Netzteil geht für einige Minuten aus.

webclown

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Zentrale Prozessoreinheit (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 gig
  • Mainboard: MPG X570 Gaming Plus

  • Netzteil: KOLINK KL-1000M 80 Plus Bronze PC-Netzteil 1000 Watt
  • Gehäuse:EMPIRE GAMING – Diamond - PC-Gehäuse Gamer- ARGB Mittelgroßer Gehäuseturm ATX
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 3080 Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB (931,5GB) + Samsung SSD 970 EVO 1TB (931,5GB) + SanDisk SSD PLUS 1000GB (931,5GB)+ Samsung SSD 840 PRO Series (238,5GB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute.
Ich weiß mit meinem PC nicht mehr weiter. Mein System lief seit Jahren ohne Probleme.
Vor einer Woche etwa ist mein Rechner einfach während eines VR Games ausgegangen.
Und ich bekam ihn auch nicht mehr zum Laufen. Also neues Netzteil von 750 Watt das alte, auf 1000 Watt das neue gekauft. Ein Netzkabel lag nicht dabei. Weil, hat ja jeder schon zu Hause so die Begründung.
Google Earth VR gestartet und das Netzteil ging sofort wieder aus.
Ich fand dann heraus, dass ich etwa zwei Minuten warten muss und recht oft den ein aus Knopf am Netzteil drücke. Dann springt er irgendwann wieder an. Ich machte Stresstest für alles Mögliche an der GPU und CPU. Keine Probleme.
Na gut, ich habe also meine 2080 Ti gegen eine 1080 ti getauscht. Und siehe da, der Rechner stürzte bei diesen Anwendungen nicht mehr ab, und auch sonst nicht. Ist wohl die 2080 ti hin dachte ich. Also kaufte ich mir die 3080 ti vor drei Tagen. Das System ist irre schnell. Aber bei “Destroy All Humans” geht das Netzteil, sobald es ins Spiel selber lädt, sofort für einige Minuten aus. Das geschieht auch bei Stormland. Beim Stresstest keine Probleme. Wird nicht einmal sonderlich heiß.
Also diesmal meine alte 1080 ti eingebaut und siehe an als wäre nie etwas gewesen. Beide der Games machen keine Probleme.
Kann es sein das, dass Netzkabel zu schwach ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Netzteil gewechselt.
Grafikkarte gewechselt.
Ram getestet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
kolink als netzteil marke sagt mir nichts...sicher dass das was taugt?
 
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webclown schrieb:
Netzteil: KOLINK KL-1000M 80 Plus Bronze PC-Netzteil 1000 Watt
[...]
Vor einer Woche[...]Also neues Netzteil von 750 Watt das alte, auf 1000 Watt das neue gekauft.
ganz ehrlich, bei dem eimer würde ich gar keine zeit in ne fehlersuche stecken. warum kauft man sowas? schick das teil zurück und kauf dir was gescheites.
 
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Wer hat dir zu diesen Netzteil geraden bzw. wie bist du auf Kolink gekommen?
Vermutlich würde ich eher auf ein Netzteilmarke setzten welche auch regelmäßig hier Empfohlen wird.
Gibt auch entsprechende Empfehlungen hier im Forum nachzulesen.
 
Soweit ich weiß verkauft CaseKing diese KOLINK NTs.

Info Link.

Frage an webclown:

Wie lange hast du das NT schon?

1000 Watt sollten defintiv reichen, hat es eine Bronze, Silber, Gold, Platin Zertifizierung?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt nicht soo übel.
Gamezoom: "testet" "1000W"-NT
auch Gamezoom:
Unser High-End-Testsystem - bestehend aus einer NVIDIA GeForce GTX 1080 Grafikkarte in Kombination mit einem übertakteten Core i7-4960X Extreme Edition Sechskern-Prozessor aus dem Hause Intel - konnten die PSU nicht an ihr Limit bringen.
genau mein humor.

"1000W", aber nur 840W auf 12V und ne steckerausstattung die (mit ausnahme des fehlenden zweiten 4/8pin) der eines guten 600/650W-gerätes entspricht. weckt bei mir eher misstrauen.
 
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Deathangel008 schrieb:
Core i7-4960X Extreme Edition Sechskern-Prozessor aus dem Hause Intel - konnten die PSU nicht an ihr Limit bringen.
HEY sag nichts gegen meinen ultra HIGH END pc von vor 10-12Jahren...
Wenigstens konnte ich mir eine Ti leisten... :p

Aber ganz klar definitiv kein High End System mehr und sollte als Testsystem schon längst weg gepackt/ersetzt worden sein...
 
Also wenn ich auf der Herstellerseite NICHTS über die Sicherheitsschaltungen lese und sehe das dieses 1000 W Netzteil nur 840 W auf der 12 V Schiene hat würde ich es niemals kaufen.

https://kolink.eu/german/Netzteile/...psu---1000w---80-plus-bronze---modular-4.html

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Tausch das Netzteil gegen was gescheites....
Die Ausstattung, "Combined Power" von 1000 Watt, beim zusammenrechnen der jeweiligen Schienen kommst bei ca 950 raus..und dann noch ATX 2.3...(die Spezifikation kam 2007 raus)...
Da "kann" nur uralt Technik drin sein....
 
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Selbst die Anzahl der Anschlüsse ist super mager - I mean die 2 roten Slots für die GPU -- 2 + 1 für CPU
Mein Seasonic 1000W Titanium hat 8 für CPU/GPU...
 
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veralteter standard, atx2.3.
tauschen.
 
honky-tonk schrieb:
kolink als netzteil marke sagt mir nichts...sicher dass das was taugt?
Die bauen oft Silverstone Netzteile 1 zu 1 nach und verkaufen die zum halben Preis aber mit schlechteren 80+ zertifikat.

Ich würde in dem Fall aber davon ausgehen das dass kein Nachbau sondern ein eher schlechtes ist.
 
ein netzkabel ist nach vde genormt bzw geprüft. wenn du irgend eins nimmst, könnte es sein, das das kabel nicht für das netzteil bzw deren belastung was taugt. ob es am nt selbst liegt, k.a., ich kenne die bauteilegüte von kolink netzteilen nicht.
btw je höher die wattzahl desto eher sollte man auf die effizienz achten. bei 1000 watt bronze geht ziemlich viel watt als wärme verloren...
 
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