News Nach 28 Jahren: Microsoft entfernt WordPad aus Windows

Wordpad ist perfekt. Der Editor deckt zu wenig ab.
Office ist der Overkill und da kann man auch auf LibreOffice ausweichen.
Die wenigsten Endanwender benötigen überhaupt etwas anderes als ein WORD Light.

Noch dazu ist MSO nicht mal mit sich selbst kompatibel.
Genauso wie es die MS Viewer nicht waren und total anders als zB Powerpoint selbst anzeigte.
Da war schon besser man macht Screenies oder PDFs daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser, Janami25, piepenkorn und 2 andere
RPP63 schrieb:
"Rentner → zu blöd um das Neuland Computer zu verstehen" wandern.
Kopfschüttelnd, ein "noch nicht Rentner" …
Nun lese doch nicht mehr heraus als geschrieben wurde und fühle dich persönlich angegriffen.

Viele Rentner sind (überdurchschnittlich und deshalb als Beispiel erwähnt) eben nicht mit den Abonnements oder sonstigem modernen Krempel aufgewachsen und haben davor scheu. Das zeigt auch meine Erfahrung mit z.B. meinen Eltern, bei denen ein Update oder eine Nachricht schon ein Problem darstellte.
Gerade für nicht Computer-affine Leute würde ich mir eben ein vorinstalliertes Word- Light o.ä. wünschen.

Der Rest kann sich ja die Software seines Vertrauens installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, sil79, pseudopseudonym und eine weitere Person
Ich denke in Zeiten des Internets ist eine vorinstallierte, einfache Textverarbeitung wie WordPad tatsächlich obsolet. Die Nische zwischen Notepad und einer Office-Suite (sei es nun MS Office oder eine kostenlose Alternative wie LibreOffice) ist ohnehin sehr klein, und wer wirklich nur die Funktionen von WordPad benötigt hat wird sich auch schnell in einer anderen Textverarbeitung zurechtfinden - alles, was die mehr kann, muss man dann ja gar nicht anfassen. Dazu kommen dann Online-Tools wie Google Docs, die für die Bedürfnisse der meisten Anwender ebenfalls ausreichen und obendrein noch den Vorteil automatischer Cloud-Speicherung haben.
 
RPP63 schrieb:
Kopfschüttelnd, ein "noch nicht Rentner" …

"Nutzer, welche den Funktionsumfang einer Office-Suite nicht benötigten sondern nur für die sporadische Erstellung von einfachen Druckerzeugnissen auf einen Editor zurückgreifen müssen".
Besser? ;)

In meinem Umfeld sind es Rentner (inkludiert meine Eltern) auf die das am häufigsten zutrifft. Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, sondern die Bildung von statistischen Zielgruppenclustern für Software.

In der Produktentwicklung arbeitet man sogar mit "Personas", d.h. typische Vertreter einer Zielgruppe - so wie mein Beispiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Abiword gibt es auch noch.

Aber NPP ist wohl eher für Programmierer interessant und die Pluginverwaltung nicht immer fehlerfrei.

Anyway entweder man kann in Zukunft Wordpad direkt von MS downloaden oder es wird einfach einen FOSS Klon dafür geben.
 
cbtestarossa schrieb:
Genau das Gegenteil sollte der Fall sein. NICHTS sollte fest integriert sein. Dafür gibt es den STORE.
Je mehr integriert ist umso eher werden User angefixt und Alternativen erschwert.
Dann sollte es eben ein Office-Lite kostenlos im Store geben. Hauptsache solch ein simples Feature kostet nichts extra. Die kostenlosen Alternativen haben bei mir nie fehlerfrei funktioniert.
 
Kurz darauf räumte Microsoft den Anwendern per Update die Möglichkeit ein, WordPad ebenso wie Notepad und die Bildbearbeitungssoftware Paint manuell zu deinstallieren.
WordPad -> braucht keiner mehr, seit es OpenOffice gibt und Internetz breit verfügbar ist. Das hab ich nur in dne 90ern benutzt, wenn gerade nix anderes da war.

Aber Notepad und Paint sind für mich integrale Bestandteile von Windoof. Auch wenn Notepad++ natürlich deutlich besser ist, so ist es doch nicht immer installiert (PCs ohne Admin-rechte etwa).

Paint jedoch ist sehr wichtig. Es gibt kein vergleichbar schlankes Programm um man eben ein Bild zu manipulieren. Nicht jedes Mal möchte man GIMP starten oder aber Paint.Net und Co, die deutlich komplizierter zu bedienen sind.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Aber NPP ist wohl eher für Programmierer interessant
Notepad++ ist für jeden interessant, der irgendwelche Textdateien am PC lesen oder ändern will.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
LOL - ich wette das wäre allen drei Nutzern nicht in fünf Jahren aufgefallen 😂
Wie denn auch, die nutzen alle noch WinXp :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sascha631 und DFFVB
pseudopseudonym schrieb:
Hier (oder auf heise und ähnlichem) scheint es auch eher ältere zu überfordern, z. B. von XP oder 7 wegzuwechseln, oder Ribbons zu nutzen. Liegt dann aber natürlich nicht an fehlender Flexibilität, sondern daran, dass Software früher viel besser war.
Niemand ist damit überfordert.
Man nutzt aber am liebstens das was am besten bedienbar ist.
Und Ribbons sind es nicht. Die verbraten gleich noch mehr vertikalen Platz und horizontal scrollen nervt gleich noch mehr.
Ja, früher war Software teils besser bedienbar.

UrlaubMitStalin schrieb:
WordPad -> braucht keiner mehr, seit es OpenOffice gibt und Internetz breit verfügbar ist. Das hab ich nur in dne 90ern benutzt, wenn gerade nix anderes da war.
Doch, denn es ist klein, startet schnell auch auf lahmen Krücken, und reicht für simple Textdateien.
Und dann vielleicht noch private Korrespondenz mit Online Office Zeug und Cloud.^^
Vielleicht auch noch den Inhalt der Zwischenablage nach Hause funken.

Ganz Schlaue schicken ja noch immer DOCs per Email anstatt PDFs.
Und noch geiler wirds wenn deren IT unlesbare Exchange Mails versendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und catch 22
cbtestarossa schrieb:
Doch, denn es ist klein, startet schnell auch auf lahmen Krücken, und reicht für simple Textdateien.
Für simple Textdatein nimmt man das Notepad(++).
Das das WordPad gegenüber LibreOffice oder Word einen entscheidenden Vorteil hat ist eher selten, da müsste man schon auf 10+ Jahren alten Netbooks mit Atom 270 arbeiten... aber da ruckelt auch das WordPad.
 
cbtestarossa schrieb:
Und Ribbons sind es nicht.
Ich oute mich mal: Ich mag die Ribbons deutlich lieber als die alten Menues. Und Toolbars haben insbesondere fuer Gelegenheitsuser das Problem das es keinen Text - ausser Hovertext - zu den Icons gibt, und es bei weitem nicht immer logisch ist wofuer ein Icon steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, aragorn92 und DFFVB
pseudopseudonym schrieb:
Ich habe auf der Arbeit so einige junge Leute, die weder auf ihrem Gebiet top sind noch PC-affin sind. Social-Media Apps und Iphone-Bedienung ist aber dafür sehr ausgeprägt, der eine oder andere "Zocker" ist auch dabei, zumindest mit mobile games..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und goldeye
Wordpat, der nachfolger vom Write. Kennt das noch wer aus Win3.1(1)?
Fpr mich war es zwar da aber, herjee... Es war mir völlig egal, seit jeher.

Kann weg.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Für simple Textdatein nimmt man das Notepad(++).
Was du meinst sind TXT Dateien.
Was ich meine sind Dokumente mit simplen formatierten Text womöglch noch mit Bildern.

Also für einen Lebenslauf mit Bild reicht Wordpad.
Auch Tabellen gehen damit soweit ich mich erinneren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, catch 22 und piepenkorn
Erstaunlich viele Kommentare, die nicht über den Tellerrand hinaus sehen und ihr Weltbild für allgemeingültig halten...
"ICH kenne niemanden, der Wordpad nutzt, also nutzt es NIEMAND."
"ICH brauche Wordpad nicht, also braucht es NIEMAND."

man man man Kopf-->Tisch bei so viel Ignoranz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sascha631, Munkman und 10 andere
Schade. Ich als fast Rentner (Mitte Dreißig) :D nutze es ab und zu. Schön minimalistisch und leicht. Nicht überladen wie Office. Was mich auch immer erstaunt in welchen Informationsblasen Leute leben. "Ich nutze es net, also nutzt es keiner".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Epistolarius, cb-leser und 7 andere
Ich habe den Sinn von Wordpad irgendwie nie verstanden. War das eine stark abgespeckte Version von Office Word? Hab die meiste Zeit eh nur Editor aka Notepad oder Notepad++ benutzt...
 
Zurück
Oben