News MSI Wind kostet 400 bis 450 Euro

wenn es die 400 Euro Marke mit XP-Lizenz unterschreitet wäre es ein wahrer EEE-Konkurent. Ist eigentlich bekannt ob auch eine Version mit einem DVD Laufwerk kommen soll oder geht das vom Platzangebot überhaupt nicht?
 
Außerdem ist es eine Kostenfrage, jedes "Höherwertige" Teil treibt die Produktionskosten in die Höhe ... vielleicht kommt ja später ein DVI Ausgang.
 
Naja, also einen VGA-Beamer an einen DVI-I-Anschluss anschließen wäre sehr viel sinnvoller, als auf DVI zu verzichten - genau dafür gibt es schlielich DVI-I im DVI-Standard. Den DVI/VGA-Adapter für Durchleitung des VGA-Signals - ohne die es bei Desktop-Grafikkarten ja schon lange nicht mehr geht - an das Beamerkabel klatschen würde den beamer nicht merklich teuerer oder klobiger machen. Man hätte dabei auch keinen Qualitätsverlust. Ein DVI-I-Ausgang wäre eben gar keine Beschränkung, wohingegen ein VGA-Ausgang eine drastische Beschränkung ist, die das Ding für Grafikbearbeitung unbrauchbar macht - was ja wvielleicht auch vom Hersteller so gewollt, aber dennoch nicht kundenfreundlich ist. ;)
 
was sollen den diese 5 löcher an der seite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei unserem Lappi sind die Lächer zur Lüftung da. Scheint ein 1,6 Ghz-Prozessor doch bisschen zu stark zu sein, als dass er ohne Lüftung auskommen würde.
 
Darauf würde ich nicht pochen. Vom 1,6 Ghz Diamondville (SC) existieren zwei Varianten mit unterschiedlicher TDP: 4W und 2,4W. Erstere kostet weniger und die TDP, die Intel angibt ist nicht der gesamte Stromverbrauch (Fußnote auf Intels Datenblatt).

Soviel Strom wird die kleine Festplatte ja nun auch nicht ziehen. Ich würde immer eine HDD einer SSD vorziehen. Die Technik der SSDs ist noch nicht ausgereift - das spiegelt sich in der begrenzten Lebensdauer der Cluster, die ungefähr nach 100.000 Zyklen ihren Dienst versagen, wieder.
 
Toll. Der ursprüngliche Text, der hier eigentlich nicht hin sollte, steht unten.
EDIT: Ein Versehen zu werten ist sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
der wind hat genau das was dem eee gefehlt hatte. wenn der akku lange hält wirds auf der stelle gekauft!
 
Jetzt fehlt nur noch die Angabe, wie lange der Akku hält. Denn wenn dieser schön lange hält, dass ist das Notebook auch gut für Studenten und Geschäftsmänner geeignet, da es klein ist, nimmt es wenig Platz weg und mit dem Windows XP sind ja wohl die meisten vertraut.
1,6GHz und 1GB reichen vollkommen für das Arbeiten.
Wenn ich studiere (in 2 Jahren), wird es hoffentlich mehrere solcher Notebooks, vor allem mit langer Akkuleistung.

MfG paxtn
 
Das Gerät sieht richtig schick aus, aber welcher 1,6 Ghz SC-Diamondville wird eingesetzt? Der günstigere hat eine TDP von 4,2W (N230), der teurere 2,2W (N270).

EDIT: http://www.behardware.com/news/9482/atom-n230-1-6-ghz-ht-and-4w-for-29.html

Ich warte lieber noch, bevor ich mir ein Subnotebook zulege, schließlich wird demnächst die Isaiah-Plattform von VIA erscheinen.

Zum Atom: Erstens reißt mich die abgespeckte und auf in-order-execution ausgelegte Variante eines Pentium-M nicht vom Hocker, zweitens trifft die TDP-Angabe von Intel zum Atom keine Aussage über den gesamten Stromverbrauch (Fußnote in Intels Datenblatt), drittens ist der Chipsatz der Atom-Plattform zu hungrig.

