News Motorola Moto G 5G Plus: 5G, 90-Hz-Display und 5.000-mAh-Akku ab 349 Euro

Motorola, was will ich mit 21:9 am Smartphone?
Gibt es den SD765 eigentlich auch ohne 5G?
 
Knapp 17cm? Hätte ich auch gerne. Wuahahah! ^^ ;-P

Ne mal im Ernst, wo soll man sich so ein langes Teil denn noch in die Hose stecken?
5 bzw. 5,5 Zoll Standardformat sind schon etwas zwickig.
Gibts da dann demnächst die Handtasche äh ich meine Handwerkergürtel für den Mann von (Technik)Welt?
Ansonsten wäre Hardware und Preis eigentlich für mich absolut für alles geeignet und eine Empfehlung, aber mehr als maximal 6 Zoll und 16:9 sollte es nun wirklich nicht sein, um damit noch hantieren zu können.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Auch wenn du wen anderen meinst generelle Frage..
Gab es denn schon solche Displays im SP um schon eines besitzen zu können 2019 oder 2018?
Aufrichtige Frage welche großen Vorteile bietet einem das Display im Alltag ohne Spiele, die den höheren Akkuverbrauch auch sinnvoll macht.

Natürlich ist ein mehr an Bildwiederholrate immer zu begrüßen, bis zu einem bestimmten Punkt, nur ob diese in jedem Bereich auch wirklich nutzbringend ist...

90hz bringt bei jeder Bewegtbilddarstellung etwas. Also Videos und vor allem auch eine deutlich erhöhte Lesbarkeit beim Scrollen von Textmaterial.
Ok, ich habe 120hz, aber 90hz sollte schon ganz gut was bringen.
Durcfh eine hohe Auflösung werden übrigens kleinste Schriften von Webseiten klarer dargstellt, falsl sich jemand fragen sollte, warum einige Displays höher als FullHD auflösen.
Natürlich muss man gute Augen haben, ich sehe den Vorteil jedenfalls gut. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
90Hz sind absolut toll. Siehst du sofort. Bei Videos passt sich sogar die Rate an, was sehr toll ist und Rucker verhindert.
Zumindest beim Pixel 4.

Klasse Gerät. Wenn man oben das Handy 2cm kürzen würde, wäre es perfekt.

Kommt es mit Android One?

Was bekommt man für 400€. Klar, denn ein Pixel4 kostet auch nur noch 450€
 
ich finde es eine spur zu groß, zu teuer und ohne android one, auch schätze schätze ich mal dass das ganze teil in plastik verbaut ist. ohne mich, aber kauft euch es mal. tut etwas für den konsum.
 
TnTDynamite schrieb:
Technisch finde ich die Xaiomi Geräte soweit oft super. Aber meine Frau hat eines und die wird einfach wahnsinnig, sobald sie sich im Tageslicht aufhält. Man erkennt auf dem Display fast nix mehr, vor lauter Spiegelungen. Ich hab ein Galaxy a5, das zwar unter der Haube ein schlechteres P/L-Verhältnis hat, aber die Kamera-Qualität ist in den meisten Szenarien überlegen und ich kann es halt einfach auch im Freien benutzen. Das finde ich noch wichtiger als 90hz. Die Info wie stark ein Display spiegelt erhält man leider auch nicht immer in jedem Testbericht.

Aha, du kennst also "irgendein Xiaomi" welches spiegelt. Ist dir klar wie viele Geräte es von Xiaomi gibt? Kleiner Tipp: Du kannst jedes Smartphone vor dem Kauf testen. Dann bleibt dir vielleicht nächstes Mal ein überteuertes Samsung erspart.
 
hahah132 schrieb:
Lediglich die Abmessungen lesen sich mal wieder hosentaschen unfreundlich.
ganz zu schweigen vom gewicht.
da muss man ja schon Bodybuilding betreiben, nur damit man das ding mal 30min ohne Ermüdungserscheinungen am stück in der Hand halten kann.
the_ButcheR schrieb:
Eigentlich nicht schlecht, aber im Vergleich zum Realme X2 Pro ist selbst das hier Gebotene für den Preis deutlich zu wenig.
das moto hat 5G, das realme nicht. klar für dich ist 5g kein kaufkriterium(für mich aktuell auch nicht), ich wollte nur mal drauf hinweisen ;)
 
MrWaYne schrieb:
ganz vergleichbar finde ich Smartphone Display mit nen PC Bildschirm nicht.
mein 60hz xiaomi scrollt eindeutig flüssiger als ein 60hz TFT. selbst getestet daneben mit nen 144hz TFT und 60hz TFT.
es ist eindeutig näher am 144hz TFT dran, während der 60hz TFT vor sich hin zuckelt. am phone zuckelt nix.

wer 90-120hz mobil haben muss, kann es sich kaufen (das entsprechende gerät). für meinen teil spare ich mir das geld und hab mehr akku laufzeit.

Das Smoothere scrollen kommt von VRR, mit GSync oder FreeSync würde es sich auch "smoother" anfühlen.
 
