Muss ich zwingend die Backplate tauschen?

Lucas09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
55
Und zwar rüste ich von einem lc cc 120 zu der Enermax aquafusion adv auf einem Gigabyte b550 Gaming x v2 auf. Meine Frage ist ob ich die Backplate darauflassen kann und einfach mal versuchen ob die Enermax wakü darauf passt.
Hat irgendjemand Erfahrung mir dem Thema?
Lg
 
Du solltest immer die Backplate nutzen, die das jeweilige Kühlerhersteller vorgibt.
Hast nichts gekonnt, wenn du dir den CPU schrottest, nur weil du Aufwand sparen wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Lucas09
Du willst also vom LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Luftkühler auf einen Enermax AquaFusion ADV AiO-Wasserkühler wechseln?

Wenn bei dem Enermax für den Sockel AM4 eine Backplate dabei ist, ist diese auch zu verwenden! Ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas09
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich diese benutzen. Habe gehofft ich könnte Arbeit sparen😉
 
ja musst du weil nur durch die neue Backplate der richtige Anpressdruck durch die Federn erzeugt wird oder allgemein wenn eine Backplate dabei liegt muss diese Montiert werden um den Idealen Anpressdruck des Kühlers zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas09
Ob eine mitgelieferte Backplate zu verwenden ist, ist nicht nur vom Kühler, sondern auch vom Sockel abhängig,
steht aber in jedem Fall im Handbuch des Kühlers. Manche Kühler verwenden die originale AMD Backplate.

Schau ins Handbuch und gehe die Montageschritte durch.
Nix abkürzen. Montagezubehör des alten Kühlers wird nicht kompatibel sein.
 
Lucas09 schrieb:
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich diese benutzen. Habe gehofft ich könnte Arbeit sparen😉
Gut gemeinter Rat, Abkürzungen suchen um sich beim PC Bau Zeit zu sparen, Enden gerne im Desaster. Halte dich bei solchen Sachen an die Herstellervorgaben wenn du keine Erfahrung damit hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas09
es wird die Amd Backplate des Mainboards verwendet, die beiliegende ist für Intel
 
Zurück
Oben