News NEC: 26-Zoll-Wide Display mit H-IPS-Panel

find das teil auch 1a bis auf den >preis der aber mit der zeit ja wohl noch runter gehen wird
da könnte man tatsächlich seinen tv einmotten sich eine sat-hdtv-karte holen und geniessen
wie siehts da eigendlich bei games aus die noch mit 4x3 format laufen ? verliert man da
bildschirm-inhalt durch zoom oder hat man da schwarze balken und bei filmen auf 4x3-format ...
 
WiseGuy schrieb:
...Und ob der für diese Diagonale relativ hohe Pixelabstand nicht noch zum Pferdefuß wird.

Also genau dieser Punkt interessiert mich auch sehr! Normale 24" Displays haben ja meist bei einer Auflösung von 1920x1200px einen Pixel-Abstand von 0,270 mm. Dieser Nec hat aber jetzt einen P.-Abstand von 0,287 mm.
Das z.B. Schrift dadurch größer angezeigt wird finde ich grundsätzlich super (man wird ja auch nicht jünger bzw. die Augen besser). Aber ich wollte diesen TFT neben "online-lesen" und zocken in erster Linie zur Foto-Bearbeitung nutzen!
Eine 95%ige Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums und der AutoBright-Sensor sind dafür ja schon einmal super.
Nur was passiert z.B. beim schärfen von Fotos bei einem großen/größeren Pixel-Abstand? Könnte das nicht zum Problem werden??? Ich meine nicht das ich Fotos hinterher über- oder "unter"-schärfe, weil ich eben diese gar nicht mehr optimal beurteilen kann!?...

So weit ich weiß gibt es doch schon kleinere TFTs, die auch einen größeren P.-Abstand als 0,270 mm haben. Hat diesbezüglich da einer von euch schon Erfahrungswerte?

(Es wäre klasse wenn darauf jemand Antworten könnte, der sich wirklich mit der Materie auskennt. Da ich sehr interessiert bin an diesem Nec und mir der Punkt mit der Eignung für Fotobearbeitung sehr wichtig ist, möchte ich einfach keinen Fehlkauf machen. Bei so einem Preis muss der TFT bei mir einfach schon 4-5 Jahre halten. Ich studiere übrigens Fotodesign, das erklärt vielleicht ein wenig meine Ausgangssituation ;) )
 
Was ist denn jetzt wieder H-IPS???

Zudem gibt der Hersteller auf seiner Internetseite A-TW-IPS an...
 
Das erste Review sieht nicht sehr vielversprechend aus, was Input Lag angeht. Die Seite ist zwar auf Französisch, läßt sich jedoch mit der Google-Übersetzung brauchbar lesen. Allerdings sind die Graphen auch ohne Übersetzung recht unmißverständlich...
 
Was erzählen denn hier einige von wegen kein HDMI und nicht für Hochauflösende Grafiken/Filme geeinet?

Der hat dich DVI. Das reicht doch vollkommen und ist nichts anderes wie HDMI nur das HDMI noch die Möglichleit besitzt Tondaten zu übertragen.
 
@Striker1

Ich finde einen größeren Pixelabstand ebenso vorteilhaft, denn im Gegensatz zu Windows-konformen Programmen, lassen viele Applikation keine Anpassung der Schriftgrößen zu (ganz zu schweigen von Games), sodaß man sie (bei ergonomischer Entfernung zum Screen) teilweise schwerer erkennen kann... kleine Fonts sind lesbar, jedoch strengt das Lesen mehr an... je Person und Sehstärke, etc. natürlich unterschiedlich.

Für die Bildverarbeitung sehe ich jedoch keine Probleme... Warum sollte die Schärfebeurteilung darunter leiden? Das ist doch wiederum abhängig vom Abstand des Nutzers vom Bildschirm und seinen Beurteilungsgewohnheiten (etwa per Zoomfunktion in einem Paintprogramm).
Um im Zweifelsfall den um 7,5% größeren Pixelabstand ausgleichen zu können, vergrößert man halt den Abstand zum Bildschirm wenige Zentimeter, wobei wohl sowieso niemand starr mit immer gleichem Abstand davorsitzt.
 
Zurück
Oben