Ich möchte nichts schlecht reden, aber das sind nun mal Fakten.

Die Isaiah-Plattform ist interessanter. VIA hat North-, Southbridge und GPU zu einem all-in-one IGP vereint - zusammen mit der CPU glänzt der Spaß bei 7,5W Gesamtverbrauch (im Labor worst-case) unter Last. Außerdem hat VIA eine sparsame DX10.1 GPU zur Hand, die hoffentlich rechtzeitig implementiert wird.

Der Markt wird noch sehr interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit der Accu-Laufzeit aus ?
Bei einem 1,6Ghz getakteten Prozessor und einem "nur" 10 Zoll Display sollte ein Notebook doch mal an die vier Stunden ran kommen, oder ?
Ich frage mich eh, w ann die ersten acht Stunden Notebooks kommen.
 
ein UMPC soll für mich maximale Mobilität bringen und da stört einfach die HDD... SSD ist Pflicht! Und als Speicher muss in Zukunft halt eine 32 oder 16GB SDHC-Karte herhalten. Das is zwar etwas teurer, aber shock-unempfindlich

Darum warte ich für meinen Teil lieber auf das ECS G10IL Herstellerlink
Das hat sogar HSDPA mit an Bord! (und eine SSD)
 
Was allerdings nicht zwangsläufig heißen muss, dass, wenn da überhaupt ein Lüfter drin ist, der oft läuft.
Wer von euch die Intel Essential-Series-Motherboards kennt mit "Passivkühlung", der weiß, dass da oft nur alle heiligen Zeiten mal ein Luftstoß genügt um die CPU auf Temperatur zu halten. (Grade mal um die Luft zwischen den Kühllamellen zu wechseln)
Wirklich 100%ige Passivkühlung (in einem geschlossenen Gehäuse) ist eben nicht grade leicht zu entwickeln...
 
Den mehr stromverbrauch für die hdd wird man wohl durch den Atom wieder beseitigen können. Zu hoffen ist, das man einen besseren Akku verbaut und nicht die gleiche Politik verfolgt wie Asus.
 
Nur mal so eine Frage am Rande. Wieso gibt es bloß noch dieses Touchpad und nicht mehr diesen kleinen Nippel zwischen "G" und "H"?
 
Du solltest Dich öfters belesen. Eine HDD dieser Größenordnung verbraucht nur unwesentlich mehr Strom bei 2,5" oder gar 1,8". Und selbst einen minimal höheren Stromverbrauch nehme ich liebend gern in Kauf, da SSDs nicht ausgereift sind. Den Grund hättest Du weiter oben lesen können. Der hohe Preis für SSDs ist im Hinblick auf die stark begrenzte Lebensdauer nicht gerechtfertigt. Je schneller eine SSD arbeitet, desto geringer ist ihre Lebensdauer.
 
Nur mal so eine Frage am Rande. Wieso gibt es bloß noch dieses Touchpad und nicht mehr diesen kleinen Nippel zwischen "G" und "H"?
Finde die bedienung per Touchpad geht schneller und ist somit komfortabler,
ausserdem liegt das Touchpad geleger ;)

Also das Design ist ja ganz vielversprechend
und die Leistungen sind auch ganz in Ordnung.
Da ich sowieso noch was kleines Mobiles benötige, denke ich mal das die Linux variante ein weg zu mir finden wird :)
 
das ist die Sache der jeweiligen Käuferschicht.
Manchen sind wenige GB zu wenig.
Andere möchten auf Nummer Sicher gehen für ihre Daten und holen sich eine SSD...


Ich würde (noch) die 80 GB Platte vorziehen...

Naja mal schauen, wie sich die Konkurrenten im direkten Vergleich dann schlagen.
Da sind noch ein paar Sachen, die noch geklärt werden müssen (Akku ist wohl ne wichtige Sache :p)
 
Features einsparen damit es genau Null Unterscheidungsmerkmale zum ASUS Konkurenten hat? Wieso sollte man dann noch zum Wind greifen statt zum EeePC?
 
Zurück
Oben