MSI Z370M Mainboard, CPU PIN verbogen

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
843
Mir ist leider etwas richtig blödes passiert. Hab letztes Wochenende meinen PC umgebaut und habe jetzt ein Z370 Board, 8700k und Arbeitsspeicher über. Beim rausnehmen der CPU ist noch etwas Wärmeleitpaste auf die PINs gekommen...
Einer der PINs ist jetzt offensichtlich etwas verbogen. Habe schon mit herangezoomter Kamera probiert den PIN zu begradigen und er sieht eigentlich gut aus, aber trotzdem fährt das System nicht mehr hoch.
Auf dem Board blinkt nur die CPU Debug LED. :(

Könnte die CPU selbst bei sowas kaputt gegangen sein, oder wird das Problem nur vom Mainboard kommen? Habe leider kein anderes Board zum testen hier und ich kenne auch niemanden mit der Generation.

PS: Bilder dazu, Qualität leider schlecht.
 

Anhänge

  • 20220714_190117438_iOS.jpg
    20220714_190117438_iOS.jpg
    762,6 KB · Aufrufe: 352
  • 20220714_190151983_iOS.jpg
    20220714_190151983_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 324
  • 20220714_190202670_iOS.jpg
    20220714_190202670_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 327
  • 20220714_190230517_iOS.jpg
    20220714_190230517_iOS.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 283
  • 20220714_190236701_iOS.jpg
    20220714_190236701_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU selbst sieht gut aus. Wollte alles nur noch schön sauber machen damit ich es verkaufen kann und dann sowas. Ist mir noch nie passiert...
Ich schau mal ob ich was brauchbares fotografieren kann. Entweder kann mein Handy nicht gut genug zoomen oder meine Augen werden schlecht. 😅
 
Vielleicht kann dir das weiterhelfen?

 
Hab ich mir auch schon angeschaut, klappt trotzdem nicht. :(

Den einen PIN hab ich jetzt in den Bildern nicht eingerahmt. Sollte aber erkennbar sein.
 
"ganz" gerade ist der halt nicht...Gut möglich,das der bei Druck von oben mit dem darunter liegenden PIN in Kontakt kommt.
1657826894293.png
 
Ich versuche morgen nochmal mein Glück. Im Tageslicht geht es vielleicht nochmal etwas besser.
Im Geschäft müssten wir noch ein Mikroskop haben. Ich glaube ich packe das Board mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Also gemäß einsehbarer Dokumentationen ist der bei Dir verbogene PIN am "Clock enablement" des DRAM beteiligt (RANK 2/4).
1151 PIN Layout

DDR0_CKE[1]
Clock Enable: (1 per rank). These signals are used to:
  • Initialize the SDRAMs during power-up.
  • Power-down SDRAM ranks.
  • Place all SDRAM ranks into and out of self-refresh during STR (Suspend to RAM)
hier rausgeklaut ;)

Probier doch mal ohne RAM auf dem entsprechenden RANK.

Gru,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
sieht irgendwie "koridiert" auf dem Bild aus.
panchamolo schrieb:
Auf dem Board blinkt nur die CPU Debug LED.
gibt es ein Zahlencode?

Der Kontakt sieht irgendwie auf dem Bild "korodiert" aus aber kann sein, das die Spiegelung anders ist und da so der Effekt zustande kommt. Wenn der Kontakt "sauber" ist, dann stimmt der Winkel der Biegung nicht.
Problem ist, bisschen zu viel gebogen ist schnell durch...

sehr interessant wäre zu wissen, wofür dieser Kontakt gut ist 😉
weiß - ist verdammt viel Lektüre aber könnte dir vielleicht behilflich sein...

Zählen ist angesagt 😁
Seite 85 folgende...

Intel® 200 Series Chipset Family (Including Intel® X299) Intel® Z370 Intel® H310C,B365 Chipset

Mit viel Glück ist der unwichtig für Betrieb.

