Monitor erkennt GPU nicht

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
Guten Abend!


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASRock B85 Pro 4
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power L8 530W CM
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R
  • Grafikkarte: R9 280X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Im Endeffekt beschreibt's der Titel schon. Ich hab heute meine AMD Treiber aktualisiert (seit langem) und seit dem wird meine GPU einfach nicht mehr erkannt. Windows bootet und alles läuft, nur kommt beim Monitor kein Signal an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es funktioniert über die iGPU, also liegts nicht am Monitor.
Treiber komplett deinstalliert mit der AMD Utility. Immer noch nix.
Mehrmals das HDMI-Kabel umgesteckt.
Signal beim Monitor geändert.
An der GPU oder dem MB sollte es ja eigentlich nicht liegen, da bis zu dem Update noch alles geklappt hat.

Jemand ne Idee? Blöderweise kann ich halt auch nix mit den Treiber ausprobieren, da ich halt nix sehe sobald ich von der iGPU weg komme.
 
Wenn Du über die iGPU ein Bild hast, was sagt dann der Gerätemanager über die Graka?
 
Readler schrieb:
Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Im Endeffekt beschreibt's der Titel schon. Ich hab heute meine AMD Treiber aktualisiert (seit langem) und seit dem wird meine GPU einfach nicht mehr erkannt. Windows bootet und alles läuft, nur kommt beim Monitor kein Signal an.
Warum machst Du keine Systemwiederherstellung auf dem Stand vor der Installation?
 
HisN schrieb:
Wenn Du über die iGPU ein Bild hast, was sagt dann der Gerätemanager über die Graka?
Die GPU hab ich dann demontiert, sprich die ist nicht noch gleichzeitig angeschlossen. Hab versucht einfach mit angeschlossener GPU das Kabel in die iGPU zu stöpseln, aber da hatte ich dasselbe Problem.

PHuV schrieb:
Warum machst Du keine Systemwiederherstellung auf dem Stand vor der Installation?
Die war/ist aus :rolleyes:
 
Die Graka ist alt. Eventuell ist sie ja einfach gestorben.
Deshalb: Stopf sie wieder in den Rechner. Pack das Kabel an die IGPU. Boote den Rechner. Schau in den Gerätemanager.
Graka vorhanden: Graka läuft (in irgend einer Form)
Graka nicht vorhanden oder Ausrufezeichen: Graka hat ein Problem.

Sind wir ein Schritt weiter und brauchen nicht so viel raten.
 
HisN schrieb:
Deshalb: Stopf sie wieder in den Rechner. Pack das Kabel an die IGPU. Boote den Rechner. Schau in den Gerätemanager.
Das ist ja der Witz. Ist die gpu angeschlossen, bekomme ich plötzlich auch keinen Output über die igpu mehr. Obwohl das HDMI Kabel ja noch in der igpu hängt.
 
Kannst Du im Bios die Reihenfolge der Grakas einstellen? Bieten die meistens Boards die eine Igpu beherbergen können.
PEG first PCIe First. Sowas in dem Dreh.
Bootet der Rechner durch? D.h. siehst Du die HDD-Led flackern bis Du am Desktop bist? Dann gibt die Graka auch irgendwo ein Bild aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Readler
Oder einfach mit der igpu ins abgesicherte Windows und mit ddu die Treiber restlos entfernen.. Dann die GPU wieder rein ins MB und sehen was passiert?
 
HisN schrieb:
Kannst Du im Bios die Reihenfolge der Grakas einstellen? Bieten die meistens Boards die eine Igpu beherbergen können.
PEG first PCIe First. Sowas in dem Dreh.
Bootet der Rechner durch? D.h. siehst Du die HDD-Led flackern bis Du am Desktop bist? Dann gibt die Graka auch irgendwo ein Bild aus.
So. Das hat's gebracht. Die BIOS Reihenfolge im Besonderen.

Konnte dann endlich mal wieder was sehen und dann hat tatsächlich auch eine Neuinstallation der Treiber es auch gefixt. Nur ne blöde Frage noch: muss ich das im BIOS dann wieder zurückstellen? Aktuell kann ich tatsächlich zwischen den einzelnen Anschlüssen hotswappen.
 
Du musst gar nix.
Du siehst dann nur kein Bios-Screen wenn das Kabel an der Graka steckt zum Boot.
Und an der IGPU soll das Kabel ja nicht stecken, weil Du sonst nur die Leistung der IGPU hast^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Readler
Zurück
Oben