News MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X: Erste Revision mit „kleiner“ GPU und nur 115 Watt TDP


Mumpitz hoch 10

Weitere Features sind übrigens HDMI 2.1, bessere Codec Unterstützung, zB AV1

Und auch das Modell hier ist theoretisch ein OC-Modell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo, Mcr-King, Wintermute und 2 andere
Loopman schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass der Hersteller das macht, damit du weniger bezahlen musst...

Entweder um die Marge zu erhöhen oder den Verkaufspreis zu senken. Je nach Marktsituation. Momentan dann wohl eher für die Marge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mcr-King und Coeckchen
Loopman schrieb:
ZB DSSL und RT. Nur um mal 2 zu nennen.
DLSS ist wirklich ein Mehrwert, aber RT ist doch bei der Leistung absolut nicht erwähnenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Beitrag, FreshTech und 14 andere
Highspeed Opi schrieb:
Aber warum ist das notwendig?

1x6pol-Stromversorgung könnte diese Karte als Drop-In-Upgrade für bestimmte Low-End-Gaming-PCs sinnvoll machen. Wäre z.B. möglich, dass das Teil speziell mit Blick auf in Asien populäre Internet/Gaming-Kaffees entwickelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mcr-King, Fresh-D und eine weitere Person
Neodar schrieb:
aber RT ist doch bei der Leistung absolut nicht erwähnenswert.
Kommt drauf an. Vielleicht implementiert ja auch ein Hersteller mal RT dezent, nicht als Tech-Demo, sondern nur für nützliche Kleinigkeiten, so dass die Performance nicht direkt abk@ckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, 7LZ und _roman_
Woodz schrieb:
"Außerdem ermöglicht der GA107 dem Hersteller etwas weniger Material einzusetzen, was das Gewicht der Grafikkarte von 1.070 Gramm auf 910 Gramm senkt" .

Zudem wurde ein DP1.4 Anschluss weniger verbaut.

Und möglicherweise kostet der Chip auch etwas weniger im Einkauf.

Ein DP weniger ein HDMI mehr :rolleyes:

Zuvor waren es irgendwelche Reste vom GA106 nun bekommt man den sparsamen Vollausbau vom GA107.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Loopman
Und was willst du bei der Renderleistung mit DSSL und RT? Von HD auf FHD upscalen ist wenig sinvoll. Und RT mit 10 bis 18 FPS bei FHD ist auch nicht wirklich der Hit. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, up.whatever, Beitrag und 10 andere
Loopman schrieb:
Man kann nicht Preis von Neu vs Gebraucht vergleichen...
Doch! Genau darum geht es beim Vergleich neu vs gebraucht - um den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, skill, Convert und 2 andere
Ich bin ja immer auf der Suche nach effizienten Karten, da ich kein Bock auf 1000W Netzteile und immer umfangreicherer (Raum)Kühlung habe.

Meinem Sohn habe ich nun als Upgrade von seiner GTX 1660 Ti eine RTX A4000 (limitierte RTX 3070 Ti, Leistung wie eine RTX 3060 Ti) gekauft (ca 600 € gebraucht):
140W TDP (+20W)
16GB RAM (+10GB)
60% mehr Leistung als eine RTX 3050/GTX 1660 Ti

Sein Monitor macht Full HD 165 Hz und er spielt grundsätzlich mit G-Sync/V-Sync und das System zieht nun im Schnitt 10W mehr als mit der GTX 1660 Ti. Hier seit Weihnachten:

Screenshot_20221225-204701.png


Da er in den letzten Tagen nur Minecraft gespielt hat und beide Karten dabei die 165 FPS problemlos halten, würde ich die A4000 daher als ineffizienter bezeichnen.

Ich tröste mich darüber hinweg, dass er nun zumindest grafisch aufwendigere Spiele auch in höheren Settings und mit Raytracing spielen kann. Allerdings finde ich es schon komisch, wenn in Tests von einer höheren Effizienz der neuen Generationen gesprochen wird und ich davon rein gar nichts wahrnehme. Oder macht der RAM so viel aus?!

