Notiz Microsoft: Windows Terminal beherrscht nun die Mauseingabe

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, qappVI, Tanzmusikus und 3 andere
Na endlich, 35 Jahre hab ich darauf gewartet.
Super für Gewohnheitsmenschen die nicht oft im Terminal sind.
Ich sehe goldene Zeiten auf mich zukommen. Solche in denen ich mich nicht mehr immer dabei erwische, wie blöde im Terminal rumzuklickern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, joshy337, Bulletchief und 10 andere
Der Heiland schrieb:
Super für Gewohnheitsmenschen die nicht oft im Terminal sind.

Ja, bestimmt ganz praktisch - so muss man sich weniger Shortcuts und Tastaturmappings merken (bzw. es ist weniger nervenauftreibend, wenn man sie wieder mal vergisst) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
oh, cool, da freu ich mich drauf. :daumen:
 
Wer ne Schriftart mit Ligaturen nutzt, sollte ggf. noch bis zum nächsten Bugfix warten. #4974
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Artikel schrieb:
die nun, doch ein wenig ungewöhnlich für eine Konsole, die Steuerung mit Hilfe der Mauseingabe beherrscht.
Genau der gleiche Stuss der bei golem steht. Das ist seit Urzeiten ein Standard-Feature in den allermeisten Terminals. Und da sitze ich ausnahmsweise mal nicht auf dem arroganten Linux-Gaul, denn sogar CMD kann es. Wer WSL installiert hat kann ja mal htop starten und darf feststellen dass man das jetzt schon mit der Maus bedienen kann.

Die Anwendungen mit Maus-Input könnte es ja auch nicht geben, wenn es nicht vorher schon Terminals mit Maus-Support gegeben hätte. Also weder neu, noch ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM31337, Zoba, Xonex und eine weitere Person
Marco01_809 schrieb:
Wer WSL installiert hat kann ja mal htop starten und darf feststellen dass man das jetzt schon mit der Maus bedienen kann.
Tatsächlich - sachen gibts... wissen müsste man das halt.

Aber tmux panes kann ich trotzdem nicht damit auswählen....
 
Was ich mir wünschen würde ist, dass man makierte Zeilen die man noch bearbeiten kann löschen könnte unter Microsoft. Kann doch nicht so schwer sein oder? :S
 
mouse.com has left the chat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und rsfb
Gefällt mir echt gut, was MS in letzter Zeit so macht. Etwas offener, mehr Features für "fortgeschrittene User", orientierung am Rest der Software Welt. Cool.
 
Lol.

Ich nutze seit Jahren Filemanager, Audioplayer und ganze Browser im Terminal, inklusive Maus Support...

1584606989989.png


1584607018956.png



1584607144468.png
 
Damals, als ich noch Windows 3.11 nutzte, war Mausuntersützung für DOS-Fenster echt cool.
Man merke und staune - Norton Commander und Edit liefen im Fenster. Farbig! Wow!
Und man konnte sie mit der Maus bedienen, ohne dass das Fenster die Maus gefangen nahm.
"Seamless", sozusagen. Etwas ähnliches gab es auch für DESQVIEW/X.
Da lief dann sogar Windows 3.1 seamless im Fenster.

Edit: Ich hatte gerade einen echt revolutionären Gedanken!
Warum liefert MS sein Linux-Subsystem für Windows nicht mit DOSemu aus ?
Dann könnten wir wieder die echt coolen CLI Programme laufen lassen
und ANSI-Art bestaunen. Und sogar Windows 3.1 würde dann wieder laufen.
Wäre doch cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Eingefleischte Linux Nutzer werden sich bei der Meldung eher wundern, dass das bisher offenbar noch nicht funktionierte.

Jedenfalls erinnere ich mich noch an Zeiten als X auf Linux noch nicht lief. Man hatte 80 x 25 Zeichen auf dem Bildschirm aber dennoch wollte man auf die Maus nicht verzichten.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Lol.

Ich nutze seit Jahren Filemanager, Audioplayer und ganze Browser im Terminal, inklusive Maus Support..
Und was willst du uns damit sagen?
All das kontest du selbst in dem alten conhost Terminal schon nutzen. Inklusive Mouse Support. Das ist ja nichts Besonderes.
Da das neue Terminal aber von Grund auf neu entwickelt wird, ist das Feature nur mal nicht von Anfang an mit enthalten, sondern erst jetzt in Version 0.10 mit eingeflossen. Zu irgend einem Zeitpunkt muss es ja schließlilch implementiert und bekannt gegeben werden.

Von daher wundere ich mich über solche Kommentare hier
Eingefleischte Linux Nutzer werden sich bei der Meldung eher wundern, dass das bisher offenbar noch nicht funktionierte.
Das funktionierte in Version 0.01 bis 0.09 nicht. Das ist aber auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ein terminal mit maus

hat ja nur ~40 (?) jahre gedauert
 
Mickey Cohen schrieb:
ein terminal mit maus

hat ja nur ~40 (?) jahre gedauert
Das kommt sogar hin, ohne Scherz.
Habe vor Jahren ein Video dazu gesehen.

Es ging um Unix und die ersten Graphik-Terminals ("The Blit").
Damals bereits mit ordentlicher bzw. überlegener Mausuntersützung.

 
Zurück
Oben