Mikrofonproblem: Logitech G430 Headset

Leoacosta

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

und zwar geht es um das Logitech G430 Headset, welches ich schon länger besitze jedoch kaum benutzt habe. Gestern war es wieder mal so weit und ich wollte dieses in Betrieb nehmen, hab alles angeschlossen, die beiden Klinken in die USB-Treiberkarte und diese in einen USB-Port gesteckt, Headset wurde auch erkannt, Kopfhörer Lautsprecher gingen auch perfekt, jedoch das Mikrofon nicht, dieses wird erkannt und schlägt auch aus, meine Kollegen konnten jedoch nichts hören. Als ich dann das Headset in Skype testen wollte und den Skype-Assistenten anrief, wurde mir direkt per Pop-Up Leiste beim anrufen mitgeteilt, dass mein Mikrofon kaputt wäre und ich doch ein anderes nehmen soll, ich hab dann noch weitere Sachen probiert, hat alles nichts geholfen, höre weiterhin nur alles, Mikrofon ist auch an, es hört mich jedoch keiner und Skype will mir sagen, dass das Mikrofon kaputt wäre. Ich hab dann zum testen, da ich langsam wirklich an einen Defekt des Mikrofons geglaubt habe, unter Windows 10 die Sprachaufnahme Funktion benutzt und siehe da, es ging alles perfekt, meine Stimme war gut zu hören dementsprechend geht mein Mikrofon einwandfrei.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, was kann ich machen, damit ich über das Mikrofon gehört werde, dieses ist ja offensichtlich nicht kaputt... Kommt euch mein Szenario bekannt vor..? Irgendwelche Ratschläge?

PS. Treiber sind auf aktuellsten Stand und habe auch schon probiert die Klinkenstecker ohne USB-Karte anzuschließen, geht auch nicht...
Mikrofon ist selbstverständlich nicht gemutet.

Danke im Voraus,
LG Leo
 
Hast du die Möglichkeit das Headset bei einem Kumpel zu testen?

Mein G930 hatte auch ein Mikrofon Problem. Meine Freunde verstanden mich nur abgehackt, obwohl der Sender / Empfänger wie die ganzen Monate vorher auch nur knappen halben Meter von mir weg steht.

Neues Asus Strix Headset gekauft, Problem behoben.
 
Logitech Gaming-Headsets sind zwar der allerletzte Schutt, aber dein Problem kommt mir dennoch bekannt vor.
Mach doch hier mal bitte einen Screenshot von deinen Windows Aufnahmegeräten rein, dann weiß man evtl. mehr.
 
@Ltcrusher
Hallo, Danke für deine Antwort :) Leider verstehen meine Freunde mich gar nicht, nichtmal abgehackt...
Ergänzung ()

@JackA$$
Hallo, das mache ich sofort, sobald ich von der Uni zurück bin. :)
Ergänzung ()

Screenshot (6).png Hier ein Screenshot von meinen Aufnahmegeräten, hoffe das hilft :)
Ergänzung ()

Edit: Ich habe gerade das Headset an den PC meines Vaters angeschlossen, bei ihm läuft alles problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier die Logitech Gaming Software mal neu. Mein G430 funktioniert nur an dem einen USB-Port wo ich es zuallererst installiert habe. Bei allen anderen kommt beim Mikro nur rauschen.
P.S.: Logitech Headsets kommen mir nicht mehr ins Haus, ist schon das 2. das auseinanderfällt kurz nach der Garantiezeit...
 
Zurück
Oben