News Nach Rücktritt als CEO: Elon Musk kündigt Nachfolgerin für Twitter-Chefposten an

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Da der ganze Post wegen eines Teilzitats versenkt wurde (Waere ich angeschrieben worden haette ich das auch rausgenommen!) reposte ich, ohne den Bezug auf den ebenfalls versenkten Rest.

Wer auch immer es wird, hoffentlich schafft sie es, aehnlich wie es ja wohl auch bei Space X gehandhabt wird, ein Team zusammenzustellen das es schafft Musk zu "bespassen", damit der sich nicht mehr in das Kerngeschaeft einmischt.
Wie sie es aber schaffen soll die zusaetzliche Zinslast die Twitter auferlegt wurde regelmaessig zu erwirtschaften kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wir reden hier ueber eine Milliarde im Jahr, alleine fuer die Zinsen...
Apacon schrieb:
Wie erschreckend es für manche sein muss, dass ein Laden wie Twitter mit einem Bruchteil der Leute weiterlaufen kann.
Das der Laden nicht komplett zusammengeklappt ist zeigt vorallem, das die technische Basis auf der das Backend steht, trotz aller Unkenrufe (ja, auch von mir) scheinbar doch ziemlich robust gewesen ist.
Die mittelfristige Gefahr fuer Twitter sehe ich eher bei den Finanzen, und moeglichen rechtlichen Problemen die auf die Firma zukommen.
Und vielleicht bei Blue Sky, wenn es geoeffnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
47cmArmumfang schrieb:
Zum Glück gibt es hier so viele hochintelligente deutsche Dichter und Denker, die dies genauestens beurteilen können. ;)

Dieses Phänomen ist kein deutsches, sondern ein menschliches. Das findet sich im ganzen Netz
 
Twitter gibt es noch immer - mit neuen Funktionen, weniger Personal. Ja, auch ohne NPR.
Wie viele hier haben ihre Aussage "Twitter wird nach der Musk-Übernahme in zwei Wochen eingestellt" revidiert?
Ist ja auch eine Leistung, dass der Laden mit weniger Personal auch läuft.
Twitter-Files waren imo auch sehr interessant - hätte es da ohne Musk Einblicke gegeben? Wohl kaum.

Bin gespannt, wie die Nachfolgerin Twitter führen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Namron1 und Apacon
Contor schrieb:
Ich (als nicht Twitter Nutzer) dachte immer das Twitter ne Art "Kurznachrichten Dienst" nur halt öffentlich.
Ist es auch; zumindest nutze ich es so.
Als American Football Fan und jemand der sich für Wissenschaft&Forschung interessiert hab ich zB einige Kanäle von Sportteams und so Organisationen wie die ESA, NASA, ESO oder zB auch den Kanal von Igor und Sean Murray (No Mans Sky) abonniert.
Contor schrieb:
Vllt. bin ich mit 45 aber auch schon zu alt, aber diese "Dienste" interessieren mich einfach nicht.
Ich bin 53.... so what....
Du hast halt die News die dich interessieren immer kompakt zusammen. Wenn ein Tweet interessant klingt kannst du draufklicken und du kommst auf die Webseite mit dem kompletten Artikel.
Manchmal sinds aber auch nur einfache Infopostings wie zB "Spiel heute nachmittag wird wegen Schlechtwetter verschoben"
Ich hab den Account jetzt seit ca 3 Jahren und finde es extrem praktisch. Fakeaccount mit Fakeemail und gut.
Spart zig Email-Newsletter und man muss nicht immer jede Webseite eigens aufrufen um nach spannenden Themen zu suchen nachdem ja RSS-Feeds leider am aussterben sind. Im Endeffekt halt als hättest du beispielsweise alle Main-Seiten von CB, PCGH, Igor, Heise usw auf einer Übersicht.
Man kann sich das auch wunderbar in Listen organisieren zB Wissenschaft, Computer, Sportaccounts.
Will ich also Football News dann klick ich halt auf diejenige.
Will ich PC News, dann mach ich halt die Timeline der Liste mit diesen Accounts auf.
Wie man sich halt früher auch den RSS-Feedreader organisiert hat.
Es zwingt mich ja auch keiner da irgendwo Likes oder Kommentare zu hinterlassen oder überhaupt selber was zu tweeten... Wenn zB von meinem Lieblingsteam ein Spieler Geburtstag hat und der Teamaccount ein Happy Birthday" postet dann klickt man halt mal auf das Herzchen und schreibt vllt auch ein "Happy Birthday SpielernameXYZ" drunter; ist ja auch nix anderes wie hier mit dem "Like". Hier freuen sich die Autoren von Artikeln vllt auch wenn man da mal auf das "Gefällt mir" draufklickt auf der ersten Seite im Kommentarthread.
Klar tummeln sich da auch viele Deppen, muss man ja nicht abonnieren usw...
Idioten die hast du in den Kommentarthreads bei der ARD oder auf Sport1 auch. Du kannst auf Youtube auch gute Lernvideos gucken oder auch ziemlichen Bullshit von irgendwelchen Verschwörungsheinis.
Eigentlich ists wie auch auf jeder Plattform.

Guck dich doch mal um wie es hier manchmal zugeht bei CPU/GPU Tests oder wenn zB nur so Worte wie "Huawei", "Vorratsdatenspeicherung" usw. in ner News auftaucht.
Ist ja schon bezeichnend genug dass hier ein Thread zu einer News, die sich mit einem ordinären Kurznachrichtendients befasst, dank dem überheblichen Chauvinismus mancher Leute zwangsmoderiert werden muss. Scheinbar alles erwachsene Leute --- scheinbar wohl nur nach dem Alter auf der Geburtsurkunde möchte man manchmal meinen....

In unserem Alter und man sich nicht erst seit es Facebook gibt im Internet rumtreibt (zu meiner Online-Anfangszeit hies das am C64 noch "Mailboxen") sollte man doch eigentlich wissen wie das Internet bzw. Social Media so abläuft:
Nicht derjenige der Recht hat bekommt die meiste Aufmerksamkeit, sondern derjenige der am lautesten schreit. Wenn man sich das verinnerlicht und sich nicht laufend triggern lässt von irgendwelchen Trollen oder Themen die nicht der eigenen Weltanschauung entsprechen ist das Leben viel entspannter. ;)
Einfach ignorieren solche Leute; das tut denen am meisten weh.
Nur durch Aufmerksamkeit bekommen die Reichweite.

Danke fürs (vllt) lesen, und sorry für die Wall of Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutz, =dantE=, Kommando und 5 andere
....während Musk sich um die Produkte und neue Technologien kümmern will.
Also doch noch der totale Untergang. Nichts gelernt in dem Fall.
 
Bisher erscheint mir musk als Firmenchef ziemlich fehlbesetzt. Immerhin kümmert er sich ja jetzt um das technische (zumindest sagt er das, leider sagt er immer viel mit wenig Inhalt). Mich würde interessieren, wie viel Verlust Twitter seit seinem Einkauf gemacht hat. 44 Milliarden als Kaufpreis ist bissl weniger wie Mercedes kostet, aber auch das Geld muss ja erstmal wieder rein kommen.
 
Ist sowieso belanglos. Solange Regierungen ihre Hände im Spiel haben, ist Twitter absolut nichts wert. Ich wurde die Tage wegen eines sarkastischen Kommentars gesperrt. Blöder gehts kaum noch. Beschwerde war zwecklos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, tritratrullala und CiX
Crythunder schrieb:
Der Laden hat von staatlicher Seite aus Verfahren laufen, weil Beleidigungen und faschistische Posts nicht gescheit entfernt werden.
Das ist doch ein ganz normaler Vorgang das ein Gericht entscheidet ob etwas gegen geltende Gesetze verstößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Namron1
Quelle: reddit 😁

eruxjjy9ugza1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, High Definition, ThirdLife und 13 andere
Crythunder schrieb:
und faschistische Posts nicht gescheit entfernt werden.
Also mir wäre neu, dass "Faschismus" per se einen Straftatbestand darstellt.
Aber schön dass du die politische Einfärbung hervorheben willst.
 
Lyle schrieb:
Twitter-Files waren imo auch sehr interessant - hätte es da ohne Musk Einblicke gegeben? Wohl kaum.
Und was ist an diesen nun wirklich interessant? Fast alle Menschen, die sich mit Sozialmedia auskennen, waren von diesen Files nicht überrascht und sind eher bestätigt worden, weil vieles von diesem Vorgehen bei Twitter entweder bereits durch Whistleblower bekannt war oder ehemalige Angestellte entsprechende Einblicke gaben oder Twitter auch selbst in Interviews solche Interna um groben bereits öffentlich gemacht hat.

Viele dieser Vorgänge sind auch durch die "links liberale" Medien bereits vor den Twitterfiles in investigativen Artikeln immer wieder angedeutet und auch angesprochen worden. Dafür müssten nur bestimmte Kreise, die jetzt wegen den Twitterfiles in "Jubelstürme" ausgebrochen sind, ihre selektive und einseitige kritische Einstellung gegen bestimmte Medien mal überdenken. Es ist schon teilweise an Ironie nicht mehr zu überbieten, wie gerade "konservative" Kreise seit Jahren gegen die "linken" Medien schießen und von angeblicher Einseitigkeit sprechen/schreiben. Wenn man dann aber deren Vorzeige-Medien dann mal liest, stellt man schnell fest, dass diese ebenso eine sehr einseitige Berichterstattung haben und auch da immer nur genau ein Weltbild verbreitet wird und Gegenstimmen nicht zu Wort kommen.

Egal ob jetzt "links", "rechts", "liberal" oder "konservativ", in all diesen Gruppen findet man entsprechend Personen, die ihre eigenen Gefühle und Meinungen für "Fakten" halten und am liebsten alle anderen Meinungen ausblenden. Gerade unsere Rechtspopulisten und erzkonservativen Mitmenschen, die schnell die [angebliche*] "Cancel Culture" von Links anprangern, sind es selbst, die oft genug selbst zur "Cancle Culture" greifen - besser: Menschen, die ihnen unliebsame Meinungen haben "canclen". Wie oft lese ich von rechts-konservativen und den anderen Kreisen, dass gewisse Bücher, Filme oder Spiele verboten werden sollten, weil sie angeblich die Kinder und Jugendlichen umerzogen werden sollen. Was da gefordert wird, ist Cancle Culture in reinster Form.

Und Elon Musk ist hier auch ein Paradebeispiel für die Doppelmoral in unserer Gesellschaft. Auf der einen Seiten will er Meinungsfreiheit und gerade er ist eine Person, die andere Menschen nicht mit Samthandschuhen anfasst und oft überhaupt kein Niveau hat. Sobald es aber gegen ihn geht, ist er beleidigt und natürlich kommen dann die Vorwürfe der Cancle Culture. Und die "Rechten" springen ihm natürlich bei, weil er jetzt ein armes Opfer ist.

Und ehrlich, auch die Twitter-Diskussionen hier im Forum, aber auch zu anderen Themen, sind echt ein Paradebeispiel für den "Opferkult" der rechts-konservativen, aber ebenso auch gelebte Doppelmoral in diesen Kreisen. Aber - nicht dass ich da jetzt zu einseitig mich auf rechts-konservativ einschieße - die andere Seite ist da auch nicht besser. Meine Fresse, hat es mich damals geärgert, als die "Erziehungswissenschaftler*innen" um 2010 - 2014 in Berlin an der HU auf die Barrikaden gingen, weil Immanuel Kant im Lehrplan waren und Teile der Erziehungswissenschaften auf ihn zurückgehen. Er sollte aus dem Lehrplan raus, weil er ja ein "böser" Rassist war. Der war zu seiner Zeit nur nicht weniger oder mehr rassistisch als die damalige Gesellschaft. Klar, man muss nicht seine "Meinung" teilen oder übernehmen, man kann aber seine Lehren nehmen, denn darauf baut alles auf und man muss die Grundlagen verstehen. Man muss eben auch manchmal bereit sein, den "Künstler" von seinem "Werk" zu trennen. Genauso der Vorwurf der "kulturellen Aneignung". Viele in dieser "woken" Szene kapieren nicht, dass sie genau so zu Rassisten werden. Richtig geil ist es, wenn eine "linke-woke" CIS-Frau oder ein entsprechender CIS-Mann einem PoC erklären will, wann dieser sich denn beleidigt fühlen soll. Toll, wie letzten eine junge weiße Studentin mir, einer Freundin und einem Freund - beide aus Kamerun - erklären wollte, dass ich diese ja "rassistisch" beleidigt hätte und ich total rassistisch wäre, weil wir da herumgeblödelt haben. Genauso, was mir denn einfallen würde, da deren "Kultur" anzunehmen. Dabei haben die eben entsprechende Geschenke mitgebracht und sich tierisch darüber gefreut, dass wir da so unterwegs waren.

An Ignoranz, Arroganz und an Dummheit nehmen sich da beide Seiten nichts. Für diese Gruppen gibt es nur "Freund" oder "Feind", "Sieg" oder "Niederlage". An einem Kompromiss sind die wenigsten da interessiert und entsprechend aufgeladen ist alles. Das allerschlimmste dabei ist, dass beide Seiten meinen, allen anderen ihren Lebensstil aufzuzwingen. Und das merkt man auch wieder hier. Wäre ich noch im Studium und hätte etwas Geisteswissenschaftliches studiert, ich glaube, man könnte eine ganze Masterarbeit mit den Diskussionen hier füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cbtestarossa schrieb:
Genauso verstehe ich nich warum man sich sowas antut wenn man dauernd beschimpft gestalked oder anderwärtig belestigt wird.
Naja, Twitter schlägt einem eigentlich nur das vor wofür man sich interessiert. Wer sich in dieser extremen Bubble bewegt bekommt natürlich primär auch diesen Content vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ranayna schrieb:
hoffentlich schafft sie es, aehnlich wie es ja wohl auch bei Space X gehandhabt wird, ein Team zusammenzustellen das es schafft Musk zu "bespassen", damit der sich nicht mehr in das Kerngeschaeft einmischt.
Wie soll das gehen, wenn der sich als CTO weiter einklinkt?

„… demnach noch um neue Werbeformen sowie einen Bezahldienst ergänzt werden.“
Ja, genau! Das brauche ich!
Einen datensaugenden, mich mit AI-Generiertem „Content“ zumüllenden „Bezahldienst“!
🤣😂👍🤦🏿‍♂️🤦🏿‍♂️🤦🏿‍♂️🤦🏿‍♂️
Im Leben nicht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
47cmArmumfang schrieb:
wenn man in Echtzeit ungefiltertes Bild- und Videomaterial zu gerade stattfindenden Ereignissen haben möchte.
Ich schätze, das mit dem „ungefiltert“ wird sich demnächst recht zügig erledigen.
 
futzi schrieb:
die sich letztens lautstark von Twitter in Richtung Mastodon verabschiedet haben unbesorgt wieder zurück kommen 🙂
Hoffentlich! Da hat man dann dort wieder seine Ruhe!
 
cbtestarossa schrieb:
Wird wohl Gruppenzwang sein oder so.
Wenn sie mal ihr Hirn benutzen würden dann würden sie wohl auf FOSS Systeme setzen und nich ständig gegängelt werden.
Was denn sonst?
Siehe WhatsApp.
(Ah ja, und natürlich absolute Faulheit aka „Bequemlichkeit“.)

Davon abgesehen, dass die ersteres erstmal haben müssten, was hat das private Nutzen von FOSS mit online gegängelt werden zu tun?
 
Lyle schrieb:
Twitter gibt es noch immer - mit neuen Funktionen, weniger Personal. Ja, auch ohne NPR.
Wie viele hier haben ihre Aussage "Twitter wird nach der Musk-Übernahme in zwei Wochen eingestellt" revidiert?
Ist ja auch eine Leistung, dass der Laden mit weniger Personal auch läuft.
Twitter-Files waren imo auch sehr interessant - hätte es da ohne Musk Einblicke gegeben? Wohl kaum.

Bin gespannt, wie die Nachfolgerin Twitter führen wird.
Gut, dass eine Aussage wie "in zwei wochen is der laden dicht" nichts als eine überspitze Aussage ist war ja wohl klar. Die Frage ist wie der Laden läuft. Im Moment sicherlich nicht besser wenn sie im letzten Quartal einen 35% YoY Revenue drop wegen, Einbußen bei den Werbungen, hatten.

https://www.businessinsider.com/twitter-ad-exec-told-employees-q4-revenue-fell-35-report-2023-1
 
Ne, war keine Überspitzte Aussage. Jeden Tag wurde danach gegiert, dass Musk versagt, Häme allerorts. Die selben scheren sich heute natürlich kein bisschen mehr darum, was sie gesagt haben.
Da kommt schon der Eindruck des irrationalen Hasses auf. Um die Frage nach Nutzen/Kosten von Twitter geht es da nicht mehr, scheint mir.
 
Andy schrieb:
Artikel-Update: Nun ist die Personalie offiziell: Linda Yaccarino wird neue Twitter-Chefin. Das bestätigte Musk und beschreibt direkt die Aufgabenteilung – Yaccarino soll vor allem für das Geschäftliche zuständig sein, während Musk sich um die Produkte und neue Technologien kümmern will.
Also eigentlich hat er keine Nachfolgerin eingestellt, sondern einen Blitzableiter.

ZeT schrieb:
Naja, Twitter schlägt einem eigentlich nur das vor wofür man sich interessiert. Wer sich in dieser extremen Bubble bewegt bekommt natürlich primär auch diesen Content vorgeschlagen.
Naja. Setz Dich mal öffentlich gegen Rechtsextremismus, für Rechte von Transmenschen oder für mehr Imprungen ein und guck dann, was auf Deinem Twitterprofil (und Facebook und wenige Wochen später auf Deinem Auto) passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und iSight2TheBlind
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben