• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Mods für S.T.A.L.K.E.R - Shaddow of Chernobyl

Hi, wie kann man die Dateien entpacken von der OGSE, ich hätte bräuchte gerne die light_night.ltx Datei ?
 
Hast du schon den stalker_data_unpacker probiert? Im Gegensatz zu vielen anderen Themen findet man darüber recht schnell Informationen im Netz.

Ich versuche mich gerade, die "Inventory Grids" für die RMA Autumn zu verkleinern so wie sie in der Complete sind. Dort sieht das viel übersichtlicher aus. Wenn ich das richtig sehe, muß ich dafür Änderungen an der inventory_new.xml und inventory_new_16.xml vornehmen. Ich habe die mal miteinander verglichen. Was ich aber komrekt ändern muß, konnte ich bisher nicht erkennen. Da fehlt mir noch der Durchblick. Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
N-O Shooter schrieb:
Moin,

Habe sie auch schon angespielt aber bei den vielen neuen Dialogen schon im Kordon und bei meinen sehr bescheidenen englisch Kenntnissen
weis ich bei einigen Sachen nicht worum es überhaupt geht.
Schon im Anfängerdorf gibt es 2 neue Charaktere die sicherlich für einige neue Nebenmissionen gut sind.

Es wäre echt schade, wenn man auf Grund seiner englischen unzulänglichkeiten nur ein Bruchteil der Mod nutzen kann.
Dem schließe ich mich an, wäre doch sehr sehr schade wenn es für diese Mod keine Deutsche Übersetzung gibt (gäbe).
 
Ironduke schrieb:
Dem schließe ich mich an, wäre doch sehr sehr schade wenn es für diese Mod keine Deutsche Übersetzung gibt (gäbe).
Ja dann, lege los. ;)

Ich muß ehrlich sagen, nach 10 Minuten Spielzeit habe ich für mich entschieden, das ist mir persönlich zu viel des Guten, eine Übersetzung bei so viel Text? Mir reichen schon die Übersetzungen für mich persönlich für kleinere Mods völlig aus. Um so mehr schätze ich nun Leute wie China, die richtig große Sachen vollständig übersetzen. Dann denke ich mir immer, der Bub muß zu viel Langeweile haben. :D Das kostet Zeit, Zeit und nochmals Zeit.

Deswegen denke ich, wird es von dieser Mod so schnell keine Übersetzung geben. Außer China fällt mir niemand ein, der die letzten Jahre Mods ins Deutsche übersetzt hat. Wlad ist mit seiner Soljanka beschäftigt und sowieso ein Fall für sich. ;)
 
OGSE : PATCH 2.05 ist da.
http://www.moddb.com/mods/old-good-stalker-evolution/downloads/ogse-0693-final-20-standalone-patch-205
Changelog:
-= PATCH 2.05 =-
! improved compatibility of configurator
! fixed hostility of killer and target in 'Guest on elevator' quest
! fixed problems with torch after Arena fights
* fixed crash [C]: in function 'section' xrs_grenade.script:875: in function 'fake_pickup'
! fixed crash Can't find model file actors\ecolog\stalker_ecolog_military_live.ogf
~ fixed english translation
~ fixed description of 'Correct shadows' option - it can Greatly reduce FPS during morning or evening.
 
Wow: Mit Patch 5 konnte ich das Spiele gestern abend endlich starten. *freu*
 
In der AMK, wo fast alle NPC wie wildgeworden die Zone durchstreifen, hat man da überhaupt eine relle Chance, die Waffe des Wächters zu finden? Dort, wo man sie für gewöhnlich einem Banditen abnimmt, im Agroprom-Untergrund, ist sie natürlich nicht gewesen.
 
Ich hab' die Theorie - zumindest für die unveränderte Vanilla-Version -, dass die Waffe des Wächtes zusammen mit dem allerersten Respawn-Meister/Ledermantel-Banditen spawnt (bei den vier Story-abhängigen Ledermänteln der Müllhalde ist sie nie).

Im Agroprom erwischt man den Typen manchmal auch überirdisch auf dem Weg vom Levelübergang zum Banditenlager. Als ich direkt nach der Müllhalde, noch vor dem Agroprom, schnell mal einen Abstecher ins Dunkle Tal machte, um ein paar wertvolle Artefakte zu holen, fand ich die Waffe bei einem Ledermantel-Banditen im Banditen-HQ des Dunklen Tales. Und seit ich meine SoC-Version so verändert habe, dass Veteranen und Meister auch im Kordon spawnen, erwische ich den Typen mit der Waffe regelmäßig schon in Kordon.

Jetzt hängt's wahrscheinlich an der AMK, ob sie das verändert oder gelassen haben ...
 
In den letzten Mods, die ich für SoC gespielt habe, konnte ich immer direkt von der Bar zum Agrprom-Untergrund aufbrechen und habe dann den Banditen samt Waffe auch da unten vorgetroffen. Aber nicht so in der AMK. Hier wird auf der Karte mal tatsächlich die genaue Position des Banditen angezeigt und wie er sich bewegt. Nur dumm, daß er aßerhalb meiner Reichweite auf der Karte ist, der er sich hinter einem Levelpunkt verbirgt. Auch nach 24 Stunden Erkundungen in der Zone hat er seine Position nicht verändert. Ich hoffe mal, das ist kein Fehler. Wenn der Auftrag wie in Vanilla zeitgebunden ist, dann fehlen mir nun schon mal 24 Stunden.
Ergänzung ()

Zum Mäuse melken. :( Ich habe schon gewußt, warum mir dieses sinnfreie System des Welterkundens der NPC nicht gefällt. Wie sollte es anders sein? Der Bandit ist tot, die Waffe liegt außerhalb des von mir erreichbaren Gebietes und sonst niemand hebt die mal auf und transportiert sie dort hin, wo ich sie auch erreichen kann. Einen älteren Spielstand habe ich leider nicht. Breche ich den Auftrag ab, ist das Artefakt als Belohnung futsch und ich kann sie nicht noch mal wiederholen. Gibt es eine Möglichkeit, den Auftrag doch noch zu beenden? Kann ich z.B. per Konsole die Levelübergänge kurzzeitig abschalten?

Eine 2. Frage. Kann ich in SOC das Wetter samt allen Einstellungen aus einer Mod in eine andere Mod integrieren? Oder kann ich es wenigstens ganz abschalten? Allein das Löschen oder Kopieren des Weathers Ordner hat nicht gereicht.

Und noch eine 3. Frage. Gibt es eigentlich auch etwas sinnvolles, das die AMK mit sich bringt? Bisher konnte ich nur viel mehr Mutanten (noch immer mehr wie mir lieb sind) in der Zone, wandernde NPC, Nachrichtenzumüllung durch NPC und Artefaktverstärkung herausfinden. Neue oder veränderte Aufträge, neuer Inhalt in den vorhandenen Karten usw. macht die AMK nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal was zu:
Und noch eine 3. Frage.
1. Dynamische Anomalien
2. Dynamische Zonennews mit realen Ereignissen
(Also wenn ihr eine Meldung von wilden Hunden im Kordon bekommt, die einen Stalker getötet haben, dann sind da auch wilde Hunde ;))
3. Dynamische Blowouts mit Anomalie und Artefakt spawn
4. lootende KI
5. allgemein verbesserte KI mit AI Additions
6. Monster haben Trefferzonen, nicht jeder Mutant kippt gleich nach ein paar Schuss um.
7. Ei neues Flammenwerfer-quest
8. 2 neue Händler spawnen nach entsprechendem Spielfortschritt
9. Gasmasken Hudanzeige für Anzüge
10. AMK Offline Alife, das bedeutet das NPC auch weiter aktive sind wenn der Spieler nicht in der Nähe ist !
11. neues Respawn und Spawnsystem für NPCs und Mutanten.
12. GPS Tracker, mit denen kann man Stalker überwachen oder auch seine Verstecke
13. Schlafsack Funktion und mobiler Rucksack um seine Beute zu verstecken.
14. Alkoholabhängigkeit, wenn viel Vodka in sehr kurzer Zeit trinkt, wird man abhängig davon und muss immer wieder trinken. Nach max. 5 Vodka hintereinander stirbt man an einer Vergiftung
15. Überarbeitetes Dropsystem bei toten NPCs. Es kann jetzt sein, das NPCs richtig gute Ausrüstung/Artefakte bei sich haben.
16. Die Möglichkeit sich Artefakte zu kochen
17. Und die AMK ist eine verflucht gute Basismod und es gibt sehr viele Addons dafür ;)

AMK stellt einige Stalker-typische Dinge wieder her, Dinge die man auch den Bücher und alten Builds kennt.
Wer das nicht mag, der ist auch in der AMK und allen Mods die darauf basieren(Was die meisten guten Mods tun) falsch.
Wer es einfacher mag, der kann ja zu einigen anderen Mods greifen.

Klar hat AMK auch einige Macken und Fehler hier und da, aber es ist eine Mod und es ist eine sehr alte Mod !
Was AMK bietet, war zu der Zeit als sie erschienen ist verdammtes Dynamit ! Dadurch ist vieles in anderen Mods später erst möglich geworden.
Das Team hat sich dann aufgelöst und AMK2 ist nie erschienen und halt auch keine Patches mehr.

Zum Mäuse melken. Ich habe schon gewußt, warum mir dieses sinnfreie System des Welterkundens der NPC nicht gefällt. Wie sollte es anders sein? Der Bandit ist tot, die Waffe liegt außerhalb des von mir erreichbaren Gebietes und sonst niemand hebt die mal auf und transportiert sie dort hin, wo ich sie auch erreichen kann. Einen älteren Spielstand habe ich leider nicht. Breche ich den Auftrag ab, ist das Artefakt als Belohnung futsch und ich kann sie nicht noch mal wiederholen. Gibt es eine Möglichkeit, den Auftrag doch noch zu beenden? Kann ich z.B. per Konsole die Levelübergänge kurzzeitig abschalten?

Pech gehabt ! So ist Stalker nunmal, man kann und man muss auch nicht immer alles sofort haben. Es wird später nochmal die Möglichkeit geben den Auftrag zu wiederholen, bzw. gibt es auch noch andere Aufträge dirch die du gute Belohnungen bekommst.
Einfach das Spiel spielen und nicht so sehr gucken das man sofort immer alles mitnimmt.


Kommt drauf an, es gibt mehrere Wege das Wetter in ShoC zu steuern.
Das einfachste ist der Weg über die config., also dem Weahter Ordner und die Texturen im sky Ordner.

Aber man auch auch mit Scripten etwas am Wetter drehen, um das ganze noch dynamischer zu machen.
Also ohne das du dich mal ein bisschen in Modtuts. einliest wird das mühselige Fummelarbeit.
Schau mal hier rein:
http://sdk.stalker-game.com/en/index.php?title=Category:Articles

Sehr viele Basics sind dort beschrieben. Die deutsche Comm. braucht ein paar neue Modder :D
 
Diesem AMK Offline Alife habe ich es dann wohl zu verdanken, den Auftrag nicht abschliesen zu können. Genau das bin ich in Stalker nicht gewohnt, das verändert einen Großteil der gewohnten Abläufe. :D Ruhe in der Zone gibt es nicht mehr. Sollte ich den Aufrag dann abbrechen oder trotz Fehler einfach weiter offen lassen?

Mir ist es in der Zone eindeutig zu verregnet und zu dunkel. Ja, ich weiß das liegt an der AMK Autumn :freak:. Aber bis auf das Wetter gefällt mir die Autumn nun mal. Allerdings sorgt diese für gefühlte 20 Stunden am Tag 7 Tage die Woche regen und eine viel zu dunkle Zone. Das macht keinen Spaß mehr. Deswegen würde ich gern das Autumn-Wetter ganz abschalten oder aber wenigstens die Helligkeit auf Vanilla-Einstellungen schrauben. Danke für den Link. Ich schaue mich dort mal um.

Zusatz:
Hm, bis auf Maiking Nights Darker wird da nichts vom Wetter erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zone soll doch auch Leben und da kann es passieren das NPcs auch mal sterben ^^ Ärgerlich, ja. Aber so ist das eben.
Geh zum Auftraggeber und brech den Auftrag ab, irgendwann müsstest du ihn dan wiederholen können.

Lösch mal den Weather Ordner, das level_weather.script(falls vorhanden) und den Sky Ordner.
(Aber von allem ein Backup machen)
 
Von mir aus können NPC auch sterben. Aber nicht die, von denen ich etwas möchte. Die haben gefälligst zu überleben, bis sie durch meine Hand sterben.^^ Ne, hast schon recht, was diese Mod betrifft. Mit diesen Ereignissen muß man rechnen in der Mod.

Wenn ich das richtig sehe, müßte ich den weathers und sky ordner mal umbenennen, die beiden von der Vanilla AMK reinkopieren und dann das level_weather.script und blowout_scheme.script ebenfalls sichern und aus der Vanilla AMK reinkopieren. Sollte gehen, oder fehlen noch weitere Scripts?
 
In meiner Mod versuche ich wichtige NPCs zu schützen. Manche bekommen etwas erhöhte Svhutzwerte, so das sie nicht so schnell sterben ^^

Warte jetzt war ich falsch. Du nutzt ja AMK, die haben ihr eigenes Wetter gescriptet. Installier lieber Panoramic Mod von Argus.
An das AMK Wetter habe ich mich noch nicht gewagt, da mir die Wetter sachen in Stalker noch nie verständlich waren.
 
Ich werde mich heute Abend mal zu Hause daran probieren. irgendwie wird das schon gehen.^^

Ich bin bisher immer, schon fast eingefahren, dem selben Weg gefolgt, Agroprom, Dunkles Tal, Wildgebiet, Yantar und dann erst auf zur Freiheitsbasis. Jetzt, wo ich mich mit der AMK anfreunde, will ich auch mal andere Wege gehen. :) Aber gute Wege sind das nicht. Der Bandit in der Bar bietet mir Mamas Perlen!!! für den Mord an dem freien Stalker im Exoskelett an. Könnte ich mein Gewissen im Spiel abschalten, würde ich den Auftrag direkt ausführen. Aber so? Gibt es neben seiner Rüstung und der recht nutzlosen einzigartigen Waffe (sowie die Belohnung) noch einen anderen Grund, warum der Stalker sterben muß? Oder ist seine Rüstung wirklich der einzige Grund, warum mir der Bandit den Auftrag erteilt? Ist die AMK so intelligent, ein Ablehnen des Auftrages (da ich kein Aufragsmörder bin) an anderer Stelle zu belohnen? Ich denke nicht, oder? Gibt es in der AMK sonst einen Grund, das Gebiet mit der Freiheitsbasis vor dem Wildgebiet zu betreten oder ist hier alles Vanilla gleich?
Ergänzung ()

Es hat funktioniert. Zumindest ist das Spiel nach mehreren Gebietswechseln und 30 Minuten Spielen nicht abgestürzt. Ich habe den Sky-Ordner gelöscht und den Weathers Ordner mit dem Original AMK Ordner ersetzt. Das level_weathers.script stammt von der Autumn Aurora, das habe ich gelöscht und für alle Fälle das blowout_scheme.script von der Original AMK übernommen. Nun kann ich die AMK Autumn Edition endlich geniesen, da ich die AMK Änderungen nun akzeptiere und noch wichtiger, ENDLICH auch mal etwas sehe. :D

