Umrüsten von Ryzen R9 3900X zu einem Ryzen R9 5950X

aries2747

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
12
Hallo @All
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, hier erstmal mein aktueller Rechner:

MB: Gigabyte X570 Gaming X
CPU: Amd Ryzen 9 3900X
GraKa: 1x ASUS GeForce RTX 3080 TUF GAMING
Ram: 4x16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
SSD: 1TB Corsair Force MP600 (Windows/Spiele)
SSD: 250GB Seagate BarraCuda 510 (Gentoo Hyper-V/Nativ)
SSD: 2TB SanDisk Plus 2.5" (Datenfestplatte)
Externe HDD: 1TB Maxtor (Backups)
Externe HDD: 3TB (Backups)
Optisch: 1x LG BlueRay Brenner
Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W
Kühlung: Floe DX RGB 280 TT Premium Edition

So nun zu meiner Frage. Ich habe mir einen Ryzen R9 5950X gekauft und werde ihn in ca. 2 Wochen einbauen. Ich weiß allerdings nicht genau ob mein Netzteil dafür reicht, er läuft aktuell ohne Probleme selbst bei Prime95 + Furmark hält mein Netzteil stand.

Von den Watt angaben sollten beide Prozessoren das selbe Limit haben, also eine TDP von 105 Watt, soweit ich wieß zieht der 3900X unter Vollast ca. 142 Watt, das sollte doch beim 5950X der selbe Verbrauch sein oder sehe ich das falsch ?
 
Sollte schon reichen - Thermaltake hat nur ein wenig den ruf Netzteile zu relablen, die nicht gerade die hochwertigsten sind. Sind halt dafuer billig.
 
aries2747 schrieb:
Von den Watt angaben sollten beide Prozessoren das selbe Limit haben, also eine TDP von 105 Watt, soweit ich wieß zieht der 3900X unter Vollast ca. 142 Watt, das sollte doch beim 5950X der selbe Verbrauch sein oder sehe ich das falsch ?
https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast
aries2747 schrieb:
Ich weiß allerdings nicht genau ob mein Netzteil dafür reicht
Siehe oben,Frage ist damit obsolet.
 
Sind beide auf ähnlichem Niveau, sollte daher passen. Ob das Upgrade Sinn macht kannst natürlich nur du wissen...
 
Ich nutze Gentoo als zweites Betriebssystem, also ja die Leistung kann ich gebrauchen :-)
Danke für die schnellen Antworten, werde mal in den Links stöbern und ansonsten davon ausgehen das es wohl reichen sollte.

EDIT
Ich habe mir die Links jetzt mal durgeschaut und gesehen das der 5950X wohl etwas weniger verbraucht als der 3900X, somit sollte es wohl passen, danke nochmal an alle :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und Rassnahr
Funktioniert bestimmt erstmal. Wer so einen Prosessor betreibt sollte auch das Geld für ein vernünf
 
wrglsgrft schrieb:
Blöde Frage, aber was hat das Betriebssystem damit zu tun?
Unter Gentoo werden alle Programme aus dem Sourcecode Kompiliert, das braucht schon ein wenig Rechenpower, je mehr desto besser :-) Gerade Programme wie Rust, Firefox, Thunderbird oder webkit-gtk brauchen schon recht potente Hardware damit sie schneller kompiliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
dman schrieb:
Das Netzteil ist definitiv kein Chinaböller.
ja, und mehr positives kann man darüber dann auch nicht mehr sagen. mein anspruch ans NT wäre ja dass es mehr ist als nur "kein chinaböller". allein dass Thermaltake dem teil trotz 700W nur zwei 6/8pin-stecker spendiert sagt viel darüber aus was die dem teil (nicht) zutrauen. effizienz ist auch mies, laut Thermaltake(!) erreicht das im peak nichtmal 86%. da verschwendet man bei so nem system einiges an strom für nichts.

ansonsten hat Thermaltake auch durchaus gute NTs im sortiment, aber das TR2 S gehört definitiv nicht dazu.

@aries2747: meine meinung: in so ne kiste gehört auch ein gescheites NT und nicht son billigteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
mein anspruch ans NT
Mag ja sein,ist ja dein Anspruch.
Deathangel008 schrieb:
allein dass Thermaltake dem teil trotz 700W nur zwei 6/8pin-stecker spendiert sagt viel darüber aus was die dem teil (nicht) zutrauen
Soso...für deine Annahme, hast du sicherlich Fakten oder?
Deathangel008 schrieb:
ansonsten hat Thermaltake auch durchaus gute NTs im sortiment, aber das TR2 S gehört definitiv nicht dazu.
sagt wer? Du?....das Review sagt was anderes und die haben es getestet,sei mir nicht bös,aber deine Annahme beruht einzig und allein auf ein Gefühl und keinerlei Fakten.
 
@dman ich glaube nicht, das @Deathangel008 das netzteil "nach gefühl" bewertet, sondern aufgrund seiner Erfahrung u. diverser Tests
Sag doch du mal, was so toll an diesem Netzteil sein soll.

ich würde mir das Teil auch nicht einbauen, nur ATX 2.3 Standard (veraltet) zb und die 6/8 Pin stecker wecken nun mal kein vertrauen. Für 50€ bekomsmte halt kein gescheites Netzteil für hohe Hardware
 
Deathangel008 schrieb:
da verschwendet man bei so nem system einiges an strom für nichts
Das tut man schon mit der Wahl eines 5900x oder 5950x. Die 2 Chiplets sind bei Teillast recht gierig.
Auch der Sprung von 3200MHz auf 3600 beim RAM bedeutet auf vielen Boards +30% Idle-Verbrauch.
Und X570 liegt um die 10W über B550.
 
wolve666 schrieb:
@dman ich glaube nicht, das @Deathangel008 das netzteil "nach gefühl" bewertet, sondern aufgrund seiner Erfahrung u. diverser Tests
Wenn er das Netzteil selber getestet oder verbaut hat und es ihm abgeraucht ist...chapeau...alles im grünen Bereich,das Netzteil gehört in die Tonne.Aber ist dem so?
wolve666 schrieb:
Sag doch du mal, was so toll an diesem Netzteil sein soll
Höööö...laut Review ist das Netzteil doch völlig i.o,solange der PC einwandfrei läuft gibt es keinen Grund das zu ersetzen.
 
@dman:
welche "annahme"? gescheite NTs mit 600W haben mit sehr wenigen ausnahmen schon 4 6/8pin-stecker. warum dann nem "700W"-NT nur zwei davon verpassen?

für ~50€ kann man kein gutes 700W-NT anbieten, da müssen abstriche bei qualität und leistung gemacht werden. aber klar, wenn "kein chinaböller" schon für "gut" reicht dann ist das TR2 S wohl wirklich "gut". "review"? Gamezoom? da kann man ja fast Userbenchmark für den vergleich von CPUs heranziehen... höööö...

"abrauchen" kann jedes NT.

bei 450W last, und das ist bei so nem system ein realistischer verbrauch bei z.b. gaming, verballert der eimer mal eben 40-45W mehr als ein aktuelles gescheites 80Plus Gold-NT. nur so nebenbei.
 
Zurück
Oben