Mo-Ra an Lian li O11Dynamic anbringen

scheisse ich hab beim bestellen dfen ablasshahn vergessen, maaaaaaan nochmal shoppen eben
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Wie gesagt, ein Backofen. Oder unnötig hohe Lüfterdrehzahlen.
wieso backofen was hast du für teps auf den komponenten und welche benutzt du?
 
eden89 schrieb:
wieso backofen was hast du für teps auf den komponenten und welche benutzt du?
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass im O11 Dynamic alles über 300W, was mit internen Radiatoren weggekühlt werden soll, eigentlich schon zu viel ist.

Zumindest wenn man wenigstens einen der Vorteile zur Luftkühlung genießen will, und das ist ja in der Regel das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
eden89 schrieb:
wieso backofen was hast du für teps auf den komponenten und welche benutzt du?
Ich habe andere Hardware und meine Wakü ist etwas überdimensioniert aufgebaut, das kann man nicht vergleichen.
Nur ist das O11 in den letzten 5 Jahren so ziemlich das beliebteste Gehäuse für Wasserkühlungen gewesen und hier, bei PCGH und im Luxx gab es Dutzende Builds darin. Irgendwann ist dann ziemlich klar, wie gut ein Gehäuse für Wakü geeignet ist. Im Falle des klassischen O11 Dynamic würde ich so weit gehen und sagen, dass das Gehäuse generell sch***e für jede Kühlung ist, eben weil es ein Backofen ist.
Sagen wir mal so, ungeachtet des Gehäuses würde ich mehr als 500W mit einer internen Wakü nur noch sehr bedingt abführen und dabei dann definitiv genauer hinschauen, welche Radiatoren und Lüfter ich verbaue.
Eins ist am Ende klar: Eine externe Wakü deklassiert eine interne. Das kann dir jeder bestätigen, der von intern auf extern gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und DannyA4
Sinusspass schrieb:
Eins ist am Ende klar: Eine externe Wakü deklassiert eine interne. Das kann dir jeder bestätigen, der von intern auf extern gegangen ist.
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon
das heißt ich soll jetzt zurückrudern oder wie? ich werds erstmal versuchen glaub ich. oder ruder ich jetzt zurück und bau mir so nen riesenbrocken ans gehäuse dran ? oder gleich antje wand? ach ich denk mal bis morgen früh drüber nach. hab eh urlaub. oder vllt einfach zusätzlich noch nen radiator draußen dran und dafür unten keinen in das case? wie auch immer bild kommt dann... vllt pack ich mir ja doch noch nen mo-ra ans gerät
 
Kannst auch erstmal intern machen, extern kann man meist relativ zügig noch nachrüsten^^
 
ich mach glaube ich den remix, ich muss nur noch meinen geldbeutel finden. also 2x xflow 360er innen und draußen n mora und einen x-flow zurückgeben
 
HisN schrieb:
Eigene Erfahrungen sind sowieso die Besten.
Mach wie Du denkst. Wie es Dir am besten gefällt. Wie Du glaubst, dass Du am glücklichsten wirst.
Meine erste Wakü ist auch mit den Unkenrufen der Leute aus dem Forum entstanden. Daran wächst und lernt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
eden89 schrieb:
das heißt ich soll jetzt zurückrudern oder wie?
Es hatte schon Gründe, warum sich niemand gegen das Projekt Mora an sich ausgesprochen hat. Nur gegen die Art der Montage am Gehäuse, die tatsächlich diskussionswürdig ist und nicht nur Vorteile bringt, aber unter entsprechenden Umständen auch nicht verkehrt ist.
Stattdessen gibt es reichlich Gegenwind gegen einen Schwung interner Radiatoren, und das zurecht. Meine persönliche Meinung nach 7 Jahren custom Wakü, einem Berg an verschiedenen Aufbauten (teilweise habe ich mehrmals im Monat umgebaut, um was auszutesten), unzähligen Stunden im Forum und tausenden Beiträgen ist, dass heutzutage nur noch die externe Wakü eine gute Kühllösung ist, für die es sich lohnt, das Geld auszugeben, während interne Kreisläufe Geldverschwendung sind, die in ihrer Kühlleistung über die eigenen Füße fallen und sich kaum mehr gegen Luftkühlungen durchsetzen können.
Klar, am Ende ist es deine Sache, wie du es machst und die Unterstützung bekommst du trotzdem.
eden89 schrieb:
ich mach glaube ich den remix, ich muss nur noch meinen geldbeutel finden. also 2x xflow 360er innen und draußen n mora und einen x-flow zurückgeben
X-Flow ist nicht gut, weil es die Kühlleistung des Radiators reduziert. Intern brauchst du 45-60mm Dicke und Push-Pull, damit es mit tauglichen Temperaturen hinhaut, und dann wird der Platz auch wieder eng. Vor allem muss die Distroplate weg, denn sich einfach 1/3 der Lüfterfläche zuzubauen, ist keine kluge Idee, wenn man eh schon bei der Kühlung alle Register ziehen muss, damit es sinnig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikon71
ich bedenke gerade dass an meinem gehäuse ein auslass ist. der die vorderen 3 lüfter oben mitte und unten mit gehäuselüfter gegenbläst. also vllt da einen radiator hin mit 360. und 2 stück a 360 außen drauf. an die wand kann ich mir sowas nicht hängen bei gipskarton. das macht meine seele nicht mit.

