Mobilfunk (Telefon/SMS) in den USA

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich reise demnächst für einen längeren Zeitraum in die USA.
Ich buche das mobile internet per Airalo (seperate e-Sim die nur mobile Daten liefert und keine eigene Nummer hat).

D.h. ich habe Internet und kann Whatsapp nutzen.

Aber gerade wenn man häufig die IP und das Land wechselt oder wenn ich größere Beträge mit der Kreditkarte ausgeben muss muss ich mich ständig per SMS verifizieren.

Frage: Wie funktioniert das, so dass ich kostenlos SMS empfangen kann? Bisher habe ich meine Deutsche Simkarte immer komplett deaktiviert wenn ich in den USA war. D.h. SMS kommen nicht an und ich könnte im Notfall auch niemanden anrufen.
 
Die Option fällt für mich weg, das ist leider zu unsicher.
1. weiß ich nicht ob / wo / wann ich da etwas Vernünftiges finde
2. bekomme ich vor dem Wechseln der Nummer ziemlich sicher eine SMS zur Verifikation die dann nicht ankommt
3. Möchte ich nicht überall meine Nummern wechseln
 
Hast du echt noch Services wo du nicht auf "ordentliche" 2FA wechseln kannst? SMS 2FA ist jetzt nicht dafür bekannt besonders sicher zu sein.

Bei meiner Kreditkarte geht das alles via App und biometrischer Freigabe.
 
Bei den Meisten kommt zusätzlich zur SMS noch eine Mail.. aber ich hatte schon häufiger die SItuation dass ich eine SMS gebraucht habe und sie nicht ankam bzw. ich eben die Nummer deaktiviert habe weil der Empfang schweineteuer ist.

  • Uber bestellt, Fahrer hat mich nicht gefunden und angerufen --> nicht durchgekommen
  • Konto bei Lyft eingerichtet und am Ende musste man die Handynummer verifizieren --> nicht angekommen
  • Karten für eine Sportveranstaltung gekauft und meine Nummer hinterlegt, Bestätigungs-SMS nicht angekommen --> kein Zugriff auf die Tickets

Also es gibt leider noch sehr viele Szenarien in denen man eine SMS empfangen muss. Und glaubt mir... das ist ein scheiß Gefühl wenn man irgendwo am anderen Ende der Welt ist und keinen Zugriff auf wichtige Konten hat.
 
Schmalhans93 schrieb:
Wie funktioniert das, so dass ich kostenlos SMS empfangen kann?
Der SMS Empfang ist kostenlos. Da in den USA allerdings 2G und 3G abgeschaltet ist brauchst du mindestens ein Gerät und Tarif mit VoLTE um SMS empfangen zu können. Weiteres funktioniert bei manchen Anbietern kein LTE Roaming wenn man Datenroaming sperrt.

Alternativ könntest du auch im Heimatland ein Gateway betreiben (sofern das zulässig ist). Z.B. Ein LTE Router oder Smartphone das die SMS weiterleitet und wo du darauf Fernzugriff hast. Bei einem längeren Zeitraum würde ich das aber bei einer vertrauenswürdigen Person lassen falls ein Neustart fällig wird.
 
Die 1. Option verstehe ich nicht.
Ich war Ende 2022 in den USA und habe den Tarif meiner Deutschen Simkarte mit Nummer deaktiviert. Dann kam auch keine SMS durch.
Du sagst also wenn ich die Simkarte aktiviere und nur Datenroaming deaktiviere dann kann ich SMS empfangen und muss dafür nichts bezahlen?

Die 2. Option ist mir zu umständlich bzw. würde ich das alleine niemals hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zum Authentifizieren gibt es auch Geräte. Es muss nicht immer eine App sein.
Zum Beispiel der tanJack Deluxe von Reiner SCT kann man für Homebanking, als auch als Authenticator verwenden.
Es gibt natürlich auch günstigere Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
@DHC danke, aber wenn ich irgendwo ein neues Konto anlege und zur Aktivierung meine Handynummer angeben und eine SMS empfangen muss bringt mich das nicht weiter.
Auch will ich im Notfall jemanden anrufen können - also zumindest 911. (Ich denke aber das geht auch ohne aktivierte Simkarte)
 
eigs schrieb:
Der SMS Empfang ist kostenlos.
das stimmt so nicht. mein anbieter wollte beispielsweise 50 ct pro sms haben, die ich in den usa empfange. das war vor zwei wochen der fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93 und BFF
Telefonieren kann man via Internet über Skype zum Beispiel.
Da ladet man ein Guthaben auf und kann dann telefonieren.
Zumindest ging das früher. Ob das heute noch so geht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Ganz ehrlich, ich würde einfach deine SIM-Karte verwenden und nur Datenroaming deaktivieren. SMS-Empfang ist wie gesagt kostenlos und solange du nicht ständig telefonieren willst, ist das auch vernachlässigbar.
Bei welchem Anbieter bist du? Hier mal exemplarisch die Preis-Infos von Telekom:
https://ebs01.telekom.de/preisinformationen-ausland/
1685741150517.png

1685741162895.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Col. Jessep und TomH22
Schmalhans93 schrieb:
also zumindest 911.

911 anrufen kannst Du auch mit einer deutschen SIM.
Hat der Anbieter Deiner Kreditkarte keine passende APP.

SMS kostenlos ist nur wenn man im Partnernetz eingeloggt ist.
Aber Telekom ist ja als t-mobile gut abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
Ich bin bei Premiumsim.
Die sind recht spärlich was Informationen zu Auslandstarifen betrifft.
 
Sieht aber tatsächlich so aus als wäre der Empfang von SMS auch bei mir kostenlos.
Das ist sehr gut.

Also einfach Tarif on, Datenroaming off.

1685741830685.png

Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Gibt auch Zubuch-Optionen fürs Ausland:
Anhang anzeigen 1363262
Sowas habe ich bei Premiumsim nicht gefunden.
Es gibt solche Pakete, aber nur für die EU.
Alles außerhalb EU wird nach Preisliste abgerechnet.
 
Ja, die scheinen das nur für EU zu haben, aber nicht für andere Länder. Habe auch nichts dazu gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
@Schmalhans93
Ich bin bei winsim, was der gleiche Verein ist (Drillisch). Da musst du auf jeden Fall vorher online checken, ob das Roaming für deine SIM überhaupt aktiviert ist. Bei mir war das nämlich gesperrt, sodass sich garnicht erst mit einem Netz im Ausland verbunden wurde.

Das musst du dann ggf. über den Support freischalten lassen
 
Zurück
Oben