MSI Afterburner / mit welcher Zeitspanne wird durchschnittliche FPS berechnet?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

wo kann man einstellen, dass sich die durchschnittliche FPS sich aus den letzten Sekunden/Minuten ergibt, bzw. was würdet ihr als Zeit empfehlen? Und: Nach welcher Zeit wird standardmäßig berechnet?

Danke.
Unik
 
Es gibt keinen Standard dafür. Das kommt doch ganz auf das Programm an.
Und wo wählt man das aus? Natürlich im "Such dir im nicht genannten Programm irgendwas aus"-Bereich :rolleyes:
Und was würde ich da "empfehlen"? Kommt doch auf das Testszenario an..

Hat diese Frage einen tieferen Sinn? Oder was willst du damit bezwecken?

edit: Falls die Überschrift von Anfang an so war, dann hab ich das irgendwie komplett überlesen X.x Fällt mir gerade so auf.
Oder es wurde auf der Startseite so unglücklich getrennt, dass ich das als 2 Threads gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Werte werden von Programnstart an berechnet.

Wenn Du zum Beispiel nur die nächsten 5min sehen willst, weil Du Benchmark Run machst, musst mal HWinfo probieren, dann kannst Reset drücken. Ob es die Möglichkeit bei AB gibt,weiß ich nicht.
 
Sinatra81 schrieb:
Die Werte werden von Programnstart an berechnet.

ja und das Betrachtungsintervall der Berechnung ist ?

denn nur weil man 5 Minuten 10.000 fps hatte und dann 55 Minuten nur 30 spuckt der Afterburner keine 860 dann aus ...

der Betrachtet ein Intervall ... aber welches ist die Frage hier ...

@Cardhu Programm wurde in der Überschrift genannt ..
 
Sinatra81 schrieb:
Die Werte werden von Programnstart an berechnet.
Das stimmt natürlich nicht. Wenn das so wäre, würde jeder Extremwert die FPS Anzeige dauerhaft verfälschen und nach gewisser Laufzeit würde es gar keine Abweichungen mehr von dem Median geben.

Es ist schon so, das nur eine gewisse Zeitspanne für die Berechnung hergenommen wird.
Welches, keine Ahnung.
 
Ich bin der Meinung, bei AVG FPS ist der Zeitraum vom Start der Aufzeichnung bis zum Betrachtungszeitraum.

Ist bei HWinfo genau so, weshalb man dort Reset drücken kann und der Betrachtungszeitraum "neu" beginnt.

Ansonsten mal direkt hier nachfragen: https://forums.guru3d.com/

Gebt mal Feedback, was bei rausgekommen ist.
 
vielleicht betrachtest du das auch gerade falsch @Sinatra81 ...

im Benchmark mag das richtig sein aber nicht bei der aktuellen anzeige die auch ein Average FPS ist.

und ich glaube auf das will der TE hinnaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Framerate ist jetzt - evtl. innerhalb der Abtastrate?

Framerate Avg wie ich oben geschrieben hab.

AB.png


Nehme mal als Vergleich meine Chipsatztemp nachdem ich eben den Rechner getartet habe.

chipsatz.png


Der Durchschnittswert steigt ständig und ist irgendwann ganz dicht dran an der aktuellen.

Wenn ich jetztz reset drücke, würde der Durchschnittswert mit 52,8 beginnen.

chipsatz2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
der Betrachtet ein Intervall ... aber welches ist die Frage hier ...
Das ist beim Afterburner sehr komisch.

Also die aktuellen FPS haben mich nur so interessiert... Ich nehme an, dass da entweder die letzte Frametime genommen wird, oder die Anzahl der frames über die letzte Sekunde ... Egal für einen Benchmark.

Die avg fps, 1% und 0,1% low frametimes werden erst gezeigt, nachdem man den Benchmark hotkey gedrückt hat.
Die avg FPS sind auch immer normal....da braucht sich der Afterburner ja auch nur den Startzeitpunkt und die Gesamtzahl der frames zu merken.

Die frametimes sind hingegen komisch.

Ich habe bei denen nachgefragt und die knappe Antwort war:"it works as intended."

Ich habe dazu mal Videos mit overlay aufgezeichnet und mit Fraps die frametimes....und dann verglichen wie sich das overlay mit manuell berechneten low frametimes vergleichen lässt.

