negative Erfahrungen mit Dubaro

Hutzeliger

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1.144
Hey liebe Community,

da hier öfters Dubaro empfohlen wird wollte ich mal nach euren (negativen) Erfahrungen fragen.

Hintergrund:

Normalerweise baue ich meine PC´s nur selber aber da diesmal das Budget knapp bemessen war und die GPU´s derzeit sehr teuer sind habe ich mal ein System bei Dubaro geordert. (Der erste Gaming PC für meinen 16 Jährigen Neffen und die GPU Mondpreise werden nicht durchgereicht, ich kam wesentlich günstiger als alles beim billigsten Hersteller laut Geizhals einzukaufen)

Nach 10 Tagen kam der Rechner wie versprochen aber ich bin ein bisschen enttäuscht.

1.
Im UEFI war absolut nichts konfiguriert, kein XMP Profil geladen, der 3600er lief mit 2133 Mhz, kein PBO aktiviert, der 5600X lief mit 1 Ghz weniger, die Lüfter alle auf Standard, laut, fast max,

2.
Der CPU Kühler von BeQuit leicht schief verbaut,

3.
die WLAN PCIe Karte war im falschen Slot verbaut, wurde vom System überhaupt nicht erkannt, erst als ich sie in den richtigen Slot gebaut habe....

5.
Hatte ich noch eine neue NVME SSD da, wollte diese installieren aber die Schraube dazu fehlte beim Board Zubehör, der MSI Gewinde-Sockel hat sich auch generell von meinem ASUS unterschieden (Gewinde und Gewindedurchmesser).
Zum Glück habe ich sowas da und den Sockel für die Schraube ausgetauscht und die SSD mit einer passenden Schraube fixiert.

4. Hat mir der kleine Lautsprecher auf dem Board gefehlt, finde ich nach wie vor nützlich auch wegen Fehlercodes.

5.
Lobend muss ich erwähnen das eine gute 3070 verbaut wurde welche ich schön leise bekam.
(Hatte die Option das sie irgendeine verbauen)

Ich habe Dubaro mal alles ordentlich geschrieben.

Bin jetzt erstmal den Rechner bei meinem Neffen aufbauen.

Ja der Preis war günstig aber da sollte der Rechner doch schon richtig konfiguriert ausgeliefert werden.
Es hat ja nicht jeder nen Informatiker rum sausen der seit 2 Jahrzehnten eigene Rechner baut...

Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von den ganzen Gehypten Bastelbuden grundsätzlich nicht viel. Entweder man nimmt es selber in die Hand oder kauft von nem großen Hersteller. Grundsätzlich ist es aber so das nicht soviel schief laufen sollte, was sagt den Dubaro dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Hutzeliger und rolvaag
Bei sowas muss man auch immer überlegen wie viel diese Dienstleistungen kosten und wieviel davon Marge ist.

Just my 2 Cents.
Beispiel: equippr 10€ für ein Bios Update.
Why not? Ersparte mir Ärger.
Das finde ich okay.

Dedizierte 120€ für den Zusammenbau eines PCs fände ich bei entsprechender Qualität auch Ok.

Die zahlst du bei dubaro aber glaub ich nicht, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, RaptorTP, Kombra und eine weitere Person
aus dem Grund bastele ich selbst meine PCs zusammen, von Shops wie Dubaro halte ich absolut nix, hab mit Bora ne fette Pleite erlebt
 
Fujiyama schrieb:
was sagt den Dubaro dazu?

Habe noch keine Antwort erhalten, nicht schlimm ist ja auch Wochenende.

gaym0r schrieb:
Nichts, da er ihnen keine Gelegenheit gegeben hat zu reagieren, bevor er hier gerantet hat. So geht das doch heutzutage. :-)

Was soll dieser dämliche Kommentar?

Genau diesen gleichen Beitrag mit Fragen zu euren Erfahrungen hätte ich auch nach einer Antwort geschrieben, egal wie diese ausgefallen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
1. wahrscheinlich Default-Werte
2. Wahrscheinlich durch den Transport verrutscht. Umso größer/schwere ein Kühler desto wahrscheinlicher ist es das er bei Transport verrutscht.
3. sollte nicht passieren, aber das kann dir bei jedem anderen Händler auch passieren.
4. denke nicht das es zum Lieferumfang des Mainboards und des Gehäuses gehört
5. siehe 3

Bestelle 10 PC's, bei 10 verschiedenen Händlern/Herstellern und du kriegst überall dein PC, mit mindestens einer deiner beschriebenen "Macken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
joar ... Preis halt, gell.

