News Netzteil mit Lüftertausch-Vorrichtung von Coba

+Flori+

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
574
Ein mehr als außergewöhnliches Netzteil ist dieser Tage auf der CeBIT in Hannover zu sehen. Es handelt sich um das Coba „Nitrox Xchange“, ein Gerät, das nicht nur durch die futuristische Optik sondern vor allem mit einer Vorrichtung zum schnellen Tausch des verbauten Lüfters Aufsehen zu erregen weiß.

Zur News: Netzteil mit Lüftertausch-Vorrichtung von Coba
 
Das Design ist sehr gewönuhnsbedürftig.

Frag mich ob beim Tausch die Garantie erlischt.

Edit: Mr. 1#
 
da bin ich aber auch mal gespannt wie kulant sie sind wenn die ersten ihr Netzteil schrotten beim Wechsel des Lüfters:evillol:
 
Auf einer Seite finde ich das nicht schlecht, dass man die Möglichkeit hat den Lüfter zu tauschen. Gerade das NT verstaubt mit der zeit sehr und man kommt gut ran um es vorsichtig zu entstauben. Aber ich denke die meisten nutzen das dann wieder zu "modding" Zwecken und dafür find ich es dann wieder überflüssig.
 
Die meisten Modding Gehäuse haben das NT ja unten unten, mit den Lüfter nach unten. Von daher bringt ein LED Lüfter wenig im NT
Hoffe das wird nicht zum Trend, sonst kommen einige noch auf die Idee ihr Netzteil zu "übertakten" :p
 
Das Geld und der Aufwand sollte besser in gescheite Effizienz, Haltbarkeit und einen ordentliche Sicherungschip investiert werden. Solange Inter-Tech das Zeug bei CWT unterm Fließband zusammen kehrt, hilft auch kein tolles Bling-Bling. Hier wäre mal ein gründlicher Imagewechsel angesagt, bei Rasurbo klappt es ja neuerdings auch mit Qualität (RAP 350 Watt = Cougar A).
 
sehe ich wie FormatC
lieber sein Geld in ne gescheite Effizienz gesteckt, da sind die Lüfter eh meistens schon leise genug, sodass ein Austausch nicht nötig ist..
...und die Modder haben eh meist eine geringe EMpfindlichkeit in Bezug auf Garantie, von daher werden die wohl auch eher auf Modelle schauen die optisch mehr hergeben (evtl. sogar trotzdem dieses!?)
 
Wenn Du wüsstest, wie viele "gut aussehende" Netzteile wir schon beerdigen mussten...

Äußerlichkeiten haben für mich nur dann einen Wert, wenn auch das Innere stimmt. Und da habe ich exakt bei diesem Produzenten so meine Bedenken. Egal ob Coba King, Nitrox, Sinan Power oder der IT-500 Böller als Budget-Allzweckwaffe, die Teile himmeln sich oft schneller, als man Mops sagen kann ;)

Haben die Dinger eigentlich eine Schutzschaltung bei abgezogenem Luftikus? Ich möchte nicht den Arbeitsaufwand der Rechtsabteilung sehen, wenn die ersten Güterzüge mit RMA-Artikeln dort aufschlagen :D
 
So schlecht sind die Coba Nitrox eigentlich nicht, meins mit 600W überlebt schon ganze 2 Jahre in meinem Pc. Den Lüfter schnell wechseln zu können ist schon praktisch aber das geht auch bei normalen netzteilen recht leicht. ich musste letztens bei einem kumpel den lüfter seines Nts tauschen weil die lager ausgeschlagen waren und der lärm extrem war. läuft alles ohne probleme seit monaten.
 
tolle idee.... häßlicher gehts ja kaum beim design...
 
Lüfterwechsel sind eigentlich eher eine Sache für Profis. Ohne das Wissen, mit welchem Durchsatz bei welcher Last da bei der Konstruktion gerechnet wurde, kann man im Grenzbereich arg schnell baden gehen. Leise Lüfter haben meist eine zu geringe Förderleistung, hier ist dann das beste gerade gut genug. Wie gesagt, ohne Kenntnis der Parameter ein sehr zweifelhaftes Unterfangen.
 
Ich frage mich was die dabei denken?

Vom Design her spricht es eher die jüngere Moddergemeinde an. Find das Teil eig eher gefährlich.


Vier Schrauben
+
Ein Handgriff
=
Innovativer
Stromschlag?
 
Das mit der Stromschlaggefahr habe ich mir auch gerade gedacht. Da bekommt man, wenn man Pech hat, ordentlich eine gewischt.

Die Idee finde ich aber ehrlich gesagt genial. Allerdings nur, wenn beim Lüfterwechsel auch die Garantie erhalten bleibt.
 
Vier Schrauben
+
Ein Handgriff
=
Innovativer Lüfterwechsel

Die erfinden da echt was ganz neues, was.
Ich wüsste nicht, wo das bei anderen Netzteilen anders ist vom Prinzip her.
Vollkommen lächerlich.
Wenn das Netzteil schon sonst ggf. wenig kann, brüstet man sich also mit was völlig nicht-neuen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Garantie bestehen bleibt, denn schließlich muss der Lüfter entsprechend zur Regelung passen, um auch nur ansatzweise die geplanten Luftdurchsätze erreichen zu können.
 
Kann man denn ein Stromschlag bekommen wenn das Netzteil von der Steckdose abgestöpselt ist?

Ich mein wer ist denn so deppert und schraubt an seinem PC in eingeschaltetem Zustand rum???
 
@ Quantität:

Kondensatoren speichern noch stundenlang Energie nach dem Ausschalten des PCs.

@ Topic:

Ich glaube kaum, dass dieses Netzteil wirklich legal auf den deutschen Markt gelangt ... Eine Betriebssicherheit ist durch die Vielzahl der verwendbaren Lüfter auf jeden Fall nicht gegeben. (Die Startspannung wäre übrigens sehr interessant.)
 
Danke Kausalat, wieder was gelernt.

Den Fall eines Stromschlages könnte man aber vielleicht durch eine nicht leitende Abschirmung/Isolierung verhindern?

Mir solls eh wurscht sein, erstens gefällts mir nicht und zweitens hab ich schon ein anderes bestellt...
 
Einen hochwertigen Lüfter zu verbauen wäre wahrscheinlich teurer als diese halbgare Lösung mit dem wechselbaren Lüfter.
 
Zurück
Oben