• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft OptiFine läd nur als Textdatei

nicothri

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
130
Moin, habe gerade versucht mir Optifine für Minecraft runterzuladen. Allerdings habe ich das Problem, dass optifine immer als Textsatei runtergeladen wird und ich es auch mit Java nicht öffnen kann. Hab Java auch schon 3 Mal neu installiert und Optifine auch öfter runtergeladen auch in älteren Versionen. Hat da jemand ne idee wie ich das hinkriege? In Videos dazu wird das iwie direkt mit so nem Java Icon heruntergeladen aber bei mir halt nicht.

Vielen Dank
 
Probier mal aus, die Dateierweiterungen im Explorer anzeigen zu lassen und die Dateierweiterung von *.txt nach *.jar zu ändern. Danach, falls Windows das nicht automatisch erkennt, Rechtsklick auf die Datei > Eigenschaften. Im Eigenschaftsdialog auf "Ändern" bei "Öffnen mit" klicken, Java heraussuchen und der Datei zuordnen.
 
Geht es um das normale Vanilla oder Modpack?

Also auf der offiziellen Seite bekommt man die normale Datei: Link

Bei Vanilla ausführen und den Installationspfad von Minecraft angeben. Dann beim Starten vom Launcher das Optifine Profil auswählen.

Bei Modpacks muss die .jar Datei meine ich einfach in den Ordner mit den Mods.
 
@Hyourinmaru das mit Dateierweiterung weiß ich nicht wie das geht, aber das mit in den Eigenschaften ändern geht nicht, habe da nicht Java zur Auswahl…
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Bei Vanilla ausführen und den Installationspfad von Minecraft angeben. Dann beim Starten vom Launcher das Optifine Profil auswählen.
Was meinst du mit ausführen? Wenn ich auf die Optifine Datei drücke kommt da nur ein Textfeld mit vielen komischen Sonderzeichen. Die Datei aus deinem Link ist die die ich auch benutzt habe.
Ich hätte gerne die Shader, vielleicht meinst du das?
 
1639085250983.png

Du klickst im Explorer oben auf "Ansicht" und dann bei "Ein-/Ausblenden" auf "Dateinamenerweiterungen". Dann werden bei allen Dateinamen die Dateierweiterungen angezeigt. Markier dann die Textdatei und drücke [F2] um die Datei umzubenennen und ändere dann wie oben geschrieben die Dateierweiterung.

Wenn Java installiert ist, müsste durch die Änderung der Dateierweiterung die Zugehörigkeit zu Java automatisch erfasst werden.
 
Das ist schon ne .jar Datei.
 
Ist Java installiert?

Wenn ja ist wahrscheinlich die Standart-Anwendung verstellt. Rechtsklick auf die Datei -> Öffnet mit -> Java(TM) auswählen.
Falls das nicht vorgeschlagen wird: Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit -> andere App auswählen -> Dateipfad "C:\Program Files\Java\jre1.8.0_311\bin\java.exe" oder "C:\Program Files\Java\jre1.8.0_311\bin\javaw.exe"auswählen.

Alles weitere dann wie vorher genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
@Gorasuhl Java ist installiert und kann es auch über andere Apps und dort mit java.exe und javaw.exe nicht öffnen…da passiert dann nichts.
Mein Mitbewohner hat’s sich gerade auch runtergeladen und da lief alles wunderbar. Beim Download kann da eine Datei mit dem Java Logo und nicht wie bei mir dieses Heftchen für den Editor
Ergänzung ()

Okay jetzt hat es bei mir auch das Java Symbol aber wenn ich es öffnen will ploppt da für ne Millisekunde so eine command Box auf und verschwindet dann direkt wieder.
Mit powershell mit java -jar ausführen funktioniert auch nicht, da steht dann „unable to access jarfile“
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo hab’s jetzt nochmal probiert und wenn ich in Cmd eingebe ”C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_311\bin\java.exe“ -jar%homepath%Desktop\OptiFine_1.18_HD_H3 (3).jar eingebe kommt das:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 281
Da fehlt ein Leerzeichen und ein Backslash. Und weil ein Leerzeichen spaeter im Pfad kommt, Anfuehrungszeichen um den Pfad.
Also vermutlich so in der Art:

”C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_311\bin\java.exe“ -jar "%homepath%\Desktop\OptiFine_1.18_HD_H3 (3).jar"

Mir liegt auch noch was dunkel an, das der Name des Jars zum Inhalt passen muss, also wuerde ich die " (3)" noch aus dem Namen loeschen, bzw. hast du vermutlich auch eine .Jar ohne die 3.
Dann also:

”C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_311\bin\java.exe“ -jar "%homepath%\Desktop\OptiFine_1.18_HD_H3.jar"

Ich habe aber lange Zeit nix manuell mir Jars gemacht, evtl. ist die Syntax doch noch ein bisschen anders.
 
Jaaa danke ich hab’s, ich musste es wohl mit javaw statt Java im Syntax machen, aber dass da ein Leerzeichen hatte ich auch übersehen also vielen Dank euch!
 
Zurück
Oben