Netzteil mit höchstem Wirkungsgrad bei 1000 Watt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Narusn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
10
Hallo Leutz,

ich habe zwei Netzteile im Auge, die meinem System effizienter befeuern sollen. Der Gesamtverbrauch liegt bei 950 - 1050 Watt die Stunde. Manchmal Wochenlang im 24/7 Betrieb durch Rendering etc.

Deswegen war es mein Vorhaben, ein Netzteil zu kaufen, welches bei diesen Verbräuchen am sparsamsten ist und seien es 20 Watt Unterschied. Es geht mir rein um den Drill dass effizienteste System zu haben.

Das eine Netzteil wäre der Corsair AX1600i, welches sehr effizient ein soll. Bei 30% Last bei 96,14 % Wirkungsgrad | bei 80 %, also ca. mein Verbrauch, sind es ca. 95 %

Alternativ habe ich den Supermicro 2000W PWS-2K05A-1R. Der hat bei 1000 Watt/h ein Wirkungsgrad von 96,14% laut Test.

Dazu paar Fragen:

- Die Geräuschkulisse ist nicht überragend wichtig, aber wie laut würde dieses Server Netzteil denn werden? Wäre es vergleichbar mit einem Föhn oder einem Staubsauger oder ähnliches? Wenn der PC in der Wohnung wäre, würde es sehr störend wirken?

- Ich neige sehr zum Corsair AX1600i. Gibt es Alternative Netzteile, welche bei diesen Verbräuchen eine bessere Effizienz haben?

- Gibt es denn für dieses Vorhaben das ultimative Netzteil, wenn man das Geld komplett beiseite legen würde?

Danke schonmal im Voraus :)
 
Woah, dass war eine schnelle Rückmeldung :)

Es besteht aus einem Ryzen 9 und zwei 3080, wobei eventuell wahrscheinlich noch einer hinzukommt. Wird meist genutzt für Blender. Und wenn mich der Fieber wieder packt auch fürs Mining.
 
Der Be quiet ist auf jeden Fall von der Preisleistung her gut dabei. Die höchste Effizienz erreicht es wohl bei 40%. Bei meinem 1000 Watt wären es "nur noch" ca. 93,5 %.

Ich weiß dass sind nur Minimalabweichungen und eigentlich nur Kleingeld. Ich würds trotzdem gern wissen welches das absolut effizienteste Netzteil dafür ist :)
 
Das AX1600i ist sehr solide, aber auch teuer. Das Supermicro Netzteil kannst du so ohne weiteres nicht verwenden, da es nur 12V liefert und du keine Kabel hast. Als Alternative zum AX1600i (wenn auch minimal ineffizienter) kannst du dir noch das superflower leadex titanium 1600W bzw EVGA 1600T2 anschauen.
 
viel mehr gibt es in der region ab 1500w und besonders effizient auch nicht mehr:daumen:
 
Eine Netzteil Leistung gibt man in W oder kW an.
Nicht in "Watt die Stunde" , dann hat Du einen Verbrauch, keine Leistung mehr.
(Kilowattstunden - siehe Stromrechnung)

Grundsätzlich bist Du mit ca. 95% Effizienz schon sehr gut unterwegs. Da geht nicht viel mehr.

Da die Effizienz der meisten Netzteile bei 110V getestet wird, lässt sich keine genaue Aussage treffen welches nun am besten ist.
Zusätzlich hängt es von der Gewichtung Idle/Load ab. (was wie lange)

Mit ECO Mode, Powerlimit, und eventuell UV kannst Du viel mehr Effizienz aus der Maschine holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und CyrionX
wegen der Vergleichbarkeit müssten alle Netzteile vom selben Tester gemessen werden. ;)
 
Stimmt, es müsste der selbe Tester und die selben Bedingungen herrschen, daran habe ich gar nicht gedacht!

Also meine Wahl fällt auf jeden Fall auf den Corsair. Lieben Dank für alle Antworten ihr seid die Besten 😄
 
Wie überall die letzten 10% kosten am Meisten (Strom) wie wäre wenn du überall so auf ca 200 Mhz verzichtest dann ist ein neues Netzteil irrelevant

Also du verzichtest auf die paar hundert Megehertz Leistung betreibst dein Ryzen im Eco modus und deine Grafikarten gibst du nur 80% Powerlimit .

Es dauert natürlich alles ein Ticken länger
 
Wäre den Versuch wert. Ich glaub ich muss mal etwas mehr experimentieren
 
Vlt. wäre hier künftig auch ein Wechsel zu einem Gehäuse mit zwei Netzteilschächten eine Alternative.
 
Was willst du überhaupt minen, dass du dir versprichst mehr an Geld raus zu holen als dich der Strom kostet?

Wobei einen Mining-finanzierte elektrische Heizung im Winter auch nicht komplett verkehrt ist :D
 
Just in Case, man kann keine zwei 3080 in NV-Link schalten. Geht nur mit den 3090 nur mal so am Rande.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
937
N
  • Geschlossen
2
Antworten
36
Aufrufe
3.835
Zurück
Oben