Windows 10 findet NVME SSD auf HP Laptop nicht (keine Installation möglich)

Eusterw

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.191
Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen HP Laptop (HP 17-cn0144ng / 426Z5EA#ABD), auf welchem ich versuche ein Windows zu installieren.
Als SSD ist eine Samsung mzvlq512halu-000h installiert.

Aber ich bekomme es auch nach Stunden nicht hin, das Windows die SSD findet. Ich bekomme immer nur dieses Bild:

IMG_1776.jpg


Es handelt sich im ein nagelneues Windows Image (gerade eben von Computerbase geladen).
Es gibt die Möglichkeit, einen Treiber zu laden, aber ich habe keine Idee, was ich da laden müsste.

Auch mit Software, wie Diskpart, wird die SSD nicht erkannt:
IMG_1775.jpg


Im Bios, ist die Festplatte aber ganz normal vorhanden:
Ich habe Secure-Boot dort deaktiviert, da der Stick mit Windows ja ansonsten nicht bootbar ist.
IMG_1778.jpg


Und auch unter Linux kann ich diese ganz normal nutzen und/oder auch Linux darauf installieren und starten:
IMG_1777.jpg


Ich habe aktuell keine Idee mehr, was ich noch machen könnte, um die Festplatte bei der WIndows-Installation anzuzeigen, damit ich diese für eine Installation überhaupt auswählen kann.

Habt Ihr noch Ideen/Vorschläge/Lösungen?


Grüße
Thomas
 
Windows 10 installieren.
Die Fensterdekoration sieht nicht nach einem aktuellen Win10 Setup aus.

Und: BIOS Mal checken, ob irgendwelche RAID-Modi aktiviert sind.

Stick ist mir dem Media Creation Tool von MS installiert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eusterw schrieb:
Ich habe Secure-Boot dort deaktiviert, da der Stick mit Windows ja ansonsten nicht bootbar ist.

Warum ist das so? Womit ist der Stick erstellt worden? Wahrscheinlich nicht UEFI fähig und dann zeigt er auch keine SSD an. Stick mit dem MCT von MS erstellen. Der passt immer.

Und das auf der SSD ein Partition drauf ist, auch keine gute Idee. Alles an Partitionen löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und savuti
Von Intel (oder HP) den Treiber laden und bei der Installation angeben.

Ist wie früher bei WinXP mit der SATA-VIA Treiberdiskette ;)

Ist seit der 11.Gen Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, cyberpirate und Eusterw
Welchen Treiber muss ich da laden?
 
Man sieht doch die Version hier:
1621179804366.png


Edit: Hmm das ist 2004, das sollte eigentlich schon aktuell genug sein.

Und Treiber beim Hersteller suchen. Die werden häufig F6-Treiber genannt.
 
Den Intel Festplattentreiber oder Chipsatztreiber. Auswendig weiß ichs grad nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eusterw
Steht im Bios denn alles auf AHCI und hast Du einen neuen Stick erstellt mit dem MCT für UEFI Boards?
 
Würde vermuten hier:
https://downloadcenter.intel.com/do...el-Optane-Memory-10th-and-11th-Gen-Platforms-
F6flpy-x64 (Non-Intel® VMD).zip

Siehe auch dieses Video:

Wobei ich keinen Plan habe, was mit Intel VMD gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Eusterw
Hatte das gleiche Problem.
Danke Leute :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und cartridge_case
Hi Leute,

ich habe genau das gleiche Modell wie Eusterw. Ich habe die Treiber von Intel geladen und versuche es gerade genau sowie im Video beschrieben. Bei mir kommt leider immer die Meldung, " Es wurden keine signierten Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sihcer, dasss die richtigen Treiber auf dem Datenträger sind...."

Habt ihr hier auch eine Idee? Windows Boot Stick ist erstellt mit MCT und meine HDD wird ebenfalls im BIOS erkannt.

Vorab danke!
 
Hallo Forum,

bei Dual Graphics Notebooks von HP gibt es nach der Installation von Ubuntu tüchtig Ärger. Ich habe einen HP Pavilion Dual Graphics Notebook und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen HWInfo64 Report eines Notebooks (am besten mit Intel Prozessor) als HTML File schicken würdet.

Vielen Dank.
 
Vielen Dank! Habe gerade ein HP cn0446ng hier stehen, auf dem FreeDOS installiert ist.
Windows 11 Installation ging natürlich nicht direkt.

ToDo:
  • Im BIOS den TPM Chip aktivieren (sonst bricht das Win11 Setup schon früh ab mit der Meldung, der Computer sei für Win11 nicht geeignet)
  • Den Treiber runterladen, den @Eusterw verlinkt hat (F6flpy-x64 - VMD.zip)
  • Die ZIP Datei einfach auf den Win11 Installations Stick entpacken
  • Bei der Auswahl der SSD / HDD dann den Treiber mittels "Durchsuchen..." nachladen
 
Ich habe das gleiche Problem:
Bei einem Victus(HP) 16-d0455ng Gaminglaptop lässt sich Windows aufgrund der oben genannten Problematik nicht installieren. Leider habe ich den passenden Treiber noch nicht gefunden, die Festplatte ist anscheinend eine SSD von Samsung. Die o.g. Treiber werden nicht erkannt, bei Samsung habe ich die richtigen auch noch nicht gefunden.
 
Soo, habe die Lösung gefunden. Es handelte sich nicht um eine Samsung Festplatte, sondern um eine von intel. Das ist aber völlig irrelevant: Die von HP bereitgestellten Treiber (.exe-Dateien) müssen erst einmal auf einem anderen PC ausgeführt werden, um sie so auf einen Stick zu entpacken.
Geholfen hat mir auch dieses Viedeo: https://www.bing.com/videos/search?...B97BF4C3F80ED8A0E6F1B97BF4C3F80ED8A&FORM=VIRE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulfighter
Zurück
Oben