Musik im Kino über 2.1?

X-TR4 schrieb:
Zu meiner Empfehlung: Ja, würde ich so machen. die Magnat sind P/L ganz gut und den Center hast du ja schon.
Die Mohr sind halt Billig Lautsprecher (gut für das Geld aber kein Klangwunder).
Ob nun 802/1002 oder gar 2002 wäre auch etwas von der Raumgröße abhängig.

Raumgröße ist ca. 16 m²
 
Hmm, schwer zu sagen.
Polk, Mivoc u. co bieten oftmals P/L Kracher im unteren Segment.
Ob der von dir genannte nun vergleichbar gut mit den Magnat Monitor ist kann ich nicht bewerten.
Grenzwertig finde ich zumindest die knapp 10kg für einen Stand LS dieser Größe und Bestückung. Hier wurde viel am Material gespart. Außerdem ist der Center schon da.
Insofern erscheint die beste Lösung, mit den Magnat weiter zu gehen.

Edit: bei 16m2 wären die 802er sicher ausreichend. Die 1002er schaden bestimmt nicht. Ggf benötigst du den Sub bei Musik dann nicht mehr.

[OT] Die Einmessung stellt für jeden Kanal einen EQ bereit, das stimmt. Nicht aber separate Crossover Frequenzen.
Ich bin aber auch kein Freund von EQs und klanglich war es jedesmal besser, wenn ich den nachträglich deaktiviert habe.
Zumindest bei Onkyo/Pioneer lohnt es sich, sich nach der Einmessung nochmal Zeit zu nehmen und nachzujustieren. Wenn man fit in diesen Themen ist kann man es auch gleich manuell einstellen oder gar mit richtigem Microfon/Software nachmessen.
[/OT]
 
X-TR4 schrieb:
[OT] Wenn man fit in diesen Themen ist kann man es auch gleich manuell einstellen oder gar mit richtigem Microfon/Software nachmessen.
[/OT]

Und genau in diesen Themen bin ich 0,0 fit. Alles was mit Frequenzeneinstellungen zu tun hat komme ich gar nicht klar. Beim Sub drehe ich den Regler und höre was sich ändert. Ich messe ein und hoffe das System macht alles richtig. Die zusätzlichen Regler am Sub (z.b. 0 oder 180, oder die Frequenzen) sind mir noch unverständlich.

Okay, danke erst einmal, dann fasse ich die 802er als Aufrüstung ins Auge :-)
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Uff wenn ich das schon lese Heimkinosystem und 3x unterschiedliche Lautsprecherhersteller^^ Ich persönlich würde da schnellstmöglich mich auf eine Serie einigen^^
Das hört sich so an als wäre Gefahr im Verzug. Ich kann mir nicht vorstellen ob man wirklich etwas klanglich heraushört, dass unterschiedliche Marken verbaut sind? Kaputt gehen wird ja auch nichts und der Receiver wird auch damit nicht überfordert sein...
Warum also "schnellstmöglich"? Was passiert wenn ich es so lasse?
:);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man schon hören. Letztlich sind es in einer Hifi Kette hauptsächlich die Lautsprecher, die klanglich unterschiedlich abgestimmt sind.
Wichtig ist dass Center + Front homogen klingen, sonst hast du z.B. bei einem von links nach rechts verlaufenden Ton Unterschiede während er über den Center läuft.
Das ist logischerweise am ehesten bei gleicher Serie, gleichem Hersteller der Fall.
Passieren wird da natürlich erstmal garnichts ;).

Daher setze als erstes mal die Einstellungen um und schau, ob es dir besser gefällt. Irgendwann später kannst du dann mal deine Mohr Kisten ersetzen und dich über den (zu erwartenden) Zugewinn an Klang freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
okay, verstanden. Aber "hören" kann man es nur wenn man einen direkten Vergleich hat. Ich glaube sonst würde es nicht auffallen...Ich höre ja momentan auch nichts was irgendwie komisch oder inhomogen klingt.

Aber ich will es nicht schmälern...ist auf meiner To-Do-Liste. Danke Dir.
 