werde die xflows wahrscheinlich zurückschicken. aber der mora würde halt ins gehäuse reinblasen an der stelle wo bei mir die luft raus soll. dafür mach ich oben und unten inlet um mal endlich positiven druck im gehäuse zu haben, weil hab eben bemerkt wie staubig es wird

wäre der radiator ok ? https://www.mindfactory.de/product_...5-Full-Copper-360mm-Radiator-V-2_1305606.html oder halt eben 3 davon... weil mora würde entweder die warme luft die übers gehäuse geströmt ist nutzen oder halt in den slot für den 360er reinblasen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link, aber es liegt nicht an der marke sondern an der form dass ich den mo-ra nicht nehm, den will ich also auch nicht. ich spinn mir grad noch meine montage zusammen und dachte ich könnte llt intern 1 360er nehmen und außern doch 2 420er. das ist mehr als ausreichend wenn man herumfragt nur sparen tu ich dabei nix xD
 
eden89 schrieb:
ich bedenke gerade dass an meinem gehäuse ein auslass ist. der die vorderen 3 lüfter oben mitte und unten mit gehäuselüfter gegenbläst. also vllt da einen radiator hin mit 360. und 2 stück a 360 außen drauf. an die wand kann ich mir sowas nicht hängen bei gipskarton. das macht meine seele nicht mit.
Ich versteh da nur Bahnhof.
eden89 schrieb:
aber der mora würde halt ins gehäuse reinblasen an der stelle wo bei mir die luft raus soll.
Und?
Das bisschen Luft, was dann eben an der falschen Stelle ins Gehäuse strömen könnte, wird außer bisschen höhere Gehäuseinnentemperaturen keinen Unterschied machen. Außerdem kannst du da leicht gegenwirken, indem du im Gehäuse einblasende Lüfter verbaust.
eden89 schrieb:
dafür mach ich oben und unten inlet um mal endlich positiven druck im gehäuse zu haben, weil hab eben bemerkt wie staubig es wird
Ja, und genau der verhindert effektiv genug, dass die warme Luft vom externen Radi da rein strömt.
eden89 schrieb:
Würde ich jetzt nicht nehmen, besser HwLabs GTX-Reihe. Und Push-Pull, wenn du intern irgendwas hinbekommen willst.
 
Du bekommst (wenn du im Sommer nicht im Dachboden wohnst) mit nem 420er extern 300-350W weg.

Mein Lieblingsbuild von mir dazu:

29AF9D48-7091-47F8-B278-F64B239696A7.jpeg
Ist dann nur nicht mehr ganz silent wenn das dauerhaft anliegt.

Im Endeffekt heizt lediglich deine GPU den Loop auf, der x3d fällt da kaum ins Gewicht :D

Wenn du nen 420er extern hast und zwei 360er intern könnte das auskommen.

Aber: so schnell wei es geht, könntest du von extern angefixt nur alsbald umsteigen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit der Investition: Mora.

Meine externen Radiatoren hab ich bisher an 10 unterschiedliche Gehäuse geflamscht.
 
eden89 schrieb:
ich bedenke gerade dass an meinem gehäuse ein auslass ist. der die vorderen 3 lüfter oben mitte und unten mit gehäuselüfter gegenbläst. also vllt da einen radiator hin mit 360. und 2 stück a 360 außen drauf. an die wand kann ich mir sowas nicht hängen bei gipskarton. das macht meine seele nicht mit.
Klar kann man sowas an eine Gipswand hängen. Dafür gibt es passende Dübel. Bei mir hängt nen 85 Zoll TV an einer Gipswand und der ist ein wenig schwerer.

Ansonsten kann ich nur die Ikea Rollcontainer empfehlen. Da hängen meine Mo-Ra`s dran und der PC steht drauf. :D

mora.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
harryhirsch1976 schrieb:
Da hängen meine Mo-Ra`s dran und der PC steht drauf.
kannst ja die hardware direkt in den kasten rein bauen, machst noch ne aussparung in die schubladen und oben rein und füllst die mit je ner plexiglasscheibe, dann färbste den container noch schwarz. xD am besten noch alles von den schubladen weg außer der front, un voila, stylenerv getroffen. ich muss zugeben ich hab mal als schreiner gearbeitet xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben