Mini PC geht nach einschalten sofort wieder aus, LED und Lüfter gehen kurz an.

alex0712

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
373
Hallo liebes ComputerBase Forum,

kurz zur Situation:
Vor einigen Wochen kaufte ich einen gebrauchten Mini PC zum Film streamen für das Wohnzimmer über ebay-kleinanzeigen.
Alles lief wunderbar, doch mir persönlich war der PC zu umständlich. Über die PS4 ging das Streamen schöner und einfacher.
Vor zwei Wochen konnte ich den PC wieder über ebay-kleinanzeigen ohne Verlust verkaufen.
Nun schreibt mir der neue Besitzer (wirklich nett und ohne jegliche Forderung), dass der PC nach 5 Tagen Benutzung nicht mehr an geht.
Auch wenn ich keine Garantie oder Rücknahme geben kann und werde, will ich so gut wie möglich ihn helfen.

Die Beschreibung des Fehlers:
Nachdem Einschalten geht die LED und Lüfter an. Anschließend sofort wieder alles aus.
Im Video ist dies gut zu erkennen.
Alle Stecker sind fest und das Netzteil wurde gemessen und gibt 19,5V aus.

Habt ihr Ideen wo hier ein Fehler sein kann?
Eigentlich kann nur das Mainboard oder das Netzteil in Frage kommen, oder?

Hier die Angaben zum PC:
Shuttle DS81
http://www.shuttle.eu/de/produkte/discontinued/barebones/ds81/ <-- Hersteller Internetseite
http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/DS81_d.pdf <-- Produkt Spezifikatikon

Vielen Dank fürs Helfen
 

Anhänge

  • Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    1,8 MB · Aufrufe: 462
  • m-konversation-anhang (1).jpg
    m-konversation-anhang (1).jpg
    105 KB · Aufrufe: 393
  • m-konversation-anhang.jpg
    m-konversation-anhang.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 377
  • Mini PC.mp4
    5,4 MB
sieht sehr stark nach Mainboard aus.
 
Mir kommt es vor, als würde es irgendwo einen Kurzen geben.
So ein ähnliches Probleme hatte ich bei einem Freund, der die Abstandshalter vergessen hat.
Kurz alles ein und sofort wieder aus, weil Falschstrom.
Könnte ich hier richtig liegen?
Wo dann der Kurze ist, wird so einfach nicht zum Herausfinden sein.
 
Der Kleine hat doch funktioniert. Ein falsch gesetzter Abstandshalter würde vorausetzen, dass jeman das MB ausgebaut und falsch wiedereingebaut hätte. Oder es ist ein Metallteil beim Transport/Versenden ins Gehäuse gelangt. Beides eher unwahrscheinlich. Bei einem Kurzschluss würde nichts mehr passieren. Für mich klingt das mach Motherboarddefekt.
 
Zurück
Oben