Es ist wie bei allem schätze ich... "Wenn man erstmal was besseres hatte.. " ;)

Früher (CB im Test vor 15 Jahren :D) waren 30FPS auch flüssig für mich. Heute ist es quasi am Rande der Unspielbarkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
elpeon schrieb:
Center: Magnat Monitor Supreme 252
Front: Mohr SL10

Solange die Abstimmung besonders der Hochtöner passt, ist Marken-Unreinheit nicht ganz so schlimm, wie oft propagiert, wenn auch nicht ideal. Da bringt eine mangelhafte Aufstellung und Raumakustik z.T. mehr Fehlabstimmung als die Wahl und Mischung der Speaker.


X-TR4 schrieb:
Früher (CB im Test vor 15 Jahren :D) waren 30FPS auch flüssig für mich. Heute ist es quasi am Rande der Unspielbarkeit

Kommt immer auf das Genre an und wie es wirklich umgesetzt und gemessen wird.
Manchmal fühlen sich selbst 100-200fps ruckelig und praktisch unspielbar an, manchmal aber auch ultra-smooth.
Ein CS-Pro-Gamer wird sich bestimmt nicht mit 30fps abgeben, hat er aber auch vor 20 Jahren nicht!
Bei Sims & Co. sind selbst 25fps mehr als genug... ;)
 
@elpeon bleib bei den Lautsprechern und konfiguriere einfach jetzt mal den AVR richtig. Speziell beim AVR muss!! man das Handbuch lesen, um die Funktionen halbwegs zu verstehen.
Dort steht der Punkt von "Subwoofer Umleitung" und "Stereo auf allen Lautsprechern wieder geben" 100%ig beschrieben.
 
Wie gesagt, beim Kino liefen und laufen alle LS richtig. Nur bei Spotify gabs Probleme.
Seit gestern Abend nicht mehr. Nun wird Dank euren Hinweisen auch der Subwoofer immer angesprochen, auch bei Spotify.
Vielen Dank.
 
4.1/5.1 geht aber nicht, oder? Also ohne den Center natürlich...Also ob man die Rear Boxen auch noch mit einbinden kann?
 
4.1 geht auch, kann sogar besser/homogener klingen. Nachteil ist halt wenn du nicht mittig im Stereodreieck sitzt kommt die Stimme halt nicht aus der Mitte.
 
was muss man da am AVR für 4.1 einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens auch mal geschaut was so im AVR eingestellt ist...
Front 60hz
Center 100hz
Back 80hz

LPF for LFE 80hz

Am Hype G2 habe ich ca. 110hz eingestellt.

Kann man da pauschal etwas sagen oder verändern. Für mich ist das ein Buch mit 7 Siegeln.
 
Prinzipiell stellt der AVR die Übergansfrequenz richtig ein. Wenn du diese eingemessen hast. Was jetzt nicht heißt, dass man diese bei nicht gefallen nicht auch manuell anpassen könnte.

Aber wenn du die Übergangsfrequenz vom AVR regeln lässt, dann solltest du diese am Subwoofer auf den maximal Wert einstellen. Sollte so um die 240Hz sein. Sonst wird am ende doppelt beschnitten.

Meine Canton Movie CD 2000 (liegen irgendwo noch rum und verstauben) wurden vorne bei 60Hz und hinten glaube bei 80 getrennt. Prinzipiell finde ich aber 70Hz für mich die beste Wahl. So sollten auch aktuell meine Mivoc eingestellt sein. Ohne genaue Scala schwer zu sagen.
 
Sub hat max. 160Hz. Okay dann stelle ich max ein. Rest ist eingemessen. Richtig.
Noch ein Tipp wie ich 4.1 einstellen kann?
 
Schlicht und ergreifend Center auf nicht vorhanden stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
ach, das ist ja unkomfortabel wenn man immer etwas umstellen muss. Aber gut, danke für die Info....muss ich mal testen...
 
JackA$$ schrieb:
@elpeon wie sonst? Hellsehen wurde in AVRs noch nicht integriert...
naja, als wäre das technisch nicht möglich. Ich bin sicher man könnte es komfortabler lösen. Das ein AVR nicht hellsehen kann - ist mir klar.
Aber ist ja alles gut...habe nur gesagt das ich es unkomfortabel finde...
 
Zumindest bei den teureren Yamaha kann man verschiedene Lautsprecher Setups in den Scene Programmen Speichern.
 
Zurück
Oben