Mobilfunk (Telefon/SMS) in den USA

Schmalhans93 schrieb:
Du sagst also wenn ich die Simkarte aktiviere und nur Datenroaming deaktiviere dann kann ich SMS empfangen und muss dafür nichts bezahlen?
Grundsätzlich ja. Es ist jedoch in der Vergangenheit immer wieder zu technisch begründeten Fehlabrechnungen (Geisterroaming) gekommen die man dann beim Anbieter reklamieren muss.
Weiteres birgt es die Gefahr, dass man beim Umschalten versehentlich die Datennutzung aktiviert und dadurch in kurzer Zeit hohe Kosten verursacht. Um sicher zu gehen sollte man sich ein Roamingpaket mit Datenvolumen besorgen und das Datenvolumen nicht komplett aufbrauchen.
Schmalhans93 schrieb:
Die 2. Option ist mir zu umständlich bzw. würde ich das alleine niemals hinbekommen.
SIM Karte in ein Android Smartphone geben, im Play Store nach "SMS Weiterleitung" suchen, eine App die einem gefällt installieren und eine Weiterleitung auf eine E-Mail Adresse einrichten sollte man schaffen wenn man es auch geschafft hat sich bei ComputerBase zu registrieren.
 
eigs schrieb:
Es ist jedoch in der Vergangenheit immer wieder zu technisch begründeten Fehlabrechnungen (Geisterroaming) gekommen die man dann beim Anbieter reklamieren muss.
Deshalb nicht nur DatenRoaming abschalten, sondern Datennutzung der SIM komplett deaktivieren.
 
sipgate, kostenlosen Account klicken und Mobilfunknummer holen für die USA.
Kann man z. B. auch als eSIM auf dem Telefon aktivieren oder SIM bestellen.
Sonst sind SMS auch über das Kundenportal von sipgate abrufbar.
Telefonieren geht ggf. auch über SIP.
 
Schmalhans93 schrieb:
Ich bin bei Premiumsim
Mit solchen Billiganbietern ist man bei Reisen im nicht-EU Ausland gekniffen.

Ich habe einen Telekom Vertrag, bei dem man auch World-Roaming Pakete buchen kann. Die sind zwar recht teuer, aber im Vergleich zu den sonstigen Kosten einer USA Reise vernachlässigbar. Ich schalte in den USA mobile Daten normalerweise aus, und nutze wenn möglich WLAN (hat in den USA ja fast jeder Supermarkt, Mall, usw.). Nur wenn ich mal Internet brauche, und kein WLAN verfügbar, schalte ich die Daten ein. Damit komme ich normalerweise mit 1-2 Roaming Paketen aus.
Dadurch ist meine normale SIM nutzbar, auch falls man mal eine SMS braucht. Meine beiden Kreditkarten habe aber schon lange eine App für 2FA. Habe von denen schon ewig keine SMS mehr bekommen. Ok, SMS gibt es natürlich ggf. als Backup wenn man 2FA neu einrichten muss (z.B. Microsoft Konto)


In den USA braucht man öfter mal SMS, wenn man dort ein lokales Konto von irgendeinem Online Service einrichten will. Ich hatte das z.B. als ich Baseball Tickets Online kaufen wollte.

Ich war zuletzt 2019 in den USA, meine Erfahrungen sind daher etwas veraltet, mittlerweile könnte ich vermutlich meine Telekom-SIM mit einer lokalen eSIM koppeln. 2019 waren USA SIMs über einschlägige Anbieter auch recht teuer, weiß nicht, ob es mittlerweile besser geworden ist.

eigs schrieb:
Weiteres birgt es die Gefahr, dass man beim Umschalten versehentlich die Datennutzung aktiviert und dadurch in kurzer Zeit hohe Kosten verursacht.
Mittlerweile gibt es ja einen Roaming Deckel, der Kosten ohne aktive Zustimmung des Kunden auf 60 EUR beschränkt. Ist zwar auch nicht günstig, aber zumindest wird man nicht unbemerkt in den Ruin getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Revan1710 schrieb:
@Schmalhans93
Ich bin bei winsim, was der gleiche Verein ist (Drillisch). Da musst du auf jeden Fall vorher online checken, ob das Roaming für deine SIM überhaupt aktiviert ist. Bei mir war das nämlich gesperrt, sodass sich garnicht erst mit einem Netz im Ausland verbunden wurde.

Das musst du dann ggf. über den Support freischalten lassen
Ich war letzte Woche in Frankreich. Habe dort Datenroaming aktiviert und es hat funktioniert.
Denke USA ist da kein Unterschied.
Ergänzung ()

eigs schrieb:
SIM Karte in ein Android Smartphone geben

Wer benutzt bitte freiwillig Android?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wenn ich 100 Leute in meinem Umfeld habe nutzen davon maximal 10-15 Leute Android.
 
@Schmalhans93: Das ist jetzt eine off-topic Diskussion mit der Du Deinen eigenen Thread zerstörst. Deine Bemerkung war vermutlich nicht ganz ernst gemeint, aber bei sowas verstehen die Leute in der Regel keinen Spaß.

Man kann nur hoffen das ein gnädiger Mod das schnell ins Aquarium schiebt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Schmalhans93
Ja, das eigentliche Thema ist durch.

Ich hole mein Datenvolumen über Airalo und SMS über meine deutsche SIM mit deaktiviertem Datenroaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Schmalhans93 schrieb:
Ich war letzte Woche in Frankreich. Habe dort Datenroaming aktiviert und es hat funktioniert.
Denke USA ist da kein Unterschied
USA ist nicht EU. Roaming ist in der EU für die hiesigen Anbieter verpflichtend, wenn der Kunde keine EU-Roaming-Option gebucht hat. Die Konditionen für die USA dürfte jeder Anbieter selber festlegen.
 
Joa mei... ich denke schon dass Roaming dort auch funktioniert. Ich kläre das aber nochmal mit meinem Anbieter.
Ansonsten müsste ich mir im Notfall eben doch eine USA Sim dort ziehen wenn ich irgendetwas so dringend brauche und es nicht über meine Deutsche Simkarte geht.
 
Danke, dort gibt es (für 30 Tage) sogar unlimitierte Daten. Geht das wirklich?

Blöd daran wäre natürlich dass ich dann meine deutsche Simkarte aus dem Handy nehmen muss und somit keine Verifikation über meine Nummer mehr machen kann.
 
Schmalhans93 schrieb:
Blöd daran wäre natürlich dass ich dann meine deutsche Simkarte aus dem Handy nehmen muss und somit keine Verifikation über meine Nummer mehr machen kann.
Im schlimmsten Fall musst Du die Karte dann halt kurz tauchen.
Aber die von Dir genannte Lösung mit Arialo ist doch ganz ok.
Es gibt in den USA wirklich sehr viele öffentliche Wifi Hotspots.
Ich bin bisher immer mit ca. 150MB pro Woche ausgekommen, meist für Google/Apple Maps Fußgänger Navi und WhatsApp.
Falls Du Mietwagen fährst und dort Navi brauchst, musst Du das auch einplanen. Für längere Strecken nehme ich dazu immer noch meinen uralten TomTom, weil der Offline geht ;)
 
Soooviel zieht Navigation nicht wenn man die ganzen Empfehlungen mal abschaltet.
Und um z.B. von Atlanta nach Miami zu fahren braucht es kein Navi.

Abgesehen davon haben sogut wie alle vernuenftigen Mietwagen Navi an Board.

Wohin zieht es Dich denn in den Staaten? @Schmalhans93
 
Schmalhans93 schrieb:
Offline Karten für Google Maps
Ganz offline geht Google Maps in der Regel nicht…
BFF schrieb:
Soooviel zieht Navigation nicht wenn man die ganzen Empfehlungen mal abschaltet.
Das stimmt, vor allem in Zusammenhang mit Offline Karten kommt man mit wenigen MBytes aus.
BFF schrieb:
Abgesehen davon haben sogut wie alle vernuenftigen Mietwagen Navi an Board.
Mein letzter Mietwagen war 2015, bei meinen Business Trips nach Atlanta komme ich meist mit Uber aus.
Wenn sich seit 2015 nichts geändert hat, wollten die Vermieter in der Regel 8-10 Dollar pro Tag für das Navi. Da ist selbst Telekom Roaming günstiger….

Der TomTom war zuletzt auch eher „Backup“. Außerhalb der Städte kann man in der Tat auch ohne Navi fahren. Mit ist aber praktischer, vor allem wenn die Beifahrerin gerade eingeschlafen ist ;)
 
TomH22 schrieb:
Mein letzter Mietwagen war 2015, bei meinen Business Trips nach Atlanta komme ich meist mit Uber aus.
Wenn sich seit 2015 nichts geändert hat, wollten die Vermieter in der Regel 8-10 Dollar pro Tag für das Navi.

Meine Mietwagen der letzten 5 Jahre hatten alle ein Navi verbaut.
Ein extra offline Navi mitbuchen, ja das kostete. Keine Ahnung ob es die ueberhaupt noch gibt.
Schliesslich hat ja fast jedes Auto mittlerweile das drin oder halt Airplay/Carplay-Schnittstelle.
 
Zurück
Oben