MXM vs PCIe 3.0x16

yesbaer

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Hallo Leute.
Ich bin neu hier also vorab schonmal sorry falls das Thema schon mal zur Sprache kam.
Ich besitze einen MSI Dominator 2qd und möchte diesen in absehbarer Zukunft aufrüsten. Verbaut ist aktuell eine gtx970m 6gb. Da diese eine mxm Karte ist, würde ich sie also gegen etwas schnelleres tausend wollen. Nur komme ich dabei ins straucheln, weil ich einfach nicht verstehen kann, was der Unterschied zwischen mxm und PCIe 3.0x16 sein soll. Laut gpu-z ist meine 970 eine PCIe. Wenn man so Rum googlet kommt man aber immer nur auf mxm.
Wenn ich beispielsweise bei techpowerup nachschaue, steht da mxm-b Modul und mehr nicht... Die quadro rtx 3000 beispielsweise ist auch eine mxm Karte die keine extra Stromversorgung benötigt, dort steht allerdings PCIe 3.0x16.

Also wenn ich mir das alles so richtig zusammen kratze, komme ich in meiner kleinen Welt auf folgendes:

Mxm ist die einheitliche Form des Steckplatzes und PCIe die eigentliche Steckverbindung... Sehe ich das richtig?
 
yesbaer schrieb:
ie quadro rtx 3000 beispielsweise ist auch eine mxm Karte die keine extra Stromversorgung benötigt, dort steht allerdings PCIe 3.0x16.
link?

PCIe 3.0 x16 kann sowohl den Steckverbinder bezeichnen als auch die Anbindung.
 
MXM ist einfach nur die Art der Steckverbindung. Darüber läuft dann PCIe als Protokoll mit 16 Lanes.

Das ganze sollte ja mal den GPU Wechsel bei Laptops ermöglichen. Hat aber nicht wirklich geklappt, da die Kühlung und anderes dann trotzdem nicht passten und ein Wechsel in der Praxis dann doch fast nie möglich war.

Es wird sicherlich auch verlötete Quadro RTX 3000 gegeben haben.
 
Ja, ist ungünstig dargestellt. Es gab sicherlich beide irgendwann mal als MXM und verlötet. Und MXM ist ein "Mobile PCI Express Module"
 
kannst nur mal schauen ob der Hersteller deines Mainboards passende mxm module anbietet. evtl. ginge eine gtx980 falls es von dem Notebook damals eine stärkere Version gab.
 
 
Naja also wenn dann eben die quadro p4000 oder p3200... Die liegen von der Leistung her irgendwo knapp unterhalb der gtx1070, wenn ich mich da richtig belesen hab... Preisunterschied zur 980m sind da um und bei 50€, das kann ich verkraften. Das Upgrade zur 980 lohnt sich irgendwie nicht so wirklich... Aber zur quadro rtx Reihe wäre halt intessant, die kommen nämlich auch ohne zusätzlicher Stromversorgung aus, wenn ich mich da Recht belesen hab, und die haben dann nämlich dlss und raytracing mit an Bord...
 
Es gibt PCIe als Schnittstelle und als Protokoll. MXM nutzt PCIe 3.0 als Protokoll. Als Schnittstelle gibt es PCIe 3.0 im Laptop nicht.
 
Aha... So, jetzt glaub ich ist es angekommen... Danke, das hat mich ne ganze Weile schon beschäftigt jetzt... Dann wird's ne quadro p werden... Das gibt dem alten scheppi noch mal ein paar Jahre mehr dann...
Nicht das er schlecht ist, aber er kommt in die Jahre...
 
Ich hätte hierzu auch eine Frage, ich hab jetzt mehrfach gelesen das es mxm a und mxm b gibt. Wo liegen da die unterschiede und kann man die karten it mxm a auch in mxm b sockel einbauen und andersrum?
 
Der unterschied liegt vor allem in der Größe der karten... B-karten sind um einiges länger und der Platz in den Geräten ist dementsprechend dann nicht dafür ausgelegt... Generell sollten sie dennoch kompatibel miteinander sein...
 
Danke für die Antwort, hatte sich nach längerer Such dann auch bei mir schon raus kristallisiert. Ich habe eine gtx970m bekommen und war auf der suche nach einer ältern workstation wo ich diese einbauen kann.Bin letztlich fündig geworden und hab mich für den Dell Presision M6700 entschieden, da ist auf jeden fall genug platz für die mxm b karte und das Kühlkonzept sollte auch ausreichen laut internet
 
Zurück
Oben