Moutherboard Stecker Belegung und Funktion

ThomasSBW

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Guten Tag an alle,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe einen Gigabyte Brix und ich möche eine Weitere SSD M2 einbauen.

Es scheine einen Stecker für SATA (1) zu geben und ein Stecker mit der Bezeichnung USB2 (2).
Leider bin ich mir nicht sicher ob der längliche Stecker wirklich SATA ist und zur Belegung des "USB2" Steckers konnte ich keinerlei Informationen finden zumindest nicht für diese Art von Stecker.
Ich habe die Stecker mal mit 1-5 bezeichnet wobei ich 3-5 nicht zuordnen kann.

Die kleine M2 ist nur vorübergehend verbaut bis die richtige eintrifft.

Gruß und vielen Danke

Thomas
 

Anhänge

  • Moutherboard_002.jpg
    Moutherboard_002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 251
5 steht dran: WLC ( WLAN Antenne wie es aussieht )
4 steht dran: PWR_B ( alternative Stromversorgung )

1 sieht eher aus ein Anschluss für ein propitäres Flachbandkabel, was dann einen Adapter zu SATA darstellt.
2 ist wohl auch eine propitätre Steckerart für einen USB Header
 
Zuletzt bearbeitet:
willst ned schreiben, was das für ein board genau ist?
älter, geringfügig, ist klar, weil ddr3.

was den sata betrifft: vermutung: m-sata.
selten, austerbend. aber es gibt welche, nun, und in china sowieso.
empfehlung: kingston KC600
msata verhält sich wie ein normales sata-ahci laufwerk.

für den rest könne man ein specsheet/manual befragen, so man denn wüsste, welches board das ist.
 
whats4 schrieb:
willst ned schreiben, was das für ein board genau ist?

dann sieht dir doch mal das Bild an, da ist ein Aufkleber MKLP5AP drauf. Wobei ich dazu auch keine Informationen weiter finde zu dem Board.
Da das so ein BareBone System ist, wird das seitens Gigabyte auch nicht gewünscht sein wohl.
 
ok, sie werden ned besser, meine augen. seis drum.

beim sata bin ich mit msata recht sicher, passt auch zur generation mit ddr3.
 
Vielleicht hilft diese Seite weiter. Der Händler bietet einerseits interne M2, aber auch eine externe Lösung, die aber via USB-A (2.0 oder 3.0) angeschlossen wird (so wie ich das Angebot verstehe, müsste dann noch eine M2 in das Plexiglaskästchen).
Bei "Interface" wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese externe Lösung mit SATA Key B und SATA Key M kompatibel sei, nicht aber mit PCI-basierten SSDs. Diese Angaben scheinen @whats4 's Vermutungen zu bestätigen.
 
1 ist so ein typischer Kombistecker, wie man ihn in Notebooks und eben solchen Kleinst-PCs findet.
Entweder ist er dabei oder muss als Zubehör über den Hersteller erworben werden,
Dort wird dann SATA Strom und SATA Datenkabel als eins dran sein.

Und der Anschluss ist auch nicht wirklich proprietär. Wird wie gesagt in vielen Systemen verwendet.
 
Hallo zusammen,

wow das ging aber schnell hatte ich nicht erwartet. Danke schon mal.

da bereits einige nach mehr Informationen gefragt haben.

Hersteller: GIGABYTE
Model: GB-BSi5-6200
Expansion Slots: 1 x M.2 slot (2280_storage)
1 x PCIe M.2 NGFF 2230 A-E key slot occupied by the WiFi+BT card
CPU: Intel® Core™ i5-6200U 2.3GHz / 2.8GHz
Memory: 2 x SO-DIMM DDR3L slots (DDR3 1.35V) 1600MHz Max. 16GB
LAN: Gigabit LAN (Intel i219V)
Wifi Card: Intel® Dual Band Wireless-AC 3165
Graphics: Intel® HD Graphics 520
Audio: Realtek ALC255

Leider gibt es zu den Steckern des Moutherboards keine Information zumindest konnte ich keine finden.
Wie bereits auch erwähnt ist der Mini Pc auch schon älter denke so 5-6 Jahre.

Ich habe mir den PC gebraucht zugelegt da ich von 2 Raspberry umsteigen will.
Hierzu wird Proxmox laufen mit einigen LXC Containern also nichts was wirklich Leistung benötigt.

Das einzigste was ich zum Backup der Container einbauen will ist ein zusätzlicher M2 Speicher.

Nun habe ich jedoch gesehen das ich 2 Slots habe M.2 (2280) Speicher hier wird der Hauptspeicher eingesteckt und einen PCIe slot hier ist das Wifi+Bt Modul eingesteckt da der Mini PC jedoch per LAN betrieben wird brauche ich das Wifi+BT Modul nicht.
Könnte ich hier einen PCIe Speicherriegel einlegen? Das würde bereits mein Problem lösen.

Ansonsten würde ich den Stecker 2 mit der Bezeuchnung USB2 gerne verwenden nur finde ich nichts zur Steckerbelegung.
Von Standard Moutherboards kenne ich nur die Stiftleisten 2x5 Pin wobei ein Eckpin fehlt.
Nach einigem suchen bin ich auf dies gestossen, zeigt auch eine Stiftleiste und keinen Stecker jedoch würden die Anzahl der Anschlüsse passen.

USB.png


Wenn ich 1/2 gegen 7/8 messe liegen zumindest 5 Volt an.
Müsste dann nur noch einen passenden Stecker mit 2mm Pitch finden.

Was ist eure Meinung und vielen Dank schon mal im voraus

Gruß aus BW
Thomas
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Ich fang' mal von hinten an:
ThomasSBW schrieb:
Von Standard Moutherboards kenne ich nur die Stiftleisten 2x5 Pin wobei ein Eckpin fehlt.
...und der fünfte Pin der anderen Reihe eh nicht angeschlossen ist, was die Bezeichnung N.C. (Not Connected) verdeutlicht und die Standard-Belegung für USB-A/B bis einschl. V2.0 sieht eh nur vier Kontakte vor - alles andere sind eigtl. auch nur von (MB)Herstellern proprietäre Steckerdesigns, die Gehäusehersteller dann aufgreifen mußten. Mittlerweile wurde überwiegend darauf reagiert und für die USB-Anschlußleitungen (bzw. f. alle) das Design auf einzelne Aderstecker umgeändert, die somit sehr flexibel steckbar sind.
Die Pin-Beschaltung passt so schon - ein Anschlußkabel in dieser Art sollte doch wohl passen.
ThomasSBW schrieb:
Könnte ich hier einen PCIe Speicherriegel einlegen?
Eher nein - die Kontaktleiste des M.2-Steckplatzes nutzt lt. dieser Gigabyte-Spezifikation (siehe unter Expansion Slots) einen anderen sog. "Key" (A+E) für das WLAN/BT-Modul und ist somit rein mechanisch auch gar nicht kompatibel zum für Massenspeicher überwiegend verwendeten M-Key (zum Vergleich siehe diesen Info-Artikel).
Außerdem wäre dann dazu auch noch eine vom BIOS erlaubte/unterstützte Nutzung dieses Ports für einen Massenspeicher nötig.​
 
Zurück
Oben