Monitor geht oft aus, Grafikkarte oder Anschluss defekt?

Quiwenneth

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
Guten Tag,

als erstes möchte ich mich schonmal vorab dafür entschuldigen, dass ich wirklich nicht viel Ahnung von Hardware habe und auch bei der Software reicht es eher so für den normalen Büroalltag.

Genau für diesen Büroalltag bin ich etwas genervt. Ich benutze an meinem MaxData PC einen Acer Monitor ED273. Wenn ich mich vom Schreibtisch entferne und dann wieder an ihn zurückkehre, also im Grunde Bewegung am Monitor ist, geht er mehrfach aus und sucht sich dann offensichtlich seinen "Kanal" wieder, da dann im rechten Feld oben immer das Zeichen DVI oder HDMI erscheint.

Natürlich habe ich sofort auf Wackelkontakt im Monitor getippt. Also den Monitor ausgetauscht gegen einen Medion Fernseher, der hier auch bei mir im Büro steht und beim Fernsehen keinen Ärger macht. An dem konnte ich gleiches Problem feststellen. Also habe ich auf ein Anschlussproblem getippt und bin von HDMI auf DVI gewechselt. Problem trat weiterhin auf. Dann hatte ich Kabelbruch in Verdacht und habe ein neues DVI und HDMI Kabel gekauft. Erst abwechselnd probiert, dann auch zusammen. Gleiches Problem weiterhin. Treiber vom Monitor und der Grafikkarte aktualisiert. Trotzdem gleiches Problem.

Es kommt für mich ja nun fast nur noch ein Problem mit der Hardware im PC in Betracht. Der steht etwas 1,50 Meter entfernt auf dem Fußboden. Bei Softwareproblemen sollte das Problem ja auch auftreten, wenn keine Bewegung im Spiel ist, oder?

Wenn ich absichtlich am Tisch wackele, passiert das im Übrigen nicht. Auch nicht, wenn ich absichtlich am Monitor selbst oder am PC wackele.

Das ganze passiert auch nicht jedes Mal - aber doch recht häufig. Nervt auch ein bisschen beim arbeiten.

Hat da jemand vielleicht noch einen Einfall, wie ich den Defekt als Laie in den Griff kriegen kann, bevor ich da nen Spezialisten dran lasse oder auf völlig neue Hardware setze?

Ich bin dankbar für hilfreiche Tipps.

Liebe Grüße

Hier ein paar Kopien aus meiner Systeminformation :

Konflikte:

E/A-Port 0x00000070-0x00000070 Hauptplatinenressourcen
E/A-Port 0x00000070-0x00000070 System CMOS/Echtzeituhr

E/A-Port 0x0000E000-0x0000EFFF Intel(R) PCI Express Root Port #7 - A296
E/A-Port 0x0000E000-0x0000EFFF Realtek PCIe GBE Family Controller

Speicheradresse 0xFD000000-0xFDABFFFF Hauptplatinenressourcen
Speicheradresse 0xFD000000-0xFDABFFFF Stammkomplex für PCI-Express

Speicheradresse 0xFF000000-0xFFFFFFFF Hauptplatinenressourcen
Speicheradresse 0xFF000000-0xFFFFFFFF Legacygerät

Speicheradresse 0xDF000000-0xDF0FFFFF Intel(R) PCI Express Root Port #7 - A296
Speicheradresse 0xDF000000-0xDF0FFFFF Realtek PCIe GBE Family Controller

E/A-Port 0x0000FFFF-0x0000FFFF Hauptplatinenressourcen
E/A-Port 0x0000FFFF-0x0000FFFF Hauptplatinenressourcen
E/A-Port 0x0000FFFF-0x0000FFFF Hauptplatinenressourcen

Anzeige:



Name Intel(R) HD Graphics 630
PNP-Gerätekennung PCI\VEN_8086&DEV_5912&SUBSYS_7A701462&REV_04\3&11583659&0&10
Adaptertyp Intel(R) HD Graphics Family, Intel Corporation-kompatibel
Adapterbeschreibung Intel(R) HD Graphics 630
Adapter-RAM 1.00 GB (1,073,741,824 Bytes)
Installierte Treiber C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_1dc9fc8d5e442f6a\igdumdim64.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_1dc9fc8d5e442f6a\igd10iumd64.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_1dc9fc8d5e442f6a\igd10iumd64.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\iigd_dch.inf_amd64_1dc9fc8d5e442f6a\igd12umd64.dll
Treiberversion 30.0.101.1340
INF-Datei oem0.inf (Abschnitt iKBLD_w10_DS)
Farbebenen Nicht verfügbar
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1920 x 1080 x 59 Hz
Bits/Pixel 32
Speicheradresse 0xDE000000-0xDEFFFFFF
Speicheradresse 0xC0000000-0xCFFFFFFF
E/A-Port 0x0000F000-0x0000F03F
IRQ-Kanal IRQ 4294967291
Treiber C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERSTORE\FILEREPOSITORY\IIGD_DCH.INF_AMD64_1DC9FC8D5E442F6A\IGDKMD64.SYS (30.0.101.1340, 38.17 MB (40,021,648 Bytes), 07.02.2022 12:46)

Systemübersicht:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19044 Build 19044
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP...
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7A70
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU Default string
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7400 CPU @ 3.00GHz, 3000 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. A.70, 15.05.2018
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller MSI
BaseBoard-Produkt B250M PRO-VDH (MS-7A70)
BaseBoard-Version 2.0
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.1151"
 
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber der automatische Standby des Gerätes ist es nicht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Quiwenneth schrieb:
Genau für diesen Büroalltag bin ich etwas genervt.
Warum wendest Du Dich nicht an die zuständige IT? Wie alt ist dieses Gerät, wo und wie wurde es beschafft? Gibt es einen Wartungsvertrag dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Hallo,

danke, so blöd finde ich die Frage gar nicht.

Weiß auch gar nicht, wo man den Standby am Gerät konfiguriert, die Bedienungsanleitung ist das eher unverständlich - ABER: wenn es der automatische Standby wäre, müsste es ja in recht regelmässigen Abständen - ich sag mal fünf Minuten oder halbe Stunde passieren - das ist nicht der Fall. Es gibt Tage, da passiert das fast 20 Mal am Tag, dann Tage, da lässt mich das Ding ganz in Ruhe - deswegen ist mir der Einfall mit einem Standby nicht gekommen.

Ich habe vielleicht auch falsch formuliert, dass das Verlassen des Schreibtisches nicht bedeutet, dass ich ne Frühstückspause oder so mache, sondern nur eine Akte aus dem Schrank hole, das sind meist nicht mehr als ein paar Sekunden.
Ergänzung ()

Danke PHuV,

aber ICH bin die zuständige IT-Stelle, ich muss mein Büro inkl. aller Einrichtungsgegenstände - also auch PC-System selbst verwalten. Es gibt keinen Wartungsvertrag, die Garantie ist abgelaufen. Deswegen habe ich die Frage ins Forum gestellt, falls jemand einen brauchbaren Tipp zur Selbsthilfe hat - hatte ja auch bereits erwähnt, dass ich ansonsten einen Spezialisten hinzuziehe oder die Hardware komplett austausche. Hoffe jedoch noch, dass das nicht nötig ist und jemand einen guten Rat hat.
 
Seit wann hast du dieses Problem?
Quiwenneth schrieb:
Es gibt Tage, da passiert das fast 20 Mal am Tag, dann Tage, da lässt mich das Ding ganz in Ruhe
So wie du es hier beschreibst, könnte es meiner Meinung nach auch gut an Hitze liegen. Wenn du das Problem früher noch nicht hattest, hat sich vielleicht mittlerweile etwas Dreck gesammelt?
 
Quiwenneth schrieb:
aber ICH bin die zuständige IT-Stelle, ich muss mein Büro inkl. aller Einrichtungsgegenstände - also auch PC-System selbst verwalten. Es gibt keinen Wartungsvertrag, die Garantie ist abgelaufen. ... dass ich ansonsten einen Spezialisten hinzuziehe oder die Hardware komplett austausche.
Dann mache das doch gleich. Wenn Du davon beruflich abhängig bist, würde ich hier gar nicht lange rumfackeln und in ein neues Gerät investieren, incl. Service, Wartungsvertrag usw. Steuerlich kannst Du das ja absetzen. Hier würde ich auch gleich in eine Sicherungslösung bzw. Standby- und Ersatzgerät mit einplanen.
 
Danke Informatiger,

das Problem habe ich schon ein paar Monate, so etwa, nachdem die Garantie vom Monitor abgelaufen ist. Ich hatte das erst auf ein Windows-Update geschoben, weil danach meistens irgendwas nicht mehr funktioniert und dann beim nächsten wieder läuft. Der Dymo-Etikettendrucker ist bspw. sehr empfindlich auf Windows-Updates. Manchmal habe ich auch keine Lust oder Zeit, mich von meinem Monitor nerven zu lassen und warte die Defekte einfach ab, sind ja auch immer nur ein paar Sekunden, bis er dann wieder funktioniert - aber wenn er das sehr oft am Tag macht, nervt es schon.

Dreck finde ich eine gute Option - meinst Du eher auf dem Mainboard - oder dem Anschlüssen?
 
Dann wird es ein Hardwaredefekt am PC sein. Du hast es ja mit dem anderen Monitor, anderen Kabeln und Treibern ja schon relativ gut eingegrenzt. Was für ein Defekt das jetzt aber genau ist kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Am besten mal einen Techniker holen.
 
PHuV,

ich habe verstanden, dass Du die Werbetrommel für hochspezialisierte Berufsgruppen rührst - und da hast Du ja auch grundsätzlich recht.

Ich muss aber den Kosten-Nutzen-Faktor für mich bedenken, von der Steuer absetzen heißt ja schließlich nicht, dass ich das ganze Geld erstattet bekommen, sondern nur einen geringen Teil. Der erste Weg heißt daher immer Selbsthilfe - manchmal sind es ja auch nur sehr einfache Sachen, auf die man halt nicht kommt, da hat Informatiger schon zwei Einfälle gehabt, die ich nicht bedacht hatte. Genau deswegen nutzt man so ein Forum, für einen Gedankenaustausch. Ansonsten hätte ich ja noch die Gelben Seiten.
 
Hier
 

Anhänge

  • 345.jpg
    345.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 246
Quiwenneth schrieb:
ich habe verstanden, dass Du die Werbetrommel für hochspezialisierte Berufsgruppen rührst - und da hast Du ja auch grundsätzlich recht.
Ich habe schon verstanden, daß Du - obwohl beruflich genutzt - alles gerne für lau haben möchtest. Daher der nett gemeinte Rat, investiere vernünftig. Da ich bei uns die interne IT nebenbei betreue, werden Geräte von einem bekannten Hersteller nur mit Servicevertrag und 5 Jahre Wartung gekauft. Das kostet zwar ein wenig mehr als der PC von der Stange, aber dafür hast Du dann einen Service, wo ein Techniker 1-2 Tage später bei Dir vor der Matte steht und das Ding repariert oder Komponenten austauscht.
Quiwenneth schrieb:
Ich muss aber den Kosten-Nutzen-Faktor für mich bedenken, von der Steuer absetzen heißt ja schließlich nicht, dass ich das ganze Geld erstattet bekommen, sondern nur einen geringen Teil.
Das ist trotzdem Deine Zuständigkeit, nicht unsere. 🤗 Wer beruflich damit arbeitet, sollte in der einen oder andere Form dafür sorgen, daß es läuft, und nicht an der falschen Stelle hier sparen.
Quiwenneth schrieb:
Der erste Weg heißt daher immer Selbsthilfe - manchmal sind es ja auch nur sehr einfache Sachen, auf die man halt nicht kommt, da hat Informatiger schon zwei Einfälle gehabt, die ich nicht bedacht hatte. Genau deswegen nutzt man so ein Forum, für einen Gedankenaustausch. Ansonsten hätte ich ja noch die Gelben Seiten.
Generell ja, jedoch gibt es immer wieder das Problem, daß unerfahrene Leute gar nicht an der richtigen Stellen suchen oder fragen. Da wir Dein Gerät nicht kennen, können wir bei gravierenden Fehlern hier auch nicht helfen. Deshalb ja mein Hinweis, daß sich ein PC-Kundiger bei Dir vor Ort das mal genauer anschaut. Der weiß dann auch eher, wo er hinschauen muß. So wird das jetzt einige Stunden hin und her gehen, wo Du eventuell nicht arbeiten kannst. 🙂

