Umstieg auf Linux (Mint): Adäquater Ersatz für Windowsprogramme gesucht

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo zusammen,

demnächst möchte ich es endlich wagen und auf Linux (Mint) umsteigen. Ich habe es schon vor einigen Jahren mal probiert, mittlerweile habe ich aber nicht mehr die Lust weiterhin Windows 10 (zumindest privat) zu verwenden. Da ich 90% am PC eh nur surfe, Office mache und Musik/Filme höre, fällt der Umstieg nicht ganz so schwer. Allerdings gibt es ein paar Windows Programme, bei denen ich nicht weiß, ob die auch bei Linux existieren oder adäquate Programme vorhanden sind, dass wären:

MyPhoneExplorer = Nutze ich um mein Handy (OnePlus 7T Pro) mit dem PC zu synchronisieren (Bilder, Backups, ganze Ordner wie z. B. Whatsapp usw.)
AusweisApp = Dient zur Verifizierung bei bestimmten Diensten/Behörden im Internet, bei denen ein Perso notwendig ist.
WISO Sparbuch = Für mich seit Jahren mein Programm für die Einkommenssteuererklärung. Ich kenne zwar Elster, finde dies aber nicht so gut.
MacriumReflect = Bisher habe ich immer damit Sicherungen vom System hergestellt, scheint es aber nicht für Linux zu geben.
TotalCommander = Ich bin offen für andere Explorer, ich habe den hauptsächlich aus Gewohnheit aber auch, weil ich häufig Dateien zwischen Festplatten und Netzlaufwerken synchronisiere.

Alles andere wie Firefox, Thunderbird, LibreOffice, Joplin, jDownloader und Spotify kann ich ja wie gewohnt auf Linux verwenden.

Habt ihr Tipps welche "Ersatzprogramme" man für die da oben verwenden kann?

Wäre euch sehr dankbar!
 
https://alternativeto.net/software/macrium-reflect/?license=opensource&platform=linux

hier mal eine Seite die dir beim Suchen von Alternativen helfen kann. einfach mal durchprobieren.

Für total Commander: midnight commander

Macrium refelct: Alle funktionen sind auf jedem fast Linux schon dabei. Was davon brauchst du?

MyPhoneExplorer: was genau davon braauchst du? Du kannst ohne extraprogramme aufs handy zugreifen

Zu Wiso kann ich nichts sagen. Nutze direkt Elster. Zur not Dualboot und füer wiso dann 1 Tag im Jahr windows starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densh
densh schrieb:
Selbst nie getestet, aber es gibt was namens GeneralSync für Kontakte/Kalender. Datentransfer ganz normal über MTP.
densh schrieb:
Ich würde mir einen Kartenleser besorgen.
densh schrieb:
Ich würde versuchen es mit Wine zu installieren. ggf mit Winetricks Virtual Desktop aktivieren.
densh schrieb:
Ich würde mich unter Linux einfach mal umsehen, du hast die Auswahl zwischen unzähligen File Managern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densh
Wiso-Sparbuch soll angeblich unter WINE laufen.
Wenn das nicht so ist pack Dir ein Windows 10 in eine VM und mach es damit.
Oder mach die Steuern mit dem schon genannten ELSTER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densh
ghecko schrieb:
Ich würde mir einen Kartenleser besorgen
Den hab ich bereits. Allerdings braucht man dennoch die sogenannte "AusweisApp" (ist einfach ein Programm) um den Ausweis verwenden zu können. Brauche ich jetzt höchstens 1-2 Mal im Jahr aber wäre schon cool.
 