Als nächstes werde ich die RMA Autumn noch mal probieren. Ein Neustart mit dem all.spawn von China stürzt ab, da natürlich Gebiete nicht vorhanden sind. Dank deinem Link Xenus habe ich aber nun gefunden, wie ich die Allspawn editieren kann. Mein Plan ist, die von China zu editieren, die nicht vorhandenen Gebiete herauszulöschen und mit dieser Version ein neues Spiel in der RMA AE zu starten. Rein theoretisch klingt das gut. :) Chinas RMA habe ich schon mal durchgespielt. Für eine weitere Runde reicht das dann doch nicht, leider. Die RMA AE allerdings hat noch ein wenig zusätzliche Inhalte, wenn auch Gebiete fehlen. Aber da versuche ich lieber doch noch mal die RMA AE, wenn ich von der AMK mal wieder Abstand brauche. :D
Ergänzung ()

Und noch eine Ergänzung: Trotz der Änderung am Wetter läuft die Mod sehr stabil! :) Scheint alles richtig gewesen zu sein. Einzig 2 nachvollziehbare Abstürze zum Desktop gibt es nach wie vor. Einer der Abstürze ist auch aus der OGSE Clear Sky bekannt, und zwar sehr oft dann, wenn man auf eine Elektro Chimere trifft und auf diese schießt. Bei dem anschließenden Elektro-Ausstoß stürzt das Spiel zu 80 Prozent ab. Nach einem Neustart allerdings kann man die Chimere bekämpfen, als wäre nie etwas gewesen. Warum ist das eigentlich so??? Notfalls schalte ich die Teile einfach ab und dann gibt es die nicht mehr in der Zone. Der 2. Absturz hängt wohl mit meiner Kombi der Deutschen AMK Übersetzung und der AMK AE zusammen. In seltenen Fällen, wenn ich im PDA die Kontakte öffne, geht es ab zum Desktop. Kann mir einer sagen, welche Dateien dafür verantwortlich sind? Dann müßte ich mir die noch mal genauer anschauen.

Und nun zur AMK. Im Wildgebiet habe ich sie Lieben gelernt. :) Direkt beim ersten Versuch hat alles geklappt und der Wissenschaftler ist sicher im Bunker angekommen. Dank der vielen Mutanten waren die Söldner ganz gut beschäftigt. :daumen: Und man ist ja nicht dumm :evillol:. Dank der AMK 1.4.1 kaufen nur die "normalen" NPC Waffen ab. Vorher ist mir das nie aufgefallen, da ich diese immer bei den Händlern verkauft habe. Aber abhängig von ihrer Stufe oder Gruppenzugehörigkeit (müßte man mal in den Scripten naschauen) können diese dann bestimmte Waffen sogar nutzen. So sind die Wissenschafter von 0 auf 100 zu absoluten Kampfmaschinen geworden. :utminigun: Gut zu wissen. Das kann man sicher hier und da wieder für sich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher immer, schon fast eingefahren, dem selben Weg gefolgt, Agroprom, Dunkles Tal, Wildgebiet, Yantar und dann erst auf zur Freiheitsbasis. Jetzt, wo ich mich mit der AMK anfreunde, will ich auch mal andere Wege gehen. :)
man sollte in Stalker nie nur stur einer Richtung folgen. Durch das Alife ist jede Situation anders und man erlebt immer andere Dinge.
Besonders später im Freeplay ;)


Mein Plan ist, die von China zu editieren, die nicht vorhandenen Gebiete herauszulöschen und mit dieser Version ein neues Spiel in der RMA AE zu starten. Rein theoretisch klingt das gut. :)
Nur per all.spawn kannst du nicht einfach Gebiete "löschen". Dazu brauchst du schon etwas an Erfahrung im Modden, da da noch ein zei Datei und Änderungen dazu kommen :)
Du kannst sie, von der GlobalMap trennen, ja, aber nicht komplett löschen.
Dazu musst du in der all.spawn alle Level Changer die zu den neuen Leveln führen löschen.
Dann im config Ordner die: game_graphs,game_levels,game_maps_single,game_story_ids bearbeiten und alle Verweise auf die neuen Level löschen.(Backup vorher machen, ggf. musst du diesen Schritt auch nicht tun. Aber dann siehst du die Level auch nichtmehr auf der GlobalMap)

Bei dem anschließenden Elektro-Ausstoß stürzt das Spiel zu 80 Prozent ab. Nach einem Neustart allerdings kann man die Chimere bekämpfen, als wäre nie etwas gewesen. Warum ist das eigentlich so???
Fehlerlog ? Bei Abstürzen IMMER DEN FEHLERLOG POSTEN ! Sonst kann dir niemand helfen.
 