Jedenfalls erscheint mir die RTX 3050, ob nun alte oder neue Auflage, erst recht die deutlich schlechtere Wahl zu sein, wenn sie bei 115 bzw 130W TDP so viel weniger Leistung bietet. Ich mein klar, preislich kann man beide gar nicht vergleichen, aber erstaunlich was zumindest theoretisch möglich wäre, wenn der Hersteller wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mcr-King, Fresh-D und 4 andere
Dama schrieb:
Doch! Genau darum geht es beim Vergleich neu vs gebraucht - um den Preis.
Wieso vergleicht man dann nicht einfach Gebraucht mit Gebraucht? Ist ja nicht so, dass es nur die 2070 gebraucht gibt und die 3050 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Pjack, Michael vdMaas und eine weitere Person
Wenn das Ding 150 Euro kosten würde, wäre das Okay! Aber die Gierschlünde bekommen einfach nicht den Hals voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, Clowntastisch, eXe777 und 11 andere
Loopman schrieb:
Wieso vergleicht man dann nicht einfach Gebraucht mit Gebraucht? Ist ja nicht so, dass es nur die 2070 gebraucht gibt und die 3050 nicht.
Es geht doch einfach darum, dass man gebraucht bereits deutlich mehr Leistung haben kann, als mit der 3050 als Neuware.
Und das darf eigentlich nicht sein, wenn ein Markt richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Fresh-D, Chismon und 4 andere
Highspeed Opi schrieb:
15 Watt, wow...
Aber warum ist das notwendig?
Weil Nvidia die 1650 und 1660 (inkl. der Super Editionen) vom Markt nehmen wird und wir einen Ersatz brauchen. 15 Watt sind gigantisch in der Leistungsklasse. Mich würde es sogar nicht wundern, wenn diese 115W Karten teurer werden als die 130W Modelle.
Ergänzung ()

elmex201 schrieb:
Wenn das Ding 150 Euro kosten würde, wäre das Okay! Aber die Gierschlünde bekommen einfach nicht den Hals voll.
Die 1660 Super kostet ja schon 250€ - da sind 300+ für die RTX 3050 schon in Ordnung. Außerdem sinken die Preise ja jeden Monat um ein paar %
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
DLSS ist wirklich ein Mehrwert, aber RT ist doch bei der Leistung absolut nicht erwähnenswert.
Tatsächlich reicht die RT Leistung der Karte für einzelne RT Features wie z.b Schatten aus. Die 8GB VRAm helfen enorm bei RT. Soweit liegt die Karte gar nicht hinter der 3060 beim RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, NMA, Ragnarök88 und eine weitere Person
Finde ich auch gut. Nur ist der Preis wirklich zu hoch.
Von Verbrauch und Leistung sicherlich eine gute Karte. Nur 300€ (340€ Straßenpreis) sind viel zu viel. Überlegt mal was der UVP der damaligen 1650 war. (also der Vorgänger der 3050) War der nicht bei 150€?
Naja bei der Konkurrenz gibt's mehr Leistung bei gleichen Verbrauch und 50€ geringeren Preis.
Also unter 200€ gibt es wirklich kaum Karten. Entweder gebrauchte Mining Karten oder halt wirklich alte Dinger wie ne GTX 970. Es ist irre. Bei AMD sind die Einstiegskarten unfertig (keine Encoder, PCI 4 Lanes etc.) Einzig die Arc 380, aber die hat noch nicht so gute Treiber. Kann aber sogar schon AV1.

Viele Leuten ist es egal. Hauptsache die Spiele laufen irgendwas mit 40fps und auf 1080 niedrig. Da ist selbst eine RTX 3050 viel zu overpowered.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und k0n
Simanova schrieb:
Die 1660 Super kostet ja schon 250€ - da sind 300+ für die RTX 3050 schon in Ordnung. Außerdem sinken die Preise ja jeden Monat um ein paar %
Nein, da ist gar nichts ok. Beide Karten sind schlicht völlig überteuert.
Die ollen 1660er sollten längst unter 200€ gefallen sein. Aber nein, das ganze olle Zeug wird noch immer zu Höchstpreisen angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Augen1337, Icke-ffm und 6 andere
Oggy666 schrieb:
Es bleibt dabei - die Karte is Ausschuß - das Interface und der Preis geben dem Teil den Rest -
Kommt halt drauf an. Bei gleichem Preis sollte man definitiv die 3050 nehmen. Alleine schon wegen DLSS!
 
Woodz schrieb:
Ich finde die Aktion eigentlich ganz gut, wenn der VK-Preis entsprechend niedriger ausfällt.

Dann würde man die Ersparnis der Produktion aber aus dem Fenster werfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Highspeed Opi schrieb:
15 Watt, wow...
Aber warum ist das notwendig?
Bei den aktuellen Energiepreisen nimmt man das doch gerne mit. Das summiert sich, sowohl für den Endnutzer, als auch die Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zurück
Oben