Muss mein Pure Power L8 CM mit Gruppenregulierung wirklich ersetzt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

ich habe o.g. Netzteil und durch dieses kompetente Forum erfahren, dass es Gruppenregulierung hat.
Nach Recherche finde ich äußerst unterschiedliche Meinungen dazu.

Muss ich es ersetzen für ein i7 4770 und GTX 970 ?
Bisher liefs jahrelang gut.

NUR will ich mir da jetzt gerne eine GTX 1070ti reinbauen, die ich für 350€ heute gekauft hatte.

Ich hab eigentlich nicht wirklich Lust unnötig Geld auszugeben, wenns wirklich nicht notwendig ist für ein neues Netzeil.

Hätte gerne eine klare, fundierte Faktenaussage. Ist das Netzteil schädlich für die Hardware, so dass sie innerhalb von 2 Jahren Schaden nehmen könnte?

Hier mein verbautes Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757839.html

Bei Mindfactory liest es sich so:

"
[...]
  • Geräuschoptimierter 120mm Lüfter von be quiet!
  • 80PLUS Bronze Zertifizierung (Wirkungsgrad von bis zu 88%)
  • Unterstützt Multi-GPU-Systeme
  • Volle Bandbreite aktueller Schutzschaltungen für maximale Sicherheit
  • Erfüllt die europäische ErP-Norm zur Regulierung des Standby-Verbrauchs elektrischer Geräte
  • Konzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland"
hervorhebung durch mich.

Multi GPU ist ja auch nicht gut für das Netzteil, wenns Gruppenregulierung hat,
hat ich gelesen...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal einbauen und Ausprobiere, neukaufen kann man jederzeit falls es Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und motorazrv3
Mir fällt dazu nur eins ein, probieren geht über studieren.
Was spricht dagegen, die GPU einzubauen und es zu testen?
Solltest du Probleme bekommen dann kannst du doch immer noch ein anderes Netzteil kaufen und installieren.
 
Fujiyama schrieb:
Einfach mal einbauen und Ausprobiere, neukaufen kann man jederzeit falls es Probleme gibt.

Ja klar, wenn's Geld da ist. Ich habe aber nicht so viel davon :D
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Mir fällt dazu nur eins ein, probieren geht über studieren.
Was spricht dagegen, die GPU einzubauen und es zu testen?
Solltest du Probleme bekommen dann kannst du doch immer noch ein anderes Netzteil kaufen und installieren.

Mir gehts eher darum, dass die neue Grafikkarte keinen Schaden nimmt...
 
Ich glaube nicht das sie schaden nehmen wird . Ich glaub im schlimsten Fall geht der Rechner einfach aus.
 
simpel: ja
ein netzteil füre moderne hardware sollte zudem mindestens nach atx2.4 spezifiziert sein.

aktuell ist 2.52.

atx2.4 kam übrigens im gefolge von "haswell", wozu deine cpu gehört.

wenn du es mit dem alten netzteil und der 1070er probierst, wird, so es überhaupt rennt, die regelung deines alten l8 "polka tanzen".
was es recht wahrscheinlich macht, daß es ned lang gehen wird, so überhaupt.

je moderner, desto lastwechsel, und dafür sind die alten dinger ned gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Wenn eh kein Geld da ist warum dann überhaupt die Diskussion/Thread hier?
Dann bleibt dir nix anders übrig als testen und wenn’s nicht geht die alte Grafikkarte zu verwenden und auf ein neues Netzteil zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Unik schrieb:
Mir gehts eher darum, dass die neue Grafikkarte keinen Schaden nimmt...
Das kann niemand garantieren. Auch mit einem neuen Netzteil kann die GPU Schaden nehmen.
Eigentlich sind Be Quiet Netzteile sehr gut und im Normalfall sollte die GPU keinen Schaden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Fujiyama schrieb:
Wenn eh kein Geld da ist warum dann überhaupt die Diskussion/Thread hier?
Dann bleibt dir nix anders übrig als testen und wenn’s nicht geht die alte Grafikkarte zu verwenden und auf ein neues Netzteil zu sparen.

Damit ich mir die Chance auf ein gutes Gefühl nicht nehme, wenn es mich doch reizt, die neue Graka einzubauen, statt sicherheitshalber bei der alten zu bleiben, und zu sparen.
 
@Unik
Deine Entscheidung, die können wir dir nicht abnehmen.
 
Viele Alternativen hast du nicht, ich hätte mir übrigens nur bedingt so ne alte Grafikkarte angelacht. Grafikkarten gelten generell nicht so als Langlebig, gut möglich das sie nicht ewig lebt. 350 Euro ist auch nicht gerade billig…
 
Ich habe hier ein recht altes 500w Cooler Master im PC meiner Frau mit i5 4690k @ 4,3GHz und einer GTX 1660 und das System läuft einwandfrei.

Dein NT sollte von der Leistung her ausreichen und keine Probleme machen, auch wenns schon 10 Jahre auf dem Markt ist und solche Geräte manchmal nicht besonders gut altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Unik schrieb:
dass es Gruppenregulierung hat ... eine GTX 1070ti reinbauen
whats4 schrieb:
die regelung deines alten l8 "polka tanzen"
Genau so ist das!

Und die Kondensatoren auf der Grafikkarte werden sich vorzeitig verabschieden.

