Nach Grafikkartentausch startet PC nicht normal

Bananenmus

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte 570 Aorus
  • Netzteil: Corsair GS700
  • Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT Sapphire Nitro

2. Mein Problem:
Ich wollte meine neue Grafikkarte einbauen und hatte vorher nicht gewusst, dass ich die Treiber hätte deinstallieren sollen. Bisher war eine Quadro-Karte von Nvidia drin. Hinterher ist man immer schlauer :-(
Es ist meine erste Grafikkarte von AMD.
Der PC startet normal, aber dann tut sich nichts mehr. Der Screen mit der Auswahl BIOS, Boot-Menu etc. bleibt dauerhaft. Leider kann man auch nichts auswählen.
Ich habe dann die alte GRafikkarte wieder eingesetzt, aber das Problem besteht weiterhin.
Ich bin total verzweifelt, weil ich den PC dringend zum Arbeiten brauche.
Dass das Netzteil ein wenig zu schwach ist, weiß ich (ich kaufe demnächst ein neues), aber ich bezweifle, dass das Problem deshalb auftritt, zumal es auch mit den Wiedereinbau der alten Grafikkarte nicht behoben wurde.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alte Grafikkarte wieder eingebaut. Mainboard zurückgesetzt (Batterie raus). Hat nichts gebracht.

Danke im voraus
 
Möglich dass das NT eine Schutzschaltung noch aktiv hat. (großes ?)
verkabelung noch mal prüfen!

Das Teil gehört wirklich nicht an diese Karte.
 
Wenn du nichtmal ins BIOS kannst, liegt es nicht am nicht deinstallierten Treiber.
Ergänzung ()

Und wenn du mit der alten Karte auch nicht ins BIOS kannst liegt es auch nicht am Netzteil. Bzw kann ich mir nicht vorstellen.
Aber kann nicht schaden alles neu zu verkabeln.
 
vergiss ddu.
dein netzteil ist ungeeignet.
es ist ein atx 2.3 spezifiziertes teil, d.h. technisch so ~2008.
bei moderner hardware: mindestens atx 2.4, was aus 2013 ist. besser atx 2.52, was aktuell ist.

EDIT:
sowas wie ein corsair rm 750/850 2019, atx 2.52 zertifiziert. das 750er und das 850er sind nur ca einen zehner voneinander entfernt, preislich.

lies nach beim IGOR, der (wie so oft) recht hat. oder schau nach.
edit: eigentlich hat er immer recht.....

PS: das video behandelt nvidia, aber auch allgemein, und für die 6900XT gilt dasselbe. und nitro bedeutet wohl ned, daß die besonders zahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl.

Ist das Netzteil aus 2012/2013 ?? .. Respekt !

Was hängt denn noch alles dran ?
Hast du mehere PCI-E Kabel drangehängt ? issn Versuch wert, obwohl es ein one-Rail Netzteil ist.
 
xxlhellknight schrieb:
wenn du mit der alten Karte auch nicht ins BIOS kannst liegt es auch nicht am Netzteil
Es sei denn es wurde gehimmelt. ;)
 
wieder was gelernt.

auf gh.de steht zu den ATX-Standards leider gar nichts.
Nun gut -sei es drum. Bei mir läuft alles.

Jetzt sind die Netzteile auch wieder gut verfügbar ... wenn auch noch etwas teuer.

Aber wer sich eine RX 6800 XT Sapphire Nitro kauft, sollte eigentlich auch noch das Geld für ein passendes Netzteil haben ;)
 
coasterblog schrieb:
Es sei denn es wurde gehimmelt. ;)
Hmm, würde man dann bis zum Bootmenü kommen?
Würde evtl noch versuchen das bios neu zu installieren, falls das Board eine Funktion hat womit man ohne ins BIOS zu gehen das BIOS aktualisieren kann. Bei msi gibt's sowas, aber weiß nicht, ob gigabyte sowas hat. Und falls du doch ins BIOS etc kommst würde ich mal nachschauen ob er die Laufwerke noch erkennt.
 
RaptorTP schrieb:
auf gh.de steht zu den ATX-Standards leider gar nichts.
In diesem Fall in voller Front

Bereich.png
 
@RaptorTP : auf gh immer "Alle Produkteigenschaften anzeigen" klicken, da stehts meist drin.
aber gh importiert halt die eigenschafen.
edit: ja, ich übersehe es im namen auch teilweise.... wald vor lauter bäumen und so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
xxlhellknight schrieb:
Hmm, würde man dann bis zum Bootmenü kommen?
Hast Recht, ich habe das so "gelesen" dass gar nichts mehr passiert. Ist schon (zu) spät
 
Da der TE bereits offline ist und Antworten auf Fragen wie "Und falls du doch ins BIOS etc kommst würde ich mal nachschauen ob er die Laufwerke noch erkennt." nicht mehr zurück kommt (nach nur 12 min) sage ich jetzt erstmal GN8

:)
 
Weder die Treiberumgebung noch die (steinzeitliche) PSU sind in diesem Fall das Problem.

Wie in einem der ersten Beiträge bereits angemerkt sollte die gesamte Verkabelung sowie korrekte Montage der Komponenten überprüft werden; im schlimmsten Falle wurde andere Hardware durch unsachgemäße De-/Montage beschädigt.

Ein CMOS-Reset durch das entfernen der Board-Batterie für etwa 30 Minuten ist im Vorfeld anzuraten.
 
nun, jeder fängt mal an.
aber idealerweise mit jemand, der das nötige wissen & die nötige erfahrung hat.

warum das beim pc so oft vorkommt, daß ohne das nötige rüstzeug mal losgemoppelt wird, ist mir ein rätsel.
dabei ist das heute wirklich ned schwer, in den achtzigern war das weit komplizierter. sehr viel komplizierter.
und: kein internet, wo man schnell was nachschauen kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Sollte ich mir morgen zuerst ein anderes Netzteil besorgen und erst danach weitermachen?
 
Ja wäre besser.
Du kaufst dir so einen tollen Rechner und hast dann so ein altes Ranzteil da drin. ;)
 
@Bananenmus auf geizhals.de gehen, rubrik hardare-netzteile, dann ein 2.52 850w gold filtern, ein seasonic waere ganz ok. liegt wahrscheinlich am netzteil, aber so oder so solltest du ein neues kaufen.
 
Ja, ich fürchte, das wird dann morgen erst mal nix....
Oder ich rufe mal bei ARLT an, vielleicht haben die etwas vorrätig. Ich melde mich dann wieder.
 
Zurück
Oben