt in wie fern der Key bei einen Upgrade an der Hardware gebunden ist.

Das wird er genauso wie jetzt, also keine SSD, Graka oder Board tauschen, sonst verfällt die Lizenz.

Bärenmarke schrieb:
Das mit dem Jahr verstehe ich irgendwie nicht so recht, heißt das man kann für ein Jahr umsonst upgraden und muss sich danach eine Lizenz kaufen?
Und HW gebunden ist eh immer scheiße...

Du kannst das Upgrade im ersten Jahr machen und zeitlich unbeschränkt nutzten.

PsychoPC schrieb:
Sprach MS nicht die ganze Zeit von nur einem Windows 10?jetzt sinds mehr als 7 Versionen statt 1, dann ist die 10 Enterprise die besste wie bei Win7 die Ultimate?Dann muss ich erst Win7 oder Win8 installiert haben und auf Win10 upgraden das noch wegen dem Linzenzcode an der HW gebunden ist, seh jetzt schon Ärger & Chaos vorprogrammiert alleine schon das MS wieder was anderes bringt als es hieß ein Win10 für alle undjetzt wird mit mehr als 7 Versionen geworben:freak:

nur für 1 Jahr dann heißt es zu Kasse bitte.

Was ist nun das Problem? Ultimate wird durch Pro ersetzt und fertig.

P4ge schrieb:
Hoffentlich bekommt man vor dem Download angezeigt auf was man "Upgraden" kann. Denn wen einem als Win 7 Ultimate Käufer nur Pro oder sogar Home zusteht, würde ich auf keinen Fall wechseln.

Ob nun Pro oder Ultimate drauf steht ist doch egal, solange der Funktionsumfang stimmt.

Moriendor schrieb:
Naja "lebenslang", wenn Du vorhast nie wieder aufzurüsten, denn wie in der News steht wird das Windows 10 Upgrade an das System gebunden sein. Es bleibt abzuwarten wie großzügig (oder auch nicht) Microsoft dabei verfährt. Man sollte aber davon ausgehen, dass spätestens nach Austausch von CPU, Board und SSD/HDD der Gratis-Drops gelutscht ist und man sich ohne über Los direkt zur Kasse begeben darf ;) .

Das Upgrade zielt auf die 99% der User die einen fertigen PC gekauft haben, die packen das Upgrade rauf und wenn der PC ausgetauscht wird bekommen Sie eh eine neue Lizenz. Die paar Bastler interessieren niemanden.

Blueline56 schrieb:
Das würde ja im Umkehrschluss heißen, wenn ich innerhalb von 5 Jahren zweimal Board, CPU oder SSD tausche, zweimal für die selbe Lizenz bezahlen müßte? Kann doch nicht sein..

Nein so nicht weil das Upgrade nur im ersten Jahr kostenlos zur Verfügung steht.

Corpheus schrieb:
Nein, du kannst im ersten Jahr nach Windows 10 Release gratis upgraden, sofern du ein gültiges Windows 7 oder 8 hast. Dann hast du eine gültige Windows 10 Version (für immer).

Wenn du aber das erste Jahr verstreichen lässt, ohne ein Upgrade zu machen, dann musst du Windows 10 regulär erwerben.

Aber nur für die Hardware auf der die das Upgrade installiert hast.

eSportWarrior schrieb:
Sagt mal die Windows 7 Keys gehen ja für €20-€30 weg. Sehr günstig dieses Windows 10 :)

Da das Upgrade nur auf der Hardware gültig ist auf der du es installiert hast ist es für Bastler eher eine zeitlich unbeschränkte Testversion.

Out_of_CTRL schrieb:
Genau so werde ich das auch machen. Nach Release erst mal sehen, was die einschlägigen Foren so hergeben.

Die Microsoft Hater werden einen flamewar vom feinsten starten und das OS komplett verheißen. Hol dir lieber eine Testversion und schau es dir in einer VM an.
 
Zurück
Oben