News Netflix, Spotify und Co.: Weniger Ausgaben für Streaming-Dienste in Deutschland

Habe mir inzwischen auch eine Blueraysammlung von ca 20TB angelegt mit Plex. Selbst wenn ich den Strom für den Server gegen die Abokosten von vorher rechne, spare ich immer noch mehr als die Hälfte. Hatten in der Familie, Sky, Netflix, Disney, Amazon, AppleTv quasi im Vollabo. Wenn dann aber jemand wie Netflix mit IP Blocks kommt, geht der Kunde halt back to the roots. Da werde ich jetzt noch IPTV zu packen und gut ist.
 
Vexz schrieb:
Was anderes kommt mir auch nicht ins Haus (außer vielleicht Jellyfin, wenn das meiner Meinung nach mal irgendwann so gut ist wie Plex).


Plex hat mich irgendwann nur noch genervt...

Ich will auch keine seltsamen anderen Inhalte in meiner Bibliothek sehen.

Daher bin ich auf Jellyfin gewechselt.

All meine DVD/BD Rips landen da (und Medien aus diversen anderen Quelle) sowie Musik und co. Allerdings lasse ich Podcasts und Audiobooks mittlerweile über Audiobookshelf laufen, das ist genial.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Ich will auch keine seltsamen anderen Inhalte in meiner Bibliothek sehen.
Hm, meinst du den Discover-Bereich? Den kann man ausblenden. Ansonsten wüsste ich nicht, was du meinen könntest. Bei mir wird sonst nur angezeigt, was ich an Video- und Audiodateien dem Plex Server gegeben habe. Aber Jellyfin ist eine gute Alternative. 👍
 
SideEffect schrieb:
Der beste Dienst mit großem Abstand ist YouTube Premium
der beste unnütze Dienst ja, auf dem PC gibt es genug Addblocker und Browser Addons.
Auf dem Android genug gemoddete apk (ohne root) oder durch magisk modul (root).
Die alle Premium funktionen bieten, sehe keinen Grund da Geld für zu bezahlen.

Einzig als Apple user hat man gelitten, aber da ist es man ja gewohnt für alles mögliche zur Kasse gebeten zu werden 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
Ich habe auch diesen Monat mir Gedanken über meine streaming Abos gemacht. Und einfach festgestellt, dass ich monatelang nichts anschaue obwohl ich Abo habe. Daher Netflix, Disney+, TV+ sind jetzt bei mir raus. Nur Amazon Prime, YouTube Premium und Spotify sind übrig. Prime weil ich sowieso oft bei Amazon bestellte. Premium weil ich in der Family bin. Spotify ist das einzige wo ich vollen Betrag zahle und es auch jeden Tag nutze.
 
Vexz schrieb:
Hm, meinst du den Discover-Bereich? Den kann man ausblenden. Ansonsten wüsste ich nicht, was du meinen könntest. Bei mir wird sonst nur angezeigt, was ich an Video- und Audiodateien dem Plex Server gegeben habe. Aber Jellyfin ist eine gute Alternative. 👍

Unter anderem.

Plex hat die letzten Jahre vor allem Features gebracht, die ich nie haben wollte, statt Probleme zu beheben, die es schon immer hat.

Ich sehe den Vorteil schon lange nicht mehr.

Mir gefällt Jellyfin aber auch vom Interface her besser.
 
Amazon Music und Netflix sind die, die ich dauerhaft abonniert habe. Früher war mal noch Amazon Prime, Disney Plus und Maxdome dabei. Prime lief nebenher mit, als Studententarif, aber seit der weg ist und erst recht nach der Preiserhöhung bin ich da raus, will eh weniger dort kaufen.
Seit der Markt sich so sehr zerstückelt hat kündige ich die Nummern und lasse die vielleicht mal einen Monat laufen, spart Kohle und ich kann in diesem Monat alles nachholen was ich "verpasst" haben könnte. Ich denke Netflix kommt dann als nächstes.
WaipuTV nehme ich mal nicht mit in die Rechnung auf, das ist eigentlich mein lineares Fernsehen mit schönen Zusatzdingen.
 
Edelgamer schrieb:
Verstehe ich nicht warum man das dauerhaft abboniert?? Geht wahrscheinlich nicht anders oder??
Das geht vielleicht anders, wenn man alleine lebt. Mit vierköpfiger Familie eher nicht.
Wir haben dauerhaft Prime, Disney+, Apple TV+, Netflix, Max und Paramount+ abonniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Wieso habt ihr alle so viel Geld für so viele Streamingdienste über?

kubakah schrieb:
Bei mir laufen seit Jahren Netflix, Amazon, Disney, Dazn und Spotify. Nutzen tue ich allerdings nur Spotify regelmäßig. Beim Rest schaue ich so 1-2 Mal im Jahr mal rein.

Das ist total irrsinnig für mich, so viel Geld verschwendet für Programme die doch eh kein Mensch alle konsumieren kann. Wenn ich alle halbe Jahre mal meinen Gratismonat Prime bekomme, reicht mir das völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und hansdampf84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, washieiko, sh. und eine weitere Person
PhilipMU schrieb:
Ernsthaft so schlimm ? Also ernst gemeinte frage
Ja seit Sommer/Herbst 2022 machen wir jeden Monat Miese ohne dass wir was geändert hätten. Dann habe ich wieder ein Haushaltsbuch eingeführt was vorher nicht nötig war. Das Einkommen zieht nicht mit, also müssen Ausgaben weg.
 
u-blog schrieb:
Wieso habt ihr alle so viel Geld für so viele Streamingdienste über?
Wer ist "alle"?
Die meisten hier beschränken sich auf ein paar Dienste.

Aber die Vorlieben sind auch unterschiedlich, es gab schon immer Leute, die relativ viel Geld für mediale Unterhaltung ausgegeben haben. Premiere bzw. Sky z.B.
Streaming mag Kino nicht ersetzen und nicht ganz an die Qualität einer BD heran kommen, aber wer Kino ein bisschen reduziert und keine Scheiben mehr kauft, der hat ggf. 100€ pro Monat "übrig" für andere Dienste.
 
kubakah schrieb:
Für dich ist es dämlich und für mich ist es ein "Luxus" den ich mir gönne, weil mich 60 € im Monat nicht jucken.
Das darfst Du gerne machen. Dennoch ist es dämlich für etwas zu bezahlen was ich aber nicht nutze! Was ist daran dann noch Luxus? mein Luxus ist es mir da leiber ein paar fette 4K Boxen zu gönnen! Anstatat 60€ im Monat zu zahlen es aber nicht zu nutzen.
 
Hatte lange Zeit alle möglichen Streaming Dienste, mittlerweile sind es nur noch Magenta TV und Prime. Disney hab ich von der Telekom für 6 Monate kostenlos erhalten. Schaue ich aber nur sporadisch rein. Netflix ist es mir nicht mehr wert, finde einfach nichts interessantes mehr auf dieser Plattform. Paramount+ Katalog und Qualität ist ein schlechter Scherz. Sport schaue ich überhaupt nicht. Ansonsten gibt es noch PlutoTV und Freevee, die kosten nichts. Deshalb sind letztendlich nur 2 Dienste übrig geblieben.
 
Zurück
Oben