1. musst du auch machen wenn dir dein Board selbst kaufst
2. Bild wäre schön - aber ja, würde mich auch triggern
3. gibt es DEN falschen Slot überhaupt ? sollte eigentlich in jedem laufen
wo war sie drin und wo ist sie jetzt richtig drin ? Das nicht geprüft wird ob die Karte DA ist - doof
4. Das Board kannst du dir ja aussuchen. Also das hat mal so GAR NICHTS mit Dubaro zu tun. Die meisten Boards haben jetzt eine Segment-Anzeige für Fehlercodes. Das ist dann aber DEINE Auswahl. kA was der Shop dafür kann.

Alles in allem eher dürftig den Shop negativ zu bewerten.
Wäre jetzt alles kein Grund dort nichts zu kaufen.

Jeder hat ein Kumpel der ne Karte umstecken kann und mal XMP aktivieren.
Da braucht es keinen Informatiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
rolvaag schrieb:
aus dem Grund bastele ich selbst meine PCs zusammen, von Shops wie Dubaro halte ich absolut nix, hab mit Bora ne fette Pleite erlebt
Ich auch aber das lohnt sich für den Otto-Normal Nutzer im heutigen Markt nunmal einfach nicht mehr.

Wenn eine 3060 bereits ab 700€ im Handel kostet aber du ein Komplettsystem mit 3060 und Ryzen 5000 für 999€ bekommen kannst.....tja.



RaptorTP schrieb:
3. gibt es DEN falschen Slot überhaupt ? sollte eigentlich in jedem laufen
Kommt auf das Board an. Wenn der 2te Slot nur per SATA angebunden ist aber du eine NVMe SSD da drin stecken hast wird sie nicht darin laufen auch wenn Sie physisch in den Slot passt.
 
1. XMP ist overclock, das braucht ab Werk nicht eingestellt sein, PBO ist nicht immer vorteilhaft (s. Forensuche) Lüfter würde ich eh selbst anpassen, da stellt man diese eh ein wie es einem gefällt

2. Der CPU Kühler sollte natürlich fest montiert sein, mag aber beim Transport passiert, sollte dennoch nicht passieren

3. Das ist natürlich bestenfalls peinlich für Dubaru.

5. Auch schwach von Dubaro. Die Tüte mit den Schrauben ist allerdings sehr klein, vielleicht würde diese noch nicht gefunden?

4. MB haben schon seit geraumer Zeit keine Beeper mehr verbaut, das finde ich auch schade und liegt nicht an Dubaro. Diese kannste du bestellen und Kosten auch weniger als nen 5er.

Für meinen Geschmack bist du bei einigen Punkten etwas zu kritisch, definitiv nicht bei der WLAN Karte und der Kühlermontage das darf beides nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Natürlich muss man das alles auch selber machen wenn man alles einkauft, ist ja bei mir nicht anders.

Ich war halt so naiv und ging davon aus das ein konfiguriertes System hingestellt wird was gleich sauber läuft, wie es soll.

Ich kenne einige die kaufen, vertrauen darauf das es läuft und dann machen Sie aber lange Gesichter wenn Ihre Leistungswerte schlechter als üblich sind.
(Beispiel Forza Horizon 5 Community Benchmarks, wurde auch erst ein Bekannter drauf aufmerksam das bei ihm was nicht stimmt, war die XMP / PBO Geschichte)

Dama schrieb:
1. XMP ist overclock, das braucht ab Werk nicht eingestellt sein, PBO ist nicht immer vorteilhaft (s. Forensuche) Lüfter würde ich eh selbst anpassen, da stellt man diese eh ein wie es einem gefällt

Gebe ich dir bei OEM Fertig Rechnern recht die auch nur den Standard RAM verbauen, aber nicht bei solchen Händlern die Retail Hardware verkaufen/verbauen und auch selbst schnelleren Speicher dazu anbieten.

Dama schrieb:
4. MB haben schon seit geraumer Zeit keine Beeper mehr verbaut, das finde ich auch schade und liegt nicht an Dubaro. Diese kannste du bestellen und Kosten auch weniger als nen 5er.

Ja da bin ich zu kritisch, ist kein Beinbruch, habe ich da liegen.

RaptorTP schrieb:
2. Bild wäre schön - aber ja, würde mich auch triggern

Leider hat mein Neffe das Bild nicht besser eingefangen, es ist in echt wirklich deutlicher zu sehen das der Kühler links tiefer als rechts ist. Ich werde es wenn ich Zeit habe noch richten. Bzw. Habe ich auch noch einen guten Noctua, kann mir jetzt mit dieser Rechnung den AM4 Kit schicken lassen und verbaue den...