Gibt es in DE keine digitale Signatur wo einzelne Unterschriften rechtsgültig mit F2A signieren kann? Den Ausweis braucht man dann nur einmal beim einrichten bzw für den Finanz-Online Zugang in AT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Total Commander Ersatz unter Linux bietet sich neben dem Midnight Commander auch noch der MuCommander (den kannst Du auch unter Windows nutzen) und Krusader an.
Allerdings kommt nichts (weder funktionell, noch von der Bedienung oder dem Gefühl beim Benutzen) unter Linux an den Total Commaner unter Windows ran, ich habe es echt versucht. :)

MuCommander:
https://www.mucommander.com/

Krusader:
https://krusader.org/

Alle drei Alternativen sollten unter Linux Mint verfügbar sein in den Repositories.
Auf die Schnelle kann ich hier nur für OpenSuSE Leap 15.3 "sprechen", dort ist MC und Krusader in den offiziellen Repos enthalten, MuCommander in einen separaten das man anbinden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Auf Manjaro hat die Ausweisapp problemlos funktioniert.

Bin mir sicher jemand hat auch was für Mint gebastelt. :)
 
MyPhoneExplorer = Da es ein Android Smartphone ist, einfach anschließen, die Datenübertragung im Smartphone aktivieren und mit einem beliebigen Programm wie "FreeFileSync" oder "Syncthing" manuell oder automatisch synchronisieren.
Mache ich auch, ebenfalls mit einem OnePlus 7T Pro

WISO Sparbuch = WISO Steuer-Web kann auch im Webbrowser erledigt werden. Ansonsten in einer VM mit Windows darauf versuchen. Oder mit Crossover oder Wine..

MacriumReflect = Wie erwähnt sind "FreeFileSync" oder "Syncthing" dafür bestens geeignet. Synchting ist das bessere, gleichzeitig aber auch das kompliziertere Programm von beiden.

TotalCommander = Auch hier kannst du FreeFileSync oder Synchting zum Synchronisieren verwenden. Ich weiß nicht wie es bei Mint ist, aber da muss man glaube ich erst die Indizierung aktivieren, damit man Dateien überall suchen kann, vor allem wenn man die Inhalte von Dateien durchsuchen will, empfehlen sich alternative Apps. Meiner Erfahrung nach ist es aber immer irgendwo etwas fehlerhaft oder nicht 100% so gut wie auf Windows.

Office Alternative = kommt sehr stark auf den Umfang an. Microsoft Office insgesamt ist alternativlos... alle anderen Konkurrenten sind deutlich schlechter. Je mehr du machen und je schneller du arbeiten willst, desto schlechter ist es nicht Microsoft Office zu nutzen.
Für den 0815-Nutzer eignet sich LibreOffice. Wenn du auf mit Microsoft Office Dateien arbeiten willst oder an Leute mit Microsoft Office etwas schickst, dann ist WPS Office die meiner Meinung nach beste Alternative.

Verschlüsselung = VeraCrypt.. ganz eindeutig.

Passwort Manager = KeePassXC oder Bitwarden

PDF = Foxit Reader in Verbindung mit PDFsam

Lernen = Anki (Karteikarten)

Aufzeichnung = OBS Studio

Bildbearbeitung = Krita, Gimp, Inkscape

Filme/TV, Foto, Mediaplayer = bin mit keinem Programm 100% zufrieden, aber mit MPV habe ich die geringsten Bauchschmerzen, selbst VLC dagegen ist scheiße.
Mint hatte bis 2019 aber einen guten Standard-Player, keine Ahnung was aktuell vorinstalliert ist.

Musik = Cantana, hängt aber stark vom Bedarf ab. (ich klicke immer nur einen eigenen Ordner an und lasse abspielen, fertig)
Aber hier hatte Mint 2019 einen guten Player für diesen Zweck.

Kalender = Bis heute, nach vielen Jahren, keine gute App gefunden.


Ansonsten:
Wenn du Alternativen suchst, ist das hier meine Seite der Wahl für einen ersten groben Überblick:
https://alternativeto.net/ (man kann nach Linux und OpenSource filtern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und densh
prian schrieb:
Allerdings kommt nichts (weder funktionell, noch von der Bedienung oder dem Gefühl beim Benutzen) unter Linux an den Total Commaner unter Windows ran, ich habe es echt versucht. :)
Das stimmt. Ich wollte nur noch den Double Commander in den Raum werfen, denn der kommt funktionell recht nah ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
madmax2010 schrieb:
Macrium refelct: Alle funktionen sind auf jedem fast Linux schon dabei. Was davon brauchst du?
Womit kann ich denn, ähnlich wie bei Macrium Reflect mit VSS unter Windows, aus dem laufenden Linux heraus die genutzten Sektoren der System- und/oder User-Partition sichert?

