Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

timo2607 schrieb:
Folgende NTs sind in meiner Auswahl:
das Power Zone ist keine empfehlung, das SP11 nicht lieferbar, bleibt das DPP11. schau dir doch mal das Revolution D.F. 750W an, ebenfalls gut und für unter 110€ lieferbar. bei beiden nach möglichkeit 12V3 und 12V4 für die graka nutzen.

@hulkmensch:
die PCIe-stecker hängen beim Revolution D.F. an 12V3 und 12V4, die haben bei der 650W-version 30A. 30A auf 12V sind 360W, es reicht hier also grundsätzlich eine rail für die graka zu nutzen, es schadet aber auch nicht beide zu nutzen.

Sind Netzteile mit einer Schiene denn so viel unsicherer ?
nein.
 
Hab jetzt doch das Seasonic Core GM 650W bestellt. 7 Jahre Garantie diverse Tests und das Teilmodulare Kabelmanagement haben mich überzeugt.
Hab es für 74€ bekommen und laut Test sind auch hier hochwertige Kondensatoren von Nippon verbaut.
Bedanke mich trotzdem für die Hilfe hier. Sehr lieb von euch ;-)
 
Kannst du auch ausführen wieso...? Einfach so eine These raushauen ist halt sehr nichtssagend. Der Unterton hier teilweise ist auch sowas von unfreundlich.
Der Test diente auch nur dazu herauszufinden, woher die Kondensatoren kommen. Meinetwegen kannst auch diesen Test nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil kam mittlerweile an und alles läuft wunderbar :) (Dark Power Pro 11 750W)
Hätte noch eine Frage zum anstecken der Graka, sollte ich 2 Anschlüsse am Netzteil nutzen und jeweils zu einem 8Pin an der Graka (3080) gehen? Das Kabel hatte 2x 8 Pin sodass ich nur einen Steckplatz am Netzteil nutze und damit die komplette Graka befeuere.
Liebe Grüße
 
Hi, ich brauche dringend für meinen neuen PC ein passendes NT, jedoch ist mein Wunschnetzteil nicht lieferbar!

Das System:

CPU: R9 5900x
CPU Lüfter: Noctua NH-D15 chromax.black
GPU: RTX 3080
SSD: 2x M2 Corsair MP600 2TB
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB
MB: MSI MAG X570 Tomahawk

Ursprünglich wollte ich das be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W, jedoch ist dieses nicht lieferbar! Dadurch das ich nicht mehr warten kann, wollte ich fragen ob das Corsair RM, 850W welches Verfügbar wäre, auch empfehlenswert ist?
 
@AcTiiV
PCIe3 + PCIe4 haben jeweils 30 Ampere und die sollten auch beide genutzt werden, da die Grafikkarte 2x8-Pin Anschlüsse hat.
Das Netzteil wird es zwar mit 30 Ampere schaffen, aber das Kabel mit Y-Verzweigung wird womöglich zu stark belastet, erwärmt sich stark und es kann da irgendwo schmoren.

@(+)
Das kann man für den Preis nehmen.
Ich würde aber eher noch das Enermax Revolution D.F. 750W nehmen, weil es sehr günstig ist und mit 2x35 Ampere bei PCIe 3+4 einiges wegstecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Vielen Dank für die schnelle Antwort @deo !
Werde das heute Mittag dann direkt auf 2 Kabel umstecken.
 
hulkmensch schrieb:
Kannst du auch ausführen wieso...?
Hast Du Dir die Seite und auch andere Tests dort mal angesehen? Das ist eine Hardware-Jubelseite, die praktisch kaum selbst etwas gewissenhaft testet. Gerade Netzteiltests sind extrem anspruchsvoll (Tests von Schutzschaltungen, Ripple/Noise, Spannungsstabilität aller Schienen bei unterschiedlichen Lastzuständen, Crossload). Wenn die eine eigene Chroma haben, wäre ich sanft gesagt überrascht. Sehr oft läuft das so, dass Hersteller gleich Messwerte dieser Art für diese Form von "Testern" liefern. Unabhängig ist das nicht, kompetent ist das auch nicht. Mal den Abschnitt über "Verarbeitung" gelesen? ;)
hulkmensch schrieb:
Meinetwegen kannst auch diesen Test nehmen.
Noch son Ding. Die benutzen das Ding mit einem Rechner für 30 Minuten und sind dann total zufrieden. Kommt Dir das nicht auch etwas merkwürdig vor? Vgl. als Kontrast das aktuellste Review bei thg von Aris https://www.tomshardware.com/reviews/fsp-hydro-ptm-pro-1200w-power-supply-review. Wirklich aussagekräftige Tests bzw. Berichte findest Du u.a. bei cb, tweakpc, tomshardware, anandtech, igorslab. Schau Dir einfach mal an, wie die das machen. ;) Im übrigen sagt es überhaupt nichts aus, wenn "Japan"-Kondensatoren verbaut werden. 1. Kommt es immer auf die Güte der Serie an. Nippon Chemicon zB hat etliche Reihen, die nach Lebensdauer geordnet sind. "Kondis (110°C)" ist keine hinreichende Bemerkung darüber, wie gut das Zug ist. Außerdem wird die Lebensdauer wenn dann bei 105°C bemessen. Und da kann zB ein Teapo auch besser sein als ein Nippon Chemicon. 2. Kommen auch diese mittlerweile aus China bzw. mitunter aus der selben Frabrik. Dann kommt noch 3. hinzu, dass auch die Netzteiltopologie für die Lebensdauer einzelner Komponenten wichtig ist.

Wie man darauf kommt, diese Art Einwürfe seien "unfreundlich", ist mir nicht so recht einsichtig. Widerspruch bzw. ein Hinweis ist keine persönliche Kränkung. :)

-------
Mal zum Core: schaut man sich die Datenblätter von Seasonic selbst an, fällt auf, dass das Core einen Gleitlagerlüfter, das Focus einen FDB-Lüfter aufweist. Das wäre mir die Ersparnis gegenüber dem Focus nicht wert. Da ist auch das Pure Power überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Deathangel008 und hulkmensch
Das ist ja schön und gut, aber einfach erstmal etwas reinzuwerfen und dann zu tun als wäre dieses Wissen selbstverständlich, ist halt von oben herab und unfreundlich, wenn ich das wissen würde, hätte ich bestimmt nicht hier gefragt. Dann kann man das am besten gleich freundlich erklären und dann ist gut. Ich bedanke mich dennoch für deine jetzt ausführliche Antwort, die so durchaus Sinn macht. Auf den von dir angesprochenen Seiten gibt's leider nix zum Seasonic. Ich denke dennoch, dass ich nicht viel falsch machen kann mit dem Teil. Zur Not habe ich die 7 Jahre Garantie. Ist ja jetzt auch nicht irgendein China-Böller No-Name Mist. Ich hab jetzt seit 8 Jahren ein Corsair CX600 mit 80+ Bronze in Benutzung, das nichtmal alle Schutzschaltungen hat. Denke da ist das Seasonic ein gutes Upgrade und reicht vollkommen.
 
Ich habe auch gar nicht Deine Kaufentscheidung infrage stellen, sondern auch für Mitleser klarstellen wollen, dass der Test, auf den Du Dich beziehst, nicht aussagekräftig ist, damit man nicht auf die Idee kommt, das wäre in irgend einer Form aussagekräftig. Daran ist nichts "von oben herab", sondern streng genommen ist das in der ausführlichen Form hier sogar tendenziell Offtopic.
 
Naja du schreibst halt zunächst einfach "in Zukunft nicht mehr Test von Gamezoom ernst nehmen" nichtmal ein Hallo oder irgendwas.
Das ist ja Imperativ. Kommt schon etwas von oben herab und man soll es dann einfach machen. Ein kleiner Zusatz hätte ja gereicht. Aber einfach nur so, hilft es halt Null. Wenn dir irgendein Random im Internet, sagt iss keine Butter mehr, dann macht man das ja auch nicht auf Kommando nüh ? ;-) oder fragt sich zumindest "OK warum lul ?"
Es ist halt einfach derbe unfreundlich und empathielos. Und dass du es selbst jetzt nicht blicken willst, anstatt dass Mal einfach anzunehmen und zu reflektieren naja. Musst du halt für dich wissen, wenn du das als tolle Umgangsform erachtest.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest/neues Jahr
Ich bin hier erstmal fertig ;-)
 
Servus Leute,
ich habe mir eine "MSI GeForce RTX 3080 SUPRIM X 10G" gekauft und die braucht 3x 8-Pin PCIe.
laut tests schluckt die karte bis zu 377w statt der üblichen 320 wobei sich das power limit auf 420 hochstellen lässt.
weil alles aus den kaufberatungen ausverkauft ist bin ich nun ratlos.
vorallem wegen den 3 anschlüssen der grafikkarte.
850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
oder
Seasonic FOCUS GX 850 - 80 PLUS Gold

oder habt ihr was besseres?
würden 750w auch genügen?
hab einen i7 8700k ohne übertaktung und 3 SSDs im gehäuse.
mein altes netzteil von be quiet mit 630w mit bronze Zertifikat wird wohl zu klein sein denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Deine Suche auch ggf. auf Netzteile der 750W-Klasse ausweiten. Da es ohnehin Unfug ist, der Karte die möglichen 430W aufzubrummen (https://www.hardwareluxx.de/index.p...force-rtx-3080-suprim-x-im-test.html?start=15), besteht keine Notwendigkeit, die Brechstange zu erzwingen.

Lieferbar ist das Enermax Revolution D.F.: https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html
Das Straight Power 11 750W gold gibts auch ab und an. Soll es das 850W-Modell sein, in jedem Fall das Seasonic. Das Power Zone ist nicht empfehlenswert. Ansonsten: https://www.equippr.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850-watt-atx-bn308-2038222.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belasca und Berdoud
rumpel01 schrieb:
Du kannst Deine Suche auch ggf. auf Netzteile der 750W-Klasse ausweiten. Da es ohnehin Unfug ist, der Karte die möglichen 430W aufzubrummen (https://www.hardwareluxx.de/index.p...force-rtx-3080-suprim-x-im-test.html?start=15), besteht keine Notwendigkeit, die Brechstange zu erzwingen.

Lieferbar ist das Enermax Revolution D.F.: https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html
Das Straight Power 11 750W gold gibts auch ab und an. Soll es das 850W-Modell sein, in jedem Fall das Seasonic. Das Power Zone ist nicht empfehlenswert. Ansonsten: https://www.equippr.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850-watt-atx-bn308-2038222.html
Das ion+ wäre wohl auch eine Option - mit so viel Power angeblich nirgends lieferbar, ich habe aber heute von Alternate eine Sendungsnr bekommen! (Vor drei Tagen bestellt)
 
Zurück
Oben