EDIT:

Aber es gibt ja auch viele die mit Winterreifen im Sommer 200km/h über die Bahn jagen!
Nur ob das eine gute Idee ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Unik
Unik schrieb:
Muss ich es ersetzen für ein i7 4770 und GTX 970 ?
Dein Netzteil ist nicht das neueste und hat auch seine Macken, die bekannt sind. Aber solange es keine Probleme macht respektive du keine Probleme wie plötzliches Ausschalten u. Neustarten hast, kannst du es beruhigt behalten.

Zumal die Komponenten die du aufführst, sehr pflegeleicht sind. Dafür ist dein NT in jedem Fall gut genug. Auch Heute noch. Aber wenn du Neue Komponenten erstehen solltest, solltest du am besten gleich ein Neues NT mit einplanen. Ansonsten behalte dein NT mit deiner jetzigen Konfiguration, solange bis es zickt.

Das schließt auch eine GTX 1070 Ti mit ein. Diese hat keine Überbordenden Ansprüche. Dein jetziges NT sollte diese GPU eigentlich noch gut bewältigen können. Auch die 1070 Ti ist relativ pflegeleicht zu betreiben, was NT-Anforderungen angeht. Aber auch hier gilt, solange du keine Probleme fest stellst, einfach weil dein NT ja schon ein Paar Jahre drauf hat.

@RonnyVillmar
Und die Kondensatoren auf der Grafikkarte werden sich vorzeitig verabschieden.
Selten so einen Schwachsinn gelesen! Sein NT ist von der Güte und Kapazität normalerweise noch gut geeignet für die von ihm genannten Komponenten.

@Fujiyama
Viele Alternativen hast du nicht, ich hätte mir übrigens nur bedingt so ne alte Grafikkarte angelacht.
Grundsätzlich bin ich da auf deiner Seite. Allerdings nicht angesichts der derzeitigen abartigen Preislage. Und da erklärt sich dann auch ganz gut, weshalb der TE möglicherweise zu der 1070 Ti greift. Allerdings ist das für Full HD sowie eine Stufe höherer Auflösung nach wie vor noch eine gute GPU. Aus meiner Sicht macht er da nichts falsch.

@whats4
je moderner, desto lastwechsel, weil aus energiespargründen alles wo geht, abgedreht wird.
Das stimmt ohne Zweifel. Und dein Einwand ist berechtigt. Allerdings nicht im Kontext der genannten Komponenten. Für diese ist das genannte NT auf jeden Fall noch zumindest passabel bis befriedigend. Zumal die 1070 Ti in jedem Fall eine sehr pflegeleichte GPU ist.

Erst mit der nächsten Generation nahmen z. b. die Lastwechsel in exzessiverer Zahl zu. Da war bzw. ist ein starker Sprung zu verzeichnen. Das kann man auch leicht hier im Forum nachvollziehen, wo häufiger Nachfragen mit Probs der nachfolgenden Generation mit NT`s nachgefragt wurden.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
is ned so billig, einfach zahlen zu summieren.

klar ist es stark genug, aber ned schnell genug.

je moderner, desto lastwechsel, weil aus energiespargründen alles wo geht, abgedreht wird.
aber.
sobald wieder nötig, muß das netzteil in millisekunden mitunter zig ampere schieben, und das in permanentem hin und her.
und das können die alten dinger ned schnell genug.
die regelung tanz polka im versuch, das hinzubringen, was die ohnehin alte technik recht heftig unter stress setzt. weil klar werden die technischen eigenschaften schlechter mit dem alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
wenn das netzteil mehr als 500w hatt sollte das ohne probleme funktionieren.
gut waere allerdings ein seasonic gold mit 750/850w fuer jetzt und in zukunft, 3er rtx und kommende 4er rtx karten werden nicht sparsam sein.
 
Ich seh das eher so: wer 350 Scheine für ne "neue" GPU hat, sollte nen Fuffie für ein halbwegs gescheites NT über haben. Es sagt ja keiner, dass du hier 120€ versenken musst. Mir war das Problem, das @whats4 hier sehr detaliert beschreibt nicht wirklich bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Unik schrieb:
Multi GPU ist ja auch nicht gut für das Netzteil, wenns Gruppenregulierung hat
Willst du denn beide Karten verwenden, dann ist die Frage wofür?

Grundsätzlich gilt, je älter das Netzteil, desdo größer das Risiko eines Ausfalls. Die ATX Spezifikation ist für die Grafikkarte eher nebensächlich. Wurde denn das Netzteil für das System benutzt? Wenn ja, sollte es keine Probleme geben, wenn du die 1070Ti für die GTX 970 austauschst.

Solltest du wirklich vorhaben, beide Karten zu verwenden, solltest du die Gründe dafür offenlegen.
 
Slashchat schrieb:
500w ... 750/850w
Das ist doch überhaupt nicht das Problem!

EDIT:
So ein altes L8 kann man bei alten Kisten (Signatur) noch einsetzen.

Heute gehört DC/DC in noderne PC s!
Gibt s seit dem Pure Power 10 ab der 400W Version.
Gruppenregulierung hat bei modernen Grafikkarten und CPU s ausgedient!

Es sei den ihr wollt nicht all zu lange Freude an euren Kisten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben