• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Overwatch 2: Auch Diablo IV kommt auf Steam nicht sonderlich gut weg

war abzusehen. selten gelingt eine Fortsetzung in gleicher Qualität. Beispiele gibts genug... Crysis fällt mir da spontan mal ein... oder auch far cry...

sollte jeder "hoffnungsvolle" berücksichtigen. die Filmindustrie zeigt das jeden tag. Matrix mal als Paradebeispiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, fox40phil und Cool Master
Ich hoffe, dass es irgendwann einen Patch 2.0 (genau wie bei D3) geben wird, der aus dem Ganzen ein tolles Spiel machen wird. Ich habe jede Season seit S6 in D3 gespielt und habe immer noch Freude am pushen/grinden/farmen. Durch das für mich sehr langsame Gameplay und Lottery bei Itemstats vergeht mir das in D4.
 
Das Spiel wurde völlig falsch entwickelt... Ich will keine anderen Spieler in der Open World sehen, ich will kein PVP, ich will keine MMO-Eigenschaften...

Dazu kommt, die Entwickler selber sind einfach schlecht. Wer entwickelt ein Spiel bei dem das Inventar von anderen Spielern vollständig geladen wird und man daher nicht mehr eigenen Platz/Stashes haben kann? Das bekommt jeder Anwendungsentwickler Azubi im 2. Lehrjahr hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Hellfox103, xXBobbyXx und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
D4 ist schon vom Konzept und dem fehlenden Lore bei den Items und der lieblosen generischen Open World komplett broken.
Ich kann mich auch an keinen Boss mehr erinnern, der z.B. wie Andariel, Mepthiso usw. im Gedächtnis geblieben ist, wo ich auch die Fährigkeiten noch kenne.

Ich freue mich auf Path of Exile 2, R.I.P. Diablo, hatte viel Spass mit Diablo 2.
Diablo 3 war solala und Diablo 4 überhaupt nichts. Die Serie wurde mit jedem neuen Teil immer schlechter.
Es wird zeit weiterzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Brati23, fox40phil und 7 andere
Axxid schrieb:
und dann ist man über schlechte Bewertungen überrascht?
Wo steht, dass jemand überrascht ist?
johnieboy schrieb:
Wenn man sich mal die negtiven Reviews ansieht dann sieht man extrem viele Bewertungen weniger als eine Stunde Spielzeit haben.
This.

Einer der Hauptprobleme vieler Bewertungen und der Grund, warum ich da gar nicht mehr drauf gucke. Leute schnappen irgendwas von ihrem tollen Lieblingsstreamer auf Twitch auf und plappern dann irgendwas nach ohne mal selbst zu spielen.
Oder bewerten irgendwelche Punkte, die für das eigentliche Spiele gar keine Relevanz haben. Hauptsache mit im Shitstorm rotieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Seven2758, Iconoclast und 2 andere
Ich habe die letzten Tage auch "reingeschnuppert" in die S2(bin Level 65 mit dem Totenbeschwörer) und das geht ok. Ja man bekommt viele Gegenstände zugemüllt, aber dann muss man wieder wie in D3 den Müll aussortieren bis da welche gute/richtige dabei sind. Masse anstatt klasse! Bei D2 hat man so klasse gelassen.
Man braucht Blizzard Konto, also ich sehe das bei Steam wieder doppelt Login.
 
Djura schrieb:
Also, meiner einer, so bescheiden ich auch bin, erwarte für 70-100 € (UVP, ohne jegliche Rabatte etc.) ein Videospiel ohne fragwürdiges Monetanisierungskonzept.
Du meinst die optionalen kosmetischen MTX welche mittlerweile Standard in GaaS Spielen sind?