SI Sun schrieb:
MacriumReflect = Wie erwähnt sind "FreeFileSync" oder "Syncthing" dafür bestens geeignet. Synchting ist das bessere, gleichzeitig aber auch das kompliziertere Programm von beiden.
Beides sind leider nur Tools zur File Synchronisation, die man damit nur zum Datei-Backup nutzen kann. Wenn es nur um ein Datei-Backup geht kann ich auch gleich rsync nehmen. Wobei natürlich nicht klar ist, was mit "Sicherungen vom System" gemeint ist.
 
gymfan schrieb:
Womit kann ich denn, ähnlich wie bei Macrium Reflect mit VSS unter Windows, aus dem laufenden Linux heraus die genutzten Sektoren der System- und/oder User-Partition sichert?
Mindestens mit dd - Kenne jetzt VSS nicht, luiest sich aber nach low-level.

Mit DD kanst du bit genau sichern was zu sichern ist. Egal von welcher Art von device
 
Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
Womit kann ich denn, ähnlich wie bei Macrium Reflect mit VSS unter Windows, aus dem laufenden Linux heraus die genutzten Sektoren der System- und/oder User-Partition sichert?
Mit Timeshift sollte das gehen. Allerdings auf Datei- statt auf Blockebene. VSS unter Windows macht allerdings noch mehr, denn es sorgt z.B. dafür, dass Datenbanken in einem konsistenten Zustand sind, bevor die Sicherung läuft.

Der Veeam-Agent für Linux bringt einen Treiber mit, der Sicherungen auf Blocklevel erlaubt, aber mit Macrium ist das auch nicht ganz vergleichbar.

Vielleicht handelt es sich hier um ein XY-Problem und etwas mehr Input wäre hilfreich für eine konkrete Empfehlung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
??? schrieb:
Der Veeam-Agent für Linux bringt einen Treiber mit, der Sicherungen auf Blocklevel erlaubt, aber mit Macrium ist das auch nicht ganz vergleichbar.
Danke, das schaue ich mir mal an. Das müsste genau das sein, was ich suchte.

??? schrieb:
Vielleicht handelt es sich hier um ein XY-Problem und etwas mehr Input wäre hilfreich für eine konkrete Empfehlung. ;)
Keine Ahnung, was der TO möchte. Ich suche ein Programm, mit dem ich im laufenden Betrieb das System platzsparend imagen kann um das System bei Bedarf per Boot-Stick/Livesystem wieder auf exakt den Stand zurück zu setzen (oder bei HW Defekt auf die neue SSD zu spielen).

Also nicht nur ein komprimiertes dd-Image sondern zuminest etwas, das nur die genutzten Blöcke der Partition speichert und auf Dateisystemeben auch für die Konsistenz jeder einzelen Daten sorgt. Im Idealfall natürlich mit einem zeitgleichen Snapshot für alle Dateien auf einer Partition.

Das ganze möchte ich dann bei Bedarf mit Bootstick/Live-System wieder zurück zu spielen und hätte sofort das komplett funktionierende und konfigurierte System zu haben.

Also quasi ein Snapshot auf Blocklevelebene (keine Ahnung, ob man die Snapshots bei btrfs speichern und späßer als Partiton wieder herstellen kann).

Timeshift muss ich mir auch mal ansehen. Wobei ich da im ersten Moment nicht verstehe, wie ich z.B. nach einem HDD-Defekt das System damit kompett wieder herstellen kann. Vermutlich muss man erst das System installieren, dann Timeshift inkl. der alten Sicherungen einspielen und damit den alten Stand wieder herstellen. Im Vergleich zum simpelen Restore eines Veeam/Macrium Images mittels Bootstick klingt das erheblich zeitaufwändiger.

Irgendwie scheint das unter Linux kein Anwendungsfall zu sein. Da wird wohl lieber neu installiert und konfiguriert anstatt ein Image zurück zu spielen. Für mich machen jedenfalls Initiative für Live-Patching keinen Sinn, wenn ich für ein Backup dann den Rechner runter fahren soll.

madmax2010 schrieb:
Mit DD kanst du bit genau sichern was zu sichern ist. Egal von welcher Art von device
Ich möchte nicht die gesamte Systempartition sichern sondern nur die vom Dateisystem genutzten Sektoren. Meine Variante von vor 25 Jahren, in gesondetes Linux zu booten, die zu sichernde Partition erst einmal mit nullen voll zu schreiben und dann mit dd+Kompression zu sichern, macht keinen Sinn. Wenn ich schon für sowas 2021 noch booten muss, kann ich auch gleich bei Macrium Reflect bleiben und für das System EXT4 nutzen.
 
Erstmal Hallo alle zusammen,
ich frage mich schon längere Zeit wie oder wer kommt auf die Idee das Linux ein "Ersatz" für Windows ist...
Linux war, ist und wird nie im leben ein Ersatz für Windows sein und das wird hier im Forum leider sehr oft falsch dar gestellt. Man liest mann " Linux so und so als Ersatz für Windows so und so" das ist doch totale quatsch. Linux ist ein ANDERE Betriebssystem als Windows und keine Ersatz oder Alternative zu Windows.
In 15 Jahren Linux hab noch nie so ein scenario gehabt wo ich mein gesamten Rechner sichern müsste, wenn dann nur die Home Partition und gut ist.
User die auf Linux umsteigen möchten angetrieben von etlichen News hier im Forum ohne sich klar zu machen das Linux nicht Windows ist und da wird nie was wie beim Windows funktionieren sollten gleich beim Windows bleiben.
Linux auf dem Desktop als produktiv System natürlich ja warum nicht, nutze selbst Debian seit 15 Jahren, Linux zum spielen, nie und das war und wird nie das Ziel von Linux sein. Das einige Distributionen damit werben Linux für Spieler ist einfach falsch und das macht zur Zeit mehr schaden in Linux Welt als früher.
Es gibt Alternative Software aber Linux selbst ist keine ALTERNATIVE oder ERSATZ für Windows.

Linux nutzt man aus überzeugung und nicht weil Linux Ersatz oder alternative für Windows ist!!!
 
Debian_User schrieb:
Linux zum spielen, nie und das war und wird nie das Ziel von Linux sein.
Und wer sollte wen daran hindern? Linux und sein Softwareökosystem ist das, zu was man es macht. Linux und Spiele schließen sich nicht aus, ganz im Gegenteil. Es wird immer besser.

Btw, hier geht es nicht um Linux als Ersatz zu Windows (eher Alternative), sondern um funktionellen Ersatz für Programme, die der TE unter Windows verwendet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Mulciber, netzgestaltung und 2 andere
@ghecko
natütlich hast recht, mir gehts um die alle User die auf Linux gerne umsteigen wollen weil da oder da ein News "Linux für Spieler" erscheint was aber in Wirklichkeit mit vielen "Problemen" verbunden ist und da wirst du mir recht geben müssen, so oder so. Linux ist halt nicht für Spieler gedacht, das die Möglichkeit zum Spielen immer besser wird heißt noch lange nicht das Linux für Spieler als ein Ersatz für Windows ist. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Bin selber seit 2006 100% Linux Nutzer, privat und beruflich und mir fehlt an nichts unter Linux.

Btw, hier geht es nicht um Linux als Ersatz zu Windows (eher Alternative), sondern um funktionellen Ersatz für Programme, die der TE unter Windows verwendet hat.
Klare ja aber mit Umstellung, gleiche oder ähnliche Funktionen ja , gleiche bedienen bzw. gleiche aussehen nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben