News Nach 28 Jahren: Microsoft entfernt WordPad aus Windows

  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und aragorn92
UrlaubMitStalin schrieb:
WordPad -> braucht keiner mehr, seit es OpenOffice gibt und Internetz breit verfügbar ist. Das hab ich nur in dne 90ern benutzt, wenn gerade nix anderes da war.
Openoffice und Konsorten sind oft nicht zueinander kompatibel und werfen formatierungen durcheinander.
UrlaubMitStalin schrieb:
Paint jedoch ist sehr wichtig. Es gibt kein vergleichbar schlankes Programm um man eben ein Bild zu manipulieren. Nicht jedes Mal möchte man GIMP starten oder aber Paint.Net und Co, die deutlich komplizierter zu bedienen sind.
Dazu gibt es doch die Fotos App. die kann das genauso und ist wesentlich intuitiver.
Ergänzung ()

BAssDad schrieb:
Ich glaube langsam die wollen unser kostenpflichtiges Office nicht :heul:. Was tun wir dagegen?:grr: Lösungen Vorschläge?:confused_alt: Last uns ihnen all unsere kostenfreien Ausweichmöglichkeiten entziehen:evillol:. Irgendwann muss es ja mal klappen das sie zahlen:mad:.

:schluck:
"Oder wir schenken ihnen einfach unser kostenpflichtiges Office, damit sie sich nie mehr eins kaufen müssen!"

Die ersten Generationen der Surfaces hatten allesamt eine kostenfreie Officesuite installiert. Man musste nur einen validen Microsoft Account benutzen. Deswegen wissen es hier viele Superschlaubis nicht 🤣🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Dazu gibt es doch die Fotos App. die kann das genauso und ist wesentlich intuitiver.
Unnötiges Zeug.
Und intuitiver ist da wohl nichts.

Für einen kleinen Screenshot braucht man kein aufgeblasenes Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Lan_Party94 schrieb:
Wieso ist eigentlich MS Office 2021 keine Alternative? Ich persönlich werde bis zum Supportende (13.10.2026) dabei bleiben und danach auf eine Freie Suite wechseln.

Genauso werde ich es auch machen. Wir haben hier noch MS Office 2016 und 2019. Die nutzen wir noch bis 2026, und dann steigen wir auch auf freie Suite um. Für das wenige Tabellen erstellen und mal einen Brief schreiben ist das zuviel Geld. Und Abo wollen wir nicht.

Zum Thema selber hier: ich kenne viele, die ausschliesslich Wordpad nutzen. Fürs Briefe schreiben vollkommen ausreichend und schnell, und man kann auch Texte schön formatieren. Und muss sich nichts externes installieren, was oft unnötig aufgebläht ist.

Ich finde diese Entscheidung seitens MS völlig unverständlich. Da gibt es wesentlich schlimmere Baustellen in Windows, die deutlich aufgeblähter sind und entfernt werden müssten. Zum Beispiel die nicht mehr richtig funktionierende Windows Sicherung des System-Abbilds bzw. Images (Win7), die immer noch dort drin verbleibt.

Aber natürlich will man, das die Nutzer zum Briefe schreiben MS Word nutzen, ist ja klar. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Munkman, Carrera124 und 2 andere
n8mahr schrieb:
Für "mal eben was notiert" oder "Omma n Brief getippt" braucht´s doch keine 300MB Office-Version, oder im Fall von 365 eine, die sogar Geld kostet.
Es hat aber auch keinen Nachteil, 300MB Libre Office dafür zu nutzen. Bei Win11-kompatiblen PCs zählt nicht einmal mehr das Performance-Argument.
Ich kann schon verstehen, dass MS hier keinen Sinn mehr darin sieht, WordPad zu unterstützen.
 
Wird es durch MS Works ersetzt? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep und ONeil
Puh. Ersatzlos bzw. mit Verweis auf Word Online? Man könnte seitens Microsoft ja wenigstens eine abgespeckte Word-Variante bringen. So ein bisschen "einfache" Textverarbeitung sollte ein OS schon von Haus aus bringen.

Apple bringt eine komplette Office Suite, auch wenn die sicher nicht in allen Details auf Niveau von Microsoft Office ist.

Ist letztlich aber wohl nur ein netter Fingerzeig, doch einfach ein Abo abzuschließen ;)
 
pseudopseudonym schrieb:
Es hat aber auch keinen Nachteil, 300MB Libre Office dafür zu nutzen. Bei Win11-kompatiblen PCs zählt nicht einmal mehr das Performance-Argument.
naja, doch! die startzeit (trotz nvme) entweder sofort oder ~2 sekunden (nicht mit stoppuhr gemessen), die überfrachtung der menüleiste, denn ich BRAUCHE das nicht für eine kurznotiz. natürlich funktioniert libreOffice. aber das ist 1. ein drittanbieter, und ich bin der meinung, sowas sollte windows von hause aus können und 2. ist das einfach kanonen / spatzen.
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Da gibt es wesentlich schlimmere Baustellen in Windows, die deutlich aufgeblähter sind und entfernt werden müssten. Zum Beispiel die nicht mehr richtig funktionierende Windows Sicherung des System-Abbilds bzw. Images (Win7), die immer noch dort drin verbleibt.
oh gott, erinnere mich nicht an diese leiche in windows keller :freak:
 
n8mahr schrieb:
nn ich BRAUCHE das nicht für eine kurznotiz.
Für eine "Kurzenotiz" tut es auch Notepad. Oder einfach die "Kurznotizen". Die App wurde inzwischen sogar recht ordentlich aufpoliert, wenn man bedenkt, wie sie damals mit ich meine Windows Vista eingeführt wurde ^^
 
Lan_Party94 schrieb:
...
Wieso ist eigentlich MS Office 2021 keine Alternative? Ich persönlich werde bis zum Supportende (13.10.2026) dabei bleiben und danach auf eine Freie Suite wechseln.
Muhaha. klaaar...
Janami25 schrieb:
Genauso werde ich es auch machen. Wir haben hier noch MS Office 2016 und 2019. Die nutzen wir noch bis 2026, und dann steigen wir auch auf freie Suite um. Für das wenige Tabellen erstellen und mal einen Brief schreiben ist das zuviel Geld. Und Abo wollen wir nicht.
Das sagt ihr jetzt und ihr werdet mir vielleicht jetzt widersprechen, aber ich gebe euch Brief und Siegel darauf, wenn ihr euch die nächsten Jahre tiefgreifend in euer MS Office einarbeitet, habt ihr in ein paar Jahren die besten Gründe, dass Alternativen nichts taugen. An MS Office führt dann einfach kein Weg mehr vorbei, egal wie teuer das ist und ob euch Cloud nicht gefällt oder was auch immer, ihr werdet es kaufen und nutzen.

Wer jetzt nicht umsteigt, macht es später sicher noch weniger.

Ihr seid jetzt jung und agil? Später nicht mehr. So ist dass leben. Und dann ist jetzt der beste Zeitpunkt, euch zu werben. Daher gibt es MS Office für Schüler und Studenten um so billiger. Auch gerne graulegal. Da hat MS nichts dagegen. Im höheren Alter kauft ihr es dann einfach, weil ihr es braucht und es so einfacher ist. Und natürlich weil es dann keine Alternative mehr gibt.
 
AncapDude schrieb:
Kann doch ehrlich gesagt auch weg. Das Ding kann absolut nothing. Jeder den ich kenne hat Notepad++ oder irgendne andere Alternative drauf.
Genau das ist ja das gute daran. Für eine .cfg brauch ich keine weitere Funktionen als Suchen und Ersetzen.
 
was soll man den an wordpad stark verändern wollen? es ist ein einfaches Textprogramm und das tut die sache auch gut genug. für mehr gibt es office opder wie die ganzen andere Programme heißen
 
Ich vermute, Microsofts Problem ist, dass vielen Normalos Wordpad reicht.

Mein Vater, eher Computer-fremdelnd schreibt damit seine Briefe.
Das Programm liefert dazu alles, was man als Privatmensch braucht und verwirrt nicht mit Gedöns.
Open Office ist da schon viel erschreckender.

So geht‘s vermutlich mehr Leuten als man denkt… und Microsoft will noch ein paar mehr Abos verkaufen, indem sie Nutzern, die einen Brief schreiben wollen, aber vorinstalliert nix finden, ganz schnell und barrierearm gleich Office 365 nahelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Textverarbeitung unter Windows is grausam. Wie viele Jahre sind verschwendet worden für Formatierung, Inhaltsangaben, Fußnoten, Listings, Indices und Grafiken die man einfach mit Latex erschlagen kann.


Dokumente mit Latex sehen halt einfach gut aus, Fokus auf Inhalt. Bonuslevel, wie im Terminal kann man alles ignorieren was man nicht braucht. Die kognitive Last ist viel geringer, was wieder zu besseren Dokumenten führt.

PS: Nicht falsch verstehen, LibreOffice ist wirklich gut wenn man CSV bearbeiten will ohne zu Fluchen. Das kann Microsoft Officesuite nämlich auch nicht.

Wie…sie haben die Spalten wirklich mit Kommata getrennt? Aber…das ist ja das was der Name besagt. Nein. Da müssen sie ein Semikolon nehmen weil dieses Windows “Deutsch” ist.

Joah Microsoft. Das letzte was ich euch zutraue ist Textverarbeitung. Sobald man aufhört PowerPoint zu verwenden kann das Publikum auch den Inhalt aufnehmen.

Windows ist erstaunlich schlecht im Büroalltag. Excel hat halt Daten und Verarbeitung zusammengeführt. Das was neu am IBM-PC. Aber da gehen alle mit Kenntnis von Jupyther leise aus dem Raum?

Für meine bescheidenen Ansprüche langt auch die Bash, zweimal die Pipe und dazwischen sort, sed, grep und uniq.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebrachte "Produktpflege" in meinen Augen. Das Programm stammt einfach aus einer anderen Zeit. Da ich 365 nutze, brauchte ich es auch nie.
 
Der Artikel ist mir bei golem schon aufgefallen, da einfach gängige Alternativen gar nicht genannt wurden. Nun der selbe Artikel wortwörtlich hier… 🙄
 
Da ich nie Office benutzt habe war Wordpad immer mal im Gebrauch und mal schnell einen Zettel zu erstellen. Einen echten Nutzen hatte das Programm allerdings nie. Ansonsten LibreOffice, bietet eigentlich alles was man benötigt.
 
C:\Program Files (x86)\Windows NT\Accessories

Kopierts euch, packt es auf einen USB Stick.
Kopiert das Tool bei jeder Windows Neuinstallation irgendwo hin.
Dazu braucht man noch die mfc42u.dll aus C:\Windows\SysWOW64 und dat Ding läuft noch in 50 Jahren.

Aber braucht man auch nicht, das gibts garantiert jederzeit irgendwo zum downloaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferran, piepenkorn und Swiffer25
Zurück
Oben