Denn als ich das gestern das letzte mal meinen Level 93 Zauberer in S2 gespielt habe hatte ich ein komplettes Spiel ohne den Zwang weiteres Geld investieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und ComputerJunge
für mich das beste game seit jahren
95% meiner geringen gamingzeit geht für diablo drauf
den shop hab ihc noch nie besucht kA was an dem schlimm sein soll
battelpass natürlich direkt gekauft, so was geiles muss man unterstützen
 
johnieboy schrieb:
Denn als ich das gestern das letzte mal meinen Level 93 Zauberer in S2 gespielt habe hatte ich ein komplettes Spiel ohne den Zwang weiteres Geld investieren zu müssen.
So ein Shop hat aber Psychologische Auswirkungen auf andere, sonst würde Blizzard und Co. diese nicht implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, xXBobbyXx, Schatten123 und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Einer der Hauptprobleme vieler Bewertungen und der Grund, warum ich da gar nicht mehr drauf gucke. Leute schnappen irgendwas von ihrem tollen Lieblingsstreamer auf Twitch auf und plappern dann irgendwas nach ohne mal selbst zu spielen.
Oder bewerten irgendwelche Punkte, die für das eigentliche Spiele gar keine Relevanz haben. Hauptsache mit im Shitstorm rotieren.

Der springende Punkt ist ja, dass die Leute max. 120 min zocken können. Wenn in der Zeit schon zuviele Probleme / Mängel offensichtlich werden, dann reicht das aus.

Dann spielen viele eine Stunde oder max. 90 mins und entscheiden.

Daher ist es kaum verwunderlich, dass das Game von den Fanboys, die jeden Scheiss annehmen und 10h+ zocken bei 75%+ liegt.

Ich hab 100h reingespielt und mir meine Meinung gebildet - klare Kaufwarnung und negatives Review. Verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, xXBobbyXx, fox40phil und 6 andere
Xnfi01 schrieb:
Kann ich mich nicht mit meinen Blizzarddaten auch über Steam in Diablo 4 anmelden?
So wie ich das verstanden habe geht das nicht. Lasse mich da aber gerne korrigieren.
 
FrAGgi schrieb:
This.

Einer der Hauptprobleme vieler Bewertungen und der Grund, warum ich da gar nicht mehr drauf gucke.

Ehrliche Frage aber warum?

Gerade die Spieler sollte man meiner Meinung nach besonders lesen, weil man hier ein Spieler nicht überzeugen konnte das Spiel überhaupt bis in den End-Content zu spielen. Das ist also das schlimmste was es gibt, dass man jemand nicht überzeugen konnte das Spiel auch nur weiter zu probieren.

Xnfi01 schrieb:
Kann ich mich nicht mit meinen Blizzarddaten auch über Steam in Diablo 4 anmelden?

Nein, du loggst dich zwar mit den Daten ein aber es wird über Steam gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Auch wenn es mich selbst sehr enttäuscht hat, weil ich zu hohe Erwartungen hatte und mich hypen ließ: "Not great not terrible" trifft es schon. Das Spiel hat auch seine unbestreitbaren Qualitäten, ist halt nur VIEL weniger gehaltvoll und (gameplaymäßig) polished als man erwartet hatte.

Der wahre Witz sind die hohen 80er Wertung der "professionellen" Reviewer. Selten einen Launch gesehen, der so haarscharf an der Grenze der Manipulation lief. Mit super engen Reviewzeiträumen, nochmaligem resetten des Spielfortschritts u.a. um den Testern möglichst wenig von den späten Akten und der Leere am Schluss zeigen zu müssen. Machen wir uns nix vor, das Spiel fängt stark an und lässt stark nach. Blizzard ist unter den ganz großen Entwicklern/Publishern mittlerweile der schäbigste, noch vor EA und Ubi.

Zukünftig kriegen wir dann jährliche Expansions, mit denen man uns im selben Rhythmus den möglichen Turnaround zu einem großen Spiel verkaufen will. Das ist nix mehr für mich.
 
Austronaut schrieb:
Ich sehe nicht wie eine Season das Spiel besser machen soll. Diablo ist und bleibt Diablo und Blizzard hat dem Kunden genau das geliefert. Die Reaktion auf die Montetarisierung war Blizzard doch völlig klar und der Umsatz gibt ihnen recht.
Wer nicht sehen kann muss fühlen. Die neue Season spielt sich nicht nur besser, sondern hat viele Teile des Spiels umgekrempelt und massive QoL Verbesserungen eingeführt. Klar, es ist noch nicht da wo es sein sollte, aber schlecht ist es auf keinen Fall.

Zumal man nach dem Kauf keinen weiteren Cent ausgeben muss - die Leute plappern einfach nur stupide nach, und kaufen sich dann erst recht neue Cosmetics. Danke dafür!
E1M1:Hangar schrieb:
D4 ist schon vom Konzept und dem fehlenden Lore bei den Items und der lieblosen generischen Open World komplett broken.

Das kann nicht mehr gefixt werden.
Lieblosen Open World? Sorry, aber du hast das Game scheinbar noch nie gestartet, denn generiert bzw. generisch ist hier im Vergleich zum Vorgänger absolut nichts. Definitiv einer der besten aussehendsten Welten die es gibt.
cmd2012 schrieb:
Durch das für mich sehr langsame Gameplay und Lottery bei Itemstats vergeht mir das in D4.
Langsames Gameplay? Dann machst du leider gezielt etwas falsch. Kann passieren, liegt aber auch hier nicht am Game sondern am User.
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab 100h reingespielt und mir meine Meinung gebildet - klare Kaufwarnung und negatives Review. Verdient.
100h und "klare Kaufwarnung"? Der Wahn scheint nicht nur aufs Spiel begrenzt zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Qyxes, NerdmitHerz und 2 andere
johnieboy schrieb:
Du meinst die optionalen kosmetischen MTX welche mittlerweile Standard in GaaS Spielen sind?
Oh boy, bitte langweile mich nicht mit diesem Totschlagargument. In einem Spiel für 70 bis 100€ erwarte ich überhaupt keine MTX. Ganz unabhängig davon, ob diese optional sind oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, xXBobbyXx und Schatten123
Postman schrieb:
So schlecht ist das Spiel nicht und mittlerweile sind die gröbsten Fehler draußen.
Was sind denn für dich die gröbsten Fehler?
Technisch war das Spiel schon von Start weg recht stabil.
Levelscaling, Scaling der Aspekte und Legendarys, Endkontent der effektiv nur aus Dungeons besteht sowie die Schwierigkeitsstufen sind für mich die größten Fehler da genau die dazu führen, dass man irgendwann den Spaß verliert. Das sind Design Entscheidungen, an denen man nichts verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, xXBobbyXx und Dimensionday
Ich werde das erst spielen, wenn jemand droht, ansonsten meine Kinder zu erschießen.

Simple Folter dagegen, würde nicht genügen, um mich in das Spiel zu zwingen.
 
Cool Master schrieb:
Ehrliche Frage aber warum?

Weil in 95% dieser Rezensionen bereits an Formulierung, Umfang und Stil der Bewertung erkennbar ist, dass Frust und nicht Rationalität der Vater des Gedankens waren.

Besonders amüsant: Spieler mit dutzenden Stunden in einem Titel, die diesen dann als Kernschrott reviewen. Masochisten so weit das Auge reicht, so scheint es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und McNugget
Cool Master schrieb:
Ehrliche Frage aber warum?

Gerade die Spieler sollte man meiner Meinung nach besonders lesen, weil man hier ein Spieler nicht überzeugen konnte das Spiel überhaupt bis in den End-Content zu spielen.
Sehe ich komplett anders. Da sind einfach zu viele die nur den Hate-Train durch die Bahnhöfe jagen ohne sich selbst mit dem Spiel auseinander zu setzen. Warum sollten mich diese Meinungen interessieren?

Oder was soll sowas nach 0.1 Stunden?
Screenshot 2023-10-25 091337.png

Da hat jemand seine persönlichen Probleme mit Mikrotransaktionen und hat Diablo IV selbst offensichtlich gar nicht gespielt. Aber Hauptsache laut im Internet toben wie ein kleines beleidigtes Kind, dem man ein Spiel weggenommen hat.

Oder der Quatsch hier:
Screenshot 2023-10-25 091618.png

Messerscharf analysiert nach 0.4 Stunden Spielzeit und auch wieder nur die Mikrotransaktionen als Negativpunkt. Dazu ein maximal alberner Vergleich mit Baldurs Gate 3.

So einen Unsinn würde ich gerne vollständig entfernen.

Menschen sind oft so unfassbar emotional was das Thema Gaming angeht, dass es bei vielen schon fast krankhafte Züge annimmt. Wie viel Zeit Leute dann damit verbringen, anderen ein Spiel schlecht machen zu wollen, ist zum Teil kaum zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, ZeusTheGod, Trinkerjugend und 7 andere
Zurück
Oben