CPU Fan error - System startet nicht

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.665
  • Prozessor (CPU): i7-5930k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus X99-Deluxe
  • Netzteil: Seasonic Prime Titanium 750W
  • Grafikkarte: RX5700 XT Nitro+
  • Wasserkühlung: Corsair H100iv2
Rechner läuft in der Konstellation seit ca. August 2020. Beim Einschalten kam seit heute (ohne eine Veränderung an dem System): CPU FAN Error detected, System halted. Siehe Screenshot.

Im Bios wird beim CPU Fan Speed N/A angezeigt. Beide Lüfter der Wasserkühlung drehen sich jedoch.

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass mein Rechner täglich stormlos geschalten wird.

Was kann ich hier tun? Bin über jeden Vorschlag dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20210510_114433.jpg
    IMG_20210510_114433.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 674
  • IMG_20210510_115700.jpg
    IMG_20210510_115700.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 516
  • IMG_20210510_115716.jpg
    IMG_20210510_115716.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 454
  • IMG_20210510_115728.jpg
    IMG_20210510_115728.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 454
  • IMG_20210510_115757.jpg
    IMG_20210510_115757.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 427
  • IMG_20210510_115820.jpg
    IMG_20210510_115820.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 409
  • IMG_20210510_115841.jpg
    IMG_20210510_115841.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_20210510_115853.jpg
    IMG_20210510_115853.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 494
neuhier08 schrieb:
Im Bios wird beim CPU Fan Speed N/A angezeigt. Beide Lüfter der Wasserkühlung drehen sich jedoch.

H100i v2 Quick Start Guide
1620642868124.png


Nach dem Handbuch sind die Lüfter an der Pumpe angeschlossen und diese am Mainboard.

Dann wäre ein Test einen der Lüfter direkt am Mainboard anzuschließen.

X99-DELUXE | Motherboards | ASUS

X99-DELUXE user's manual (English)
1620643318801.png 1620643522307.png

Korrektur:

Das 'CPU Fan Speed Low Limit' lässt sich nicht einstellen, da der Lüfter oder hier die Pumpe kein Drehzahl-Signal liefert. Für einen Test würde ich den Gehäuse-Lüfter 'Chassis Fan 1 Speed' an den CPU-Lüfter Anschluss anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Berrichtigung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Die Lüfter sind nur sekundär wichtig. Wichtig ist die Pumpe. Läuft diese vielleicht nicht mehr? Spürt man die Rotation noch leicht? Ggf. ist auch nur der Sensor defekt und du kannst auf Ignore stellen,. wie du es schon bei Chassis #1 gemacht hast.

PS: Laut Datenblatt kommt die Pumpe an den CPU Header und die beiden Lüfter wiederum direkt an die Pumpe, welche wohl zwei Ausgänge für Lüfter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Hast du an dem Anschluss einen der Lüfter dran? Vielleicht das Tachosignal defekt. Würde als beta Lösung einen x-beliebigen andern Lüfter dran testen, um auszuschließen, dass das Bord einen weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Auf dem Bild ist nur ein Gehäuselüfter zu sehen.
Der CPU Lüfter wird nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Wie schon angemerkt wird, wird kein Signal vom CPU Lüfter Anschluss erkannt.
Meine Vermutung:
Da du den Rechner stromlos machst, wird die Batterie am Ende sein. Dadurch hat sich das BIOS auf default Werte gesetzt und daher kommt vermutlich nun diese Fehlermeldung.
Ich vermute weiter, du hattest damals die Erkennung des Signals deaktiviert.
Das wäre auch jetzt die Lösung, aber nur wenn der CPU-Lüfter-Anschluss nicht belegt ist. Ist da ein Lüfter dran, dann schauen, ob der läuft und erst dann das Signal deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Ich mach mal ein paar Annahmen, da der TE nicht den internen Aufbau des Rechners beschrieben hat.

Die WaKü hat einen 3-Pin Anschluss, der der Stromversorgung von Pumpe oder Lüftern und als Tachosignal der Pumpe an das Mainboard dient.
Mögliche Szenarien:
  • Pumpe defekt (daher keine Mitteilung der Drehzahl Pumpe)
  • Signal defekt
  • WaKü ohne Strom (hat die WaKü einen eigenen Sata-Anschluss?)
  • 3-Pin falsch auf 4-Pin-Mainboard gesteckt

Die WaKü hat evtl. eine eigene Stromversorgung über einen Sata-Anschluss zur Versorgung der Pumpe und der Lüfter (kommt auf das Modell und die Revision an, meine 115i Platinum hat einen eigenen Stromanschluss).
Weiterhin zwei Lüfteranschlüsse zur Steuerung der Lüfter am Radi.
Die Steuerung der WaKü erfolgt über ein USB-Kabel.
Darüber wird dann die Pumpengeschwindigkeit und auch die Lüftergeschwindigkeit geregelt und abgefragt.
(CorsairLink oder iCue als Software)

Kannst Du die Pumpe mit einen anderen Rechner mit USB und Strom versorgen und dort mal den Status der Pumpe auslesen?

Edit: Oder was @coconut geschrieben hat: Du hast vorher nie auf das Tacho-Signal der WaKü geachtet und die Abfrage im BIOS ausgeschaltet. Das kannst aber nur Du wissen (wenn Du den Rechner zusammengebaut hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Wenn alles läuft, warum schaltest Du die Überwachung des CPU Lüfters der den Start verhindert nicht einfach im Bios aus?

Oder Du machst es halt "richtig" und schließt die Pumpe an den CPU_FAN Stecker an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Erstmal danke für eure Antworten. Wie gesagt, das System lief seit August 2020 ohne Änderung einwandfrei. Den PC habe ich nicht selbst zusammengebaut bzw. im Bios eingestellt, das wurde von einem Shop gemacht.

Für die eventuell tote BIOS Batterie spricht, dass ich seit März diese Meldung bekam, ich sie aber ignoriert habe, weil ich keine Einstellung im Bios gefunden hatte. Heute habe ich eine gefunden und sie somit deaktiviert.

Hier nochmal ein Foto, ich habe gesehen, dass an CPU-FAN scheinbar nichts angesteckt wurde. Daraufhin habe ich die Prüfung im Bios auf "Ignore" gesetzt, jetzt fährt er wieder hoch. Ich lasse nun CoreTemp laufen.

Was hat des Nicht-Anschließen der Pumpe an "CPU-FAN" beim Mainboard für eine Auswirkung?
 

Anhänge

  • IMG_20210510_125759.jpg
    IMG_20210510_125759.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 328
Ok, das spricht tatsächlich für eine leere Batterie. Dein XMP Profil vom Ram ist auch nicht aktiv, (falls es das jemals war, Shops...) Es gab wohl einen Bios Reset, warum jetzt genau auch immer.

Der Shop hat augenscheinlich die AiO an einen anderen Port gesteckt und jetzt nach dem Reset prüft er den CPU FAN wieder und erkennt kein Signal. Das ist bei mir ebenso, da ich die Pumpe auf "AiO Pump" gesteckt habe und daher CPU FAN auf Ignore setzen muss.

Würde die AiO einfach auf CPU umstecken...

neuhier08 schrieb:
Das hat damit nichts zu tun. Das Board hat einen "Sabotagesensor" der Gehäuseöffnungen meldet, der aber wohl einfach nicht angeschlossen ist. Einfach diese Funktion im Bios deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Danke an alle, ich bin nun etwas beruhigt, da der PC wieder startet. Scheinbar ist es zu 100% die Batterie, da alle Bios-Einstellungen nun auch weg sind.

Ich habe jetzt die KTS-Batterie (scheinbar noch original?) durch eine VARTA ersetzt.

Ich habe die Chassis Intrusion deaktiviert und das XMP-Profil (gab nur eines zur Auswahl) gesetzt.

Den Stecker habe von CPU_OPT nach CPU_FAN umgesteckt, jedoch gab es keine Änderung, die Fehlermeldung kam trotzdem und es werden keine RPMs beim CPU Fan angezeigt, habe es nun wieder auf ignore gestellt.

Kann man ursprünglichen Bios-Einstellungen, die vor dem Batteriewechsel vorhanden waren, wieder holen?
Falls nein, was sollte außer XMP noch konfiguriert werden?
 
@neuhier08:
wenn die als profil gespeichert wurden sollte das grundsätzlich gehen.

andererseits, wenn du schon so fragst wird es wohl reichen das XMP zu aktivieren;) ggfs noch den einen erkannten lüfter so einstellen dass er dir leise genug ist.
 
Zurück
Oben