Oha, na ich werde es trotzdem mal versuchen. Der Weg ist das Ziel. :D

Tschja, wenn es eines geben würde, könnte ich das auch hochladen. Leider gibt es ab und an Abstürze, bei denen kein Log erzeugt wird. :(
 
Klar kannst du es versuchen, je mehr Leute sich mit dem modden in Stalker beschäftigen, umso besser für die Comm ;)

Leere Logfiles bedeuten meistens einen "Out of Memory" Absturz oder das Spiel hat sich mit ein paar Scripten überworfen und die wurden nicht korrekt ausgeführt. Neu Laden behebt die Sache.
Immer viel Speichern und am besten immer über die Konsole [^] speichern mit save "Speilstandname".
Niemals Schnellspeichern, dadurch kannst du dir in ShoC deine Spielstände zerschießen. Immer ein "Hardsave" anlegen !
 
Ja, das sehe ich auch so. Auch wenn meine bisherigen Versuche meinst nur für mich selbst taugen, da man dem Inhalt meine Faulheit in dieser Richtung noch ansieht. :D Aber ich arbeite daran. ^^

Bisher kenne ich solche Abstürze ohne Log nur, wenn ich bei meinen Mod-Vereinungsversuchen wieder totalen Blödsinn angestellt habe oder aber sobald Elektro-Chimeren im Spiel sind. Das könnte aber tatsächlich auf den "Out of Memory" hinauslaufen. Denn nach einem Neustart macht die Elektro-Chimere keine Absturz-Probleme mehr.

Ein Punkt, den ich zum Glück nicht nachvollziehen kann. Wenn etwas bei meinen Stalker-Teilen inkl. Mods funktioniert, dann ist das das fehlerfreie Schnellladen und -speichern! :) Hier hatte ich noch nie Probleme. Stalkern ohne diese tolle Funktion ist schon gar nicht mehr denkbar... Aber wenn wir gerade mal davon sprechen. Welche Scripte muß ich löschen oder verändern, um das Erstellen von extra Spielständen bei Levelübergang wieder abzustellen oder aber wenigstens überschreiben zu lassen?
Ergänzung ()

Der Ersteller der RMA AE ist unschuldig... Seine all.spawn entstammt der Original RMA 1.1. Und diese zum Laufen zu bekommen, erfordert schon einige Geduld, da in der erstellten .dbh Datei unter config\text einige xml-Dateien fehlen. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum es so schwierig ist, russische Mods ans Laufen zu bekommen, geschweige denn als Basis für eigene Mods zu nehmen. Da ist man wirklich eine Zeit lang beschäftigt, erst mal alle fehlenden Dateien zu besorgen. :(

Für das Decompilieren der all.spawn benötigt man active perl. Ja so ein Mist. Das wollte ich nun nicht unbedingt auf meinem PC installieren. Aber wenn das nicht anders geht, werde ich wohl mal Ostern versuchen, die all.spawn zu decompilieren und die der 1.1 als Basis nehmen und die Werte der 1.0 reineditieren. Vermutlich sind dem Ersteller der AE die Abstürze bewußt, er wollte oder konnte aber daran nichts ändern. Ob das die Arbeit Wert ist? Mal schauen, dann spiele ich erst mal die AMK weiter und wenn ich durch bin, gehe ich noch mal in mich^^. Kann man die all.spawn auch ohne active perl entpacken?
 
Nein kann man nicht. Da man zum compilen/decompilen die acdc.pl bzw. universal_acdc.pl benötigt und diese Dateien eine Perlumgebung auf deinem PC vorausetzen.
 
Zurück
Oben