Habe hier auch ein Board mit Sandy Chipsatz, wo ein Praktikant eine CPU in den Sockel fallen lassen hat und 5 Pins weg gebrochen sind. Zum Glück sind alle 5 Pins für Standby, Stromsparfunktionen etc. zuständig.

Der Rechner kann nicht mehr selbstständig nach dem herunterfahren neu starten und muss dann über Powerknopf gedrückt halten ausgeschaltet werden. "Neustart" nach Updates z.B. dauern EWIG und halt Standby gibts nicht.
Wenn man weiß, was die Kiste hat, kann man ihn sehr gut nutzen. Läuft - bis auf die Einschränkung - einwandfrei. Schönes System für "Lernzwecke" bei der Ausbildung um Fehlersuche zu üben.

Mit viel Übung, Geduld, viel Licht, Lupe und dem richtigen Werkzeug ist sowas sehr leicht zu beheben 😀


na da war der jute @=dantE= fixer 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
och ... interessiert halt schon was da so läuft ;)
Aber in der Ausführung bekommste auf jeden Fall keine Abzüge in der B-Note ... ganz klar herausgearbeitet, und ein bisschen Doing wollen wir denm TE ja auch nicht verwehren.

:schluck:
 
mit genügend Infos bekommt jeder das wieder in Griff - da glaube ich ganz fest dran 😀
drück dem TE die Daumen 👍

Sehr interessant und spannend wird es, wenn man vor Ort bei Kunden ist und in einem xxxxxx€ Server CPU Upgrades durchführen muss und die CPU im freien Fall auf den LGA segelt und Krater hinterlässt.

Da durfte ich dann antanzen und hatte "Spaß"... waren schon die ein oder anderen Schweißperlen auf der Stirn 😁 aber ging zum Glück immer gut und gleich den Hinweis im Serverschrank, das NIEMALS die CPU mehr entnommen werden darf
 
Einen Zahlencode gibt es leider nicht, die LED blinkt einfach nur...

Also selbst ohne RAM blinkt die CPU LED. In dem Fall müsste dann zumindest die LED für RAM blinken denke ich, aber da ist nix. Ich hoffe nicht das die CPU gestorben ist, aber warum sollte sie? Wurde ja behutsam behandelt.
 
Also ich bin jetzt kein Layouter, aber bei der PIN Belegung denke ich nicht, dass da die CPU sterben kann wenn der PIN nicht "weiterleitet" (wobei ich hier aufgrund meiner Unerfahrenheit aber auch jedewede Garantie ausschließe ;)).

Ist eben "nur" der CLK enable und hat mMn nichts mit der Grundfunktion der CPU zu tun.
Wenn der RAM einen Fehler schmeißt, werden hier wohl andere Boardfaktoren ausgelesen. Dass der CPU Fehler dennoch kommt, obwohl es sich um DRAM dreht, liegt dann wohl am Fehler im CPU Sockel, wo der PIN eben nicht kontaktet.

(Alles Vermutung meinerseits)

Einfach mal bis morgen sacken lassen und dann frisch ran ans Werk:
  • Kontakt prüfen, ob der wirklich noch Kontakt herstellt
  • Pin selbst prüfen, ob der am Board überhzaupt noch Signale verarbeiten kann (Bruchstellen etc.)
  • RAM durchprüfen, oder mal gänzlich ohne booten

Bis hierhin erstmal ...

Halte uns auf dem Laufenden!

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und panchamolo
nimm mal Mainboard aus dem Gehäuse und leg es auf den Tisch...
CPU, 1x RAM und wenn benötigt GPU ...
Netzteil dran und guck mal was passiert. Ist das Netzteil auch noch in Ordnung? Vielleicht hat das nen Knacks weg... oder vielleicht ein Kabel? Es kann so viel sein 😒

Manchmal sind Fehlerbilder und Ursachen recht kurios.
Ein Notebook funktioniert nicht mehr nach MB Tausch...
Komponenten alleine auf dem Tisch funktionieren...

Ursache = Kurzschluss durch eine Schraube, die vorher auch an der Position war.

Manchmal steckt der Teufel im Detail.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ist nur noch das Board, CPU und Ram. Sind ja die alten Teile aus meinem PC. Hab seit letztem Wochenende alles neu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und =dantE=
panchamolo schrieb:
Sind ja die alten Teile aus meinem PC
alt bedeutet ja nicht schlecht oder langsam. Von daher wäre es schon schade wenn es nicht mehr funktionieren würde.
Das einzige gute ist, das du nicht ohne Rechner dann da stehst und dir viel Zeit bei der Fehlersuche und Reparatur nehmen kannst 😀

ach so @panchamolo - kleiner Tipp für die Zukunft wenn du noch mal so ein "Suchspiel" haben solltest 😂 du kannst das Bild ja mit Paint öffnen und den betreffenden Bereich farbig einkreisen.
Habe auch erst mal bei den ersten Bildern einige Minuten "Suchspiel" gehabt bis mir der Farbunterschied auffiel.

naja... wird schon werden. Erst mal Bett.de und morgen, neuer Tag, neues Glück, wirst du das Kind schon Schaukeln 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intruder

Wenn du schon lange suchen musstest war der Pin ja nicht arg verbogen. :D

Ich hing heute über eine halbe Stunde über dem Mikroskop und hab an den PINs rumgemacht. Hab sowas noch nie gemacht, aber ich kann jetzt absolut nicht sagen warum es immer noch nicht geht. Für mich sieht das jetzt wieder ziemlich gut aus. Der PIN ist noch minimal "verschoben", aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch ein Problem ist.

Vielleicht lasse ich die CPU und den RAM noch im PC Laden testen und verkaufe alles einzeln. Board kann dann jemand zum basteln haben. :(
 

Anhänge

  • 20220715_145104615_iOS.jpg
    20220715_145104615_iOS.jpg
    638,7 KB · Aufrufe: 202
  • 20220715_145129079_iOS.jpg
    20220715_145129079_iOS.jpg
    573,3 KB · Aufrufe: 187
  • 20220715_145146138_iOS.jpg
    20220715_145146138_iOS.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 186
panchamolo schrieb:
Wenn du schon lange suchen musstest war der Pin ja nicht arg verbogen. :D
mir ist es durch die Farbänderung aufgefallen. Wie gesagt sieht der Pin "korodiert" aus aufgrund der veränderten Spiegelung.

So vom Bild her sieht es optisch in Ordnung aus 🙁

panchamolo schrieb:
Der PIN ist noch minimal "verschoben", aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch ein Problem ist.
naja wenn genau dieser minimale Bereich dazu führt, das kein Kontakt gibt, würde es schon Auswirkungen haben aber von deinen Bildern her kann ich da nichts negatives finden.

wie sehen deine Elkos auf dem Board aus? Mit der Zeit kann es schon mal passieren das Elkos aufquellen, platzen etc was auch verhindert, das der Rechner funktioniert.

Defekte Elkos auf dem PC-Mainboard erkennen und austauschen

denke mal das Netzteil hast du noch mal gegen getestet oder?

Wenn du die Möglichkeit hast, CPU und RAM testen zu lassen, wäre das auch eine gute Option um die Fehlersuche abzukürzen ☺️
 
Also ich glaube auch nicht das der minimale Versatz etwas macht. Da sah das bei den Youtube Videos noch deutlich schlimmer aus.

Elkos sind alle okay. Ich mein das Board hatte ja bis zum Ausbau funktioniert. Hätte die CPU einfach nicht mehr aus dem Sockel nehmen sollen...

Wenn ich weiß das die CPU noch geht, probiere ich vielleicht noch einmal den PIN etwas weiter nach hinten zu schieben.
 
Zurück
Oben