Monitor flackert leicht und pc hat wenig FPS/Systemlaggs

Kejel99

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …intel i7 6700k 3,4ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G skill 16gb
  • Mainboard: …Gigabyte GA z170xp SLI
  • Netzteil: …Be quit 700w
  • Gehäuse: …Razer aber nicht nennenswert
  • Grafikkarte: …nvivia gtx 1070
  • HDD / SSD: …1x 2tb hdd (leer) 1x 250gb ssd (fürs Betriebssystem) 1x 2tb ssd (nur für spiele)
  • CPU wird mit wasserkühlung gekühlt und gpu normal mit lüfter
  • Hauptmonitor aoc wqhd 27zoll 144hz 1ms und Zweitmonitor acer fhd 27zoll 60hz 4ms
  • Alles weitere von Razer nicht nennenswert aber maus und headset laufen über funk.
  • 50k Internetleitung und die kommen auch an
  • Windows 10pro 64bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

...Also wo soll ich anfangen. Bei manchen spielen bzw anwendungen kommt mein rechner garnicht mehr hinterher. fps anzeige sagt im schlimmsten fall 0fps und der monitor flackert dazu immer leicht. ist aber auch von spiel zu spiel unterschiedlich..mache games laufen auch naja recht flüssig haben aber dennoch leichtes flackern. wenn ich z.b. auf den desktop hänge ist alles super(wäre auch schlimm wenn das nicht ginge). Bei League of legends, was nicht wirklich ein leistungsstarkes spiel ist, kann ich manchmal in der championauswahl nichts machen(da ist man nicht mal im spiel richtig drin) da ruckelt es ohne ende...gefühlt immer wenn daten geladen werden müssen. Maus Hängt, Ton hängt und bild hängt. manchmal hänge ich so lange, dass ich aus den teamspeak die verbindung verliere.
Manchmal sind es nur 3/4 anwendung die in zum laggen bringen. aber nur für kurze zeit(5sek) dann ist es wieder normal..müsste dennoch schneller gehen. Bei spielen kann ich das nicht sagen. Sea of thieves läuft manchmal gut (100fps) und manchmal im schnitt 15fps. lol läuft immer kacke in der champauswahl aber ingame ist es normal. Grafikeinstellungen wurden auch mal geändert aber bringt nichts..die karte sollte die games eh locker schaffen.

Aber z.b. ein leistungsstarkes spiel wie bf 2042 läuft ganz normal außer das leichte flackern manchmal im bild.
manchmal habe ich das gefühl, umso schlechter das spiel wird umso mehr laggt mein pc deswegen XD

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Fangen wir mal mit der Größen fehlerbehung an..habe vor 3 tagen mein pc komplett resettet und betriebssystem neu installiert..nichts gebracht..manchmal lief es auch nur zeitweise gut und dann wider schlecht.
-alle festplatten sind nicht ansatzweise ausgelastet
-temperatur von cpu und gpu sind normal
-natürlich sind alles treiber up to date. egal ob vom bios, betriebssystem oder grafikkarte. sogar von semtlichen anderen geräten bzw programmen habe ich die treiber aktualisiert
-nichts ist überlastet, auch beim spielen nicht. wurde mit taskmanager und msi afterburner kontrolliert. auch in dem moment wo es laggt nicht.
-habe sogar nochmal aufgeräut..obwohl da nach zurücksetzen des pcs nicht mehr viel war.
-pc wurde komplett gereinigt und alles anschlüsse bzw pole überprüft.
-habe den pc seit 5 jahren wobei nach 2 jahren mir die grafikkarte nen abgang gemacht hat und ich sozuagen seit 3 jahren erst die neue nutze
-nichts ist übertaktet und läuft normal. Dies wurde auch im bios überprüft..alles läuft und ist eingeschalten...auch der ram.
-spiele auch auf der richtigen auflösung bzw wiederholungsrate.
-beim spielen auch mal semtliche nebenprogramme geschlossen, dass nur das nötigste läuft. bringt alles nichts.

Ich bin schon so lange am verzweifeln und habe mittlerweile alles meines erachtens gemacht doch es läuft nicht. Ihr seid meine letzte hoffung bevor ich die kiste aus den 3. stock werfe :(

Es könnte eine defekte grafikkarte sein aber davon will ich nicht ausgehen weil wer hat denn in 5 jahren 2 geschrottet bei normaler nutzung.

schonmal vielen dank im voraus...bin gespannt ob ihr noch was findet ;)
 
Was ist mit einem anderen Monitor Kabel, oder anderem Monitor?

Hast du den PC mal aufgemacht und alle Kabel neu gesteckt?
Eventuell ist da irgendwo ein Wackelkontakt? Es kann durchaus ruckeln, wenn sich hochfrequent die HDD/SSD neu anmeldet oder ähnliches.
Auch USB Geräte würde ich auf ein minimum reduzieren und den Rest durchtauschen.
 
Man ließ öfters hier im Forum, daß es Probleme geben kann wenn zwei Monitore mit unterschiedlicher Bildfrequenz und ggf. G-Sync/Adaptive Sync genutzt werden. Vielleicht hilft es dem Problem auf die Spur zu kommen, indem Du zum Testen erstmal nur den 27' Monitor nutzt und den anderen nicht mit dem PC verbindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und AwesomSTUFF
Den Monitor bzw das kabel dafür habe ich gerade mal nen halbes jahr. habe mir dafür auch ein gutes dp kabel geholt mit guten übertragungsraten. manchmal läuft es gut nach den pc start aber manchmal auch nicht. auch wenn ich nur mein fhd monitor benutze ist es trotztdem manchmal. das einzige was der fhd monitor nicht hat im gegnsatz zu den wqhd monitor ist das leichte flackern..

werde jetzt nochmal alle anschlüsse überprüfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben