News Moto G9 Plus & Moto E7 Plus: Motorola setzt auf mehr Megapixel und größere Akkus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Für den "normalen" Gebrauch sieht nicht schlecht aus, sobald die fehlenden Spezifikationen (RAM, Auflösung,...) vorhanden sind wissen wir ob das Gerät sich lohnt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand Motorola's Smartphones immer fair bezüglich Preis und Ausstattung - wäre da nicht das leidige Thema "Welches Android bekomme ich denn noch nachträglich geliefert?"

Mein G8+ hat immernoch Android 9, kein Android 10 und Android 11 steht bereits in den Startlöchern!
Ich weiß auch das viele Hersteller dieses Problem leben aber die muss ich ja nicht kaufen.
Für mich mittlerweile, nach einem G6+ und derzeit mit einem G8+ Grund nie wieder Motorola-Smartphones zu kaufen.
Wer bei dem Thema ansich eine Augenbraue hochzieht und Wert auf die Android-Version legt und was er supportmäßig noch nachbekommt, nimmt Abstand.
In diesem Zusammenhang bitte nicht aus den Augen verlieren
https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/#abschnitt_motorola
 
Ich hab bis jetzt nicht verstanden, was dieser Quatsch mit dem "Pixel-Binning" soll. Wenn ich hinterher eh Bilder mit 16 MP rausbekomme, warum produziere ich dann einen Sensor mit der 4-fachen Auflösung und entsprechend auch viel mehr Verschwendung an lichtempflindlicher Fläche für die Ausleseelektronik? Dann verbaut doch einfach direkt einen Sensor mit 16 Millionen großen Pixeln? Oder wo soll der Vorteil liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und fixedwater
Also mein G7 Plus läuft schon länger mit Android 10, ausgeliefert mit 9. Für das G8+ gibt's das Update auch.
Ähnlich würde ich mit nem Update auf 11 beim G9+ rechnen, aber die Garantiezeit meiner Glaskugel ist leider abgelaufen ;)
 
Werde dann wahrscheinlich zu Weihnachten von meinem G7 Power auf das G9 Plus umsteigen - endlich NFC :D

@grincat64 prüf mal bei den Updates nach. Sogar mein G7 Power hat ein Update auf Android 10 bekommen. Glaub schon vor knapp einem Monat oder so.
 
6,8 zoll waren vor gar nicht all zu langer Zeit noch Tablets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, fox40phil, Lemiiker und eine weitere Person
Ich habe das Moto One Vision seit über nem Jahr und bin zufrieden, regelmäßige Sicherheitsupdates und Android 10 sind am Bord. Das G9 Plus sieht gut aus :)
 
Tec schrieb:
6,8 zoll waren vor gar nicht all zu langer Zeit noch Tablets.
Durch das unterschiedliche Seitenverhältnis aber absolut nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, fullnewb und Holzfällerhemd
grincat64 schrieb:
Ich fand Motorola's Smartphones immer fair bezüglich Preis und Ausstattung - wäre da nicht das leidige Thema "Welches Android bekomme ich denn noch nachträglich geliefert?"

Mein G8+ hat immernoch Android 9, kein Android 10 und Android 11 steht bereits in den Startlöchern!
Ich weiß auch das viele Hersteller dieses Problem leben aber die muss ich ja nicht kaufen.
Für mich mittlerweile, nach einem G6+ und derzeit mit einem G8+ Grund nie wieder Motorola-Smartphones zu kaufen.
Wer bei dem Thema ansich eine Augenbraue hochzieht und Wert auf die Android-Version legt und was er supportmäßig noch nachbekommt, nimmt Abstand.
In diesem Zusammenhang bitte nicht aus den Augen verlieren
https://www.computerbase.de/2018-09/android-updates-smartphones-ueberblick/#abschnitt_motorola
Android 10 für das G8+ gibt es seit Ende Juli
 
jusaca schrieb:
Ich hab bis jetzt nicht verstanden, was dieser Quatsch mit dem "Pixel-Binning" soll. Wenn ich hinterher eh Bilder mit 16 MP rausbekomme, warum produziere ich dann einen Sensor mit der 4-fachen Auflösung und entsprechend auch viel mehr Verschwendung an lichtempflindlicher Fläche für die Ausleseelektronik? Dann verbaut doch einfach direkt einen Sensor mit 16 Millionen großen Pixeln? Oder wo soll der Vorteil liegen?


Naja, wenn man vier Pixel zusammenrechnet schaffen es die Smartphones, rauschen recht gut zu unterdrücken, also ist es eigentlich was Lichtempfindlichkeit betrifft relativ egal, ob man Pixel Binning oder große Pixel nimmt... die Bilder werden eh alle künstlich zusammengerechnet, mit AI, HDR, aus mehreren Bildern, was weiß ich alles. Da ist es im Zweifel wahrscheinlich besser, mehr Informationen zu haben, mit denen man rechnen kann.

Ansonsten:
-relativ verlustfreier digitaler Zoom, extra Kamera für 2x Zoom kann man sich sparen
-die Möglichkeit bei Tageslicht und ruhiger Hand die volle Auflösung zu nutzen, je nach Smartphone bringt das nochmal Schärfe
-sieht gut aus auf dem Datenblatt


Tec schrieb:
6,8 zoll waren vor gar nicht all zu langer Zeit noch Tablets.


Nein, waren sie nie. Vergleich einfach mal die Maße eines modernen Smartphones mit denen eines Nexus 7 z.B., das sind völlig andere Welten.



Das hier ist ja ein ziemlich Durchschnitssmartphone, in allen Belangen. Hat es eine Klinke? Wenn ja, dann nervt nur das Loch und die Updates. Gab halt ne Zeit lang zu dem Preis mit dem Mi 9T ähnliche Hardware, aber ohne Notch, mit AMOLED und mit Klinke...
Ich denke, ich würde dann doch ein wenig mehr ausgeben und mir das Mi Note 10 Lite oder gleich das Poco F2 Pro kaufen.
 
@Bierliebhaber Zumal die ganzen Kameras auch die 48, 64, 108 MP Fotos machen können. Die sind nur nicht standardmäßig eingestellt. Vielleicht sollte das in solchen News nicht unerwähnt bleiben. ;)
 
grincat64 schrieb:
Nein, gibt es nicht - weder auf meinen G8+ noch im Update-Überblick von CB.

Anscheinend ist es noch nicht überall erhältlich. Mein Google-fu sagt, dass Android 10 für das G8+ bis jetzt nur in Spanien und Brasilien verteilt wurde. Sollte also eigentlich nicht mehr so lange dauern, bis es auch für dich erhältlich ist.
 
@amokkx - Motorola hält sich nicht wirklich an die Abmachung mit Google, Updates 2 Jahre zu liefern.
Was nutzt ein schon fast "altes" Android 10 wenn 11 kurz vorm ausrollen steht.
Solch ein Verhalten wird viele bei ihrer Kaufentscheidung beeinflussen und das ist auch gut so.
Dauernd neue Smartphones spammen reicht nicht.
 
grincat64 schrieb:
Motorola hält sich nicht wirklich an die Abmachung mit Google, Updates 2 Jahre zu liefern.

@grincat64 Ich glaube Du verwechselst da was mit Android One (hat das G8+ nicht - Motorola bietet das derzeit mit den aktuellen Geräten nicht an, also gibts da auch keine "Abmachung") und schmeißt Sicherheitsupdates mit Versionsupdates durcheinander. Ersteres bekommt mein Moto G6 (Kaufdatum August 2018, Android 9) übrigens immer noch (zuletzt im August).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich war seit dem ersten Moto G ein Fan von der Moto G Serie gewesen und hatte sie bis zum Moto G6 alle gehabt bis auf das Moto G3 und muss sagen seitdem Moto G5 geht es abwärts mit der Moto G Serie und mit Motorola allgemein was das Preis-Leistungsverhältnis und auch die Updatepolitik angeht und bin jetzt bei Xiaomi/Redmi gelandet was von beiden genannten Punkten den Motorola Geräten haushoch überlegen ist.
 
Zurück
Oben