Ansonsten hätte ich das gleiche geraten, alle Stand-By Optionen, wie oben der Kollegen mit Screenshot gezeigt hatte, abschalten.
 
Hallo,

ich lese hier schon mehrere Jahre mit und nachdem ich erst kürzlich mit einem ähnlichen Problem zu tun hatte, habe ich mich mal spontan registriert und hoffe dir helfen zu können.

In meinem Fall war erst ein Monitor angeschlossen und ich bin auch von einem Wackelkontakt ausgegangen.
Denn sobald ich mich in meinen Stuhl gesetzt habe und zum PC gerollt bin, ging der Monitor kurz aus.

Gut, der Monitor war schon älter und ich habe es dabei belassen, auch wenn es immer häufiger und nerviger wurde mit der Zeit.
Später habe ich mich dazu entschieden 3 neue Monitore zu kaufen und für ein paar Tage war auch alles OK. Doch dann ist dasselbe Problem wieder aufgetreten, an allen 3 Bildschirmen.

Da wurde ich dann skeptisch und die Recherche begann... irgendwann hatte ich so ziemlich alles durch. Andere Grafikkarte ausprobiert, Monitore am zweiten Rechner gegengetestet, andere Anschlüsse benutzt und es ist trotzdem immer wieder aufgetreten.

Dann bin ich auf dem Youtube Kanal von JayzTwoCents auf ein Video gestoßen. Ich verlinke es später mal, bin gerade auf Arbeit und habe keinen Zugang zu meinem Account.

Jedenfalls habe ich danach mal die Luftfeuchtigkeit in dem Raum gemessen und die lag sehr niedrig bei ca. 28%. Als erstes hatte ich mir dann einen Luftbefeuchter besorgt und das Problem war fast komplett beseitigt. Zusätzlich dazu wurden (noch mal) neue, aber besser abgeschirmte Display Port Kabel gekauft und seitdem ist endlich Ruhe.

Link zu den Kabeln reiche ich später auch nach.

So ganz erklären kann ich mir das ganze immer noch nicht, aber lies dir mal diesen Thread durch, beschreibt so ziemlich genau das, was ich auch durchgemacht habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/flackern-abschirmung.1749221/

Hoffe dein Problem lässt sich ähnlich lösen.

Gruß,
der Xler
 
Xler,

vielen lieben Dank, dass Du Dich extra für Deine Antwort registriert hast. Das ist unglaublich nett.

Das klingt genau nach meinem Problem, hab zuhause noch einen Luftfeuchtigkeitsmesser und werde das am Montag gleich mal testen. Für die links wäre ich sehr dankbar, da kann ich mich dann nochmal gedanklich mit auseinandersetzen.

Witzig ist der Thread vor allem wegen der erwähnten Decke. Tatsächlich ist es so, dass ich bei Laminatboden beim zurückrollen an den Schreibtisch meinen Fuß gerne auf das Tischbein aus Metall stelle. Der Monitor kommt dabei aber weder mit Kabel noch selbst an das Tischbein, der steht auf der Tischplatte aus typischen funierten Holzfasergemisch. Die hatte ich ja bereits ausgetauscht, weil ich befürchtet hatte, ich quetsche die Kabel und verursache entsprechende Kabelbrauch. Im Büro bin ich aber gerne selbst statisch aufgeladen. Sollte ich mich jetzt in eine Decke einwickeln? ;-)
 
Hoffentlich kannst du dir das einwickeln ersparen. 😅

So, hier das Video von JayzTwoCents. Dadurch bin ich erst auf den Zusammenhang gekommen mit der Luftfeuchtigkeit. Solche Entladungen wie in dem Video konnte ich bei mir nicht nachstellen, aber man sieht sehr oft wie der Monitor aus/an geht, auch wenn er nur aus dem Stuhl aufsteht. Genau so war es bei mir auch und endlich hatte ich etwas gefunden, was genau meinem Problem zu entsprechen schien.


Wie gesagt, durch einen Luftbefeuchter wurde es dann besser, aber es ist ab und zu immer noch aufgetreten. Seitdem ich folgende Kabel benutze ist es aber nie wieder aufgetreten und ich hab' mich bestimmt 18 Monate damit rumgeschlagen.

https://www.amazon.de/gp/product/B088LWY4JY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hatte auf die Schnelle jetzt keine Angaben zu deinem Monitormodell gesehen, nur dass du DVI und HDMI ausprobiert hast, das Kabel gibt es aber wohl auch als HDMI Variante:

https://www.amazon.de/JSAUX-Highspe...mputers&sprefix=jsaux+hdm,computers,86&sr=1-4

Gruß und schönes Wochenende!
 
Benutzt JayzTwoCents in dem Video nicht auch so eine Bodenmatte?
Bei ihm hatte das keine Besserung gebracht und deswegen habe ich mich da nicht weiter mit beschäftigt.
 
So, Montag morgen - im Büro.

Rechner angemacht, nerviges Problem sofort wieder da.

Das blöde Hygrometer hab ich natürlich zuhause vergessen, dass muss ich noch nachholen.

Rechner ausgemacht, alles abgestöpselt und den Rechner vorsichtig ausgepustet - will ja nicht auf die Kontakte sabbern. Den Rechner auf ein Podest gestellt und dazwischen so einen Verpackungsschaum gepackt, damit er noch weniger auf Umgebungserschütterung reagieren kann. Außerdem habe ich zwei Geräte, die zwischen PC und Monitor standen, woanders hingestellt. Außerdem darauf geachtet, dass die Kabel möglichst wenig Kontakt zu irgendwas haben. Seitdem kann ich - bis auf einmal - wieder an meinen Schreibtisch rollen, wie ich will.

Tatsächlich ist mir der Monitor gerade noch einmal ausgegangen, nachdem ich mir von Kopierer einen Schlag abgeholt habe und danach an den Tisch zurückgegangen bin. Es scheint tatsächlich ein Problem mit der statischen Aufladung zu sein, wie im Video. Ich hab jetzt erstmal ein abgeschirmtes Kabel bestellt und schaue, ob das das Problem dann endgültig erledigt ist.

Der Standby war es definitiv nicht - habe das zwar nochmal umgestellt - aber er stand bei beiden Optionen auf 2 Stunden - solange brauch ich dann doch nicht vom PC zum Aktenschrank und wieder zurück.

Eine Bodenschutzmatte habe ich hier auch liegen, aber eben doch eher nur als Bodenschutz. Ich habe keine Ahnung, ob die auch tatsächlich antistatisch wirkt.

Ich berichte weiter von Fort- und ggfs. Rückschritten und hoffe weiterhin, dass ich mich hier nicht selbst in Anti-Statik-Folie einwickeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xler und Linuxfreakgraz
Danke für das Update.

Ich bin echt gespannt, aber da es 1:1 zu meine damalige Situation beschreibt, gehe ich davon aus dass sich das Problem mit dem neuen Kabel erledigt hat.

Würde mich wirklich freuen, wenn ich dir damit helfen konnte. 🙂
 
Zurück
Oben