2021-11-21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombra schrieb:
Kommt auf das Board an. Wenn der 2te Slot nur per SATA angebunden ist aber du eine NVMe SSD da drin stecken hast wird sie nicht darin laufen auch wenn Sie physisch in den Slot passt.

ööhh - es ging um eine W-LAN Karte. Muss gestehen das ich hier von einer PCI-E Karte ausging.

Aber gut - was nutzt es das ich irgendwelche Antworten nummeriere wenn dann sowas im Hauptpost steht/verändert wird so dass eben nichts mehr passt.

1637500887902.png
 
Man kann nicht alles auf den Preis schieben. Wie intern kalkuliert wird ist nicht das Problem des Käufers. Der kann (und sollte) jedoch einfach eine korrekte Dienstleistung erwarten. Alles andere ist mangelhaft und nicht vertretbar. Ob die Bude nur Marge macht wenn sie pfuscht, ist nicht Sache des Kunden. "You get what you pay for" ist nur im Rahmen der Mindestanforderungen eine passende Aussage. Kaputte Ware, egal wie günstig sie war, ist immer inakzeptabel. Aber das nur so nebenbei.

Ob das EFI konfiguriert ist sollte irgendwo in der Leistungsbeschreibung stehen. Wenn da nur der Zusammenbau steht, dann muss man das wohl akzeptieren.
Verdrehte Kühler sind natürlich unschön. Lässt auf fehlenden Anpressdruck und/oder mangelhafte Transportsicherung schließen. Oder einfach unsaubere Montage.
Bei den meisten Boards ist mindestens eine Schraube für M.2 dabei. Müsste man mal im Lieferumfang des Boards prüfen. Leider schreiben viele Hersteller das nicht so genau dazu.
Wie genau unterscheiden sich die PCIE Ports denn bei dem Board? Normalerweise sollten Karten in jedem Slot zumindest erkannt werden.
 
Hutzeliger schrieb:
aber nicht bei solchen Händlern die Retail Hardware verkaufen/verbauen und auch selbst schnelleren Speicher dazu anbieten.
Nach Spezifikation des RAM-Controllers in der CPU ist in jedem Fall nur bis 3200, und es kommt durchaus vor, dass höher eben nicht funktioniert, auch wenn's auf dem RAM draufsteht.

Manche Läden bieten/boten Overclocking-Garantien an, aber die kosten dann auch fix ein paar hundert Euro, schließlich muss dann getestet und (ggf. auch mehrmals) getauscht werden, bis das funktioniert.
 
Moep89 schrieb:
Wie genau unterscheiden sich die PCIE Ports denn bei dem Board? Normalerweise sollten Karten in jedem Slot zumindest erkannt werden.

Sie geht nur im kleinen PCIe x1 rechts, wäre bei einem kurzen Test aufgefallen. Im großen wird sie gar nicht erkannt. Ich gestehe aber ich verbaue die Dinger selber nicht, nur 2-3 mal und da habe ich diese instinktiv in den x1 gesteckt.


wlan.jpg
 
Naja, negativ würde ich das jetzt nicht gleich bezeichnen. Es passt alles zusammen und läuft jetzt, oder? Mehr würde ich jetzt von so einem Anbieter gar nicht verlangen. Bei einem Fahrradkauf im Netz muss ich auch die Pedalen anschrauben und alles nochmal kontrollieren. Dafür halt 10% günstiger als beim Händler zwei Straßen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja passt jetzt alles, die Temp von dem Kühler ist auch Top.
Werde ich beim nächsten Besuch aber trotzdem neu montieren.
Bzw. Habe ich auch noch einen guten Noctua, kann mir jetzt mit dieser Rechnung den AM4 Kit schicken lassen und verbaue den...

Es war halt auch sehr günstig und ich bin Dubaro dankbar für die Gute 3070.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verbaue solche Karten auch nie.

Würde sie aber intuitiv ebenfalls unten einbauen.
Könnte aber auch evtl. Probleme mit dem Onboard Sound geben wenn dieser genutzt wird.

Gut. W-LAN und Standrechner sind für mich sowieso nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Hutzeliger
Ich muss in diesem Haushalt noch Überzeugungsarbeit für LAN Kabel leisten, wird aber eh bald ein heißes Thema da Sie FTTH bekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Dr. McCoy
Zurück
Oben