LuckyMagnum schrieb:
"Nur ein Handy" verstehe ich nicht ganz. Es ist ein Handy, ja. Inwiefern ist das ein Argument gegen mehr als 60hz?
Ich meine, was macht man denn groß mit nem Handy? Für mich ist das meine kompakte Kommunikationszentrale mit der ich alle Kontakte, Termine und Aufgaben im Blick habe. Ich kommuniziere mit Telefon und Messenger und checke ab und an Webseiten. Manchmal schaut man noch ein bissl YT. Das Zeitung lesen damit, ist mir durch die ausufernde Werbung in Verbindung mit immer weniger Inhalt verleidet worden. Für alles andere hab ich nen Laptop oder den Desktop. Die Displays sind für mehr einfach zu klein.
Ach ja, Schnappschüsse mach ich auch noch. Für mich ist u.a. wichtig, das der Akku den ganzen Tag durchhält. Daher halte ich den Hz Wahn für Kontraproduktiv. Ich hab bisher immer nur AmoLED gehabt.
Da habe ich eigentlich nichts vermisst. Scrollt und zoomt einwandfrei. Flimmern tut auch nichts. Um zu wissen, ob ich etwas verpasse, müsste ich mir wohl mal ein anderes Display anschauen.
 
Phear schrieb:
Würde mich auch mal interessieren. Habe noch ein Honor 9 mit Kirin 960 (was glaub nie High End war), aber so nach 3 Jahren schaut man sich halt langsam auf dem Markt um ;)

Ich weiß nicht, ich vermisse beim Mate 10 Pro nix, aber bleib gerne halbwegs aufm neusten Stand, vor allem Midrange habe ich mir nie angesehen. Da sieht da sieht das Moto echt fein aus.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Ich meine, was macht man denn groß mit nem Handy? Für mich ist das meine kompakte Kommunikationszentrale mit der ich alle Kontakte, Termine und Aufgaben im Blick habe.

Ist wie bei nem 144hz Monitor.
Dort fühlt sich jegliches browsen, scrollen, drag and drop Stuff usw. einfach besser an als bei nem 60hz Gerät.
Games sind dann nochmal ne andere Liga.

Also was willst du damit? Wenn du es nicht kennst, wirst du es immer als nutzlos ansehen.
Wenn du es mal genutzt hast, willst du nimmer zurück.
 
Summerbreeze schrieb:
Mal so ganz doof gefragt: Was ist an 90Hz so Wichtig oder Toll, außer das es unnötig mehr Strom verbraucht?
Das ist doch nur ein Handy?

Es wurde bereits geschrieben.
Simpel ausgedrückt ruckelt und/oder schliert es weniger als 60 Hz.

Summerbreeze schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht. HIer hat noch nie etwas geruckelt oder so. Auch ohne 100Hz+.
Ich denke, der Eindruck beruht viel auf Einbildung?

Nein, es ist zu 100% keine Einbildung.
Welches Wort würde zu jemandem wie dir passen, der einen offensichtlichen Vorteil, wortwörtlich, nicht sehen kann oder möchte?

Ich möchte nicht sagen das du ein Troll bist, denn vielleicht hast du eine (dir nicht bekannte) Sehschwäche.
Vielleicht ist deine visuelle Wahrnehmung unterdurchschnittlich oder vielleicht kann das nur ein Optiker oder Neurologe herausfinden.

Es bleibt aber ein Fakt, dass 90 Hz und ganz besonders 120 Hz oder 144 Hz im Vergleich zu 60 Hz sichtbar und auch wahrnehmbar sind.
Unter Garantie kann ich immer innerhalb weniger Sekunden sagen, ob ich an einem 60 oder 144 Hz Bildschirm arbeite.
 
onkuri schrieb:
Aha, du kennst also "irgendein Xiaomi" welches spiegelt. Ist dir klar wie viele Geräte es von Xiaomi gibt? Kleiner Tipp: Du kannst jedes Smartphone vor dem Kauf testen. Dann bleibt dir vielleicht nächstes Mal ein überteuertes Samsung erspart.
Mir ist das klar, aber in der Preisklasse gab es zu dem Zeitpunkt keines, das alle anderen Kriterien erfüllte und nicht spiegelte. Und das Samsung hab ich von meinem Arbeitgeber. Wir sind ja auch sonst mit dem Xaiomi zufrieden, ich würde nur künftig mehr auf den Faktor des spiegelnden Displays achten. Wir versuchen ja jetzt mal die Folie. Also immer locker bleiben. ;)
 
@Summerbreeze Wie ich bereits im Rest meines Kommentars gesagt habe: Wer den Unterschied einmal kennt, der möchte es auch fürs Scrollen durch Webseiten (mit Adblocker) nicht mehr missen. Aber jedem Seins, wenn du mit 60hz glücklich bist, warum nicht. Aber es gibt eben durchaus Menschen (wie mich) die ein Display mit mehr als 60hz als angenehm empfinden - wie gesagt.
 
Alienlula schrieb:
@BaserDevil : Wenn ichs richtig verstanden habe, ist die Idee, dass durch das Kombinieren von 4 Bildern auftretendes Rauschen besser eliminiert werden kann, da es unwahrscheinlich ist, dass alle 4 Bilder im selben Bereich Rausch-Artefakte haben. Selbst "nur" 16 MP wären für einen Sensor dieser Größe noch recht viel.

Die fassen jedoch laut meiner Meinung keine Bilder zusammen sondern benachbarte Pixel. Man bekommt demnach kein Bild mit 48 oder 108 MPixel sondern kleiner, meistens immer was um die 12-16MPixel. So habe ich das verstanden. Die Werbung mit 108MPixel ist deswegen sowieso Unsinn und die mit 48 auch.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Diese schwachsinnige Kamera-Ausstattung scheint der neue Standard zu sein.
48MP Hauptlinse (ja ok)
8MP Ultraweitwinkel mit (i.d.R.) Rotz-Qualität (damit man damit werben kann)
5MP Guckloch für Tiefen-Unschärfe (komplett überflüssig)
2MP Makro (richtig bescheuert)

Diese Phones haben immer 4 Objektive dran, von denen aber nur eines sinnvoll nutzbar ist.
Der Rest ist qualitativ unterirdisch oder schlicht unnütz.

Geht mir richtig gegen den Strich, dieser Unsinn.
Vor allem, dass jetzt alle Hersteller sich das wieder abgucken.
Da schaltet keiner mal das Hirn ein und überlegt sich ein sinnvolles Konzept. Traurig sowas.

Der Tiefenschärfesensor ist kein Sensor für dich zum Bilder machen. Der hilft nur den anderen Sensoren Tiefeschärfeinformationen zu bekommen. Für Portraits zum Bsp. Den Rest verrechnet die Software. Genauso der Makrosensor, der hilft zum scharf stellen.
Ergänzung ()

Euer vermutliches Pixel 4 wird sicherlich nicht zu dem Preis vom Moto rauskommen. :)
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Hab mir vor ein paar Tagen das Mi10 mit 8GB/256GB für 577,- € bestellt weil ich auf nichts verzichten wollte wie kabelloses Laden und ich mit Xiaomi sehr zu frieden bin. Wenn Motorolla noch kabelloses Laden und OLED verbaut hätte wäre das Gerät für mich mehr als interessant und ich würde das Mi 10 evtl. zurückschicken. Vielleicht bringt ein Hersteller ja noch was in der Klasse mit allem was so möglich ist, muß ja kein SD 865 sein aber der Rest sollte schon vorhanden sein heutzutage.

Auf nichts verzichten? Hat kein Dual-Sim und Wasser mag es auch nicht. :)
Da verzichte ich lieber auf QI und hab alles andere, QI kann man notfalls nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BaserDevil schrieb:
Der Tiefenschärfesensor ist kein Sensor für dich zum Bilder machen. Der hilft nur den anderen Sensoren Tiefeschärfeinformationen zu bekommen. Für Portraits zum Bsp. Den Rest verrechnet die Software. Genauso der Makrosensor, der hilft zum scharf stellen.
Der Makro-Sensor ist eine eigene Kamera. So ist das zumindest bei Redmi Note 8.

Und dass man auch ohne extra Linse für Tiefen-Informationen sehr gute Depth-Maps kreieren kann, zeigen Phones wie das Pixel.
Und verwendet wird das eh nur, wenn man diesen Fake-Blur bei Portraits nutzt.
 
BaserDevil schrieb:
Auf nichts verzichten? Hat kein Dual-Sim und Wasser mag es auch nicht. :)
Da verzichte ich lieber auf QI und hab alles andere, QI kann man notfalls nachrüsten.

Da ich nur eine Simkarte habe und nicht mit dem Handy schwimmen, duschen und sonst was mache wo viel Wasser an es kommen kann ist das für mich unwichtig. Somit hat das Mi10 alles was ich brauche. Wollte 90Hz, Qi und Reverse Qi mit 30 Watt, Fernbedienung, 256 GB Speicher, 4K Videos mit 60 FPS, Amoled usw.
 
Das meiste an Regen usw. würde man ja eh mit ner Hülle schon abhalten. Mit meinem damaligen S3 bin ich auch dauernd durch Starkregen usw. gelaufen, hats dank Hülle auch nicht wirklich interessiert.
 
@BaserDevil : So meinte ich das auch, war etwas undeutlich ausgedrückt. Durch das Verkleinern werden mehrere Pixel zu einem zusammengefasst und die KI vergleicht auftretende Differenzen. Klingt ähnlich wie Downsampling aber so genau hab ich beide Techniken noch nicht analysiert😉.
 
Also den 90Hz+ Hype kann ich beim besten Willen auch nicht nachvollziehen. Wer tauscht flüssigeres Scrollen der Instatimeline denn gegen min. 30% mehr Akkuverbrauch? Dann ist 16:00 wieder das Geschrei groß, wenn der Akku aufgibt. Wenn ich hier lese, daß 90Hz besser sind zum Videos schauen, da muss ich schon schmunzeln...
 
Zurück
Oben