Also es ist schon etwas her und kann inzwischen etwas anders sein, aber hier ist das was ich damals finden konnte:

Der Afterburner merkt sich bis zu 1000 frametimes und nimmt davon wie erwartet die schlechtesten 1% (also 10) und bildet deren Mittelwert.

In den ersten Sekunden der Messung passt das daher auch zu manuell berechneten low frametimes aus der Fraps Messung für diesen Zeitraum.

Aber wenn die Liste des Afterburners voll ist, wird es komisch.

Wenn es z.B. einen 200ms Peak gab, der die 1% low dominiert, und sagen wie der 1% low Wert ist nun 12 1/s ....dann würde der Wert langsam besser werden, solange kein weiterer Peak hinzu kommt....denn mit 1100 frames wird über 11 frames gemittelt und mit 1200 über 12 usw.

Das ist nicht das, was man im AB overlay sieht.
Da bleibt der Wert bei grob 12, da er sich immer auf die 1000 frames Liste bezieht.
Das bedeutet, dass die Liste ab da für jeden neuen frametime auch einen rauswirft.

Aber es ist kein moving avg, das sich auf die letzten 1000 frames bezieht, denn dann würde der 200ms Peak schnell rausfallen....das tut er aber nicht.

Ab hier kann ich nur spekulieren, aber ich denke von der 1000er Liste sind die neuesten X frametimes sicher.... vielleicht 200?? Und für jeden neuen frametime wird aus den anderen 800 ein Zufälliger rausgeworfen.

So sieht man nämlich sicher mit jedem aktuellen Peak im frametime-verlauf den Einfluss auf die low frametimes ..... Aber irgendwann(keine feste Zeit )wird der Wert schlagartig besser... vermutlich weil ein dominierender Peak aus der Liste gewürfelt wurde.

Wenn du nur die FPS möchtest, kannst du die Funktion benutzen....die frametimes halte ich für dubios und unbrauchbar für richtige Vergleiche.

Nimm dazu capframeX....das wertet korrekt aus und man muss nur aufpassen, dass dort zwei Arten von low frametimes ermittelt werden.
Die typische Methode die z.B. gamers Nexus und HWunboxed benutzen (einfacher Mittelwert der schlechtesten X Frametimes) und eine eigene, wo wohl die schlechtesten aufintegriert werden, bis X% der Messzeit erreicht werden und das ergibt dann deutlich niedrigere Werte.

Hat beides seine vor und Nachteile, aber es ist kein komischer Zufallsfaktor drin wie beim AB.
 
man findet auch nichts in der MSIAfterburner.cfg also sollten es feste Werte sein.
Ergänzung ()

@Sinatra81 teste es doch bei einem Spiel ...

hohe Grafikeinstellungen ... dann runterschrauben auf niedrige und weiterlaufen lassen ...

FPS sich anschauen dabei in der Ecke ..

danach neustart mit nur niedrigen ... weichen diese Ergebnisse nicht etwas ab dann wird ein Mittelwert aus einer gewissen Zeitspanne ermittelt.

Das HWmonitor bei der Temperatur einen längeren Zeitraum auswertet sagt doch nichts über eine FPS Auswertung aus. Besonders weil sie z.b. auf dem Desktop im 2D Modus gar nicht erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx Nochmal die Frage: redest Du von „Framerate“ oder „Framerate Average“?

Teste Du mal und gib Rückinfo.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
… sagt doch nichts über eine FPS Auswertung aus. Besonders weil sie z.b. auf dem Desktop im 2D Modus gar nicht erfolgt.
ich weiß, sie diente nur als Beispiel.
Ergänzung ()

Wir kommen hier nicht weiter, ein TE hat mal wieder einen Post abgesetzt und enthält sich der Diskussion.

Wie oben geschrieben, muss er im Guru3d Forum nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bei mir zeigt er gar keine Average erst mal an ;-)

Spielstart ersmal viel wegen Menue dann "normal" um die 55-60 dann low Einstellungen um die 100-120

1689248350602.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
xxMuahdibxx schrieb:
bei mir zeigt er gar keine Average erst mal an ;-)
Das wird erst ermittelt wenn du den Benchmark hotkey gedrückt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Na dann haben wir es ja geklärt! 😅
 
Zurück
Oben